Coronavirus

Forum Coronavirus

Eine Frage ....

Thema: Eine Frage ....

Hallo zusammen, seitdem 20.8 gibt es ja diese neue Verordnung die bis zum 17.9 vor erst gilt. Unsere Zahlen explodieren gerade. NRW hat auch über 100 Ich möchte keine Diskussion auslösen. Aber ich frage mich gerade, wird es wieder zu Schließungen kommen? Ich benötige ein paar Dinge, die ich nicht bestellen kann, sie eigentlich auch noch nicht eilig sind. Nur habe ich diese Woche keine Zeit es zu erledigen. VG

von Toadie am 23.08.2021, 20:45



Antwort auf Beitrag von Toadie

Ich schätz mal, nächste woche wird noch gehen dann könnt's eng werden.... Klopapier nicht vergessen!

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 20:48



Antwort auf Beitrag von Toadie

Glaube ich persönlich nicht. Das bringt R-mäßig nicht so viel, über Hygienekonzepte kann man die ziemlich sicher machen. Testpflicht, Maskenpflicht, weniger Kunden...

von emilie.d. am 23.08.2021, 20:58



Antwort auf Beitrag von Toadie

Ich denke und hoffe nicht, dafür gibt es ja die neuen Regelungen, die inzidenzunabhängig sind.

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 21:19



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Sehe ich auch so und hoffe es auch. Ausschließen würde ich einen weiteren Lockdown zwar zukünftig nicht, aber ganz sicher wirst du übernächste Woche und auch überübernächste Woche noch shoppen gehen können. Ich würde sogar noch ein paar "über" hinterherschieben. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.08.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

owT

von emilie.d. am 23.08.2021, 22:30



Antwort auf Beitrag von Toadie

Ich glaube eher das man die Wohnungstür von ungeimpftn von aussen abschließen wird aber nicht schlimm , wird ja eh bald Winter

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

wir sollten uns einen Hamstervorrat anlegen

von Monroe am 23.08.2021, 22:56



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich komm in deine kneipe und fress mich fett....das sollte halten bis 2022

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Mußt nur Essen mitbringen ;-)

von Monroe am 23.08.2021, 23:57



Antwort auf Beitrag von Toadie

Ich persönlich rechne nicht mit Schließungen vor der Wahl. Aber sehr wohl danach.

von Felica am 23.08.2021, 21:39



Antwort auf Beitrag von Felica

Sehe ich auch so

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 21:43



Antwort auf Beitrag von Toadie

huhu ich rechne dann mit massiven Einschränkunen erst wenn die Kliniken wieder vollaufen, solange nur die Zahlen steigen und sonst nichts wird es bleiben mit 3G. Was passiert mit den Unis und Schulen - das wäre die Frage auch, da bin ich mehr als unsicher

von Ellert am 23.08.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Viele Unis (alle? Ich weiß es nicht) praktizieren 3G und dabei wird es wohl bleiben.

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 22:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich auch.

von alba75 am 23.08.2021, 22:09



Antwort auf Beitrag von Toadie

Puck dir Klopapier, Nudeln, Wein und Kondome auf Vorrat hin, dann bist du Safe für den nächsten lockdown!

von Meyla am 23.08.2021, 22:39



Antwort auf Beitrag von Meyla

Stimmt ;). Oder für den großen Blackout oder die Zombie-Apokalypse... ;).

von kuestenkind68 am 24.08.2021, 11:38



Antwort auf Beitrag von Toadie

Nö, glaube nicht, dass irgendwas geschlossen wird. Die Todeszahlen sind auch jetzt bereits höher als im letzten Jahr (Todesursache Corona versteht sich) und darüber wird noch nicht mal berichtet. Ich gehe davon aus, dass sie es laufen lassen. Wenn jetzt die Hospitalisierungen als Maßstab gelten, kann es so oder so ausgehen. Viele kratzen schon immer am Limit, es wurde erst letztes Jahr von den meisten überhaupt bemerkt. Und ich könntewettem in diesem Jahr ist es latte wie die Hospitalisierung ist, es wird kein Schwein kümmern. Falls es doch auffällt, dass Kliniken am Limit kratzen, wird es auf den Personalnotstand geschoben und trotzdem alles offen bleiben. Wer wettet dagegen? ;-)

von Monroe am 23.08.2021, 22:54



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wie gesagt, macht doch nichts, ist doch nur ein harmloser Schnupfen, eine "Plandemie". Da kann Laufenlassen ja nichts anrichten.

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 22:57



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

War es zumindest im letzten Jahr...

von Monroe am 23.08.2021, 22:59



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wenn man jetzt nicht laufenlassen kann, wann dann?

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 23:00



Antwort auf Beitrag von Monroe

Na also, dann ist ja alles tutti für dich, und für mich auch. Wir fühlen uns beide relativ sicher, zwar aus unterschiedlichen Gründen, aber das Ergebnis zählt ja.

