Coronavirus

Forum Coronavirus

Impfung während der Schwangerschaft

Thema: Impfung während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin der 8 SSW. Ich habe mich vor ein paar Wochen mit der 1 Dosis Biontech impfen lassen, zudem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft. Nun steht demnächst die 2 Impfung an und ich bin unschlüssig und unsicher, ob das jetzt eine so gute Idee ist. Zumal meine Hausärztin dem skeptisch gegenüber steht, während meine Gynäkologin meinte, dass das kein Problem wäre. Also zwei Ärzte und zwei Meinungen... Wie steht ihr dazu? Hat jemand Erfahrung? Habt ihr euch während der Schwangerschaft impfen lassen? Liebe Grüße

von Kirschblüte 98 am 04.09.2021, 12:09



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Mir wäre das zu unsicher. Es wird erst seit Dez/Jan geimpft. Es kann also noch nicht viele Babys geben deren Mütter in oder vor der Schwangerschaft geimpft wurden. Von daher würde ich da auf erste Studien keine große Sicherheit legen. Die Frage kann vielleicht in 1-2 Jahren etwas gewissenhafter beantwortet werden.

von Mia186 am 04.09.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von Mia186

Es wurden alleine in England mehr als 50000 Schwangere geimpft. So wie es aussieht, kann man bisher sagen: Impfung in der Schwangerschaft sicher, Infektion sehr riskant.

von ImvPP am 04.09.2021, 13:39



Antwort auf Beitrag von Mia186

Klar gibt es schon viele Babys, deren Mütter geimpft wurden. Die Frauen waren zum Zeitpunkt der Impfung ja nicht alle am Anfang der Schwangerschaft.

von Lyn am 05.09.2021, 00:16



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Da bist du hier falsch. Hier gibt es nur diejenigen die sagen, es wäre kein Problem, und die, die sagen ich würde nicht machen. Aber, soweit bist du ja selber schon gekommen. Es ist halt ein experimenteller Impfstoff, bisher kann ja soweit alles gut laufen.. in einem Jahr kann es wieder anders aussehen , und in 10 Jahren ebenfalls. Ich war während der Pandemie Schwanger, und mein Frauenarzt hat gesagt er macht es nicht u würde es nicht empfehlen. Es gab bei ihm keine einzige Patientin die an Corona erkrankt war. Aber dieses Risiko besteht ja auch bei der Influenza. Muss jeder selbst entscheiden, wobei die Grippeimpfung gut U lange erforscht sind, sowie deren Langzeitstudien. Alles gute

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Du immer mit deinem Influenza-Vergleich.

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Grippe ist für Schwangere und Vorerkrankte gefährlich. Ich vergleiche die Impfung.

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 13:18



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

würde ich nicht . aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen .

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Chefin ist absolut für das Impfen in der Schwangerschaft, statistisch gesehen gibt es bei Schwangeren schwere Verläufe und das Risiko einer Frühgeburt steigt nach Coronainfektion. Sie impft aber erst nach der 12. Woche, obwohl es vorher auch möglich wäre, damit niemand, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt, sagen kann, es hätte an der Impfung gelegen. Fehlgeburten sind ja in den ersten Wochen auch ohne Impfung recht häufig, aber man soll halt nicht sagen, es lag an der Impfung, also daher erst nach der 12. SSW.

von mutti6 am 04.09.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von mutti6

Das würde ich auch empfehlen: du hast ja eh einen Mindestabstand von 3-6 Wochen und den würde ich jetzt überziehen (wenn ich mich ansonsten schützen könnte durch HO) und erst in SSW 13 oder 14 impfen. Nicht, dass ich mir noch die Frage bei Komplikationen im ersten Trimenon stellen müsste: was, wenn ich die Impfung hätte sein lassen? Wo arbeitest du denn? Du sitzt da echt zwischen zwei Stühlen, denn das wird wohl ein unerquicklicher Herbst und Winter mit hoher Inzidenz werden und den gilt es geschützt zu überstehen.

