Coronavirus

Forum Coronavirus

Frage Hospitalisierungen nach Alter

Thema: Frage Hospitalisierungen nach Alter

Lt. RKI ist der Anteil Hospitalisierungen bei 0-4 Jährigen deutlich höher als bei der nächsthöheren Altersgruppe. Woran liegt das - tatsächlich höheres Risiko? Sehr wenig Testungen in dieser Altersgruppe? Vorsorgliche Hospitalisierung auch bei nicht so schweren Fällen? Bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert.

von ImvPP am 30.08.2021, 11:56



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Meines Wissens (ich habe das irgendwo aufgeschlüsselt gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo) sind in dieser Altersgruppe insbesondere die Neugeborenen die ersten 6 Monate stärker betroffen, so dass sie hospitalisiert werden müssen. Ab 0,5 Jahre bis 4 Jahre kann die Rate dann noch etwas höher sein wie bei 5-10 Jahre, aber da ist kein großer Unterschied mehr.

von fritzi3 am 30.08.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass die nur dann getestet werden wenn sie wirklich krank sind. Es gibt also keine erfassten Symptomlosen in dieser Gruppe.

von lilly1211 am 30.08.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das wäre auch meine Vermutung. Ab Grundschulalter wird jeder regelmäßig getestet, da gibt es eben dann sehr viele negative Ergebnisse. Die jüngeren werden vielleicht eher nur bei Symptomen getestet ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 30.08.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Rein spekulativ: ich denke das liegt daran, dass in dieser Altersgruppe generell bei zum Beispiel auch allen Atemwegserkrankungen die Hospitalisierungsrate höher ist, da alles noch so eng ist, dass schnell auch die Sauerstoffsättigung sinkt, und da Corona ja auch die Atemwege betrifft, es da auch schnell dazu kommen kann. Zumindest war das bei zwei meiner Kinder die Aussage der Ärzte (also nicht Corona sondern anderer Virus damals). Beide waren schon im Krankenhaus und brauchten Sauerstoff im Alter unter 6 nach viralem Atemwegsinfekt. Wobei natürlich interessant wäre, was der Grund der Aufnahme ins Krankenhaus bei Corona in dieser Altersgruppe ist.

von dann am 30.08.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Zwar nicht Corona Virus aber beim RS Virus.....Hier sind sehr viele Hospitalisierungen bei den ganz Kleinen weil im letzten Jahr ja doch einiges anders lief und durch die Schutzmassnahmen auch das Immunsystem bei Babies nicht ganz so ausreifen konnte. https://www.20min.ch/story/ueberfuellte-spitaeler-muessen-wegen-rs-virus-kinder-abweisen-941826912206

von Hannah80 am 30.08.2021, 12:42



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Sorry aber so ein schmarn, das RS virus konnte schon immer für Babys schwerwiegende Verläufe nehmen. Wegen der Broncholitis (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) . Unser Sohn war im Winter 2016 (lange vor der Pandemie) mit 6 Wochen im Krankenhaus und da waren einige viele mit rsv auf der kinderstation und sogar auf intensiv gelegen. Das liegt daran das die Bronchien noch nicht voll ausgereift sind (wurde uns so erklärt) LG

Mitglied inaktiv - 30.08.2021, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte damit auch eher das es vielleicht dran liegt das generell die Immunisierung nicht so wie immer gelaufen ist durch die Massnahmen und das vielleicht auch bei Corona eine Erklärung sein könnte warum jetzt ausgerechnet die Altersklasse 0-4 betroffen ist. Das RS Virus war nur ein Beispiel. Bei Corona hiess es ja das Kinder tendenziell eher leichtere Verläufe haben bzw. nicht so erkranken weil sie eben eine schnellere Immunantwort haben, nur wenn das Immunsystem nicht trainiert wurde wo soll dann eine (schnellere) Immunantwort auf Irgendwas kommen? In dem Artikel steht ja auch das es jetzt zu viel mehr Fällen kommt als sonst weil Kinder keine Immunität aufbauen konnten und das bezog sich nicht auf ein Virus alleine sondern generell.

von Hannah80 am 30.08.2021, 14:43



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Bei Kindern funktioniert das Immunsystem anders als bei Erwachsenen, das macht sie für manche Erkrankungen anfälliger, für andere weniger anfällig. Das andere ist das immunologische Gedächtnis. Viele Erkranlungen führen zur Bildung eines immunolog. Gedächtnisses. Sprich, hat man die einmal durchlaufen, erkrsnkt man das nächste Mal weniger schwer oder gar nicht. Was daran gut sein soll, dass Kleinkinder dauerkrank in den Kitas sitzen, erschließt sich mir nicht. Ich musste auch arbeiten, halte es aber tatsächlich füe besser, wenn Kinder erst mit 3 Jahren auf den einen oder anderen Erreger treffen. Den Luxus haben die meisten halt nicht, weil die Kinder betreut werden müssen.

von emilie.d. am 30.08.2021, 14:59



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Dafür könnte ich dich gerade umarmen. Ich muss auch kein krankes Kind haben nur damit sein Immunsystem angeblich trainiert wird. Vorallen wenn ich sehe wie sehr die kleinen oft leiden.