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Was ist eigentlich tutti?

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Umgangssprachlich salopp für "prima".

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Florida lässt es laufen und wahrscheinlich werden die bei den Inzidenzen und Positivraten irgendwann plateauen, ähnlich wie Indien (Hälfte ist geimpft, Rest wird über Infektion immun). Aber bis dahin sterben Dir halt eine Menge Leute, ein Teil an Covid, der Rest, weil man für Unfälle und Co keine Betten mehr hat. Da nutzt es einem ggf auch nix mehr, geimoft zu sein. Oder Genesen.

von emilie.d. am 23.08.2021, 23:10



Antwort auf Beitrag von Monroe

in die 4. Welle haben im Vergleich zu letztem Jahr. Das relativiert dann auch, dass die Hälfte geimpft ist, weil Delta viel ansteckender ist. Hospitalisierungen korrelieren noch genauso wie letztes Jahr mit Inzidenzen (siwjt man aktuell obwohl wir erst am Anfsng der 4. Welle stehen jetzt schon). Der Faktor ist nur ein anderer. Der Sommer hier in der Klinik war ruhig, langsam füllt es sich wieder mit Covidpatienten. Wir gehen davon aus, dass Maßnahmen ab Oktober ergriffen werden. Nach der BTW.

von emilie.d. am 23.08.2021, 23:18



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Ahhh, welche umgangssprache ist das?

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Deutsche Umgangssprache adaptiert aus dem Italienischen.

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 23:21



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ahh ja genau, keine betten mehr....die überlastung des gesundheitssystems...ich vergaß....

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 23:24



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Kann man das nachlesen?

Mitglied inaktiv - 23.08.2021, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung.

von Feuerschweifin am 23.08.2021, 23:28



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Das ist jetzt ja ein ganz platter Erklärungsversuch. Ich meine nicht die Tideszahlen der letzten paar Tage. Ich meine ab April jeweils zum Vergleich vom Vorjahr. Bei Statista kann man jeden einzelnen Tag ablesen inkl Geschlecht und Altersgruppe.

von Monroe am 23.08.2021, 23:34



Antwort auf Beitrag von Monroe

Meinst Du jetzt Covidtote oder Tote allgemein? Wenn Du beim RKI hier im link die Excel aufmachst mit den Covidtoten https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVID-19_Todesfaelle.html dann hast Du aktuell für KW 26-30 so viele Tote (3 Spalte) pro Woche 2021 26 86 2021 27 52 2021 28 52 2021 29 54 2021 30 29 Und in 2020 waren es so viele: 2020 26 55 2020 27 45 2020 28 29 2020 29 25 2020 30 32 Weniger, obwohl es noch keine Impfung gab. Weil die Fallzahlen niedriger waren. Sprich, wir starten jetzt schon mit schlechteren Voraussetzungen in die 4. Welle als letztes Jahr zur gleichen Zeit. Auf der Habenseite Impfung, Tests, Masken, auf der anderen Seite aber ein viel besser übertragbaren Virus, gegen den die Impfung nicht mehr so gut wirkt.

von emilie.d. am 24.08.2021, 00:00



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Und was folgert man daraus? So als gemeiner mensch? Soll nicht sarkastisch sein dir gegenüber, emilie, aber wenn man es betrachtet, was bleibt?

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 00:10



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn man realistisch ist, NRW ist grad bei 100 mit einer Verdopplunszeit von 10 Tagen. Rein rechnerisch wären die bei Ende September bei 800, wobei ich nicht glaube, dass Labore das überhaupt noch messen könnten. Und das wahrscheinlich ähnlich wie die Pingdemic in England laufen wird, sprich viele in Q deückt auch R runter. Ich hab einfach nicht viel Hoffnung, dass Schulen und Kigas wirklich im Winter komplett aufbleiben. Da wird man den Großteil des Infektionsgeschehens haben, aber die tragen das ja weiter. Selbst wenn nur 1.5, 2 % Hospitalisierubgsrate annimmt, ich glaub nicht, dass das die Krankenhäuser schaffen.

von emilie.d. am 24.08.2021, 00:21



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Aber dann nützt doch wirklich alles nichts, keine impfung, keine masken, keine luftfilter... Dann bleib ich auf der insel, da läuft vieles anders. Warum, weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 00:47



