Coronavirus

Forum Coronavirus

Die Rolle der Institutionen in der Pandemie: Beispiel Korea

Thema: Die Rolle der Institutionen in der Pandemie: Beispiel Korea

(Sorry, jetzt nichts für die, die im Rest des Universums nichts finden, mit dem man Deutschland vergleichen könnte und denen der Tellerrand als Horizont genügt). Für alle anderen: Asien im allgemeinen und Korea im Besonderen wurde v.a. im letzten schon ein paarmal als Beispiel in der effektiven Bewältigung der Pandemiewellen angeführt. Nun tut sich zwar zur Zeit auch Korea mit der 3. Welle schwer. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 8.7 und somit sind sie (zusammen mit Japan) Schlusslicht der Region. Aber dennoch lohnt sich ein Blick zurück, um zu schauen, was ihnen geholfen haben könnte, recht lange recht solide da zu stehen und die sporadisch aufflammenden Herde immer schnell wieder im Griff zu haben. Die George Washington University lädt morgen Nachmittag um 3 Uhr zu einem kostenlosen Livestream einer Expertenrunde zu diesem Thema ein (Teilnahme über zoom). Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Titel: "How Institutions Matter in Pandemic Responses: The South Korean Case" Anmelden kann man sich über: https://www.eventbrite.com/e/how-institutions-matter-in-pandemic-responses-the-south-korean-case-tickets-148211678119?utm-medium 

von Korya am 14.04.2021, 06:51



Antwort auf Beitrag von Korya

Danke Korya! Liebe Grüße, L.

von Ludwiga am 14.04.2021, 08:05



Antwort auf Beitrag von Korya

Übrigens soll demnächst auch ein Buch zu diesem Thema unter dem Titel "Coronavirus Politics" (Greer et al. 2021, Michigan University Press) erscheinen, in dem internationale Interventionen insbesondere mit ihren Auswirkungen auf die jeweiliehn Gesundheitssystem verglichen werden. "The four long-time collaborators have been reflecting on how to capture some of the lessons of the current crisis so that the international academic and policy community can learn from experience." (https://www.press.umich.edu/11927713/coronavirus_politics)

von Korya am 14.04.2021, 08:41



Antwort auf Beitrag von Korya

Ich glaube, wir sind hier einfach zu lasch, zu langsam und zu wenig konequent und viele schränken ihre privaten Kontakte zu wenig ein. Wenn die Maßnahmen funktionieren, wäre ich sofort dafür, dass wir sie hier anwenden- konsequent! Für alle!

von Muts am 14.04.2021, 11:51