Coronavirus

Forum Coronavirus

Impfdurchbrüche ...

Thema: Impfdurchbrüche ...

Auch wenn es anscheinend extrem wenig Impfdurchbrüche gibt (Weiter unten hatte das jemand mal ausgerechnet - bei BionTech, glaube ich, nur bei 0,04%.), hat es in einer befreundeten Familie gleich bei Vater und Mutter mit dem Impfdurchbruch "geklappt". On top waren fast alle Schnelltests, die die Familie an unterschiedlichen Tagen durchgeführt hat, negativ. Ein wenig bedenklich ist das schon, wie ich finde, zumal Geimpften in vielen Bereichen wieder ungetestet Einlass gewährt wird. Siehe auch meinen Beitrag kürzlich - dieser ist zwischen zwei sehr großen Beiträgen etwas untergegangen. ;-) https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Verlaesslichkeit-von-Schnelltests-und-Impfung_152664.htm LG Lola

von Lola2501 am 06.09.2021, 13:27



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Mindestens so bedenklich ist es dann doch, Ungeimpften mit Schnelltest Zugang zu gewähren. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ja sehr viel höher als bei Geimpften.

von Häsle am 06.09.2021, 13:32



Antwort auf Beitrag von Häsle

Nur mit dem Unterschied, dass sich viele Geimpfte "relativ sicher" fühlen durch die Impfung. Unsere Freunde haben daher nicht sofort an Corona gedacht, als sie erkrankten. Ich selbst bin geimpft und möchte auch gar nicht über den Sinn von Impfungen, Tests usw. diskutieren. Ich wollte nur unsere Erfahrung teilen und darauf hinweisen, das man auch geimpft weiterhin aufmerksam sein sollte. ;-)

von Lola2501 am 06.09.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Wie ist es deinen Freunden denn als Geimpfte mit der Infektion ergangen? War der Verlauf leicht? Oder trotzdem schwer? Hoffe, es geht den beiden wieder gut.

von alba75 am 06.09.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von alba75

Das ist lieb, dass du fragst. :-) Es fühlte sich wohl wie eine zähe Erkältung an, Dauer etwa 5-6 Tage, ohne Fieber. Die Kinder hatten leichtes Fieber, Übelkeit, Erkältung. Es geht allen wieder gut, und das ist natürlich die Hauptsache! Ich denke schon, dass die Impfung bei den Eltern einen schlimmeren Verlauf verhindert hat.

von Lola2501 am 06.09.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Macht Sinn. Deshalb sind wir auch genauso vorsichtig wie vor der Impfung. Aber wir gehören auch nicht zu der Gruppe, die sich nur wegen Urlaub oder Party impfen lässt, sondern weil wir die Seuche nicht in der Familie haben wollen. Wir waren im vergangenen Jahr ein paar Mal krank. An Corona dachten wir dabei schon vor der Impfung nicht. Negative Bestätigung jedes Mal durch PCR-Test (weil von AG/Schule gefordert). Wobei auch bei PCR der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Das einzige Mal, wo wir tatsächlich Corona in Verdacht hatten, hat es mit dem Test nicht geklappt. Das war aber schon im März 20, als der ganze Mist hier richtig anfing.

von Häsle am 06.09.2021, 14:08



Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir halten es genau wie ihr. Somit unterstreicht meine Message, dass es gut so ist, wie ihr es handhabt. ;-)

von Lola2501 am 06.09.2021, 14:10



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Darf ich fragen, wie sie überhaupt gewusst haben, dass sie Corona haben? Ich war nämlich auch letzte Woche erkältet mit Halsweh, Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen und sehr schlapp. Hab mich so durch die Zeit im Home-Office geschleppt, 3 Tests waren negativ, Selbsttests natürlich. Ein Sohn hatte das gleiche. Auch negativ. Ich wüsste gar nicht wie man hier an PCR kommt. Selbst damals noch ungeimpft habe ich beim Arzt nur Schnelltest bekommen. Ich denke, das da vielleicht auch einige durchs Raster fallen. Mugi

von Mugi0303 am 06.09.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Dann würde ich den Arzt wechseln. Hier der Arzt macht in dem Falle nur PCR.

von Felica am 06.09.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von Häsle

Stimmt Häsle…

von Marieli-e am 06.09.2021, 16:01



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Diese Frage hatte Berlin! auch - ich hatte ihr das hier geantwortet: https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Impfdurchbrueche_153664.htm

von Lola2501 am 06.09.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Wichtig ist doch nur, ob die geimpften Infizierten schwer erkrankt sind, oder eben nur harmlos. Alles andere ist doch egal! Auch ob der Ungeimpfte (Erwachsene) schwer erkrankt ist völlig wumpe, zumindest mir!

