Coronavirus

Forum Coronavirus

Ich verstehe es nicht so ganz..... .

Thema: Ich verstehe es nicht so ganz..... .

aber in meinem Umfeld erkranken gerade zig Leute an Corona/Omikron mit heftigen Symptomen und alle sind geboostert . Diejenigen welche nicht geimpft bzw zweifach geimpft sind erkranken auch aber nicht so derbe wie die geboosterten. Ich bin Null Impfgegner nur bevor ich hier eine Welle lostrete den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es ist eine Beobachtung und ich frage mich wieso es so ist. Normal sollte der Booster doch gegen schwere Symptome schützen. Aber letztendlich sind in meinem Umfeld wirklich alle richtig derbe erkältet, mit Fieber und Gelenkschmerzen und Husten etc. Genauso wie es letztendlich jeden gesunden ungeimpften getroffen hat. Es sind 3 ungeimpfte welche ich kenne die sich aktuell angesteckt haben. Ich verstehe nicht wie es dazu kommt das letztendlich diejenigen mit immunschutz genauso reagieren wie diejenigen ohne immunschutz. Ebenfalls die Kinder welche erkrankt sind.Es spielt keine Rolle ob geimpft oder ungeimpft, alle haben die selben Symptome und stecken sich auch alle gleich an . Außer in einer Familie, da ist aufgrund eines falsch negativen PCR Test die geboosterte durch die Gegend gelaufen und hat es wirklich an zig leute weitergegeben . Nur die ungeimpften Kinder sind negativ geblieben. Das geimpfte Kind ist positiv geworden mit heftigen Symptomen. Ich verstehe es einfach nicht wieso es so ist. Ich weiß das ich hier Futter für die hier im Forum aktiven Impfgegner lege. Das will ich nicht, ich bin ganz klar für die Impfung . Ich sage mir , wer es hetzt noch nicht kapiert hat was die Impfung bedeutet der kapiert es auch weiterhin nicht. Aber ich frage mich wirklich warum bei Omikron alles so auf dem Kopf steht . LG

von Inchen1984 am 23.01.2022, 12:49



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Ich kann die Erfahrung nicht teilen, ich kenne kaum jemand der heftig erkrankt ist nach dem Booster infiziert leider ja, aber nicht schlimm getroffen Vergleich zu nicht geimpft kann ich nicht ziehen, ich kenne keinen mehr der nicht geimpft ist im Bereich der Erwachsenen ausser einer Kollegin, seit November aber wegen Testverweigerung krankgeschrieben

von Ellert am 23.01.2022, 12:52



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Auch ein milder Verlauf kann erhebliche Symptome mit sich bringen wie du sie beschreibst. Aber schwer erkranken ist es tatsächlich noch nicht. Da will man sich den schweren Verlauf gar nicht erst ausmalen...bei den vorherigen Varianten habe ich schon ganz andere Geschichten gehört, eine Bekannte konnte keinen Atemzug auf einmal ablassen nur stößchenweise und lag auch im KH mit Ende 20. Ihr Papa ist an Corona verstorben... Omikron hat nochmal neu gewürfelt.

von Rahme284 am 23.01.2022, 12:55



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Ja, das erlebe ich in meinem Umfeld auch so. Die Impfung schützt ja sowieso nicht 100%ig, das ist bekannt. Eine Theorie könnte sein, dass die Impfung nun doch nicht gegen Omikron schützt, also haben Geimpfte, Geboosterte und Ungeimpfte alle keinen Schutz gegen Omikron und können folglich die Erkrankung in der selben Ausprägung bekommen. Das Virus muss ja nur seine Spikeproteine verändern und schon hat die Impfung keine Wirkung, denn durch die Impfung lernt der Körper lediglich die Spikeproteine als "Feind" kennen. Das Virus selbst ist dem Körper nach der Impfung nach wie vor unbekannt.

