Coronavirus

Forum Coronavirus

Kurze Frage zum Covid Zertifikat für Geimpfte

Thema: Kurze Frage zum Covid Zertifikat für Geimpfte

Da ja die 3G-Regel deutschlandweit jetzt gelten soll, z. B. In Restaurants etc und ich das so nicht mehr direkt für Deutschland verfolgt habe, habe ich eine Frage: Wie lange ist das Zertifikat für vollständig Geimpfte gültig? In der Schweiz ist es 1 Jahr. Wäre Euch für die kurze Aufklärung dankbar. Danke. Vg Charty

von charty am 23.08.2021, 20:21



Antwort auf Beitrag von charty

huhu hier wohl auch ein Jahr

von Ellert am 23.08.2021, 20:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke! Wenn es nur 6 Monate wären, hätte mein Vater in Kürze ein Problem. Das war gestern schon ein riesen Gezeter, als wir ins reservierte Restaurant wollten und die das Zertifikat sehen wollten und er sein Handy daheim vergessen hat. Er wollte pardu nicht einsehen, dass er das vorzeigen muss, obwohl wir erst vor 6 Wochen dort waren, obwohl es da noch keine Vorzeigepflicht gab. Testen lassen wollte er sich aber auch nicht und somit musste er nochmals heimfahren und das Zertifikat holen... Liegt wohl langsam am Altersstarsinn...

von charty am 23.08.2021, 20:34



Antwort auf Beitrag von charty

Ich verstehe deinen vater und ich wäre nicht gefahren.

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Dann hätte es aber auch kein Leckerchen im Restaurant gegeben. Muss man halt entscheiden, was einem in dem Moment wichtiger ist. Geärgert hätte ich mich sicher auch, aber über mich selbst. Der Restaurantbetreiber kann ja auch nix dafür, dass er ohne G-Nachweis nicht einlassen darf (es aber vor 6 Wochen noch durfte). Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.08.2021, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre in diesem Fall etwas doof gewesen, da es der Geburtstag meiner Mutter war und dieses Restaurant immer auf längere Zeit ausgebucht ist. Dann hätten wir alle gehen müssen. Wobei ich kein Problem des Testens gehabt hätte... Wäre direkt neben an kostenlos möglich gewesen... Zudem stand es in der zusätzlichen Reservierungsbestätigung Anfang der Woche. Das hatte er aber überlesen... Und dafür meine Mutter in den sauren Apfel beissen zu lassen?

von charty am 23.08.2021, 20:50



Antwort auf Beitrag von charty

Habe ich mir gedacht, dass es ein event war und natürlich kann der lokalinhaber nichts dafür... Ich für mich hätte die gaudi nicht mitgemacht, aber: ich hätte entweder alles parat oder würde eben wegbleiben. Altersstarrsinn wär es bei mir nicht. Ist doch alles schick gegangen! Chillt!

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

hier bei uns heute, auch Geburtstag KEINER wollte was sehen, kein Luca, keine Adressen aufgeschrieben das ist das andere Extrem und auch nicht zugelassen, hat mich erschrocken bei uns seit einer Woche Vorschrift !

von Ellert am 23.08.2021, 21:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Erschrocken??? Warum das denn? Sei doch froh, ein quarantänenwahnsinn weniger! Man kann sich das leben auch schwer machen....

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

erschrocken weil die Zahlen steigen, es definitiv so verboten ist und wenn das rauskommt der Laden bald zumacht. Wir haben alle danach gerufen dass Normalität einkehrt, freuten uns über Öffnungen und nun ist sowas Leichtsinn. Ich möchte bei Kontakten schon gerne informiert werden, nicht weil ich nach Quarantäne rufe aber um mich zumindest dann testen lassen zu können. (Hier ist geimpft, genesen noch keine Quarantänepflicht bei Kontakt)

von Ellert am 24.08.2021, 05:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

In deiner situation, kurz vor dem urlaub wäre ich froh um jeden, der sich nicht testen lässt. Gibt doch schon neue varianten. Du selbst kannst dich ja dauertesten, wenn dich das beruhigt.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von charty

Das digitale Impfzertifikat hat vorerst eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten. Je nach beobachteter Wirkungsdauer der Impfstoffe soll dieser Zeitraum angepasst, beziehungsweise eine Auffrischimpfung angeboten werden. Quelle: infektionschutz.de

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Danke

von charty am 23.08.2021, 20:34