Coronavirus

Forum Coronavirus

Inzidenz nach Geimpften und Ungeimpften

Thema: Inzidenz nach Geimpften und Ungeimpften

Hessen weist die Inzidenz künftig getrennt aus. Das sich Geimpfte genauso anstecken, scheint ja schon mal nicht zuzutreffen. Da ist sicherlich nicht nur in Hessen so. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126970/Hessen-weist-Coronainzidenz-kuenftig-nach-Geimpften-und-Ungeimpften-aus

von miaandme am 05.09.2021, 01:43



Antwort auf Beitrag von miaandme

Finde ich gut. Sollten alle Bundesländer machen. Dazu dann auch gleich alle Krankenhausbehandlungen aufgeteilt in Geimpft / Ungeimpft. Und alle mit Symptomen erkrankte auch aufgeteilt. Eigentlich sprechen die Zahlen für sich Vollständig Geimpft: 12-17 Jahre: 0 Corona Krankenhausbehandlungen; 80 mit Symptomen erkrankt entspricht 0,1% aller Erkrankten mit Symptomen 18-59 Jahre: 183 Krankenhausbehandlungen, entspricht 0,5% aller Corona Krankenhausbehandlungen. 9562 mit Symptomen erkrankt, entspricht 1,3% aller Corona Erkrankten mit Symptomen über 60 Jahre: 820 Krankenhausbehandlungen, entspricht 1,3% aller Corona Krankenhausbehandlungen. 3718 mit Symptomen erkrankt, entspricht 2,2% aller Corona Erkrankten mit Symptomen. Biontech/Pfizer: 9251 Impfdurchbrüche von rund 37,8 Millionen vollständig Geimpften Moderna: 525 Impfdurchbrüche von rund 4,8 Millionen vollständig Geimpften Astrazeneca: 896 Impfdurchbrüche von rund 3,4 Millionen vollständig Geimpften Johnson & Johnson: 1936 Impfdurchbrüche von rund 2,7 Millionen vollständig Geimpften

von Luna Sophie am 05.09.2021, 02:10



Antwort auf Beitrag von miaandme

Nee, die stecken sich nicht genauso an. Die stecken sich fast gar nicht an. Von daher ist es eine nette Spielerei, diese Tatsache den Nichtimpfern mit Zahlen darzustellen. Ob es was nützt?

von Shanalou am 05.09.2021, 07:49



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Nein, weil sie es nicht glauben werden.

von Felica am 05.09.2021, 10:06



Antwort auf Beitrag von miaandme

Wenn ich ehrlich bin, dann höre ich schon gar nicht mehr richtig hin, wenn die neuen Zahlen veröffentlicht werden. Wenn ich mich unterhalte, interessiert es kaum einen. Statistiken müssen sein, aber im täglichen Leben werde ich mich kaum damit befassen. Statistisch gesehen hat unsere Kleinstadt nun mehr Infizierte als vor 8 Monaten. Mein Verhalten hat sich nicht verändert - außer das ich jetzt geimpft bin. Ich stumpfe gerade etwas ab und mein Umfeld ist bereits vor Monaten bei diesem Thema ausgestiegen. Interessant finde ich dabei nur, dass einige in Krankenhäusern arbeiten und das tatsächlich lockerer oder pragmatischer gesehen haben.

von Brummelmama am 05.09.2021, 08:13



Antwort auf Beitrag von miaandme

Weil die geimpften auch nicht testen. Kein Test, keine positives Ergebnis.

von dana2228 am 05.09.2021, 08:13



Antwort auf Beitrag von dana2228

Weil es Geimpfte nicht tangiert, wenn sie infiziert sind. Wie oft denn noch?

