Coronavirus

Forum Coronavirus

Die Gesundheitsämter haben immer noch nichts gelernt

Thema: Die Gesundheitsämter haben immer noch nichts gelernt

Bin gerade fassungslos, Mein Sohn geht in NRW an der Grenze zu Niedersachsen zur Schule ( macht die Qualifikation fürs Fachabitur nach), so vor zwei Wochen ist ein Schüler an Corona erkrankt, dieser Schüler kommt aus Niedersachsen, über eine Woche haben sich unser Gesundheitsamt und das aus Niedersachsen darum gestritten wer dafür zuständig ist die Mitschüler und Lehrer zu benachrichtigen Mittwoch hat mein Sohn erfahren daß er in Quarantäne ist, er hat dann ans Amt seinen impfausweis und seinen Perso in Kopie an das Amt geschickt, Fr morgen konnte er einen PCR Test machen, er ist negativ, Samstag kam endlich per Post die Anordnung das er in Quarantäne ist ( vorher nur über die Schule) gleichzeitig per Mail die Nachricht das die Quarantäne aufgehoben ist ( ging eh nur noch bis Montag) Ganz ehrlich, so wundert es niemanden hier das die Schulen durchseuchen

von misses-cat am 29.08.2021, 12:14



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Nein. Hier hat man nun die kontaktverfolgung eingestellt. Auch NRW. Man nimmt nun offiziell in Kauf das die jüngeren Kinder sich durchseuchen. Und die Ü50 feiern es. Hauptsache Kirmes und Kneipen sind offen.

von Felica am 29.08.2021, 12:18



Antwort auf Beitrag von Felica

dann durchseuchen sich die Kinder eben. Die Gebauer will dich jetzt mit den Gesundheitsämtern unterhalten dass nicht die ganze Klassen in Q müssen.

von kleinegelbedrachen am 29.08.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von Felica

Wie gesagt mein Sohn hätte vom Amt benachrichtigt werden müssen, da direkter Sitznachbar aber man diskutiert lieber über ne Woche wer dafür zuständig ist Feiern sollen die die wollen, ich bin mit den Kindern letztens auch über eine kirmes, passend da gewesen als es aufgemacht hat Kinder konnten paar Runden fahren und wieder runter , in der Zeit waren keine 50 Besucher drauf , 700 wären erlaubt gewesen Da das 10 Tage mittlerweile her ist , glaube ich ich kann sagen meine Strategie ist aufgegangen

von misses-cat am 29.08.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Du solltest ganz schnell in ne LWL Klinik verschwinden, gibt es auch in dem Ort wo du lebst

von misses-cat am 29.08.2021, 12:23



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Das wird auch Zeit!

von Miamo am 29.08.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von Miamo

so manchen „Erziehungsberechtigten“ ist. Wobei ich kaum glaube dass nach den Wahlen alles weiter so locker angegangen wird.

von kleinegelbedrachen am 29.08.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Ja, da staune ich ebenfalls regelmäßig.

von Miamo am 29.08.2021, 12:45



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Hier (NRW) müssen nur direkte Sitznachbarn in Quarantäne. Teilweise sind die Gesundheitsämter mit den Anordnungen von Gebauer/ Richter nicht einverstanden und schicken noch die Sitznachbarn beim Essen in der OGTS mit in Quarantäne. Ich denke, es läuft perspektivisch auf eine Abschaffung der Quarantäne für Schüler*innen hinaus. Ich würde versuchen, mein Kind unter der Hand impfen zu lassen, zumindest wenn es 10 oder älter ist. Eine befreundete Hausärztin hat ihre Grundschulkinder geimpft. Meine Schwester sogar ihr Kindergartenkind. Wer die Durchseuchung wünscht, dann jetzt. Noch ist Platz im Krankenhaus.

von Sabri am 29.08.2021, 12:50



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Anti-Agressionstrainig. Das würde dir gut tun.

von kleinegelbedrachen am 29.08.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Ich finde es erstaunlich das im Real Life niemand so ängstlich und pessimistisch ist wie hier im Forum. Es freuen sich alle das endlich mal eingesehen wird das wir das Virus nicht ausrotten können und endlich zu einer anderen Strategie umwechseln. Aber die ängstlichen Muttis können sich ja freuen. Sie und ihre Kinder werden die dummen Menschen ja allesamt überleben.

von Dream2014 am 29.08.2021, 13:40



Antwort auf Beitrag von Sabri

Ich würde versuchen, mein Kind unter der Hand impfen zu lassen, zumindest wenn es 10 oder älter ist. Eine befreundete Hausärztin hat ihre Grundschulkinder geimpft. Meine Schwester sogar ihr Kindergartenkind. Wer die Durchseuchung wünscht, dann jetzt. Noch ist Platz im Krankenhaus. Einfach nur krank…echt.

von Tonic2108 am 29.08.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Krass.

