Coronavirus

Forum Coronavirus

Ich frage mich...

Thema: Ich frage mich...

... was mit den restlichen 90 % der Menschen ist, die die Intensivstationen belegen, ist? https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle Es wird nur auf die max. 10 % Corona-Patienten geachtet, die die Intensivstationen belegen. Mich würde aber wirklich mal interessieren wie die Aufteilung der anderen Intensivpatienten aussieht - wieviele liegen mit Herzinfarkt, Schlaganfall etc. pp dort und wieviele von ihnen sind geimpft oder ungeimpft? Immerhin ist das ja doch der Großteil, und der wird nicht beachtet? Wenn Transparenz, dann auch richtig und nicht nur wischi waschi.

von Anja1712 am 05.09.2021, 17:07



Antwort auf Beitrag von Anja1712

....wieviele liegen mit Herzinfarkt, Schlaganfall etc. pp dort und wieviele von ihnen sind geimpft oder ungeimpft? Wahrscheinlich sind gegen diese Dinge 100% ungeimpft...genauso wie es gegen Unfällen, Embolien, Zustände nach großen Op,s oder deren Komplikationen , versuchte Suizide , Sepsis oder Organversagen wohl noch keine Impfunen gibt .

von memory am 05.09.2021, 17:18



Antwort auf Beitrag von memory

Du weißt doch ganz genau, dass ich die Corona-Impfung meine, tu nicht so naiv.

von Anja1712 am 05.09.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von Anja1712

? Was hat jetzt der Herzinfarkt oder schwer verletzter Motorradfahrer mit einer Coronaimpfung zu tun

von memory am 05.09.2021, 17:30



Antwort auf Beitrag von memory

Über 1,5 Jahre und du verstehst das immer noch nicht? Das ist heftig. Und bedauerlich.

von Meyla am 05.09.2021, 20:45



Antwort auf Beitrag von Anja1712

verstehe die Frage nicht. Willst Du wissen, warum die, die nicht mit oder Nacheiner Corona-Infektion auf der ITS sind ? Warum dass denn, welche Rolle spielt das für die Frage, ob nun Kapazitäten blockiert werden? Gegen so viele Dinge, die Menschen auf die ITS bringen, gibt es doch eh keine Impfung. Und wenn man gegen Corona geimpft ist, kann man blöderweise immer noch vom Auto überfahren werden oder an anderen Dingen sterben.

von Berlin! am 05.09.2021, 17:25



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich denke, sie meint, dass es auch ohne die C Intensiv Betten ein Problem gibt. KA.

von luna8 am 05.09.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Ich frage mich, warum dich das interessiert? Welchen persönlichen Nutzen hättest du von der Information, dass vermutlich die meisten Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall gegen Covid 19 geimpft sind, von den Motorradfahrern auf der chirurgischen Intensiv dagegen prozentual weniger? Mir ist dieses in der Pandemie entwickelte tägliche Interesse an Zahlen, Infizierten, Toten, Bettenbelegung eh ein absolutes Rätsel. Ist es der Nervenkitzel wie bei der Achterbahn, das Grauen wie in der Geisterbahn oder der Gaffereffekt? Oder einfach ein neues Hobby? Denn in der Regel sollte das eigene - meist tadellose - Verhalten doch völlig unabhängig davon sein. Mir hat es schon immer gereicht, wenn ich in den Nachrichten wieder damit konfrontiert wurde und werde. Ab und zu lese ich die Zahlen für hier in der Zeitung. Das war es dann aber auch. Nur sehr selten ist es für mich so von Belang, dass ich alles detailliert wissen müsste. Also, warum?

von Tai am 05.09.2021, 18:06



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Werden die 90% anderen Patienten eigentlich noch routinemäßig abgestrichen und landen bei positiven Ergebnis als Corona Patient in der Statistik?

von Miamo am 05.09.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von Miamo

Wenn jemand mit gequetschter Lunge nach einem Autounfall auf die ITS muss, dann geht er nicht als Patient auf ITS aufgrund Corona in die Statistik ein, sondern als Verkehrsunfall.

von Feuerschweifin am 05.09.2021, 19:59



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Ja, das ist klar. Ich glaube, das meinte Miami auch nicht. Sie meinte, vermute ich, wie sich das verhält, wenn ein ITS-Patient, der zB nach VU eingeliefert wird, dann bei dem Routinetest als positiv getestet wird.

von Berlin! am 05.09.2021, 20:08



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Er ist dann ja trotzdem ein Coronafall, nur mit Fraktur, ruptur, Quetschung, whatever. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

von Meyla am 05.09.2021, 20:48



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ja, aber er belegt die ITS ja nicht, weil er Covid hat. Macht schon iwie einen Unterschied. Aber vermutlich sind diese Fälle auch eher selten.

von Berlin! am 06.09.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Ist das nicht ziemlich egal, gerade wenn im Lande ca. 50% geimpft sind? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfallopfer oder Herzinfarkt zufällig coronapositiv ist und geimpft doch ziemlich genau so hoch wie die, dass derjenige ungeimpft ist. Herzinfarkte sind wahrscheinlich eher geimpft, weil oft älter, Motorradverunfallte vielleicht eher ungeimpft, weil jünger. Ich glaube nicht, dass das die Statistik verfälscht, so wie du es darzustellen wünschst. Aber ich merke schon, ich fasse dein Problem grad nicht so richtig.

von As am 05.09.2021, 22:57



Antwort auf Beitrag von Anja1712

So genau will das doch keiner ergründen...wichtig ist was die Presse meldet und was die mediale wave uns abspült.

Mitglied inaktiv - 05.09.2021, 23:05



Antwort auf Beitrag von Anja1712

interessant dafür sind, ob wir in eine Überlastung reinsteuern. Aktuell im Sommer waren es irgendwas unter 300 zusätzliche Fälle, das ist unproblematisch. Auch 1.000 Fälle sind kein Problem. Wenn wir aber wie im letzten Winter wieder Richtung 6.000 steuern, schaffen das die Kliniken nicht. Obwohl sie eben mit Grippe bsp. wegen Masken etc. weniger zu tun haben. Va wenn die Covidpatienten jünger werden und deshalb länger auf Intensiv bleiben.

von emilie.d. am 06.09.2021, 00:30



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Ich habe jetzt auch nicht verstanden, warum da relevant ist, ob ITS Patienten generell gegen Corona geimpft sind, auch wenn sie hat nicht deswegen behandelt werden? Es hacken immer wieder welche darauf rum, dass andere Patienten ja auch auf der ITS liegen. Ja, aber das ist doch immer so und entsprechend kalkulierbar. Man hat Corona nie freien Lauf gelassen, sondern immer gegengesteuert, als die Zahlen stiegen. Ist denn so schwer vorstellbar, was hier und überall losgewesen wäre, wenn man nichts unternommen hätte?

von miaandme am 06.09.2021, 07:29