Coronavirus

Forum Coronavirus

Märchen werden durch häufiges Wiederholen nicht wahrer…

Thema: Märchen werden durch häufiges Wiederholen nicht wahrer…

Bezugnehmend auf den “Was ich schei… find”-Thread: Was ICH schei… finde ist, dass manche Mythen hier so oft wiederholt werden, bis viele anfangen, sie für bare Münze zu nehmen. Zum Beispiel wird hier fröhlich erzählt, Geimpfte seien ebenso Überträger wie Ungeimpfte. Das ist falsch. Das rki sagt dazu: “Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.” https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html Heißt auf Deutsch: Geimpfte könnten zwar Überträger sein, aber die Viruslast ist bei ihnen niedriger (und auch zeitlich kürzer), so dass sie NICHT dafür verantwortlich, dass die Inzidenzen wieder so hoch sind und sich die Delta-Variante so verbreitet. Sondern das geht überwiegend aufs Konto der Ungeimpften. Was im Forum auch gern behauptet bzw. geunkt wird: dass die Zahl der Impfdurchbrüche hoch sei und “ganz bestimmt” bald schneller ansteige. Ersteres stimmt nicht, letzteres ist pure Schwarzmalerei ohne Wahrheitsgehalt. Bisher sind in Deutschland etwa 6000 Fälle von Infektion trotz Impfung gemeldet. Das ist angesichts einer Zahl von 40 Millionen Geimpften eher wenig. Und: Je mehr Geimpfte es gibt, desto mehr steigt logischerweise auch die Zahl der Impfdurchbrüche, obwohl der prozentuale Anteil eben NICHT zunimmt. Das Ding ist, dass viele nicht gut rechnen können und das nicht verstehen, sie sehen nur die absolute Zahl… Laut einer Studie sind außerdem 96 Prozent der trotz Impfung Erkrankten schon vorher nicht gesund gewesen. https://www.apotheken-umschau.de/coronavirus/impfdurchbrueche-trotz-doppelter-impfung-an-covid-erkrankt-797697.html Immer noch gilt außerdem die Zahl, dass die Impfung selbst bei einem Impfdurchbruch in knapp 90 Prozent der Fälle schwere Verläufe verhindert. Etwas anderes wurde auch vorher nie behauptet. So is es denn auch kein Wunder, dass fast alle Infizierten, die auf den Intensivstationen liegen, natürlich (!) Ungeimpfte sind: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/wieder-mehr-intensivpatienten-meist-ungeimpfte-interview-britsch-100.html LG

von Banu28 am 06.09.2021, 08:37



Antwort auf Beitrag von Banu28

Vielen Dank für die Richtigstellung!

von Tigerblume am 06.09.2021, 08:40



Antwort auf Beitrag von Banu28

Vielen Dank für die sachliche Schilderung! Jetzt komme ich wieder mit meinem "Störe mich nicht mit Tatsachen - ich habe schon eine Meinung". Genaus sowas meinte ich. Ich weiß auch gar nicht, was sowas soll. Jeder kann frei entscheiden, was er macht. Aber warum werden immer neue Threads aufgemacht und es entbranden neue Diskussionen? Kann man nicht einfach sagen, dass jeder seine Meinung haben kann und wir uns die fruchtlosen Diskussionen sparen? Irgendwie habe ich (wie bei meiner ungeimpften Schwägerin auch) das Gefühl, einige Ungeimpfte (ich sage nicht alle) haben das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen.

von Mucksilia am 06.09.2021, 08:43



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

...ich finde es nur schwierig, wenn Meinung und Fakten durcheinander gebracht werden. Man kann ja der Meinung sein, dass die Impfungen nicht vor einer Infektion oder einem schweren Verlauf im Fall einer Erkrankung schützen. Die vorliegenden Zahlen sind allerdings absolut ungeeignet, um diese "Meinung" zu untermauern. Aber dann kann man natürlich als nächstes die Zahlen anzweifeln... Und irgendwann im Laufe der Diskussion kommt dann halt gerne "ich glaube das nicht" oder "ich habe einfach kein gutes Bauchgefühl dabei". Klar, das sind dann die Fälle, wo man im "realen Leben" das Thema dann aus der Kommunikation mit dieser Person ausklammert. Wenn man sich geeignet hat, dass man sich nicht einigen kann - dann ist ja eigentlich alles gesagt. Wird aber schwierig, wenn eine Seite dann immer wieder mit derselben Meinung mit demselben Thema anfängt...

von Leena am 06.09.2021, 10:06



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Weils halt auch so ist - angesichts der Fakten kommen diese haltlosen „ich will aber nicht impfen“ Menschen halt auch in Bedrängnis. Und ein gewisser Teil lebt halt in einem Paralleluniversum und wer von der absoluten Wahrheit beseelt ist, muss die Umnachteten ja auch „retten“.

