Coronavirus

Forum Coronavirus

Hamburg führt 2G ein. Kinder/Jugendliche sind 6 Wochen davon ausgenommen

Thema: Hamburg führt 2G ein. Kinder/Jugendliche sind 6 Wochen davon ausgenommen

die Begründung: es besteht ein Impfangebot ab 12.

von kleinegelbedrachen am 24.08.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

wo liest Du das mit den 6 Wochen? LG

von Maxikid am 24.08.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Sechswöchige Ausnahme für Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren können laut Tschentscher zunächst unabhängig von ihrem Impfstatus an solchen "2G-Angeboten" teilnehmen. Diese Ausnahme gelte aber nur sechs Wochen lang, weil dann auch alle Jüngeren die Chance zur Impfung gehabt hätten. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Jetzt-live-Hamburger-Senat-stellt-neue-Corona-Regelung-vor,corona8602.html

von niklas2006 am 24.08.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von niklas2006

gut das die Lütte erst in 5 Wochen ihre Erstimpfung bekommt. Früher bekam ich keinen Termin. Nun gut....LG

von Maxikid am 24.08.2021, 13:58



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Fragt sich wie lange sie mit der Regelung durchkommen. Sobald geklagt wird, wird das Bundesverfassungsgericht das ganze wieder einkassieren.

von Dream2014 am 24.08.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Das glaube ich nicht. Wir werden es sehen.

von Feuerschweifin am 24.08.2021, 14:04



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

ich auch nicht. Da wird noch etwas nachgearbeitet. LG

von Maxikid am 24.08.2021, 14:06



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Das glaube ich auch. Mal sehen, wie lange die damit durchkommen.

von Musikerin am 24.08.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Musikerin

das es kommt glaube ich schon, aber bestimmt nicht mit einer 6 Wochen Frist. Na, ich bin gespannt. LG

von Maxikid am 24.08.2021, 14:28



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nee, das glaube ich auch nicht. In meinem WhatsApp - Elternforen geht gerade die Luzi ab. Die schaukeln sich gegenseitig dermaßen auf…… Tschentscher muss aufpassen, dass Eltern von (noch nicht) geimpften Teenagern nicht irgendwann mit Mistgabeln durch die Stadt ziehen

von Maca am 24.08.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Maca

es formiert sich doch auch schon eine Elterngruppe, gegen das Impfen an den Schulen. Es wird hot. Das sind doch einige Eltern sauer. LG

von Maxikid am 24.08.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Maca

Diese Frist verwundert etwas. War es nicht so, dass Maxi im Impfzentrum abgewiesen wurde? Da sehe ich die eigentliche Unverschämtheit. Wir hier in Nds hatten für unseren damals noch 15jährigen schon einen Termin im Juli im Impfzentrum. Am Sa hat er seine Zweitimpfung erhalten und ich denke, wir waren früh mit dem Termin dran. Denen geht der Allerwerteste auf Grundeis. So sehe ich das.

von Brummelmama am 24.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

ganz genau. Dann hätte es schon viel früher in Hamburg einfacher sein müssen, wie z.B. in Niedersachsen. Meine Große wird erst 16 und hat jetzt für den 2.9. ihren Termin. Klar, haben schon einige unter 16 ihre Impfung, aber eben dann mit Aufwand. Hamburg hat da viel zu lange verschlafen. Schon vor den Ferien hätten alles unkomplizierter werde müssen und nicht erst, mitten in den Ferien. Da wurde vieles versäumt. LG

von Maxikid am 24.08.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Das Bundesverfassungsgericht ist dafür nicht zuständig.

von Briefkopf am 24.08.2021, 18:47



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Finde ich vor allem für die Veranstaltungsbranche und die Gastronomie gut. Wenn ich es richtig verstehe, hat doch jeder Anbieter die Wahl, ob er 3G mit weiteren Hygienemaßnahmen oder 2G mit mehr Freiheiten anbietet. Damit sind wir doch wieder beim Hausrecht und ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ist doch wieder ein weiterer Schritt, um alles zu öffnen und Events, Clubs etc. wieder möglich zu machen.

von kevome* am 24.08.2021, 14:47



Antwort auf Beitrag von kevome*

“Ist doch wieder ein weiterer Schritt, um alles zu öffnen und Events, Clubs etc. wieder möglich zu machen.“ Wird das funktionieren? Im Herbst/Winter mit der Deltaveriante? Wenn der Kiez wieder richtig belebt ist und es auch in den Innenräumen praktisch keine Beschränkungen mehr gibt, wird es vermehrte Infektionen auch unter den Geimpften geben. Wenn diese jung/ fit sind und asymptomatisch bleiben wird das Virus auch wieder in die Gruppe der Vulnerablen mit vermindertem Impfschutz getragen. Und in die Schulen……. die immer noch nicht flächendeckend mit Luftfiltern ausgestattet sind, weil der Senat eine rechtzeitige Bestellung verbockt hat.