von chrissicat am 23.01.2022, 12:57



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Ich bin Impfbefürworterin, mache allerdings gerade dieselbe Beobachtung in meinem Umfeld. Egal ob doppelt geimpft, geboostert oder ungeimpft. Es stecken sich alle gleichermaßen an. Wobei bei den (zumindest dopppelt) geimpften Erwachsenen schon deutlich wird, dass sie leichtere Verläufe haben (also wirklich nur Schnupfen, etwas Heiserkeit, Gliederschmerzen) als komplett ungeimpfte Personen. Bei den Kindern, die hier in den letzten Wochen positiv getestet wurden, macht der Impfstatus absolut keinen Unterschied. Eine dopppelt geimpfte Klassenkameradin eines meiner Kinder hat es sogar ziemlich heftig erwischt. Keine Ahnung, warum das so ist.

von Melly-78 am 23.01.2022, 12:58



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Ich kenne auch immer mehr mit ausreichend Symptomen, die offiziell als milder Verlauf gelten. Von außen betrachtet ohne Unterschied ob geimpft, geboostert oder nicht. Will nicht wissen wie es bei einigen ohne Impfung aussähe. Es sind ja auch deutlich mehr die nun erkranken, immer mehr Geimpfte (weil die Mehrzahl geimpft ist). Mein Sohn war jahrelang nicht mehr krank, und trotz Booster lag er drei Tage flach, mit 15. Es ist halt eine Escape Variante, da hilft die Impfung sicherlich, aber eben nur bedingt. Ich hoffe es wird bald besser. Und die Impfstoffe werden ja auch irgendwann besser. Dass wir so schnell überhaupt einen haben ist ein Segen. Feinschliff kommt eben mit der Erfahrung.

von Sternenschnuppe am 23.01.2022, 13:03



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

In meinem Umfeld sind vor kurzem einige an Corona erkrankt, bis auf zwei sind alle geimpft und zum Teil geboostert. Die Symptome waren sehr ähnlich, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, aber auch nur sehr kurz (2-3 Tage). Bei den ungeimpften hält das Gefühl der Schlappheit nach wie vor an. Ich muss aber ehrlich sagen, dass deine beschriebenen Symptome nicht wirklich als schwer bezeichnet werden… schwerer Verlauf bedeutet Schutz vor Krankenhauseinweisung und nicht Schutz vor „schweren“ Symptomen - zu denen ich Fieber und Co nicht wirklich zähle.

von Aurora1986 am 23.01.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Das kann ich nicht bestätigen. Ansteckung trotz Booster, ja, ist klar. Aber die haben dann entweder gar nichts oder ein oder Tage leichte Erkältungssymptome. Bei uns im KH sind 14 Coronafälle, 12 ungeimpft und 2 doppelt geimpft vor mehr als 6 Monaten. Alter wird auch immer jünger, Jg 83 auf ITS z.B.

von Sonnenkäferchen am 23.01.2022, 13:09



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Leider bekomme ich es auch so im Umfeld mit. Die Geimpften und Geboosterten erwischt es echt heftig und die Ungeimpften sind gerade die,welche noch die Stellung halten in Geschäften oder Schulen. Wundert mich auch total. Echt krass wie es gerade läuft. Macht mir echt Angst....

von familie2006 am 23.01.2022, 13:12



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Kann ich absolut nicht bestätigen. Es stecken sich geimpfte/geboosterte an aber keiner hat einen schweren Verlauf. Bei den meisten Leuten kommt es nur weil sie vorsorglich einen Test machen. Schwere Verläufe sehe ich nur bei ungeimpften

von Chef12345 am 23.01.2022, 13:18



Antwort auf Beitrag von Chef12345

Bei der Alpha und bei der Delta Variante gebe ich da vollkommen recht. Da sind die Verläufe der ungeimpften wirklich viel schlimmer, bzw Hospitalisierungspflichtig. Bei Omikron kann ich keinen Unterschied erkennen und da frage ich mich warum. Und ja , es ist ein milder Verlauf aber dennoch empfinde ich die Symptome nicht mild bei geboosterten. Denn da sollte doch eigentlich bei einer eh mild verlaufenden Variante die Symptomatik fast ausbleiben wenn die Impfung schützt. Wie gesagt ich bin geimpft und ich sehe das auch als wichtig an. Aber bei Omikron finde ich es komisch wie es gerade läuft.