von kirshinka am 06.09.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von kirshinka

na ganz so esoterisch ist es dann doch nicht;)

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ja - sorry - ich hab ein wenig übertrieben…

von kirshinka am 06.09.2021, 12:06



Antwort auf Beitrag von kirshinka

leider neigen wir alle gerade mehr oder weniger dazu

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 12:10



Antwort auf Beitrag von Banu28

Danke!

von Ruto am 06.09.2021, 08:54



Antwort auf Beitrag von Banu28

Danke! Unterm Strich ist es eben jetzt so, dass es die Ungeimpften sind, die das Gesundheitssystem ( ziemlich unnötig) belasten. Und das hat, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch irgendwann Konsequenzen auf deren Leben. Amüsant finde ich auch, dass doch einige sehr gerne auf ihre Freiheiten freiwillig verzichten, aber vor einiger Zeit sich noch sehr über die Einschränkungen beschwert haben. Nachvollziehen kann ich das schon länger nicht mehr. Muss ich, glücklicherweise, auch nicht.

von Shanalou am 06.09.2021, 09:07



Antwort auf Beitrag von Banu28

Leider werden die Märchenerzählerinnen hier sich kaum von Fakten beeindrucken lassen. Danke dennoch für die Mühe.

von Berlin! am 06.09.2021, 09:08



Antwort auf Beitrag von Banu28

Direkt aus dem "Lagebericht des RKI" kopiert: "Insgesamt 24.098 wahrscheinliche Impfdurchbrüche wurden mit Meldedatum seit der 5. KW identifiziert, davon 15.887 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer), 1.031 mit Spikevax (Moderna), 1.729 mit Vaxzevria (AstraZeneca) und 3.863 mit COVID-19-Vakzine Janssen. Bei weiteren 1.588 Impfdurchbrüchen erfolgte anhand der vorliegenden Angaben keine Zuordnung zu den o.g. Impfstoffen. Die Daten sind in Tabelle 4 zusammengefasst dargestellt." Und das sind die gemeldeten "wahrscheinlichen" (was bedeutet das in dem Zusammenhang?) Impfdurchbrüche.

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

mag sie zwar richtig sein, aber völlig nichtssagend. dazu müsste man doch auch wissen, wie viele Menschen insgesamt mit dem jeweiligen Impfstoff geimpft wurden. Sonst könnte man ja zu der Aussage verleitet werden, dass Biontech soooo schlecht ist, weil es sooo viele Impfdurchbrüche gibt. Erst in % der Anzahl der verabreichten Impfdosen wird ein Schuh draus... so viel zu Fake News und so... Ulrike

von u_hoernchen am 06.09.2021, 11:27



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

ich habs mal grob nachgerechnet: Biontech: 0,04% Impfdurchbrüche Moderna: 0,02% Impfdurchbrüche Astra: 0,05% Impfdurchbrüche J&J: 0,135 Impfdurchbrüche Ulrike

von u_hoernchen am 06.09.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von Banu28

Danke für den Beitrag

von Kerstin123 am 06.09.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Banu28

Jetzt werden eh gleich alle auf mich losgehen, aber ich finde man sollte schon mal über die datenlage in Deutschland, oder besser fehlende Daten, nachdenken. Wenn man das macht, fällt es einem zunehmend schwerer, Ausführungen, die mit "...scheint..." beginnen, für Tatsachen zu halten. Lese ich für meinen Geschmack beim rki, Lauterbach und pressestatements von spahn zu oft.

von Momvon3 am 06.09.2021, 09:46



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Mit absoluter Sicherheit kann man eben nur das sagen, was wissenschaftlich bewiesen ist. Die Wissenschaftler arbeiten international zusammen. Das heißt, auch sonst kann keiner mehr wissen. Wem willst du einen Vorwurf machen?

von miaandme am 06.09.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Momvon3

“Scheint...“ ist in der Wissenschaft und Medizin nun mal die Regel und nicht die Ausnahme, insbesondere bei neueren Entwicklungen.

von Petra28 am 06.09.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ja und da haben wir das Problem: wer genau weiss denn schon, wie man eine Statistik wirklich aufstellt, wie man wirklich (Natur-)wissenschaftlich forscht und arbeitet und zu Ergebnissen kommt? Ich bin keine Naturwissenschaftlerin. Und kann viele Dinge nicht wirklich beurteilen. Das heisst nicht, dass ich mich nicht informiere. Ich weiss nur, dass ich den Wahrheitsgehalt gar nicht beurteilen kann.

von Berlin! am 06.09.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Das RKI kann das, Lauterbach kann das und, hier im Forum, gibt's auch einige, emilie z.B.

von Petra28 am 06.09.2021, 10:07



Antwort auf Beitrag von Petra28

....und emilie z. B. kann das besser als Streeck?

von Ichx4 am 06.09.2021, 10:10



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Egal, ob man juristischen Rat braucht oder ein Haus baut. Da besorge ich mir ja auch Sachverständige und fange nicht das Googeln an.