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

Da widerspreche ich. Ich und meine Familie sind geimpft und testen uns trotzdem! Warum? Schule und pflegebedürftige Verwandte. Diese pauschalen Behauptungen...

von Brummelmama am 05.09.2021, 08:26



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich teste mich auch, weil ich muss. Allerdings hatte jeder seine Chance. Sag mir mal weshalb ich in meiner Freizeit noch auf irgendwem achten sollte in der Beziehung? Menschen die nicht geimpft werden können treffe ich ja ohnehin nicht, bzw kenne ich privat niemanden.

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 08:38



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Tatsächlich arbeitet meine beste Freundin im Krankenhaus und ist nicht geimpft. Ihre Kinder, ihr Mann und ihre Eltern sind geimpft. Sie testet sich und möchte sich nach wie vor nicht impfen lassen. Der Druck des Arbeitgebers wird aber immer drängender. Sie hat im Freundes und Bekanntenkreis keine Nachteile. Sie hat es kommuniziert und damit weiß jeder woran man ist.

von Brummelmama am 05.09.2021, 08:45



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

So eine Kollegin haben wir auch und wir sind einstimmig der Meinung, dass niemand von uns für sie einspringen wird. Weder im Fall einer Quarantäne, noch im Fall einer Erkrankung. Nur dann, wenn es vom AG schriftlich angeordnet ist, denn dann gibt es dafür auch ne nette Zusatzgage. Ansonsten ist es Aus mit solidarisch!

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 08:50



Antwort auf Beitrag von dana2228

Du solltest bei deinen Antworten nicht von deinem Verhalten ausgehen Dana. In meiner Familie sind wir drei geimpfte von insgesamt 5 (die zwei jüngeren können sich schlichtweg noch nicht impfen lassen). Und natürlich testen wir uns nach wie vor, wenn wir es für wichtig erachten (vor dem schulbeginn, bevor wir in den Urlaub gefahren sind, bevor wir die Oma treffen und so weiter und so fort)

von DecafLofat am 05.09.2021, 08:53



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wir testen uns auch noch anlassabhängig. Nicht vor dem täglich mehrmaligen Kontakt mit den geimpften Schwiegereltern nebenan, aber bevor wir zu meiner Familie fahren (3 Haushalte, in denen alle Impfbaren geimpft sind und sich ebenfalls regelmäßig testen), jetzt dann vor Schul-/Arbeitsbeginn, natürlich bei Symptomen usw. Und auch vor dem Urlaub waren wir alle beim Testen, nicht nur mein Kleiner, der noch nicht geimpft werden kann. So halten das fast alle Bekannten. Außer die, die sich nicht impfen lassen. Die lassen sich auch nicht testen, wenn es nicht unbedingt sein muss. (Urlaub ist ein guter Grund für Test und Maske, Schule nicht. Warum auch immer).

von Häsle am 05.09.2021, 09:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Stimmt nicht,hier testen sich alle geimpften weiterhin, weil die kein Problem damit haben.

von Chef12345 am 05.09.2021, 09:16



Antwort auf Beitrag von Häsle

Bei mir verlangt schon der Arbeitgeber das Testen. Zweimal wöchentlich für alle, ob geimpft oder nicht spielt keine Rolle. Und so kenne ich das auch von Bekannten.

von Birgit22 am 05.09.2021, 09:17



Antwort auf Beitrag von Birgit22

Wir müssen und mussten in der Arbeit nicht anlassunabhängig testen (nur vor geplanten größeren Treffen, Terminen mit Gefährdeten etc.). Aber alle anderen Regeln (Gruppentrennung, Maske, Abstand, Hygiene etc.) gelten wie vor der Impfung, obwohl wir alle geimpft sind. Wer Symptome hat, darf erst nach negativem PCR-Test wieder kommen.

