Coronavirus

Forum Coronavirus

Frage zu den Impfdurchbrüchen unten.

Thema: Frage zu den Impfdurchbrüchen unten.

Welchen Sinn hat es eigentlich sich als fertig Geimpfter vor Infektionen zu schützen? Habe jetzt schon von 3 Virologen gehört, dass man durch Impfung & Infektion eine zuverlässige Immunität erwirbt. Nämlich von Drosten, von Laer und Puchhammer-Stöckl. https://twitter.com/Florian83616025/status/1434505068938678272?s=20 Da wäre ein kurzer Film/Drosten (40 sec) dazu.

von Lauch1 am 06.09.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Das man die Kinder unter 12 Jahren nicht ansteckt. Sonst ist es mir persönlich recht egal. (Fast) alles über 12 Jahren ist in meinen Augen selbst für seinen Schutz verantwortlich.

von Felica am 06.09.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Felica

Das kann man ja in Bereichen anwenden die Kinder nicht betreffen wie Nachtgastro, Konzerte, abendlicher Kultursektor. Da dürfen eben nur Geimpfte rein (wäre dann möglicherweise ein Anreiz sich doch noch impfen zu lassen). Wie bereits geschrieben ist auch nicht von mir, sondern u A von Drosten.

von Lauch1 am 06.09.2021, 20:00



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Drohten hat aber selten die Kinder im Blick. Wie die meisten nicht.

von Felica am 06.09.2021, 20:15



Antwort auf Beitrag von Felica

Wieso meinst du denn, dass Kinder durch eine Vergünstigung Geimpfter (was möglicherweise die Impfquote hochtreibt) gefährdeter wären als sie es jetzt sind? Gibt es in Deutschland die Impfpflicht im Bildungssektor? Also bei uns nicht, da unterrichten dann durchaus auch Ungeimpfte deren Tests man vertrauen muss. Finde ich weitaus gefährlicher.

von Lauch1 am 06.09.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Wieso meinst du das es mir um Vergünstigungen geht? Im Video wird davon gesprochen, das wenn man vollständig geimpft ist, und sich dann infiziert, dann hat man den besten Schutz. So habe ich es verstanden. Von Vergünstigungen wird dort nicht gesprochen. Kinder unter 12 werden noch nicht geimpft, sind also auf den Schutz durch uns angewiesen. Vorallen die KiTa-Kinder. Aktuell solch eibe Diskussion zu führen, zeigt das es nocht um den Schutz der Kinder geht. Solch eine Diskussion kann man führen wenn es auch die Impfung für Kinder gibt. Dann kann sich jeder, wenn er mag, auch noch zusätzlich zur Impfung infizieren lassen. Wenn er es mag. Bis dahin finde ich, sollte jeder Erwachsene, geimpft wie ungeimpft, sein bestmöglichstes geben, sich nicht anzustecken.

von Felica am 06.09.2021, 21:24



Antwort auf Beitrag von Felica

Wieso dir? Es geht um eine 1 G Regel, die möglicherweise eine stärkere Impfbeteiligung bewirkt.

von Lauch1 am 06.09.2021, 21:35



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Lese deine Frage. Du schreibst in der Überschrift, wegen Inpfdurchbrüchen usw. Im Text nimmst du Bezug auf die Frage, welche Sinn es macht sich an geimpfter vor Infektionen zu schützen. Also meine Antwort, zum Schutze der Kinder welche sich nicht impfen lassen können. Wenn du wissen willst welche Vergünstigungen jemand haben sollte, dann stelle die Frage anders.

von Felica am 06.09.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von Felica

Das ist ja deine These, dass das Kinder schützt und Drosten unterstellst du, das eben nicht zu tun. Die kann ja auch falsch sein. (ICH weiß es nicht, finde seine Gedanken zumindest nachvollziehbar). Und wenn ich durch eine 1 G Regel für bestimmte Bereiche Geimpfte begünstige, kommt das über eine höhere Impfquote womöglich auch Kindern zugute. Siehe Dänemark mit 80 % Impfquote.

von Lauch1 am 06.09.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Das setzt aber voraus das du Menschen so einfach einschätzt, das diese sich nur wegen Disco impfen lassen. Sehe ich nicht so. Due welche sichvwegen Disco impfen lassen, dürften auch die sein welche von Tests, Abstand und Maske weniger halten - da sehe ich keinen Schutz von Kindern.