von Einstein2.0 am 06.09.2021, 17:16



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Dem Personal in den Krankenhäusern ist das nur eben leider nicht egal. Und den Millionen von ungeimpften Kindern nicht. Ansonsten könnte man bei den bewusst ungeimpften Erwachsenen tatsächlich sagen, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Geht aber nicht. LG

von Gold-Locke am 06.09.2021, 18:54



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich weiß, die Kinder sind die Leidtragenden, die werden auch gar nicht mehr instrumentalisiert, das war im Winter ja nich ganz anders. Dem Personal ist es doch auch langsam Wurscht, gelber Zettel und gut ist! Meinen Segen haben sie!

von Einstein2.0 am 06.09.2021, 19:39



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Keine Angst, Dir wird hier gleich ganz unmissverständlich erklärt, dass sowas vorkommt, aber die geimpften positiven den Virus nicht weitertragen.

von ConMaCa am 06.09.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Okay! (Ich lese hier viel mit - daher wird es mich nicht so sehr überraschen. )

von Lola2501 am 06.09.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Klingt schräg, ist aber hinsichtlich der negativen Schnelltests erklärbar: die Viruslast bei Geimpften ist oft zu gering für die jetzt nicht über die Massen sensibel Schnelltests. Wie ist denn heraus gekommen, dass sie sich infiziert haben, wenn sie geimpft waren und die Tests negativ....?

von Berlin! am 06.09.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Hier mal ein Link dazu, bezüglich der Virenlast bei geimpften: https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-aus-singapur-geimpfte-womoeglich-genauso-ansteckend-wie-ungeimpfte-aber-mit-einem-grossen-unterschied_id_13552926.html Und ja, natürlich nimmt die schneller ab, aber sie ist eben anfangs auch fast so hoch wie bei Ungeimpften…. was diesen ganzen Schmarrn mit, geimpfte dürfen ausnahmslos wieder alles und die Ungeimpften sind nur ansteckend wieder legt…. aber höchstwahrscheinlich ist der Focus nicht seriös fürs Forum.

von ConMaCa am 06.09.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ein Übernachtungsgast hat Corona bekommen (wahrscheinlich ein paar Tage vor der Übernachtung bereits bei selbiger Familie) - daraufhin hat sich der Vater dann per Schnelltest positiv getestet. Zuvor hatte keiner der Schnelltests bei dem Sohn angeschlagen. Mutter und Tochter hatten bis zum Schluss negative Schnelltests. Danach waren natürlich alle beim PCR-Test - alle positiv. Ohne Übernachtungsgast wäre das Ganze wahrscheinlich gar nicht oder erst irgendwann/irgendwo anders ohne direkten Zusammenhang zu der Familie ans Tageslicht gekommen. Folge hier: Eine Reihe von KiGa- und Hortkindern in Quarantäne, dazu auch wir, da wir mit dem Sohn der Familie noch wandern waren.

von Lola2501 am 06.09.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Der Focus teilt ja nur die Ergebnisse der Studie. Und in deinem verlinkten Artikel steht doch relativ genau aufgeschlüsselt, was die Studie ergeben hat. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen (also dass die Viruslast schnell wieder abnimmt, weil der geimpfte Körper die Infektion nach dem Impfdurchbruch bekämpft) kann ich nur wiederholen, was die Studien aus Israel ergeben haben: Dass der Schutz vor einer Infektion mit dem Virus nach der Impfung mit Biontech erst nach einer gewissen Zeit (so 5 bis 6 Monate) abnimmt - deshalb wird ja die Boosterimpfung empfohlen. Siehe hier: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90601530/impfdurchbrueche-unter-delta-variante-wie-infektioes-sind-geimpfte-.html Außerdem stimmt, was Berlin schreibt, dass viele der Schnelltests einfach nicht sensitiv genug sind, um eine Infektion zuverlässig anzuzeigen. Das ist aber weniger bei den Geimpften ein Problem, sondern vor allem bei den Ungeimpften. Die, wie Häsle schreibt, am Einreisetag nach einer Infektion z. B. im Flieger oder im Zug noch negativ sind, ein paar Tage später aber Symptome entwickeln. Und sich in der Zeit, die sie eigentlich besser in Quarantäne verbracht hätten, schon munter untereinander und möglicherweise auch die Nachbarn oder Verwandten, mit denen sie Wiedersehensfreude gefeiert haben, angesteckt haben. Da jede Delta-Virus-Infektion rechnerisch acht weitere Infektionen bei ungeimpften, ungeschützten Personen verursacht, kann man sich sehr gut ausrechnen, dass solche Infektionsgeschehen wie ein Lauffeuer um sich greifen. Und wenn jemand Infiziertes sehr eng mit einer geimpften Person zusammenlebt, kann es eben auch wieder zu Impfdurchbrüchen kommen (der Fall von Sarah Connor geht ja gerade durch die Medien). Man kann das hin- und herdiskutieren, wie man will, die einzige Möglichkeit da raus ist die möglichst flächendeckende Impfung. Die durchschnittlichen 60% in Deutschland sind viel zu wenig, und wir hinken da inzwischen auch den anderen großen EU-Ländern hinterher (obwohl Deutschland ja immer überall "Erster" sein will).