von Häsle am 05.09.2021, 09:29



Antwort auf Beitrag von dana2228

Gerade seit es Durchbrüche gibt

von Ellert am 05.09.2021, 09:53



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wenn Dana so Unrecht hätte, wäre es unlogisch, dass hier sämtliche testzentren schließen. Ich kenne ebenfalls niemanden, der sich geimpft testen lässt,. wenn er nicht muss. Die Zahlen der rapide zurückgegangen schnelltests lassen sich nicht wegdiskutieren. Also solltet ihr, die ihr offenbar ohnehin immer schon vorsichtiger und besser als alle anderen waren, nicht auf die breite Masse schließen.

von Momvon3 am 05.09.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von dana2228

Blödsinn Ich kenne massig Geimpfte welche trotzdem testen. Und selbst wenn nicht, die meisten haben Kinder welche getestet werden. Da sich bei Delta in der Regel alle anstecken, werden so über Umwege auch die Eltern mitgetestet. Den spätestens wenn das eigene Kind positiv ist, werden verantwortungsbewusste Eltern auch mal bei sich schauen.

von Felica am 05.09.2021, 10:09



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Wozu soll ich in ein Testzentrum? Aks geimpfte Person benötige ich keinen Nachweis über den Test. Das hintert mich aber nicht daran mich daheim selbst zu testen. Zumal die Selbsttest eibem spottbillig hinterhergeworfen werden. Oder wie in meinem Falle kostenlos vom AG gestellt werden.

von Felica am 05.09.2021, 10:13



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Mein Mann, meine 3 Kinder und ich sind alle voll geimpft. Dennoch testen meine Nann und ich uns 2x wöchentlich auf der Arbeit mit vom Arbeitgeber gestellten Schnelltests wie unsere geimpften Kollegen auch. Meine Kinder testen sich derzeit trotz Impfung in der Schule mit. Dafür brauchen wir aber keine Testzentren. Die brauchen nur ungeimpfte, die einen offiziellen Testnachweis benötigen. Wir kommen überall mit Impfnachweis rein. Wir kennen beide keine ungeimpften Erwachsenen mehr, die Freunde meiner Kinder (16, 16und 12) sind geimpft. Haben wir Kontakt zu den U12 meiner geimpftfn Schwester, testen wir uns vorher Zuhause selber. Immer dieses Pauschale, dass geimpfte sich nicht mehr testen lassen würden.

von lejaki am 05.09.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Das nennt man Mobbing! Solche Kollegen wie dich braucht man nicht! Ihr werdet dafür bezahlt einzuspringen. Eure Kollegin will sich nicht impfen lassen und ihr habt das zu akzeptieren. Was ist, wenn du trotz der Impfung krank wirst und keiner für dich einspringen will? Wie war es mit der viel vorgehaltenen Solidarität?? Das ist heuchlerisch!

von Musikerin am 05.09.2021, 10:37



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Nein, wir werden NICHT dafür bezahlt einzuspringen, kleiner Schlaubi! Es gibt einen Dienstplan, was da steht ist bindend für beide Seiten. PUNKT! Wenn ich erkranke und keiner will einspringen, dann ist das nicht mein Problem, weil ich trotzdem daheim bleibe, wenn ich krank bin. So ein unqualifiziertes Geblubber kommt meist von Leuten die vom Berufsleben null Ahnung haben, da selten dran teilgenommen. Wer sich in dem Beruf nicht impfen lässt ist nicht solidarisch und hat auch keine Solidarität zu erwarten. Es geht ja auch hauptsächlich um Schutzbefohlene und nicht um Kollegen unter sich.

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 10:42



Antwort auf Beitrag von Musikerin

von Einstein entweder immer wieder in die Quarantäne muss, oder nach der Infektion länger nicht da ist: warum sollen es andere ausbaden? Das Risiko würde sich durch die Impfung minimieren. Daher muss sich sogar die Solidarität mit solchen, dich inbegriffen, sehr in Grenzen halten. Das ihr querdenkenden jetzt so nach Solidarität schreit finde ich belustigend. Ihr treibt doch die Pandemie weiter, die vierte Welle ist die der ungeimpften, euretwegen wird es zu nächstem LD kommen. Also sei lieber ganz leise.