von Felica am 06.09.2021, 23:42



Antwort auf Beitrag von Felica

Knapp 61 % der Gesamtbevölkerung geimpft obwohl sie jederzeit könnten und die Impfung kostenlos ist. Wie schätzt du denn den Teil ein, der nicht aus absoluten Impfgegner besteht? Und wie erhöhst du die Impdquote? Entweder durch Zwang oder durch Anreiz, einen anderen Weg gibt es nicht.

von Lauch1 am 07.09.2021, 00:33



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Weil Long Covid auch nach Impfdurchbrüchen möglich ist.

von Emilia42 am 06.09.2021, 20:18



Antwort auf Beitrag von Emilia42

Hier ein paar offene Fragen dazu: https://twitter.com/Trickywuh/status/1434930395343200256

von Emilia42 am 06.09.2021, 20:24



Antwort auf Beitrag von Emilia42

Die EMA sieht aber Drittimpfungen derzeit nicht als sehr dringlich am (Hochrisikopatienten ausgenommen). Wenn man da zuwartet wird eine Durchbruchsinfektion jedes Monat gefährlicher, auch für Long COVID, oder sehe ich da was falsch?

von Lauch1 am 06.09.2021, 20:28



Antwort auf Beitrag von Emilia42

Wenn tatsächlich Diabetes oder neurologische Manifestationen drohen müsste man doch EU weit längst auffrischen. Feber, März war hier Bildungs- und Gesundheitspersonal dran, mit Astra Zeneca, die wären dann ab September fällig. Je länger man zuwartet, je gefährlicher wird das doch, wenn die Neutralisierenden Antikörper monatlich abnehmen. Ich sehe die EU weite Impf-Kampagne nicht (Hochbetagte und Hochrisikopatienten ausgenommen).

von Lauch1 am 06.09.2021, 20:35



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Wer wäre den aktuell schon soweit, das er bereits eine dritte Impfung benötigt? Das sind doch mit wenigen Ausnahmen die hochrisikofälle. Am Anfang haben die älteren doch Biontech bekommen, da dann frühstens nach 6 Wochen die zweite. Also die Hochrisikofälle. Erzieher, Pflegepersonal usw haben viele doch erst Astra bekommen, entsprechend später folgte die 2te Impfung. Ab April/Mai kam dann doch erst Prio2 und 3, die dürfte noch bis november-Dezember safe sein. Und wer weiss was die bis dahin beschließen.

von Felica am 06.09.2021, 21:31



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Astra wurde teils 12 Woche nach Erstimpfung fällig, auch wer statt Astra bei der zweiten biontech oder moderna genommen hat. Wer im Feb/März Astra bekam, dann im mai/Juni die zweite, wäre erst im nov/Dez. dabei wegen Booster. Die welche mit biontech/moderna geimpft worden sind, beide male, die wären jetzt wirklich früher dran. Dank impfengpass und dem Umstand das Astra aber anfangs nur für unter 55 frei war, dürfte das aber nur wenige nichtrisikofälle betreffen.

von Felica am 06.09.2021, 21:37



Antwort auf Beitrag von Felica

Pflegepersonal in Altenheimen, Mitarbeiter in Notaufnahmen, sowie auf Covid- und Intensivstationen wurden in der Regel im Dezember bis Februar mit Biontech geimpft.

von Pino am 06.09.2021, 21:44



Antwort auf Beitrag von Felica

Astra bewirkt aber an sich eine etwas schwächere Immunreaktion als die mRNAs.

von Lauch1 am 06.09.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von Lauch1

1. Es bleibt ein Restrisiko (Infektion und Long covid) 2. Möchte ich nicht mein Kleinkind und Baby anstecken 3. Den Virus in die ganze Kita / Babygruppe schleppen Eigentlich will ich überhaupt niemanden anstecken! Ich möchte also gerne dazu beitragen die Infektion weiter einzudämmen anstatt nur darauf zu vertrauen, dass es mich als Geimpfte schon nicht schlimm erwischen wird!

von MamavonMia123 am 06.09.2021, 20:59



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Eindämmen kann man aber nur durch Immunität, entweder durch 3te Impfung oder Infektion. Mir ist alles Recht, lasse mich auch gerne wieder auffrischen, die EMA meint ja es wäre derzeit nicht nötig. Israel impft seit Wochen rund um die Uhr.

von Lauch1 am 06.09.2021, 21:31



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

> "2. Möchte ich nicht mein Kleinkind und Baby anstecken 3. Den Virus in die ganze Kita / Babygruppe schleppen" Du rechnest damit, dass das Virus über die nächsten Monate da einen Bogen macht? Nach derzeitigem Wissenstand wäre der einzige realistische Schutz für Baby die Impfung während der Schwangerschaft.