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Aber die Quarantäne Bestimmungen gibt es doch.... dann gibt es offensichtlich viele Menschen die die umgehen. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber wieviele der positiven haben sich denn im Ausland angesteckt und wie wurde das Land eingestuft? Ich bin kein Flugurlauber, wir sind so mehr die Fraktion Natur.... da wäre ein Ansteckung bei uns eher im Supermarkt passiert, woanders waren wir immer allein. Davon ab das wir Genesen sind und damit eine Neuansteckung auch nochmal weitaus geringer angesiedelt ist.

von ConMaCa am 06.09.2021, 14:09



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Du, die genauen Zahlen verfolge ich inzwischen auch nicht mehr wirklich - seit Ende Juli sind wir alle vollständig geimpft, ich höre mir jetzt nur noch an (bzw. lese), was ich aus seriösen Quellen höre oder lese. Meine Einschätzung ist, dass sich genauso viele Leute um Quarantäne- und Test-Bestimmungen herummogeln, wie es Leute gibt, die nur halbherzig Masken tragen und auch sonst vieles "nicht so genau" nehmen. Im Zweifelsfall möchte ich nicht auf das Verantwortungsbewusstsein meiner Mitmenschen setzen, nicht mehr, jedenfalls. Deshalb schütze ich mich trotz Impfung, wenn mir Leute in der Schlange oder in der Menge zu nahe kommen, mit FFP2-Maske. Und ich überlege aktuell, vor den Chorproben, die nächste Woche wieder losgehen, Schnelltests zu machen. Müsste ich nicht und würde auch nicht alles erfassen, ich mache das mehr als Doppeltgenähthältbesser-Absicherung.

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 14:29



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Deswegen wird von der Wissenschaft rauf und runter gebetet, dass man bitte weiter Maske tragen soll. Impfdurchbrüche liegen bei Ü80, die im Januar geimpft wurden, in manchen Studien bei 85%. Wichtige Botschaft, die meisten bleiben symptomfrei oder haben nur leichte Krankheitssymptome. Selbst bei den Alten sind über 90 % auch immer noch vor schweren Verläufen geschützt. Solange Geimpfte Geimpfte nicht anstecken (könnte sich bei fallenden Titern Richtung Jahresende ggf. ändern), kann man auch potentielle Spreaderevents mit Geimoften machen. Wie Du völlig richtig erkennst, Testen allein bringt nicht viel. Haben die Niederlande ausprobiert, da reicht ein Spreader in der Disko, der vorbei rutscht, und Du hast trotzdem massig Positive nach dem Event.

von emilie.d. am 06.09.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Nur wie lange soll das mit der Maske noch gehen? Für immer? Ich fürchte schon wir werden die Dinger nie mehr los.

von alba75 am 06.09.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Aber Emilie.... hier im Forum herrscht doch die vornehmliche Meinung als Geimpfter ist man kein Überträger und muss sich somit auch nicht testen, weder für Gastro noch für Veranstaltungen etc. in Innenräumen. Schon 1000 mal in den letzten Tagen und Wochen hier gelesen. Als Geimpfter war man sozial und ist nicht ansteckend, auch nicht wenn man positiv getestet ist.

von ConMaCa am 06.09.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von alba75

Florida 'peakt' derzeit schon (sprich, dem Virus gehen die Opfer aus für expo Wachstum, Kurve fällt). Ich denke, diesen Winter werden sich die meisten seronegativen hier anstecken.

von emilie.d. am 06.09.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Viel sinniger ist es, nicht-Genesende/nicht-Geimpfte von Restaurantbesuchen auszuschließen (2G). Geimpfte stecken Geimpfte kaum an. Ungeimpfte aber leider schon. Wenn man die ausschließt, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Die tragen es aus dem Restaurant nicht weiter und werden potentiell eben auch nicht schwerkrank. Ist aber sehr unpopulär, kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt. Würde de facto alle Kinder U12 aus vielen Bereichen ausschließen.

von emilie.d. am 06.09.2021, 14:01



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Wundert mich das dass hier die radikale Geimpften Fraktion noch nicht vorgeschlagen hat . Und sinnigerweise sollte man auch mal diese Genesenen Regel von 6 Monaten weglassen.

von ConMaCa am 06.09.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich habe sowas selten hier gelesen und kenne auch keine solchen Geimpften. Wir sind vollständig geimpft inklusive Kinder. Und anlassbezogen oder bei Symptomen testen wir uns trotzdem. Eigentlich alle die ich kenne. Mein Mann auch ohne Anlass zweimal wöchentlich.