von kleinegelbedrachen am 05.09.2021, 10:54



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Hier gibt es immer noch genau so viele Testzentren wie bisher (aber das waren schon immer recht wenige). Wir fahren in einen Nachbarort zum Testzentrum bei Lidl. Hier im Ort war das Angebot schon immer ein Witz. Unseren Impfnachweis haben wir diese Woche zum allerersten Mal vorzeigen müssen, beim Eintritt in die Burg in Sirmione. Bei der Einreise nach Italien hätten wir sowohl die Impfung als auch den negativen Test nachweisen können. Die mitreisenden Freunde ebenfalls.

von Häsle am 05.09.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Unsilidarisch finde ich die Krankenschwestern, die ihr Übergewicht vor sich hinschieben und dann mit mitte 40 wegen knieschmerzen ständig ausfallen. Nur ein Beispiel.

von Momvon3 am 05.09.2021, 11:00



Antwort auf Beitrag von Häsle

Wenn ihr euch wirklich einreden wollt, dass so die Mehrzahl der geimpften agiert, ist das sehr blauäugig. Wundert mich aber nicht wirklich.

von Momvon3 am 05.09.2021, 11:03



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Für Knieschmerzen braucht es kein Übergewicht, weiß ich aus Erfahrung. Was ist daran unsolidarisch?

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 11:04



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Ich rede nicht von der Mehrheit. Ich rede von der Mehrheit in meinem Umfeld. Und ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass diese Menschen schlauer oder vorsichtiger, oder mehr um die Gesundheit ihres Umfelds bemüht sind, als der Durchschnitt. Aber wenn du meinst?

von Häsle am 05.09.2021, 11:07



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Ich kenne auch keinen Geimpften, der sich noch freiwillig testen lässt. Einige hatten sich genau deswegen impfen lassen: Um um die (bald kostenpflichtigen) Tests herum zu kommen.

von alba75 am 05.09.2021, 11:32



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Verantwortungslos - mehr ist dazu nicht zu sagen. Freistellen ohne Gehalt

von Tonic2108 am 05.09.2021, 11:46



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Stimmt und übergewichtige haben nicht überproportional viele leiden, klar. Sollte nur ein Beispiel sein, nimm den Raucher... Oder stell dich dumm, wenns dir hilft.

von Momvon3 am 05.09.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Häsle

Die Zahlen sprechen für sich und da auch die Verkäufe der selbsttests, die ihr ja alle anlassbezogen macht, massiv eingebrochen sind, frage ich mich, wie du dir das uminterpretierst. Unten ist auch der interessante Hinweis zur bereitsstellungspflicht von Tests durch den AG. Hier haben schon am Anfang der Sommerferien viele große ag den geimpften mitgeteilt, dass keine tests mehr nötig und erwünscht sind.

von Momvon3 am 05.09.2021, 13:48



Antwort auf Beitrag von dana2228

Die müssen nicht testen, testen sich aber trotzdem häufiger als Du denkst! Impfgegener wollen es nicht wahr haben, aber es ist doch so, dass Ungeimpfte viel häufiger erkranken. LG Muts

von Muts am 05.09.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Das ist mir eigentlich wurscht, wie das anderswo läuft. Ich lebe größtenteils in meiner Blase. Außerhalb schütze ich mich. Ich hoffe, mein ungeimpftes Kind kommt gut und gesund durch die nächsten Monate. Bisher stellen alle AGs in meinem Umfeld noch Tests.

von Häsle am 05.09.2021, 15:15



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wo lebst du denn? Hier wird getestet... Ich musste mich jedesmal testen lassen, wenn ich meinen Mann im KH besuchen wollte und ich hab mich dreimal testen lassen in den letzten zwei Wochen für den Elternabend, meine Schwägerin testet sich sogar zweimal, einmal vor und einmal nach ihrer Schicht, mein Bruder ebenso. Meine Kinder testen sich zwei-dreimal in der Schule. Alle, die ich bisher aufgezählt habe sind geimpft. Wir machen es freiwillig.