von Maca am 24.08.2021, 14:57



Antwort auf Beitrag von Maca

Ich finde auch Schulen sind wichtiger als der Kiez. Diese 6 Wochen Frist gibt es doch, weil die Impfzentren abgebaut werden oder etwa nicht? Irgendwie kommt man sich langsam verschaukelt vor. 2 G finde ich gut, aber dann hätte im Vorfeld mehr durchdacht werden sollen. Schließlich haben die Eltern keinen Einfluß darauf, ob sie einen Imüftermin bekommen und da Kids ja nur Biontech erhalten, dauert es ja auch immer bis die zweite Impfung erfolgt. So gewinnt man keine Wähler - liebe SPD! Wissen die eigentlich selber nicht was vor 3 Wochen war?

von Brummelmama am 24.08.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Unser Impfzentrum macht Ende August zu. Schön alles selber verbockt. Auch die niedrigen Impfzahlen...hätte man alles besser machen können. LG

von Maxikid am 24.08.2021, 15:12



Antwort auf Beitrag von kevome*

Für die Veranstalter und Gastronome selbst finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, da ihnen nun der schwarze Peter zugeschoben wird. Wenn sie 2G machen, dürfen mehr Gäste rein und das ohne Maske. Wirtschaftlich wäre es also sehr verständlich, wenn das viele so machen würden. Andererseits machen sie sich bei "nur" Getesteten damit natürlich keine Freunde und es wird ein Leben nach Corona geben. Wenn Betreiber das "freiwillig" machen, wird man das vermutlich ihnen und nicht der Bundesregierung vorwerfen. Ich finde, dass 2G entweder offiziell angeordnet werden müsste oder aber gar nicht praktiziert werden sollte. Ich möchte kein Betreiber sein, der dass jetzt entscheiden soll. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 24.08.2021, 18:37



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

viele Veranstalter hatten aber genau das gefordert, weil vor allem die Eventbranche mit Hygieneauflagen nicht kostendeckend arbeiten kann

von kevome* am 24.08.2021, 19:17



Antwort auf Beitrag von kevome*

Das stimmt ja auch, aber sie hatten sich vielleicht auch ein offizielles 2G gewünscht, ohne nun selbst entscheiden zu müssen. Wirtschaftlich macht es momentan sicher Sinn. Aber man will ja langfristig auch seine gesamte Kundschaft halten. Versteh mich nicht falsch, mit 2G habe ich gar kein Problem, ich finde es nur schwierig, die Entscheidung darüber den Betreibern zuzuschieben. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 24.08.2021, 20:40



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

sorry, war ein Scherz.. und mein Kind fand den auch nicht lustig, weil er ist G... Aber mal Spaß beiseite: Elternabend neulich: Info, wer voraussichtlich in Quarantäne muss, wenn ein Kind in der Klasse positiv getestet wurde (alle drumherum ausser 2G), dass aber die Schule keinerlei Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen wird und auch das Aufzeichnen oder Streamen des Unterrichts nicht erlaubt ist... d.h. ein Kind, das unschuldig in Quarantäne ist, muss sich für 2 Wochen auf seine Klassenkameraden voll verlassen. Find ich echt grenzwertig. Ulrike

von u_hoernchen am 25.08.2021, 09:53



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Schöne neue Welt. Nicht gegen dich gerichtet, du überbringst die Nachricht nur. Ich unterstelle nicht, dass du das toll findest.

von alba75 am 24.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Na wunderbar, und alle die sich nicht impfen lassen dürfen (wegen Schwangerschaft und co.) werden von der Gesellschaft ausgeschlossen. Prima Feiert ruhig alle, ich hoffe ihr könnt es ohne schlechtes Gewissen genießen

von Muffin2020 am 24.08.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Das ist ja nochmals ein anderes Thema und nichts ist mal wieder durchdacht. Ich denke Hamburg denkt an seine zahlungsfräftigen Touristen darum geht es eigentlich. Schließlich braucht man die Steuer und damit die Zahlen schln im Rahmen bleiben, bittet man nu mit Konsequenzandrohung um Impfung. Soweit ich gehört habe soll Jihnson und Johnson in Hamburg der Renner sein. 1x und gut.

von Brummelmama am 24.08.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Schwangere dürfen sich doch impfen lassen. Die wesentliche Gruppe, die sich nicht impfen lassen darf, sind Kinder unter 12.