von lilly1211 am 06.09.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

ConMaCa, diese Wahrnehmung finde ich erstaunlich. Dass man auch als Geimpfter das Virus übertragen kann, ist doch hier ziemlich einhellige Meinung. Das weiß eigentlich jeder. Deswegen möchte man ja ungern Ungeimpfte mit wesentlich höherem Risiko für schwere Verläufe anstecken, was ja passieren könnte, weil man selbst als Geimpfter nicht viel merkt. Deswegen wäre es halt sinnvoll, wenn sich andere auch impfen lassen würden, um so vor spreadenden Geimpften geschützt zu sein. Das bedeutet dann für alle mehr Sicherheit. Zusätzlich AHA, und man könnte die Sache in den Griff kriegen, jedenfalls solange sich Geimpfte nicht gegenseitig anstecken und die Impfung noch schwere Verläufe verhindert. Ich empfinde dieses " ich darf was, was du nicht darfst" zunehmend als nervigen Nebenkriegsschauplatz.

von As am 06.09.2021, 14:40



Antwort auf Beitrag von As

As.... das was ich hier gelesen habe in letzter Zeit war genau das, Geimpfte haben eine kaum vorhandene Viruslast und spreaden dadurch nicht...da wurden sogar User als Lügner und Fakenews Verbreiter diffamiert, die das versuchten zu widerlegen.

von ConMaCa am 06.09.2021, 14:45



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Erstaunlich, ich lese diesen Quatsch mit, Geimpfte könne sich nicht anstecke und infizieren eigentlich nur von ungeimpften. Die behaupten das wirklich gerne. Alle geimpfte welche ich kenne, sagen deutlich, klar können wir uns auch anstecken, extrem selten, aber theoretisch möglich. Und dann ist man auch ansteckend, nur eben deutlich weniger ansteckend. Ist blöde für die ungeimpften, weil die erwischt es dann ziemlich sicher. Vorallen weil oft Kuschelfraktion und maskenverweigerer unter denen, aber gut, um das Risiko wissen die ja. Was extrem selten sein dürfte ist, das geimpfte andere geimofte anstecken. Und das ist der Grund warum wir deutlich mehr Impfungen benötigen. Habe ich einen impfdurchbruch und der trifft in seinem Umfeld nur auf geimpfte, kann einem das ziemlich egal sein. Selbst wenn es den 6er im Lotto gibt, dürften alle einen milden bis sehr milden Verlauf haben. Trifft der aber auf ungeimpfte, dann geht die Kette munter weiter.

von Felica am 06.09.2021, 15:20



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Geimpfte haben aber tatsächlich eine geringere Viruslast und auch eine kürzere Übertragungszeit und ein minimieren Risiko, als Spreader aufzutreten. Nicht keins, aber ein geringeres. Das ist doch Konsens, oder? Anderen Geimpften können sie so wenig anhaben. Welche Schlussfolgerung ziehst du denn daraus?

von As am 06.09.2021, 15:20



Antwort auf Beitrag von Felica

Genau, Felica… dann zeig mir doch mal wo hier ein Ungeimpfter sowas schreibt. Ist aber interessant wie hier die Radikale Geimpften Fraktion ihre eigenen Aussagen so dreht das es auch noch sozial klingt. Ihr wollt sicher sagen, die Geimpften wollen nur die Ungeimpften schützen, die sich aus gesundheitlichen gründen nicht impfen lassen können, nicht die ganzen anderen (hier umgangssprachlich Assis) die andere Gründe haben sich nicht impfen zu lassen. Aber die Lösung ist ja einfach.... die Geimpften bleiben unter sich und die Ungeimpften auch. Is ja auch nicht so als ob es diese Regelungen nicht schon gibt.

von ConMaCa am 06.09.2021, 15:31



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Es klingt nicht sozial, es IST sozial.

von As am 06.09.2021, 15:36



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Nein, dieser Meinung ist hier so gut wie kein Geimpfter. Wie kommst du darauf ? Ich erkläre nun aber wirklich nicht mehr den Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften ! Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 06.09.2021, 18:25



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Jeder Erwachsene der sich impfen lassen könnte, sich aber wissentlich dagegen entscheidet, nimmt in Kauf das sich an seiner Stelle ein Kind impfen lassen muss. Und das er für alle anderen Kinder unter 12 eine potentielle Gefahr ist. Wie würdest du so etwas nennen? Ist das für dich soziales Denken und Handeln?