Mitglied inaktiv - 05.09.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Häsle

Dann leid lieber in deiner blase. Mit Kindern allerdings utopisch.

von Momvon3 am 05.09.2021, 16:11



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Deswegen schrieb ich ja, dass ich hoffe, mein Kleiner bleibt gesund, bis er auch geimpft werden kann.

von Häsle am 05.09.2021, 16:17



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Du, ich bin weder übergewichtig, noch Raucher. Ich werde nicht mehr rauchen, davon bin ich überzeugt. Ich mache überdurchschnittlich viel Sport, rauche nicht mehr, Alkohol ist schon länger kein Thema und Fleisch esse ich seit vier Monaten nicht mehr. Ich stelle mich auch nicht dumm. Ich mach das nicht mal aus Solidarität, sondern für mich. Würde gerne alt werden und zwar gut drauf dabei. Also, kein Siechtum. Daher achte ich auf mich und tue das, was MIR gut tut und nicht was andere erwarten. Das bedeutet, ich arbeite meine vertraglich vereinbarten Stunden und das reicht aus um meinen Beitrag für mich und andere zu leisten. Ob es dir passt oder nicht! Den A… für andere hab ich mir lang genug aufgerissen, reicht für 5 Leben, daher zähle nur noch ich und meine Lieben. Und weil ich mal ne Woche nach einer Kniepunktion krankgeschrieben war, wird dieser Staat wohl verkraften. Du kannst dir also deine billigen Seitenhiebe sparen und dich um deine Alkis an deiner Bar kümmern. Ich beneide dich ja nicht…..

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 17:54



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Und da die geimpften ja nicht getestet werden müssen.. ist doch klar wie es am Ende aussehen wird. Aber hey, wir sind ja die dummen, die anderen die klugen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2021, 18:36



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Das gilt also für alle deine Kollegen? Respekt! Ich kenne zahlreiche übergewichtige und rauchende pfleger und Krankenschwestern. Du hast irgendwie das Problem zu meinen du seist der Nabel der Welt. Um.nochmal auf das von mir angesprochene zurück zu kommen, das scheinst du schon vergessen oder bewusst ignoriert zu haben: Wenn der Kollege wegen knieproblemen aufgrund jahrelangem Übergewicht ausfällt, dann vertritt du ihn? Bei fehlender corona impfung aber nicht, denn das hat er ja selbst gewählt.

von Momvon3 am 05.09.2021, 19:28



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich teste mich als geimpfte Lehrerin auch weiterhin. LG

von Gold-Locke am 05.09.2021, 21:27



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Richtig, wir auch. Ich teste mich sowohl als geimpfte Lehrerin regelmäßig und auch im komplett durchgeimpften Familienkreis machen wir das. Bald hat mein Neffe Kommunion, alle Gäste bis auf die U12-Kinder sind geimpft. Meine Schwester hat dennoch alle um einen Test gebeten und das ist für uns alle selbstverständlich in größerer Runde. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 05.09.2021, 21:32



Antwort auf Beitrag von alba75

Als Geimpfter kann man ja die sehr günstigen Selbsttests zu Hause nutzen. Das machen wir z.B. vor größeren Familienfeiern. Obwohl bei uns alle geimpft sind, haben wir immer Schnell-Tests vorrätig. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 05.09.2021, 21:45



Antwort auf Beitrag von miaandme

Wenn die Tests kosten. Vieleicht gehen die Zahlen ja dann runter

von dana2228 am 05.09.2021, 09:42



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bestimmt tun sie das. Ist aber bestimmt einkalkuliert.

von Momvon3 am 05.09.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von dana2228

Sie werden sogar dadurch sicher runtergehen, aber darum gehts ja nicht (mehr). Frag doch einfach mal deinen Mann um was es geht, er kann dir das sicherlich erklären!