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Das beschäftigt mich auch. Ich gehe ja davon aus, dass 3G fortgeführt wird, bis JEDER, also ab 0 Jahren, ein Impfangebot gehabt haben wird (inkl. Verfügbarkeit von notwendigen Boostern). Sollte es dann aber immer noch zu zu vielen schlimmen Verläufen kommen (ob nun wegen zu geringer Impfquote oder zu ansteckender Mutation oder beidem zusammen), sodass das Gesundheitssystem von D zusammen brechen würde, dann bleibt ja gar keine andere Wahl als entweder dauerhaft 3G für alle (inkl. Kinder) oder Impfpflicht, denn permanente Schließungen lassen sich dauerhaft nicht tragen ohne dass das System zusammenbricht, ebenso wenig wie ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems. Dann wären 3G dauerhaft oder Inpfpflicht die größten Garanten für ein einigermaßen normales Leben. Und da hätte dann auch niemand Schuld daran, dass diese Optionen als einzige übrig bleiben.

von Feuerschweifin am 24.08.2021, 00:50



Antwort auf diesen Beitrag

das wäre niemals gutgegangen

von Ellert am 24.08.2021, 05:21



Antwort auf Beitrag von Monroe

Schade, dass ich das meiner ehemaligen Kollegin nicht mehr erzählen kann. Meine Bekannte wird sich aber sicher freuen zu hören, dass ihr Geruchs- und Geschmackssinn nur aufgrund eines harmlosen Schnupfen nicht mehr existieren. Gleiches gilt für ihre sportliche Kondition.

von Johanna3 am 24.08.2021, 06:12



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ich weiß jetzt nicht genau auf welchem Monat du dich beziehst, ich habe Zaheln im hunderter Bereich. Kann man bei Statista lesen. Egal wie man es nun dreht, es nimmt sich nicht viel und ist in diesem Jahr sogar höher. Wer Lust hat kann ja bei Statista selber gucken. Aber auch deine Zahlen sind ja eindeutig, dass durch die Impfung keiner wirklich gerettet wird/wurde. Also wozu dann impfen? Ich bin immer noch der Meinung, dass irgendwas an dem ganzen ziemlich faul ist.

von Monroe am 24.08.2021, 06:37



Antwort auf Beitrag von Monroe

"Aber auch deine Zahlen sind ja eindeutig, dass durch die Impfung keiner wirklich gerettet wird/wurde. " Was liest du aus den Zahlen? Statistisch betrachtet, liegen weitaus mehr Ungeimpfte als Geimpfte im Krankenhaus. Und dort sterben auch überwiegend Ungeimpfte. Das ist Fakt.

von Johanna3 am 24.08.2021, 07:40



Antwort auf Beitrag von Monroe

ja, das Mega Wahljahr. Man hätte viel strengere Regeln während der Sommerferien einführen müssen. Unser Gesundheitsamt veröffentlichte die Statistik: Reiserückkehrer und Kinder treiben die Zahlen nach oben. Und regulärer Schulbetrieb bei soviel ungeimpften Kindern ist halt gewollte Durchseuchung. Dann gelten die als Genesen. Oder auch nicht, wenn das Long COVID zuschlägt.

von kleinegelbedrachen am 24.08.2021, 07:44



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich denke mal, dass von den Toten deutlich über 90% nicht geimpft war. Wir haben auch weniger Maßnahmen als letzten Sommer, wenn ich mich recht erinnere, bzw. vor dem Sommer letztes Jahr gab es striktere Maßnahmen. Die Nichtgeimpften trifft es dann halt. „Gerettet“ wurden die Geimpften, die Nichtgeimpften brauchen ja keine Rettung.

von Shanalou am 24.08.2021, 07:50



Antwort auf Beitrag von Monroe

Dann lass es halt!

von bea+Michelle am 24.08.2021, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Über 90 % der Geimpften kommen nicht in ein Krankenhaus. Eigentlich muss die Politik alles tun, um die Menschen vom Impfen zu überzeugen. Wir waren letztes Jahr an der Kapazitätsgrenze auf den Intensivstationen. Solange es da erträglich bleibt und die Schulen genug tun, die Einsteckung dort einzudämmen, werden die Schulen offen bleiben.

von emilie.d. am 24.08.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Monroe

Das fängt bei den Zulassungsstudien an, wo Du eine Kochsalzgruppe mit Impfstoffgruppe vergleichst und ging dann mit Phase IV Studien weiter. BT Impfungen schützen zu über 90 % vor Hospitalisierung und Tod. Meine Zahlen (Kalenderwochen waren das) zeigen die Anzahl der Coronatoten. Ob die Impfung schützt, kann man daraus nicht ablesen. Dafür sieht man sich Ausbruchsgeschehen an (gibt ja wahrlich genug weltweit) und verknüpft die Schwere der Erkrankung mit dem Impfstatus. Daraus kann man dann die Durchbruchsrate berechnen. Wer über 35 ist und sich nicht impfen lässt, hat gute Chancen, schwer zu erkranken. Insbesondere wenn Risikofaktoren wie Übergewicht hinzukommen. In Dortmund hat es gerade eine Schwangere erwischt.