von Felica am 06.09.2021, 18:34



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Wenn man es ganz genau nimmt, könnte alles bedenklich sein. Schaue ich hier bei uns auf die Zahlen und Meldungen, sind fast alle aktuell Infizierten, mit Symptomen, Reiserückkehrer und ihre nahen Angehörigen, gute Freunde. So gut wie alles Ungeimpfte. Von 140 sind 2 Geimpft, beide Johnson. Also bei Einreise hatten die "Noch nicht Geimpften" einen negativen Test. 2-6 Tage später wegen Symptomen wieder ein Test und positiv. Also kann man sich auf die Tests nicht verlassen, auf die Impfung nicht, auf Maske und Abstand nicht bzw. haben da die meisten keinen Bock mehr. Was nun?

von Reh77 am 06.09.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von Reh77

Das was du schreibst, belegt aber ganz genau, dass auf die Impfung sehr wohl Verlass ist. 140 Infizierte und davon 138 Ungeimpfte - keine Impfung Schütz zu 100% und das wurde auch nie versprochen…

von kirshinka am 07.09.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Das mit der Testerei hat sich sowieso bald erledigt. Sowohl für geimpfte als auch für ungeimpfte sollen die Tests nicht mehr kostenfrei sein. Mal kann man so einen Test sicher bezahlen aber nicht permanent. Das ich durch die Impfung nicht wonderwoman bin ist auch klar (schade eigentlich ). Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird im Herbst. Erwarte das schlimmste, hoffe das beste oder so ähnlich....

von Jumalowa am 06.09.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

85 Cent für den privaten Test sollten die meisten wohl haben. Zumal ja AG auch noch Tests zur Verfügung stellen müssen. Das gute ist ja, Geimpfte benötigen keine Bescheinigung, das was es so teuer macht.

von Felica am 06.09.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von Felica

Achso ich dachte jetzt an den Wisch aus dem Testzentrum. Der ist doch sicherlich teurer. Klar die für zu Hause bekommt man ja inzwischen hinterher geschmissen.

von Jumalowa am 06.09.2021, 17:02



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Zur ersten Abklärung reichen ja die günstigen Selbsttests sowohl bei den Geimpften als auch bei den Ungeimpften. Teuer wird es nur für Ungeimpfte, wenn sie für irgendwas einen offiziellen Nachweis benötigt. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 06.09.2021, 18:51



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Ich hatte es oben schon gefragt, scheint untergegangen. Ode rich habs überlesen. Jemand ist geimpft. Und testet sich mehrfach negativ. Wie kommt man denn dann darauf, dass man sich doch mit Corona infiziert hat?

von Berlin! am 06.09.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Hi Berlin! :-) Steht weiter oben - irgendwo zwischen all den Antworten. ;-) Kopiere es hier noch mal rein: Ein Übernachtungsgast hat Corona bekommen (wahrscheinlich ein paar Tage vor der Übernachtung bereits bei selbiger Familie) - daraufhin hat sich der Vater dann per Schnelltest positiv getestet. Zuvor hatte keiner der Schnelltests bei dem Sohn angeschlagen. Mutter und Tochter hatten bis zum Schluss negative Schnelltests. Danach waren natürlich alle beim PCR-Test - alle positiv. Ohne Übernachtungsgast wäre das Ganze wahrscheinlich gar nicht oder erst irgendwann/irgendwo anders ohne direkten Zusammenhang zu der Familie ans Tageslicht gekommen. Folge hier: Eine Reihe von KiGa- und Hortkindern in Quarantäne, dazu auch wir, da wir mit dem Sohn der Familie noch wandern waren.

von Lola2501 am 06.09.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Könnte nicht auch der Übernachtungsgast das Virus mitgebracht haben? Ich hoffe, alle Beteiligten haben den Mist gut überstanden.

von As am 06.09.2021, 14:44



Antwort auf Beitrag von As

Sohn, Vater und Tochter hatten zuvor schon Symptome. Der Übernachtungsgast hatte sich wiederum 5 Tage vor seiner Erkrankung mit dem Sohn getroffen (anscheinend aber nur draußen). Der Schnelltest des Vaters war bereits 1 Tag nach der Übernachtung positiv.

von Lola2501 am 06.09.2021, 14:47



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Nochmal blöde Frage: wieso holt man sich Gast ins Haus, wenn 3 Personen schon Symptome haben? Das ist ja ziemlich riskant, auch wenn es hier vielleicht nichts geändert hätte. Mugi

von Mugi0303 am 06.09.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von As

Halte ich für wahrscheinlicher. Wegen Viruslast. Würde auch erklären warum die Tests vorher bei allen negativ waren. Den das alle Versagen- extrem unwahrscheinlich.

von Felica am 06.09.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Da gebe ich dir zu 100% recht!

von Lola2501 am 06.09.2021, 15:41



Antwort auf Beitrag von Felica

Würde ich auch so sehen.