von Einstein2.0 am 05.09.2021, 09:58



Antwort auf Beitrag von dana2228

Weil es besser ins Weltbild passt Selbst testen kostet den Arbeitgeber oder 80 Cents Wir machen das regelmäßig Wenn jemand Symptome hat verordnet der Arzt den Test und der ist gratis Auch Geimpfte können sich anstecken Was man schon lange weiß, nur in der Regel wird es nicht so schlimm Auch hier gibt es Ausnahmen wie bei jeder Impfung Am Ende sind es die Wahrscheinlichkeiten die zu Entscheidungen führen Übrigens kenne ich mehr ungeimpfte Testverweigerer als geimpfte …

von Ellert am 05.09.2021, 10:00



Antwort auf Beitrag von Ellert

Verpflichtung zum Angebot von Corona-Tests für das Praxispersonal geändert Testangebote für das Praxispersonal sind nicht mehr für vollständig Geimpfte bzw. von einer COVID-19 Erkrankung genesene Beschäftigte vorgesehen. Für alle anderen gilt die Angebotspflicht nunmehr befristet bis zum 10. September 2021.

von mirage am 05.09.2021, 10:09



Antwort auf Beitrag von dana2228

Die Tests die wir machen, schenkt mir keiner. Aber die 75 cent pro Person habe ich gerade noch... es geht uns darum, für uns zu wissen, dass wir clean sind. Die Aha Regeln halten wir dennoch weiterhin ein. Wenn wir zB im November auf eine Feier mit Übernachtung im Hotel gehen, haben wir drei geimpfte das Recht dazu, und die zwei Schulkinder unter 12 gelten aufgrund der Schultests als getestet. Ebenso Restaurant, Kino, und und und. Playing by the rules nennt man das. Wer das nicht will, für den wird es einsam. Oder teuer.

von DecafLofat am 05.09.2021, 10:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Komisch, ich auch Oder Genese welche meinen sie wären jetzt sicher und bräuchten sowas nicht mehr.

von Felica am 05.09.2021, 10:15



Antwort auf Beitrag von dana2228

Da man als geimpfte Person keinen Testnachweis braucht muss man nicht ins Testzentrum sondern kann sich die Dinger überall kaufen,die kosten unter 1€. Die teurern Tests müssen nur die nicht geimpften zahlen.

von Chef12345 am 05.09.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von dana2228

Die nicht impfbaren Familienmitglieder bekommen den Test kostenlos, und der Rest testet weiterhin selbst daheim. Uns ist tatsächlich die Gesundheit unserer Familie und Freunde ein paar Euro wert. Unglaublich, gell?

von Häsle am 05.09.2021, 11:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Nee, da gehen die Zahlen nicht runter, weil ja Geimpfte nur einen kleinen Teil Inzidenz ausmacht. Würde jetzt ja auch deiner Aussage von oben widersprechen.

von miaandme am 05.09.2021, 13:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Der Vorteil der Geimpften ist, dass sie die preisgünstigen Selbsttests nutzen können, da kein offizieller Nachweis benötigt wird. Die Tests bekommt man mittlerweile für unter 1 €. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 05.09.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von miaandme

getestet wird ist ein Unding. Das kann man nicht vergleichen und ist damit echt lächerlich. Mein Kind wird nicht getestet, mein Mann auf der Arbeit nicht, ich muss nicht für irgendwas. Das die Impfung schützt und hilft steht außer Frage. Aber wenn man das wirklich vergleichen will muss man alle testen.

von Charlie+Lola am 05.09.2021, 10:07



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Absolut richtig. Jedem der auch nur ansatzweise mit Zahlen arbeitet, sollte dies auch klar sein. Und jedem anderen von der Logik auch.

von DanniL am 05.09.2021, 10:11



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ich fände es auch besser, alle zu testen.