von Inchen1984 am 23.01.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Das was du beschreibst, sind ja dennoch alles milde Verläufe. Ich kenne nur geboosterte Infizierte, da es in meinem Umfeld kaum noch Ungeimpfte gibt. Einige Geboosterte haben sich also auch angesteckt. Von symptomlos über leichte Erkältung bis hin zu starken Grippesymptomen war alles dabei. Aber niemand musste ins Krankenhaus. Da Omikron insgesamt milder verläuft, haben auch viele ungeimpfte Personen milde Verläufe. Deren Wahrscheinlichkeit ist aber ja dennoch viel höher, schwer zu erkranken. Da auch in deinem Umfeld vermutlich viel mehr Menschen geimpft als ungeimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit schwer erkrankte Ungeimpfte persönlich zu kennen aber eben geringer, als die Wahrscheinlichkeit, Geimpfte mit Symtomen zu kennen. Aber wie gesagt, unter schweren Verläufen ist etwas ganz anderes zu verstehen als das, was du beschreibst. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.01.2022, 13:29



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Teile leider deine Meinung. Bei uns 3 ung. 1 frisch geimpft vor 3 Wochen und der nächste geboostert vor 2 Wochen.... alle haben die selben Symptome... man merkt keinen unterschied. Leider! Nur das der geboostert und der frisch geimpfte vorm positiven schnelltest noch von der Quarantäne befreit gewesen wäre und jemand hätte anstecken können. Sind aber zuhause geblieben

von Bambini2009 am 23.01.2022, 13:43



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Auch wenn ihr es mir wahrscheinlich wieder übel nehmt, aber auch hier meine Beobachtung: Alle im Umfeld geboostert, haben sich genauso angesteckt wie nicht-geboosterte Familienmitglieder und es auch genauso "weitergetragen" (zum Thema Impfpflicht für Pflegepersonal - geimpfte/geboosterte tragen es nicht so sehr weiter und schützen die verletzlichen Gruppen.....). Hier gab es allerdings bisher keine schweren Verläufe, die dreifach-geimpften hatten eben einen grippalen Infekt, Halsschmerzen, Husten, Gliederscherzen, Fieber, von zwei Tagen bis zwei Wochen flach liegen war alles dabei. Seltsamerweise haben sich deren ungeimpfte Kinder auch angesteckt, aber hatten gar keine Symptome oder nur minimal Symptome (also nicht so, dass ungeimpfte Kinder generell schwer erkranken - kann ich hier überhaupt nicht bestätigen. Zum Glück nicht !!). Ich mache keine Studien, das nur aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis - und der näheren Familie. Lg, Lore

von Loretta1 am 23.01.2022, 14:10



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Meine Erfahrungen aus dem Rettungsdienst: Es stecken sich etliche geimpfte Leute mit Corona an, momentan ist bei uns Omikron die vorherrschende Variante. Aber ich weiß natürlich trotzdem nicht, wie viele davon Omikron haben. Es geht vielen Patienten recht schlecht mit schwerem Krankheitsgefühl, Schwäche, Fieber, Husten, Durchfall erbrechen. Aber ins Krankenhaus bringen müssen wir fast nur ungeimpfte oder sehr alte Leute. Wenn eben gefährliche Symptome dazu kommen wie massive Austrocknung, Kreislaufschwäche und v. a. massive Atmenot. Damit ist nicht gemeint, dass jemand der zur Toilette geht wegen der paar Meter auch schon schnauft als wäre er 2 Stockwerke hoch gelaufen, das gibt es häufiger, sondern Atemnot im Liegen. LG Inge

von IngeA am 23.01.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von Inchen1984

Ich kenne auch geboosterte /genesene die es erwischt hat. Was du beschreibst sind aber keine schweren Verläufe, das zählt als mild. Im KH landen va ungeimpfte. Ja, schade dass die Impfung wohl nicht so gut vor Ansteckung schützt wie erhofft. Aber vor schweren Verläufen scheint sie zu schützen. Du kennst vermutlich auch weniger ungeimpfte Kranke weil du insgesamt weniger kennst als Geimpfte, weil die es teils geheim halten / gar nicht erst testen ("ist ja eh nur Schnupfen" bzw weil sie keine Kommentare wie "selber Schuld" hören wollen). Insofern verzerrt das denke ich die Wahrnehmung. Und... nicht vom eigenen Umfeld auf die Gesamtsituation schliessen. Wirklich verstehen tut das Virus doch sowiso keiner

von Tamtam456 am 23.01.2022, 19:25