von Shanalou am 06.09.2021, 15:49



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Sehe ich genauso wie du! Ich kenne allein schon zwei Familien, die unabhängig voneinander Corona hatten, obwohl sie zweifach geimpft waren! Ich finde diese Situation extrem riskant, dass geimpfte sich nicht testen müssen, da es genug Leute, auch Kinder, gibt, die sich nicht impfen lassen dürfen.

von Ninafast41 am 06.09.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von Ninafast41

Ist das was Bundesland-spezifisches? RKI rät bei Symptomen ausdrücklich, auch Geimofte zu testen. Kiga und Schule sowie AG von meinem Mann und mir testen auch alle gleichermaßen zweimal die Woche.

von emilie.d. am 06.09.2021, 15:22



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

So sieht es aus.

von Felica am 06.09.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von Felica

Soll ich Euch etwas verraten ? Ich habe mich Freitag ( mal wieder ) testen lassen. War in 3 Restaurants... zwar draußen... aber die Toilette befindet sich ja nicht dort.... Nicht ein Restaurant wollte von mir und meinen Bekannten irgendetwas sehen. Denen ist das so etwas von egal. Nur weil ich draußen sitze, kann ich doch trotzdem beim Betreten des Raumes jemanden anstecken. Von daher... ich glaube, wir werden das nie wieder richtig in den Griff bekommen. Das geht noch Jahre lang so. Und unsere alten Herrschaften gaben sich gestern - wir haben gegrillt -( weil , man hat sich ja lange nicht gesehen :-((( ) die Hand. Da dachte ich-ich falle vom Glauben ab. Habe ein wenig geschimpft... interessierte sie aber nicht wirklich. Sie sind ja schließlich geimpft, und da alle über 80, wahrscheinlich total egal. :-(((((( Auch auf einer Beerdigung.... fast alle am Grab gaben sich die Hand..... da habe ich innerlich ebenfalls nur den Kopf geschüttelt. Wir bekommen das nicht mehr hin. Und die Impfung alleine wird nicht ausreichend sein... davon bin ich fest von überzeugt.

von ak am 06.09.2021, 15:37



Antwort auf Beitrag von ak

bei meinen Schwiegereltern und im Dorf bei denen, war es auch so. Sofort nach dem Impfen, wurde wieder gefeiert, mit allem drum und dran. Wie man es halt durfte, mit passender Personenzahl, aber mit Handschütteln etc. Und als alles aufgehoben wurde....jetzt erst recht. Wir sind doch jetzt geimpft. Draussen im Restaurant wurde nur kontrolliert, ob man sich bei Luca eingescheckt hat, da sind sie hier aber auch sehr hinterher. Selbst gestern beim Gottesdienst, mit der Luca App. Jetzt, wo man wieder vermehrt drinnen sitzt, wird sehr streng kontrolliert. LG

von Maxikid am 06.09.2021, 15:43



Antwort auf Beitrag von ak

Das grenzt ja schon an Paranoia ( oder war das jetzt ironisch?)! Es sollte doch langsam mal durchgesickert sein, dass die Ansteckung über Aerosole erfolgt. Und nein, als Geimpfte steckst du mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit niemanden an, nur weil du kurz den Raum betrittst.

von Shanalou am 06.09.2021, 15:46



Antwort auf Beitrag von ak

Wir umarmen uns sogar , wenn wir uns sehen( Verwandtschaft und enge Freun de), und das finde ich geimpft momentan überhaupt nicht schlimm.

von bea+Michelle am 06.09.2021, 16:05



Antwort auf Beitrag von Felica

Tut es nicht, aber es kommt eh nicht bei dir an.

von Momvon3 am 06.09.2021, 17:00



Antwort auf Beitrag von Momvon3

?

von bea+Michelle am 06.09.2021, 17:03



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Sie gaben sich in selbstmörderischer absicht die hand!? Ich bin erschüttert

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

von bea+Michelle am 06.09.2021, 17:22



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Nee, die Kinder werden auf Abstand gehalten…sind doch Virenschleudern. LG

von Maxikid am 06.09.2021, 17:29



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Wie kann ich dir helfen? Nicht verstanden auf was es sich bezieht?

von Momvon3 am 06.09.2021, 18:35



Antwort auf Beitrag von ak

Ich glaube schon, dass wir das hinbekommen. Und der Mensch ist und bleibt eben ein soziales Wesen, für manche ist es schwer, sich mittlerweile "jahrelang" zusammen zu reißen und auf Körperkontakt und Jahrzehnte gewohnte Dinge zu verzichten. Nicht, dass ich das gut heißen würde, aber ich habe auch Verständnis für Menschen, die nicht immer alle "Regeln" zu 100% einhalten, oft nicht mutwillig, sondern es passiert einfach. Ich selbst bin echt vorsichtig, habe aber auch schon wieder Freundinnen, die ich lange nicht gesehen habe umarmt. Wir sind alle geimpft und testen uns bei Treffen zusätzlich vorsorglich, aber gerade bei älteren Menschen, die wenig Kontakte haben, bin ich echt nachsichtig, was sowas betrifft. Und gerade weil der Mensch ein soziales Wesen ist und all das auch langfristig braucht, ist eine hohe Impfquote um so wichtiger. Denn ich glaube fest daran, dass damit unser altes Leben in greifbare Nähe rückt. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 06.09.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Was kommt bei mir nicht an???