von drosera am 04.09.2021, 15:11



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Ich stand vor der gleichen Frage und habe meinen Termin erstmal aufgeschoben. Ich bin jetzt am Ende der 12. Woche und habe letzte Woche auf anraten meiner Gyn meinen Antikörper Titer bestimmen lassen - auch wenn sich da die Meinungen zur Sinnhaftigkeit spalten. Laut Ergebnis bin ich derzeit geschützt, auch wenn man nicht sagen kann wie lang. Ich möchte noch ein paar Wochen warten, mache mir aufgrund der steigenden Zahlen und Delta aber doch Gedanken. In vielen anderen Ländern wird inzwischen explizit für Schwangere die Impfung empfohlen und aus den USA und Israel gibt es inzwischen auch riesige Daten Mengen (ich meine jenseits der 50.000 geimpften Schwangeren). Meine Gyn ist leider skeptisch und hat mir da auch noch einen Spruch gebracht, der mich etwas verunsichert. Letztlich muss diese Entscheidung jeder für sich treffen, ich bin aber eigentlich der Meinung dass die Vorteile überwiegen und hoffe darauf, dass die Stiko nun zeitnah ihre aktuelle Einschätzung zum Thema abgibt. Ich habe übrigens eine sehr enge Freundin, die sich jetzt 2x während der Schwangerschaft hat impfen lassen und eine gute Arbeitskollegin, die nun ebenfalls durchgeimpft ist (beide sind allerdings ein paar Monate weiter als ich). Beide sind sehr erleichtert und froh nun den Schutz zu haben und in beiden Fällen gibt es bisher meine Probleme beim Baby. Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst

von Fri3da am 04.09.2021, 12:36



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Hier gibt es nur Pro und Contra im Forum. Siehst du ja. Die Impfgegner sagen nein, die Befürworter sagen ja. Da du aber schon die erste Dosis in dir hast und die sich ja nicht in Luft aufgelöst hat, würde ich persönlich es durchziehen. Aber ich bin nicht du und am Ende wird dir da keiner die Entscheidung abnehmen können.

Mitglied inaktiv - 04.09.2021, 13:10



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Interessant ist, die welche schon ohne Schwangerschaf sich nicht impfen lassen, raten auch in der Schwangerschaft ab. Nur um das mal in den Kontext zu setzen.

von Felica am 04.09.2021, 13:28



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Ich habe mich schwanger impfen lassen und mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Meine Überlegung war, wie gut ich Kontakte vermeiden kann (gar nicht in meinem Fall) und, dass ich in jedem Fall ein Risiko eingehe, sowohl mit der Impfung als auch ohne. Und da alles im Moment darauf hindeutet, dass die Impfung für Schwangere sicher ist, während die Zahlen aus England belegen, dass schwangere Frauen (gerade durch alpha und delta) eben doch ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken, habe ich mich für die Impfung entschieden. Das muss natürlich jede selbst wissen, aber ich habe das Gefühl, dass bei aller Angst vor der unbekannten Gefahr durch die Impfung die tatsächliche Gefahr durch die Krankheit übersehen wird. Und die war für Ungeimpfte wohl nie größer als die kommenden Monate.

von Lyn am 05.09.2021, 00:53



Antwort auf Beitrag von Lyn

Lyn, so ging es meiner Cousine auch. Sie hat sich schwanger für die Impfung entschieden und inzwischen entbunden. Alles bilderbuchmäßig verlaufen.

von Häsle am 05.09.2021, 08:03



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte 98

Hm du hast zwar schon die 1. Impfung bekommen aber mein Gyn impft nicht vor der 20. Ssw und meine Hausärztin auch nicht. Ich selber hab mich erst Ende des 2. Trimesters impfen lassen. Vor der 12. Ssw würde ich es glaub ich tatsächlich nicht machen.

von Estepona am 05.09.2021, 21:02