Mitglied inaktiv - 29.08.2021, 14:04



Antwort auf Beitrag von Sabri

Das ist ja wirklich bescheuert. Für Kinder unter 12 sehe ich beim besten Willen gerade keinen Grund für eine Impfung. Und ich bin absolute Impfbefürworterin!

von Shanalou am 29.08.2021, 14:08



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Mitglied inaktiv - 29.08.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Tiefenentspannt nur bei dir sehe ich tief rot. Wann ist dein Sohn noch Mal volljährig das du nach Russland wieder gehen kannst?

von misses-cat am 29.08.2021, 14:17



Antwort auf Beitrag von Sabri

Mein Sohn um den es geht ist übrigens 17 und geimpft, sein 12 Jahre alter Bruder auch, die siebenjährige Schwester ist devinitiv zu jung

von misses-cat am 29.08.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wenn dein Sohn geimpft ist, ist er nicht in Quarantäne. Kannst du nachlesen: https://www.schulministerium.nrw/impfungen-infektionsschutz-hygiene-masken Zitat: Nach den aktuellen Empfehlungen des RKI sind vollständig geimpfte symptomlose Kontaktpersonen (Schülerinnen und Schüler und Beschäftigte der Schule) von Quarantäneregelungen ausgenommen. Hatte dein Sohn Symptome? Falls nein, wie gesagt keine Quarantäne. was man davon hält musst du selbst wissen.

von Felica am 29.08.2021, 15:02



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ukraine.

von DecafLofat am 29.08.2021, 15:05



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Von mir aus auch da hin

von misses-cat am 29.08.2021, 16:19



Antwort auf Beitrag von misses-cat

ich glaube viele mitarbeiter dort wissen seber nicht was gehauen und gestochen ist . und oft können sie nicht mal was für, weil viele einfach hingewrfen werden a la macht mal , ohne vorher unterrichtet worden zu sein , wie es aktuell in jeder stadt fr sich zu hanhaben ist . ich möchte auf keinem amt arbeiten gerade und der blitzableiter sein . wie oft ich schon fragen bei der bgw gestellt haben und es kam nur " entschuldigung , da weiß ich leider nicht" .

Mitglied inaktiv - 29.08.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Bei uns hatte die Schule (mit Einwilligung der Eltern) den Mal-Verteiler ans Gesundheitsamt weiter gegeben, das Testergebnis von dem betroffenen Kind war am Vormittag gekommen, mittags wurden wir von der Schule und vom Gesundheitsamt per Mail informiert inkl. Quarantäne-Anweisung fürs Kind, das Schreiben vom Gesundheitsamt kann dann erst irgendwann kurz vor Ablauf der Quarantäne (und ich hab mich noch ein bisschen geärgert, weil das einfach ein Standard-Schreiben war, nicht irgendwie angepasst auf die Schüler-Eltern-Situation, am meisten quer gingen mir die tollen Tipps, wie man in Quarantäne seinen Tag strukturieren kann und wie man sich sinnvoll beschäftigen könnte - als ob für Eltern und Kind plötzlich die komplett Freizeit ausgebrochen wäre, weil eines der Kinder in Quarantäne ist). *seufz* Ganz optimal fand ich's nicht, aber die wesentliche Info "Kind muss in Quarantäne, ab heute bis zum ... einschließlich" kam halt wirklich direkt an dem Tag, als das Test-Ergebnis vorlag, also da hat wirklich niemand Zeit verloren. Und wann es dann noch in schriftlicher Form kam... war ja letztlich eh wurscht.

von Leena am 29.08.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Der Brief, der die Quarantäne schriftlich anordnet kam bei uns immer erst , wenn die Q vorbei war! Aber man wurde ja vom Gesundheitsamt persönlich angerufen und informiert. Allerdings waren wir in Q bevor die Impfung vollständig war. LG Muts

von Muts am 29.08.2021, 15:44



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Also bei uns (NRW) gab es einen Coronafall in der Klasse und da mussten jeweils die Sitznachbarn in Quarantäne, wenn sie nicht vollständig geimpft waren. Und zwar die Sitznachbarn aus jedem Raum, also nicht nur in der Klasse, sondern auch in den Wahlkursen, bei der zweiten Fremdsprache (die wird hier auch in Kursen unterrichtet) usw. Mittagessen gibt es bei uns aktuell nicht wegen Corona, Unterricht endet spätestens um 14 Uhr.. Die Quarantäne wurde hier über die Schule ausgesprochen, sprich, die betroffenen Kinder wurden nach dem positiven Test des infizierten Schülers direkt aus dem Unterricht nach Hause geschickt... Ausgelöst hat das übrigens ein Schüler aus einer Familie, wo bereits ein Geschwisterkind erkrankt war, die Eltern aber trotzdem alle anderen Kinder in die Schulen geschickt haben (die gehen alle auf verschiedene Schulen und ich vermute, deshalb werden die auch diverse Schulen infiziert haben). Ich weiß nicht, ob die so ignorant sind oder es einfach nicht verstanden haben (die Eltern sprechen kaum Deutsch).... Wie auch immer, es ist selten dämlich.... Und natürlich saßen die 2 ungeimpften Kinder in der klasse direkt neben diesem Schüler. Ich bin gespannt, ob die sich angesteckt haben...

von kuestenkind68 am 29.08.2021, 23:45