von Felica am 30.08.2021, 15:59



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Kann man ja nicht pauschal sagen das alle Kinder dauerkrank in Kitas hocken ums Immunsystem zu trainieren. Pseudo Krupp hatte mein Zwerg mal da war sie U1, mit einem Jahr kam sie in die Krippe (ging nicht anders, AE und musste wieder zurück in den Job). Was sie in alle den Jahren aus der Betreuung mit nach Hause gebracht hat war Hand-Mund-Fuss, ne Bindehautentzündung und Läuse Also wirklich mehr als überschaubar und absolut okay. Nicht mal der Noro, der normalerweise gute 2 Monate im Jahr in der Einrichtung sein Unwesen getrieben hat, hat uns erwischt. Auch keine einzige Erkältung Ich bin mal gespannt ob und wann sie Corona heimbringt. Ich glaube da kommen nicht mal wir drumrum diesen Winter.......

von Hannah80 am 30.08.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Wolltest Du nicht sagen, dass U4 Kinder eine leicht erhöhte Hospitalisierungsrate im Vergleich zum Rest haben, weil sie aufgrund der Hygienemaßnahmen in Krippe und Co Ihr Immunsystem weniger trainieren konnten? Falls nicht, habe ich Dich falsch verstanden. Wie gesagt, Ich halte das für Quatsch. U2 sind per se anfälliger für viele Infektionskrankheiten wegen des unreifen Immunsystems. Wie häufig Kinder in Betreuungen erkranken, ist von deren Konzepten abhängig. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Mehrere Jahre Krippe Deiner Tochter vor den Coronajahren und nicht eine Erkältung? Kein Magen-Darm? 2020/2021 war der erste erkältungsfreie / magendarmfreie Winter für uns seit 8 Jahren. Aus bekannten Gründen.

von emilie.d. am 30.08.2021, 18:01



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

"Wolltest Du nicht sagen, dass U4 Kinder eine leicht erhöhte Hospitalisierungsrate im Vergleich zum Rest haben, weil sie aufgrund der Hygienemaßnahmen in Krippe und Co Ihr Immunsystem weniger trainieren konnten?" Ja das habe ich. War so meine Vermutung dafür das bei U4 erhöhte Hospitalisierungen sind. Wobei nicht nur die Hygienemassnahmen in der Krippe gemeint sind sondern generell. Die Kinder sind im letzten Jahr ja quasi mit nichts gross in Berührung gekommen. Und es war wie gesagt auch nur eine Vermutung. Das meine nicht krank war in der Krippen/Kita Zeit war dann nur weil Du meintest es ist nicht so zielführend so klein die Kinder in die Fremdbetreuung zu geben damit sie jede Woche mit was Neuem ankommen, das ist ja nicht zwangsläufig so. Und ja, meine geht jetzt ziemlich genau 8 Jahre in die Betreuung (Krippe/Kita und nun Hort) und ist de facto nie krank. Als in unserer Kinderarzt-Gemeinschaftspraxis ein Arzt gewechselt hat hat die Neue dann auch bei dem ersten Besuch (U-Untersuchung) sichtlich verwirrt in die Krankenakte geschaut und auch nochmal nachgefragt ob wir zufällig noch woanders in Behandlung sind Und mit nie krank meine ich auch Sachen wegen denen man nicht unbedingt zum Arzt geht. Und nein, auch nicht mal ne einfache Erkältung

von Hannah80 am 31.08.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Hannah80

8 Jahre alt und nicht eine einzige Erkältung oder Magen-Darm Erkrankung? Sowas findet man eigentlich nur bei bsp. finnischen Kindern, die in einem abgelegen Dörfchen wohnen. Nicht bei Kindern, die Kitas besuchen in einer normalen deutschen Gemeinde. Oft vergisst man ein bisschen, dass die Kinder als sie kleiner waren, doch höufiger rum rotzten.

von emilie.d. am 31.08.2021, 09:42



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Allgemein hat man U2 ein Problem mit allen Erregern, wo auch eine gute T-Zell unabhängige Immunantwort nötig wäre (Pertussis bsp.). Das gleicht die Natur bei Menschen so ein bisschen über Nestschutz aus (maternales IgG, das ins Blut des Kindes übertritt und dort noch ein paar Monate nach der Geburt boch herumschwimmt). Und IgA über Muttermilch. Da die meisten Mütter hierzulande seronegativ bei der Geburt waren, heißt das, dass die Neugeborenen da keine schützenden AK von der Seite mitbekommen. Könnte sich mit zunehmender Immunisierung der Mütter (natüelich/Impfung) ändern. Bzw. werden viele Familien dann einen Kokonschutz bieten.

von emilie.d. am 30.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Die Frage wäre, ob die Kinder wegen Corona im Krankenhaus sind oder dort positiv getestet wurden. Das wird nicht unbedingt unterschieden.

von Shanalou am 30.08.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Ich könnte mir vorstellen, und das ist jetzt Vermutung, daß es daran liegt das so kleine Kinder bei Durchfall usw schnell dehydrieren. Durchfall, Bauchschmerzen usw ust ja bei Kindern eines der Symptome das die meisten haben. Und zweitens, das bei denen Infektionen der Atemwege oft pseudo-Kruppanfälle verursachen.

von Felica am 30.08.2021, 15:57



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Ganz vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. Hilft mir sehr.

von ImvPP am 30.08.2021, 18:02