von ImvPP am 24.08.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Das kommt auch noch....und dann muss man auch die Schulen nicht aufrüsten. Wer hat denn auch gedacht dass so etwas erfolgt "so ein neumodisches Zeug wie Lüfter" schließlich gibts Schimmel und kaputte Fenster etc an genug Schulen und da passiert doch auch nichts und der Bürger geht deswegen nicht auf die Straße ...

von Brummelmama am 24.08.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Aus dem Grund haben mein großer Sohn und ich uns auch für diesen Impfstoff entschieden. Nur einmal Sorgen wegen möglicher Nebenwirkungen und gut ist. Aber eine Stadt die einen Teil seiner Bürger ausschließt werde ich als Touristin nicht besuchen, auch wenn ich Hamburg interessant finde und unter anderen Umständen gerne einmal hingefahren wäre (war bisher noch nicht da).

von alba75 am 24.08.2021, 17:37



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Seit wann dürfen sich Schwangere nicht impfen lassen? Was bringt es einem Ungeimpften, der nicht auf eine Feier darf denn für einen Nachteil, wenn ein Geimpfter hingeht? Oder warum sollte irgend einer der beiden ein schlechtes Gewissen haben?

von Pamo am 24.08.2021, 17:50



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Quatsch, für Menschen die sich nicht impfen lassen KÖNNEN gilt das ja nicht, das wurde doch oft schon kommuniziert.

von Gold-Locke am 24.08.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

ich habe mir gestern die PK von Herrn Tschentscher angetan (stream), und er hat wörtlich gesagt: Personen, die sich nicht impfen lassen können, müssen leider auch "draußen bleiben". Aber das sei unter gesundheitlichen Aspekten ja auch besser für sie.. (mir ist da echt die Spucke weggeblieben).. Ulrike

von u_hoernchen am 25.08.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Das ist allerdings echt krass.

von Gold-Locke am 25.08.2021, 17:36



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

nicht "führt sie ein" im Sinne von "muss man machen". Sie ermöglicht Restaurants, Sportstudios, Veranstaltern etc nur 2 G zuzulassen. Dies muss der Inhaber/Betreiber dann auch offiziell anmelden und ist für die Kontrolle zuständig. Sind dann dennoch "nur getestete" auch dabei, gibt´s Bußgelder in nicht unerheblicher Höhe. Im Gegenzug entfallen dann die Auflagen bzgl.Gästezahl, Abständen etc. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem, was die Regelung tatsächlich sagt und dem, was hier impliziert wird.

von cube am 24.08.2021, 15:44



Antwort auf Beitrag von cube

Von dieser Möglichkeit gebrauch zu machen werden sich sicher einige noch gut überlegen. ZB diejenigen, deren Hauptklientel Jugendliche sind oder Eltern mit Jugendlichen. Solange da die Impfquote nicht entsprechend hoch ist, würden sich Inhaber etc dieser Lokalitäten oä ja eher in`s eigene Fleisch schneiden wenn sie mit dieser Regelung einen Großteil ihrer Kundschaft ausschließen.

von cube am 24.08.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von cube

Eben, Cube... Abwarten.. Es gibt viele Geimpfte, die nun aus Solidaritätsgründen diese Regelungen nicht mitmachen wollen und meinen, dass das eindeutig zu weit geht. Plus die Ungeimpften, die ja dann nicht dürfen, falls es Gastwirte, Veranstalter usw. gibt, die davon Gebrauch machen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

von Miamo am 24.08.2021, 18:15



Antwort auf Beitrag von Miamo

Ich sehe das entspannt, denn es gibt auch viele , sehr viele die ungeimoft sind und das anbieten was nur geimpfte dann duerfen . Das wird wohl nix , so wie es geplant ist

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 22:00



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Ja denke auch die Restaurants die 2G einführen denken nicht soweit, dass es ein Leben nach Corona geben wird. Die Restaurants die mich jetzt ausschließen würden, die besuche ich selbstverständlich nach Corona auch nicht mehr!

von Mia186 am 24.08.2021, 22:19



Antwort auf Beitrag von Mia186

Das würde ich so nicht mal sagen , da sie auch nur ausführen was oben angewiesen wird. Nur ist eher die Frage, wieviele ueberstehen das , wo schon genügend an den LDs zugrunde gegangen sind

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von Mia186

Wärst Du bereit, z.b. einen Aufschlag zu zahlen, wenn 3G angewandt wird um die durch 2G entgangenen Einnahmen auszugleichen?