von Häsle am 05.09.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von Häsle

Und mega bescheuert finde ich, dass alle Kinder und Jugendlichen als getestet gelten sollen. Gerade die testverweigernden Teenies hier, die nicht zur Schule gehen, halten sich an gar keine Regeln. Warum es da nicht weiterhin das Testheft von der Schule gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

von Häsle am 05.09.2021, 11:12



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Bei der Inzidenz geht es ja um PCR Tests. Wenn sich die Quote der positiven Schnelltests nicht verändert hat, sollte man doch davon ausgehen, dass diese im begründeten Fällen gemacht, also bei Symptomen und Kontakt zu Infizierten.

von miaandme am 05.09.2021, 13:15



Antwort auf Beitrag von miaandme

Es hängt von der eigenen Einstellung ab und dabei nehme ich es in Kauf, wenn ich den Test bezahlen muss. Ich für mich sehe mich in der Eigenverantwortung andere nicht anzustecken und falls nötig, in Quarantäne zu gehen. Das hat nichts mit Gutmensch oder erhobenen Zeigefinger zu tun. Diese Diskussion ist letztlich müßig. Ich empfinde es nur als anmaßend, zu pauschalisieren. Ich käme nicht auf die Idee, meine Freundin nun zu maßregeln, weil sie sich fürs Nichtimpfen entschieden hat. Sie akzeptiert im Gegenzug, wenn man sich impfen lässt. Für uns beide ist die Testung auch kein Thema. Testung ist für uns beide sinnvoll.

von Brummelmama am 05.09.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von miaandme

Ich finde es wichtig die Inzidenzen getrennt darzustellen. Trotzdem sind die Werte mit Vorsicht zu genießen, da Geimpfte viel weniger getestet werden und es hier natürlich auch stille Infektionen gibt.

von Zwerg1511 am 05.09.2021, 10:26



Antwort auf Beitrag von miaandme

Wie erklärst du dir dann die großen Unterschiede der Zahlen bei den Krankenhausbehandlungen? Die deutlichen Unterschiede bei denen mit Symptomen? Die sind ganz sicher alle getestet. Die positiv getesteten ohne Symptome sind in den Zahlen, die ich oben schrieb, gar nicht drin. Die hier ortsansässigen Betriebe testen weiter alle Mitarbeiter, ganz egal ob geimpft oder nicht. Schon aus dem Grund, weil die Chefs gar nicht wissen wer geimpft ist und wer nicht. Das wird auch im Oktober so weitergehen, denn die Firmen kaufen die Tests in sehr großen Mengen. Und die allermeisten denken, dass die Kosten der Tests sehr viel niedriger sind, als ein unentdeckt Infizierter, der durch alle Abteilungen geht und dann viele mit Symptomen ausfallen, zusätzlich die dann angeordnete Quarantäne. Spätestens dann wird es nämlich viele Ausfälle der Mitarbeiter geben. Also einen positiv getesteten möglichst schnell ermitteln.

von Luna Sophie am 05.09.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von miaandme

kommt gleich von dana und Co.

von kleinegelbedrachen am 05.09.2021, 10:56



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Gegenteil beweisen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich laut der letzten Studien, aber beweisen anhand von Zahlen kann man es nicht. Ich fände Testungen der Geimpften verpflichtend weiterhin sinnvoll. Aber dann hätten sie die Kosten für die Testerei nicht einsparen können.

von Charlie+Lola am 05.09.2021, 11:29



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Es liegen aber doch Zahlen vor. Zahlen der Krankenhausbehandlungen. Und Zahlen von Erkrankten mit Symptomen. Da wird doch deutlich, dass überdurchschnittlich viele Ungeimpfte behandelt werden müssen.

von Reh77 am 05.09.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von Reh77

aber nicht die der Inzidenzen bei Infektionen. Das die Impfung schützt steht außer Frage.