von bea+Michelle am 06.09.2021, 19:04



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Du verstehst das schon mit der baumstruktur? Kannst es ja nochmal versuchen.

von Momvon3 am 06.09.2021, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Asoziales Volk , Ü80-Assis sozusagen...

von As am 06.09.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Deine überhebliche Art kannst du Dir klemmen, bei mir wird Dein Post unter meinem angezeigt.

von bea+Michelle am 07.09.2021, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Schade, dass meine emojis nicht mehr funktionieren. Sonst würde ich mal den Augenverdreh Smiley einfügen. War ja mal wieder klar bei Dir.... :-))))

von ak am 07.09.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von ak

:-)))

von ak am 07.09.2021, 09:21



Antwort auf Beitrag von ak

du musst vom Handy schreiben, dann geht's! wie schön, dass du es mit Humor nimmst, das überrascht mich jetzt doch wieder.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von ak

Am Grab sollte man sich WENIGSTENS die Hand geben dürfen. Ich finde es ein Unding, bei so einer traurigen Veranstaltung Abstand halten zu sollen, und es ist herzlos und unmenschlich, wenn im Grab jemand liegt, den man geliebt hat, und man darf KEINEN Trost empfangen, keine tröstende Umarmung, keine Nähe, sondern nur ein distanziertes Händeschütteln.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Da steckt man sich schneller an als wenn man zusammen im Bahnabteil sitzt Meine Kollegin hat sich am Mann nicht angesteckt Er ungeimpft sie erst einmal mit Astra

von Ellert am 06.09.2021, 19:00



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich mich auch nicht am Mann. Wir sind aber sowieso nicht so enge…LG

von Maxikid am 06.09.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das frage ich mich ja von anfang an, wie das eheleben so aussieht oder haben alle befürchter ihren gatten 24/7 in der reiss'n und kontrollieren ob er sich auch brav die hände wäscht?

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

In den meisten fällen bearbeitet die dame ihren holden so lange bis er kapituliert. Frauen können da penetrant sein beim durchsetzen ihrer wünsche. Wenn es mit dem umstylen klappt , klappt es auch mt der Impfung oder Nichtimpfung. Das beste Argument is dann wohl der sexentzug, wie immer. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, einer gibt es auch Paare die sich nicht einigen können

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Was kennt ihr für Paare ? Ich gehe davon aus dass auch nach 30 Jahre. Das keine zweckgemeinschaft ist und man nur wegen der Steuer zusammenlebt … Und wenn wirklich die Einstellungen so unterschiedlich ist wird der eine den anderen so akzeptieren Oder ist das Rama-Familienleben ?

von Ellert am 07.09.2021, 04:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso sollte ich das machen? Mein Mann hat ein eigenständiger Mensch, kann selbstverständlich selber denken und sogar selber entscheiden. Meine Herren, immer dieses Bashing, egal gegen was. Hauptsache dagegen. Hauptsache anders.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

tief durchatmen, zwergerl, wen meinst du mit Bashing und basher und Hauptsache dagegen?? ich frage mich halt, wie so Eheleute durch die Pandemie kommen, wo sie doch schon vom glauben abfallen, wenn sich verwandte tatsächlich per Handschlag begrüßen. (leider kann ich nicht mangels gatten nicht mitreden, ich umarme sogar meinen Exmann und das auch bevor er 1ge und ich 2ge war)

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich ganz gut... bisher.... Jeder hat doch seinen Standpunkt... und es muss keiner übereinstimmen. Stell Dir vor, mein Mann hat auch eigenständige Gedanken, und teilt mir diese auch mit, wenn ich mit seinen Vorstellungen nicht konform gehe. Gerade in Bezug auf die Pandemie.Sieht es aber sehr gelassen,wenn ich anderer Meinung bin.

von ak am 07.09.2021, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Pauline. Ist unter deinem Beitrag gelandet, sorry. Mich nervt dieses pauschalisieren. Ich kenne einige Paare, von denen einer nicht geimpft ist(wir sind ja auch so ein Paar) und es keinerlei Probleme gibt. Nix mit Sexentzug, um den Partner den eigenen Willen aufzuzwingen. Auf so einen Blödsinn würde zumindest ich nicht einmal im Traum kommen. Ich weiß ganz genau, dass diese Form der Erpressung ganz fix nach hinten losgehen kann. Handschlag kriegt hier auch keiner Ich umarme nämlich lieber und mir ist es egal, ob geimpft, getestet oder genesen. Schrieb ich schon im HF, wenn ich trennen müsste zwischen geimpft und ungeimpft, hätte ich viel zu tun. Mein Mann dürfte nur noch mit Test nach Hause, die eine Hälfte der Schwiegerfamilie dürfte kommen, die andere nicht. Meine Nichten ohne ihre Eltern oder aber auch die Eltern ohne Kinder(Ü12) Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder?