von Möhrchen am 25.08.2021, 08:25



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Bei uns (südliches BaWü) zahlt man eh seit Öffnung der Gastro einen kleinen Aufschlag. Um 10-15% angepasst sind die Preise überall, manchmal auch 20%. Soll natürlich keine Statistik sein aber das ist die Preisentwicklung der Lokale in die ich immer gehe - und die Preise eben kennen :)

von Hannah80 am 25.08.2021, 08:46



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

…. der die 2 G Regelung freiwillig durchsetzen würde. Das war sogar Thema in der Versammlung der Tourismus Vereine. Die denken alle an die Zeiten nach der Pandemie.... Sachsen hat das anders geregelt. Hier kommt 2 G zum Zuge, sollte eine bestimmte Bettenanzahl in den KKH überschritten werden, was allerdings auch nie in den vorangegangenen Höchstzeiten der Pandemie der Fall war. Von daher sehe ich das auch sehr entspannt. Conmaca

von ConMaCa am 25.08.2021, 08:52



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Das ist sehr vernünftig! Ich finde es ehrlich gesagt fast schon unverschämt von der Politik, dass die Gastronomen so erpresst werden…. Weil die sind es ja die in der großen Zwickmühle stecken diese schwierige Entscheidung zu treffen. Ich für mich kann nur sagen: wer mich einmal ausgesperrt hat, zu dem komme ich auch nach Corona nicht mehr

von Mia186 am 25.08.2021, 09:32



Antwort auf Beitrag von Mia186

Ich denke schon, dass einige Clubs und Kneipen davon Gebrauch machen werden/würden. Wenn es den Unterschiede macht zwischen Aufmachen oder weiterhin geschlossen Bleiben. Wie aktuell in Bayern. Für Speiselokale ist das ja nicht gedacht.

von Häsle am 25.08.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von Mia186

Alternativ gibt es den Laden dann vielleicht nicht mehr...dann kannst Du da auch nicht mehr hin...

von Möhrchen am 25.08.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von Mia186

wenn sie sich nur an geltende regularien halten können sie nix für . anders ist es wenn sie für sich 2 g entscheiden obwohl sie nicht müssen . hier in leipzig findet am kmmenden woende wie jedes jahr das think festival statt . immer mega besucht und wurde eigentlch immer bekannter und grösser. nun wurden gestern die neuen regeln bekannt und extrem viele möchten nun ihr karten loswerden....so sieht es dann in der realitt aus . auch ich würde nicht hingehen unter diesen umständen

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

bin ja gespannt, was holy markus im sinn hat, wenn er an die wiesn nächstes jahr denkt... da würde sich bestimmt eine Marktlücke auftun, in die ich springen würde.

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

na ich auch , da würde ich sogar anreisen aus fernen landen

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Umstände sind denn so schlimm? Ich lese von 3 G und Kontaktnachverfolgung, die verhindert, dass im Fall der Fälle gleich alle Festival-Besucher in Q müssen...

von Möhrchen am 25.08.2021, 12:56



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

das reicht doch ...ich wrde s nicht feiern wollen . zustzlich bieten sie noch impfungen an ( was besnders schlau ist , da alkohol in mengen fließt und der ein oder andere drogenknsum stattfindet)....ich finde das geht zu weit . da beibe ich daheim und warte auf die underground partys für die bösen

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

na wer sich vor einer Party impfen läßt, der braucht dann über Nebenwirkungen oder durchbrüche nicht jammern. hat auch einen Vorteil.

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

schon das angebot dafr ist doch der witz an sich

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die Impfangeboten, die ja auch in diversen Diskotheken schon gemacht wurden, finde ich ehrlich gesagt auch eher befremdlich... Die Geräte leisten ja nichts anderes als die Corona App...Daten werden verschlüsselt und noch nicht einmal von Deinem Handy gesendet...nach dem dritten Bier hat man das dann eh vergessen. Was wäre eine mögliche Alternative? Das Gelände in Blöcke einteilen? Oder wäre es dann besser, dass u.U. ein Großteil oder gar alle Besucher in Q müssten?! Der Veranstalter hat sich das nicht ausgesucht, muss es aber ausbaden, wenn kaum Besucher kommen...die Politik erreicht man damit nicht, nur ein weiterer Veranstalter, der den Bach runter geht.

von Möhrchen am 25.08.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

durchaus , da bin ich bei dir, die regeln macht nicht der veranstalter. aber alle die für ihrelocations, dienstleistungen oder sonstige angebote , die imfung draufgeben sind mir supekt. das hat sowas richtunggebendes und bei so vielen menschen die da aufeinandertreffen denken sicher nicht alle in eine richtung . hier wollte gefeiert werden , mal ganz ohne den coronagedanken

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube, dass sich doch viele "bekehren" lassen. was tut man nicht alles für ein bißchen spässle?

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Meinetwegen sollnse Wenn ich es noch erlebe bin ich dann wieder voll dabei wenn Normalität herrscht und beschere denen den Umsatz des Lebens ich schwör

Mitglied inaktiv - 25.08.2021, 22:09