von Charlie+Lola am 05.09.2021, 12:25



Antwort auf Beitrag von miaandme

Und auf Basis dieser Zahlen sollte man Einschränkungen beschließen- jeweils für die betroffene Gruppe ( außer für Minderjährige)

von Tonic2108 am 05.09.2021, 11:31



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

sehr übersichtlich erklärt.

von kleinegelbedrachen am 05.09.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Ich würde Minderjährige dennoch ausnehmen. Würden sich alle Erwachsene impfen lassen, müssten nicht die Kinder, mit Top Immunsystem und in der Entwicklung ran.

von Tonic2108 am 05.09.2021, 11:57



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Ich nehme jetzt auf niemanden direkt Bezug. Ich habe mit generellen Tests für Geimpfte grundsätzlich kein Problem, aber frage mich, wem das großen Nutzen bringen soll. Damit meine ich nicht den Fall, dass Geimpfte mit eventuell gefährdeten ebenfalls Geimpften ( bei denen die Annahme besteht, dass die Impfung vielleicht nicht so gut wirkt) oder Kindern, die noch nicht geimpft sind, zusammentreffen - dann macht ein Test auf jeden Fall Sinn. Ebenso natürlich bei Symptomen. Aber sonst...würden regelmäßige verpflichtende Tests der Geimpften außer eventuellen Zahlen doch nichts bringen, da es für Geimpfte im Kreise anderer Geimpfter doch keine Rolle spielt, ob sie symptomlos positiv sind. Selbst wenn sie das Virus eventuell an andere Geimpfte übertragen, kann man davon ausgehen, dass auch diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkranken. Der regelmäßige Test Geimpfter nutzt also eigentlich nur den Ungeimpften, die sich freiwillig gegen die Impfung und für ein Risiko der Infektion entschieden haben. Die müssen, falls sie eine Infektion überhaupt fürchten, sich eben dann selbst schützen. Warum also soll jetzt ein Geimpfter verpflichtet werden, sich regelmäßig zu testen? Dabei habe ich durchaus Verständnis für Arbeitgeber, die das Testen aller verlangen, weil sie mit einer unbestimmten Anzahl ungeimpfter AN rechnen müssen, die sich anstecken und ausfallen könnten. Das kann sich kein AN leisten. Für mich bleibt immernoch die höchstmögliche Impfquote der einzige Ausweg aus dem ganzen Mist.

von As am 05.09.2021, 12:18



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Das ist das was ich bereits die ganze Zeit sage. Jeder der über 18 Jahre ist und sich weigert sich impfen zu lassen, nimmt bewusst in Kauf das sich ein Kind an seiner Stelle impfen lassen muss. Und das die Kinder wo das bisher nicht möglich ist. also alle unter 12 Jahren, bewusst durchseucht werden. Egoismus in reinster Form.

von Felica am 05.09.2021, 12:46



Antwort auf Beitrag von miaandme

Wie mich diese Debatte nervt. Zum hundertsten Male: Die geimpften werden weit weniger getestet, als die nicht geimpften! Sicher gibt es Ausnahmen und hier im Forum sind sicher alle sooooo verantwortungsvoll und super toll, dass sie sich immer testen, obwohl sie geimpft sind ... Aber Hand aufs Herz: es ist ein Unterschied und diese Inzidenzen sind nicht vergleichbar! Da wäre die Positivenrate in Prozent viel aussagekräftiger!

von Muffin2020 am 05.09.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Aussagekräftig sind die Zahlen aus den Krankenhäusern und Arztpraxen. Und die Aussage ist für mich eindeutig genug. Inzidenzen interessieren mich nicht.

von Häsle am 05.09.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Gerade bei uns im Kreis veröffentlich: von 8 Corona-Patienten auf der Intensivstation waren 7 ungeimpft und 1 nur einmal geimpft... Das spricht ja wohl sehr deutlich für die Impfung, oder?

von kuestenkind68 am 06.09.2021, 00:03