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

So seh ich das auch... ich kenne auch 1 Paar wo Frau geimpft und Mann und Kind (15) nicht. Passt schon so und da gibt's auch keinen Stress. Ich denk wir sind inzwischen so weit voran gekommen, das jeder die Möglichkeit hatte sich selbst zu schützen. Ich muss keine Rücksicht mehr nehmen und genauso verlange ich das auch umgekehrt nicht. Hier wird auch nicht mehr gefragt ob geimpft oder nicht. Es interessiert schlichtweg niemanden mehr. Wer Abstand möchte kommuniziert das, der Rest hat tatsächlich so ein Leben wie vor Corona auch. Nichtmal das Kind in der Schule (bis auf die Testpflicht) hat noch irgendwelche Einschränkungen.

von ConMaCa am 07.09.2021, 09:42



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

mir geht es eher um die zeit vor der Impfung und auch jetzt, selbst wenn die ganze Familie geimpft IST, man kann doch trotzdem anstecken und auch milde verläufe können ja longcovid zur folge haben. konsequent ist anders, wenn man sich dann noch an den mann kuschelt.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

im realen Leben fragt mich auch nie jemand nach meinem Impfstatus bzw. der meiner Familie. Die Einzigen die Fragen waren Schwiegereltern und ein Nachbarpaar. Ich bin froh, dass es in meinem realen Leben nicht so eine Rolle spielt. LG

von Maxikid am 07.09.2021, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Wahrscheinlichkeit ist gering und wenn, dann um mehr als die Hälfte der Zeit gekürzt, was LongCovid betrifft. Mir geht's auf den Keks, dass hier jeder mit irgendeiner Keule um die Ecke kommt. Die einen gegen die Impfung, die anderen dafür. Beleidigen sind an der Tagesordnung und anscheinend salonfähig geworden. Vernunft sucht man vergebens. Im HF wurde diskutiert, ob eine(!) ungeimpfte Verwandte von jeglichen Familenfeiern ausgeladen wird. Schnelltestung war der TE zu unsicher, einen PCR Test wollte sie nicht verlangen, die Verwandte aber ungeimpft auch nicht mehr einladen. Und das ist mir einfach zu blöd. Unsichere Menschen werden als "Assis" beschimpft oder als dumm, die andere Seite nutzt das Argument Dummheit, Mediengesteuert ect. Es hilft überhaupt nicht, andere auszuschließen. Finde ich auch seitens der Regierung nicht gut. Da wird dann eher bockig reagiert, zu recht. Wer lässt sich denn gerne Beleidigen? Und Ausgrenzen? Keiner. Wer sich impfen lassen will, der macht es. Wer nicht, der eben nicht. Ich werde sehen, was die Impfung in einigen Jahren angerichtet hat, ob mir ein drittes Ohr gewachsen ist oder mein Immunsystem schlapp macht... Und andere werden eben sehen, was eine Coronainfektion so angerichtet hat. Vielleicht wächst denen ein Dritter Arm oder sie leuchten im Dunkeln. Das man keine Infektion bekommt ist ja eher Augenwischerei. Die Frage ist, wie schwer wird der Infekt ausfallen?

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

mir wächst grad eine zweite linke Hand, ich wurde nämlich von einer biene gestochen und ich sage dir: ich fühlte mich am sonntag und gestern elender als während gesamtcovid. einen test habe ich übrigens auch gemacht, als vorbildlicher genesener, denn ich hatte fieber, kopf und gliederschmerzen so wie bei c. das kinde habe ich gleich mitgestestet. gsd ist in echtigkeit alle ziemlich nett. nur hier drehen manche in komische Richtungen, aber vll war das vorher schon so und man hat es nur nicht wahrgenommen.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

wenn normal, wären wir doch nicht hier

von Maxikid am 07.09.2021, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bienenstiche sind dieses Jahr auch sehr heftig Ich kann mir gut vorstellen, wie weh das tut. Arbeitskollege meines Mannes hatte einen ziemlich am Anfang der "Saison" und dessen Hand sah übel aus. Er nahm es mit Humor, er wollte die Hand grün einfärben, dann wäre er der Hulk Ich brauche, glaube ich, dringend eine Forumspause

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 14:47