von Daffy am 07.09.2021, 10:21



Antwort auf Beitrag von Daffy

.

von Daffy am 07.09.2021, 10:22



Antwort auf Beitrag von Lauch1

> Welchen Sinn hat es eigentlich sich als fertig Geimpfter vor Infektionen zu schützen? Keinen? Besserer eigener Schutz = besserer Schutz für die Umgebung. Oder: kann sein, dass man sich als Geimpfter ansteckt und das Virus weitergibt; genauso kann es sein, dass ein vorsichtiger Vermeider den Boosterkontakt am Tag x nicht hatte, dafür drei Monate später stärker infektiös wird - irgendwann hat man Kontakt.

von Daffy am 06.09.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Drosten lag doch schon bei der Schweinegrippe mit seinen Aussagen komplett daneben. Hab letztens erst eine alte Reportage dazu angeschaut. Echt grausam….

von Mia186 am 06.09.2021, 22:09



Antwort auf Beitrag von Lauch1

die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, ob es nicht sogar sinnvoll wäre, wenn man als Geimpfter immer mal wieder in Kontakt mit dem Virus kommt und somit natürlich boostert.

von kevome* am 06.09.2021, 22:50



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Nichtmal die alten Mein Sohn hatte Keuchhusten trotz Impfung

von Ellert am 07.09.2021, 04:03



Antwort auf Beitrag von Lauch1

In meinen Augen macht es keinen Sinn. Es gibt genügend ungeimpfte Eltern, die ihre Kinder anstecken werden und die dann eventuell den Rest infizieren. Ich sehe da nach wie vor kein großes Problem, zumindest für die U12. Eine Boosterimpfung halte ich für unethisch, außer bei Hochbetagten.

von Shanalou am 07.09.2021, 06:51



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Warum unethisch? Ich finde es müssen politisch die Möglichkeiten geschaffen werden, dass Menschen weltweit eine Impfmöglichkeit bekommen. Es darf nicht die Boosterimpfung gegen die Impfung in anderen Ländern ausgespielt werden. Beides muss möglich sein. Zumal bei uns im Moment viel Impfstoff weggeschmissen wird. Damit könnte man schonmal die besonders gefährdeten Gruppen (oder alle die wollen und bei denen es schon Sinn macht) boostern.

von Emilia42 am 07.09.2021, 07:35



Antwort auf Beitrag von Emilia42

Es ist in vielen Ländern im Moment nicht genügend Impfstoff vorhanden. Das hat viele Gründe, einer ist, dass es sich viele Länder nicht leisten können. Die sind auf Spenden angewiesen. Ich muss hier nicht boostern, wenn anderswo gerade mal 2% geimpft sind. Der Impfstoff muss jetzt erstmal dort hin.

von Shanalou am 07.09.2021, 08:18



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Wenn es so einfach wäre. Aber der Impfstoff, der hier weggeschmissen wird, landet nicht dort. Es müssen weltweit politisch die Voraussetzungen (Infrastruktur und Impfstoffherstellung) geschaffen werden, dass alle Länder ausreichend mit Impfstoff versorgt werden. Aus ethischen Gründen und weil die Pandemie letztendlich nur weltweit beendet werden kann. Und da ist es jetzt aus meiner Sicht nur wenig hilfreich, das Eine gegen das Andere auszuspielen.

von Emilia42 am 07.09.2021, 08:38



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Die ist aber schon klar, dass seit Monaten extrem viel Astra Zeneca gespendet wird, ob der dann auch vor Ort tatsächlich angenommen wird ist schon eher die Frage. Willst du die Menschen zwingen, obwohl sie oder ihre Regierungen ihn (aus schlechten Gründen) ablehnen? Und der Bevölkerung in der EU eine Auffrischung verwehren, obwohl der Impfstoff hier produziert wird? Sobald die USA boosten wird es mit den mRNAs eng, zumal Australien, Neuseeland ganz niedrige Impfquote haben.

von Lauch1 am 07.09.2021, 08:50



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Hier gibt es diese Woche schon das 2te Cluster in einem Altersheim. Die Patienten sind betagt und vermutlich vorerkrankt, es ist aber auch geimpftes Gesundheits -und Pflegepersonal betroffen. Da hat der Schutz nicht mehr gereicht, geimpft wurde im Feber/März. Also muss man sehr wohl boostern.

von Lauch1 am 07.09.2021, 12:59