Coronavirus

Forum Coronavirus

Gibt's hier jm. mit Berechtigung zur Schutzimpfung ohne erkennbaren Grund?

Thema: Gibt's hier jm. mit Berechtigung zur Schutzimpfung ohne erkennbaren Grund?

Hallo alle miteinander, ich war gestern etwas erstaunt, als ich ein Schreiben mit der Berechtigung für die Schutzimpfung gegen das Covid-19-Virus erhalten habe. Im Schreiben stand ausdrücklich "für Menschen mit Vorerkrankungen oder Behinderungen". Ich habe weder das eine, noch das andere... Es sei denn, Knochenbrüche oder eine normal verlaufende Schwangerschaft mit 35 zählen als Vorerkrankung . Würde gerne mal ganz doof bei meiner KK nachfragen, diese jedoch eigentlich auch nicht wegen so eine unwichtigen Frage belästigen. Gibt's hier denn noch jm., die diese Berechtigung erhalten hat, aber eigentlich gar nicht weiß, wieso? Ansich ja schön und gut, aber nicht mal unsere 70 jährigen Eltern haben bisher so ein Schreiben erhalten...

von Maikäferchen2017 am 13.04.2021, 16:16



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wird das gleiche Theater sein, wie mit den Berechtigungsscheinen für Masken.

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Komisch. Reicht das Schreiben als Nachweis beim Impfen, oder braucht man eine Bescheinigung der Erkrankungen? Ich hoffe auf zweiteres, sonst würden wohl viele Kranke im die Röhre gucken bzgl. eines baldigen Impftermins.

von Feuerschweifin am 13.04.2021, 16:43



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

in Bayern muss man ärztliche Bescheinigungen über Vorerkrankungen vorlegen, das ist auch richtig so.

von Goldbear am 13.04.2021, 16:49



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

in irgendeiner Reportage kam das kürzlich, dass in Berlin viele jüngere und gesunde Menschen, diesen Brief erhalten haben und sich damit problemlos impfen lassen können. Finde ich auch eine Sauerei

von kevome* am 13.04.2021, 16:55



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Owt

von emilie.d. am 13.04.2021, 16:59



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Es scheint nicht nur in Berlin so zuzugehen, komme aus dem nördlichen Niedersachsen Eine Bescheinigung über Vorerkrankungen brauch man scheinbar nicht. In dem Schreiben steht ausdrücklich, dass "dieses Schreiben ein ärztliches Attest ersetzt". Alles komisch und ungerecht...

von Maikäferchen2017 am 13.04.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Kenne ebenfalls jemanden aus dem Landkreis Cux, der erbenfalls eine solche Berechtigung erhalten hat...

von EJJ am 13.04.2021, 17:10



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Warum denn jetzt schonwieder ungerecht? Es sollen einfach alle geimpft werden, dabei ist es eigentlich völlig wurscht, wer dran kommt. Momentan ziehen doch die jüngeren den kürzeren bei den Erkrankungen mit schweren Verläufen. Hauptsache es wird geimpft. Aber wehe es sird von der bürokratisch festgelegten Reihenfolge abgewichen, da klatscht der Affe im Kopf im Takt. Typisch deutsch.

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 17:50



Antwort auf Beitrag von EJJ

Und genau da komm ich auch her

von Maikäferchen2017 am 13.04.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Du hast sicher früher eine Diagnose mal erhalten von einem Arzt, die das rechtfertigt. Du kannst das auch mit deinem Hausarzt klären. Oftmal geben diese Diagnosen an um abrechnen zu können.

von Crivisa am 13.04.2021, 17:42



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Nachweis wird verlangt, wenn man ihn vergessen hat wird man wieder heimgeschickt und darf erneut auf einen Impftermin warten. Lg alemana_mex

von alemana_mex am 13.04.2021, 18:33



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich finde es nicht ungerecht auch junge Menschen, die Familie und evtl Beruf haben zu impfen....Auf der einen Seite wird 'gewarnt und gejammert', wenn jüngere schwer erkranken und 'es kann ALLE treffen, andererseits wiederum sollen nur 'die Alten' geimpft werden. ... Ich find es sinnvoll quer durch zu impfen. Freu Dich und debk dran, wenn Du geimpft bist und evtl nicht schwer erkrankst, ist das viel wert. LG Karin

von Karin71 am 13.04.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von Karin71

Jeder Geimpfte trägt doch dazu bei,d aß sich die Zahlen verändern. ich verstehe diesen Imfneid auch nicht - was soll das??? Wenn systematisch die Oberschichten sich Zugang zum Impfen auf Kosten der kleinen Leute verschafften - dann könnten wir darüber diskutieren. So aber kann es mir doch nur recht, daß möglichst viele möglichst schnell geimpft sind, denn auch dann sinken doch die Zahlen - und das tut uns allen gut. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.04.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Momentan tragen aber die stattfindenden Impfungen eben nicht dazu bei, dass die Zahlen runtergehen. Die Zahlen gehen rauf, wahrscheinlich deshalb, weil durch die Impfungen so ein Eindruck in der Bevölkerung und in der Politik entstanden ist, dass man ja mit jedem Geimpften auch weniger aufpassen muss, munter die Grenzinzidenzen nach oben schieben kann etc. Insofern nützt einem momentan als Ungeimpfter die Impfung eines anderen recht wenig. Da der Anteil der Empfänglichen mit jeder Impfung sinkt, sind die Inzidenzen innerhalb der noch nicht geimpften Bevölkerung ja sogar noch etwas höher, als die rechnerische Inzidenzzahl über die Gesamtbevölkerung.