von emilie.d. am 24.08.2021, 08:37



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Du sagst du rechnest ab Oktober mit Maßnahmen. Was meinst du denn was kommt? Und was fändest du sinnvoll?

von lilly1211 am 24.08.2021, 08:41



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Also, da ja nachgewiesenermaßen Einschränkungen im Schulbereich die R-Werte am besten drücken und dort den Politikern am wenigsten Gescrei entgegenschlägt, vermute ich, dass dort gedreht wird. Wenn nicht sowieso die Hälfte in Quarantäne hockt, in England waren es zeiweise 20 % der Schüler. Sinnvoll fände ich eine allg. Maskenpflicht im öffentlichen Raum, deutschlandweit Pool-PCR Testen an Schulen und Kigas, Luftdesibfektion. Meine Geschwister sind ja Lehrer, bis Du da mal so ein 'Sch...' Gerät in einer Klasse stehen hast (natürlich nur in Räumen, die man nicht lüften kann!). Sie bräuchten acht und kriegen 5. In Innenräumen mind. 3G.

von emilie.d. am 24.08.2021, 08:56



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Wie denkst du über Präsenzunterricht für Geimpfte Schüler? Gibt es einen Grund die Zuhause zu lassen?

von lilly1211 am 24.08.2021, 09:07



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Rein moralisch / ethisch - keine Ahnung. Da müssen sich andere einen Kopf drüber machen. Von der immunologischen Seite her, die werden ja gerade erst geimpft und haben himmelhohe Titer, sprich Durchbruch und Spreaden ist va mit Maske und Testpflicht extrem unwahrscheinlich. Insofern, von der Seite aus betrachtet gibt es keinen Grund, warum Geimpfte nicht in die Präsenz dürften. Ist letztlich wie bei einem Masernausbruch an einer Schule.

von emilie.d. am 24.08.2021, 09:19



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Du meinst eines dieser Geräte über die jetzt seit Sommer 2020 gesprochen wird? Da bin ich ziemlich desillusioniert.

von alba75 am 24.08.2021, 09:51



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Und mit welchem Argument wolltest du strengere Maßnahmen rechtfertigen? Die Inzidenzen gehen jetzt erst hoch. Vorher waren sie nahe null.

von Monroe am 24.08.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Monroe

Mir ist das auch alles schleierhaft, woher die zahlen kommen. In bayern und bawü kann man es nun nicht mal auf ferienende schieben. Ich sehe kein ende.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:56



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Studien sind mir prinzipiell scheißegal, wenn die Realität da draußen anderes zeigt. Mich regt dein Relativieren auch langsam aber sicher ein bisschen auf. Lass mich raten, du arbeitest bei einem der Vakzinhersteller? ;-)

von Monroe am 24.08.2021, 11:13



Antwort auf Beitrag von Monroe

die waren aber trotzdem zum urlauben in zum Teil Risikogebieten. Und wegen der fehlenden Empfehlung der STIKO für ü12, der uneingeschränkten Empfehlung. Hier in der Schule halbieren sich die Klassen, da soviel Kinder krank sind.

von kleinegelbedrachen am 24.08.2021, 12:06



Antwort auf Beitrag von Monroe

Dann brauchen wir tatsächlich nicht diskutieren. Ich mein das gar nicht böse, gute Freundin ist der selben Ansicht, aber wir reden über das Thema dann eben nicht, weil halt die Diskussionsgrundlage fehlt. Und Nein, ich arbeite nicht bei einem Vakzinhersteller.

von emilie.d. am 24.08.2021, 13:02



Antwort auf Beitrag von alba75

Aber da kocht echt jede Kommune ihre eigene Suppe, mein Eindruck. Wir haben auch immer noch keine. Mein Sohn saß letztes Jahr den kompletten Winter am offenen Fenster, hoffentlich wird es dieses Jahr nicht so kalt.

von emilie.d. am 24.08.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Du wohnst anscheinend in einer sehr gefährlichen Gegend. Hier halbiert sich nichts. Trotz dem gefährlichen Indizes gegen 100 sind in den Klassen der Kinder und Verwandtschaft 100% da.

von Dream2014 am 24.08.2021, 13:58



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Die eigene Realität ist halt immer eine subjektive Sicht, Studien versachlichen und objektivieren die Zusammenhänge, was zum Verständnis von Krankheiten und der Welt und der Entwicklung des Menschen unerlässlich ist. Subjektiv bin ich hier auf der Erde, über mir Mond und Sterne, ich unten, das andere oben. Deswegen dachten die Menschen aus ihrem subjektiven Empfinden heraus eben, dass die Sterne nachts oben an einer Kette aufgezogen werden. Subjektiv betrachtet logisch. Die Forschung lehrte uns aber eines besseren.

von Feuerschweifin am 24.08.2021, 14:11