von fritzi3 am 13.04.2021, 22:52



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Nein, die zahlen gehen rauf, weil diejenigen, die aktiv sind, eben noch nicht geimpft sind. Das sind die Schüler und Lehrer und die Eltern und alle die berufstätig sind. Um eine weitere Verbreitung zu stoppen müssten eigentlich diese Gruppen geimpft werden, denn die können halt nicht zuhause bleiben, zumindest nicht alle. Die Rentner dagegen, die nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen und keine Kinder betreuen müssen, die könnten jetzt aus Solidarität doch die nächsten 2-3 Monate zuhause bleiben, damit wir die Verbreitung stoppen.... Und die Impfungen an die verteilen, die eben nicht zuhause bleiben können, aber noch nicht geschützt sind.... Und wieso dürfen Begleitpersonen von Schwangeren geimpft werden? Eltern von Schulkindern nicht? Diese Eltern sind idR auch 10-20 Jahre älter, haben also auch ein höheres Risiko. Diese Priorisierungen sind bei weitem nicht gerecht und nicht ausgereift.

von kuestenkind68 am 14.04.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Beantwortest du dir doch schon selbst, eine Schwangerschaft berechtigt dich dazu 2 nahe Kontaktpersonen zu benennen welche dann direkt geimpft werden dürfen. ob die Schwangerschaft normal verläuft spielt keine Rolle. Du selbst darfst aktuell nicht geimpft werden. Kann man übrigens recht leicht ergoogeln diese Info.

von Felica am 13.04.2021, 19:14



Antwort auf Beitrag von Felica

Ich habe einen Berechtigungsschein als Kontaktperson meiner schwangeren Tochter, aber noch keinen Termin.

von bea+Michelle am 13.04.2021, 19:24



Antwort auf Beitrag von Felica

Gut, da hab ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt: aktuell bin ich nicht schwanger, die Schwangerschaft mit 35 liegt bereits ein Jahr her.

von Maikäferchen2017 am 13.04.2021, 20:39



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Nein, das war schon klar verständlich, dass du jetzt nicht schwanger bist.

von Tai am 13.04.2021, 21:54



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich weiß, dass hier im Impfzentrum alle wieder weggeschickt werden, die keines von beiden Nachweisen können. Also sie müssen entweder einen ärztlichen Nachweis über Erkrankungen zur Prio2 haben. Oder nachweisen können beruflich in Prio2 zu gehören. Einladung oder fester Termin reicht hier definitiv nicht. Hätte ich von der Krankenkasse dieses Schreiben erhalten würde ich dort gezielt nachfragen, wieso.

von LeLuFe21 am 13.04.2021, 22:34



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Die Barmer sagt dazu folgendes: „Die obersten Landesgesundheitsbehörden informieren die Krankenkassen, wenn über die Daten der Krankenkassen Versicherte angeschrieben werden sollen. Die Krankenkassen ermitteln die Betroffenen anhand der Daten, die Ärzte und Krankenhäuser für ihre Abrechnung übermitteln. Versicherte können sich dann mit diesem Schreiben an ihr Impfzentrum wenden und Impftermine vereinbaren. Bisher wird diese Regelung nur in Bremen und Niedersachsen genutzt. [...]“ https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/coronavirus/coronavirus-impfung

von heli89 am 14.04.2021, 09:34



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

In Berlin auch. Ich habe eine autoimmunerkrankung (und bin ü50) und jetzt eine impfberechtigung erhalten und Mitte Juni meinen ersten Termin. Da hat die Kasse das an den Berliner Senat übermittelt. Ein Attest brauche ich nicht.

von kirshinka am 14.04.2021, 11:55



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Also ich habe mich heute nun doch noch bei meiner KK schlau gemacht bzw hab es versucht, denn... Sie wissen selbst nicht, warum ich und noch einige andere diese Berechtigungen erhalten. Sie konnten mir nicht sagen, was ich angeblich für eine Vorerkrankung haben soll, bräuchte beim Impfzentrum aber ANGEBLICH keinen Nachweis oder Unterlagen, die ich bzgl einer Vorerkrankung oder sonst. Risikos vorlegen muss. Hab daraufhin meinen Hausarzt angerufen, um wegen eines Termins zu fragen. Der hat mich gleich ans Impfzentrum verwiesen, da er "voll" ist

von Maikäferchen2017 am 14.04.2021, 13:56