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:18



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Egal, ob man juristischen Rat braucht oder ein Haus baut. Da besorge ich mir ja auch Sachverständige und fange nicht das Googeln an.

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:18



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

ich habe eine Bekannte, Dr. in Physik und Dr. in Chemie. Die glaubt nichts und niemanden. Selbst bei ihrer Scheidung, hat sie dem Anwalt nichts geglaubt und alles ergoogelt. Auch in der Zeit danach, was halt so mit der Scheidung etc. zusammen hing, hat sie sich alles selber ergoogelt. Med. weiß sie natürlich auch alles besser. LG

von Maxikid am 06.09.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Mir hat Google mal eine Diagnose beschert. Ich hatte etwas sehr seltenes mit zunehmenden Schmerzen. Kein Arzt konnte mir helfen. Mein Arzt war erst wirklich verägert und ließ mich abtreten. Er meldete sich selbst bei mir (musste wohl selbst erstmal googeln) und durch eine OP hat sich dann meine Diagnose bewahrheitet. Soviel zu den Experten.

von Ichx4 am 06.09.2021, 10:22



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Das einzige, was mir direkt einfällt, dass er meint, wir müssen alles dafür tun, dass sich die Ü18 impfen, statt auch dafür zu werben, dass es 12-17jährige tun. Da bin ich komplett bei ihm. Tuen sie aber nicht, wir dümpeln bei mageren irgendwas knapp über 60 % rum. Was macht man dann? Zumal es eben die STIKO Empfehlung für 12-17 jährige gibt, die eben besagt, dass sie gesundheitöich durch die Impfung profitieren.

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von Ichx4

als der behandelnde Arzt, war der Arzt wohl kein Experte. Ist mir mit Hausärzten auch schon passiert, aber da muss man auch sagen, dass die wahnsinnig weite Felder abdecken müssen. Zum Diagnose sichern bin ich dann zum FA. Beim Impfen fragt man deshalb ja auch nicht einen Wald und Wiesendoktor. Sobdern schaut sich an, was CDC, WHO, NHS und Fachgesellschaften dazu zu sagen haben.

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

das perfekte beispiel ...gerade juristische sachen sind doch gegründet auf feststehenden gesetzen und paragraphen , da gibt es nicht verschiedene meinungen zu( vielleicht auslegungen aber letztlich läuft es doch immer auf einen bestimmten punkt aus) krankheiten , egal wie erforscht sie auch sind haben sie immer noch eine große unbekannte in der rechnung und 100 %ige prognsen wird nie ein arzt stellen. und crona plus impfung ist mir als ganzes schon suspekt, das augenmerk liegt auf " mir"

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Zwischen einem Hauskauf und meiner Gesundheit liegt aber ein grosser Unterschied.

von Himbeere2008 am 06.09.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Selbstverständlich war ich beim Spezialisten. Meine "Krankheit" kommt allerdings höchst selten vor. Mich hat gar nicht gestört, dass ich das selbst ergooglen musste, die überhebliche, fast eingeschnappte Art des Arztes hat mich aber gestört.

von Ichx4 am 06.09.2021, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Vor Gericht und hoher See ist man in Gottes Hand. Das kommt nicht von ungefähr, denn es ist natürlich Auslegungssache. Covid findet weltweit statt, man kann den Effekt von Impfungen in Ausbruchsgwschehen weltweit messen. Ein Traum für jeden Data Scientisten, weil das ziemlich solide Ergebnisse liefert.

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:35



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

meine Freundin, die alles ergoogelt und keinem Anwalt traut (kann sie sowieso besser), zieht gegen ihren Ex immer den kürzeren und wird ganz schon ausgenommen. LG

von Maxikid am 06.09.2021, 10:37



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Und grad bei Ärzten sind viele Narzissten unterwegs. Der Vollstäbdigkeit halber, bei Wissenschaftlern auch.

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

achherje ein gericht kenne ich bestens und das mehrfach dank sorgerecht und scheidung die sich ewig zog. es gibt eine gesetzesgrundlage , wo man nicht dran drehen kann aber hat meinen fuchs zum anwalt , der kann die umstände dazu passend machen . also schon ein unterschied zu krankheiten

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:39



Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Beim Hauskauf hört man auf Experten, bei der Gesundheit nicht? Wieso?

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:39



Antwort auf Beitrag von Petra28

Die mögen es können. Aber machen sie es auch? Eben das ist ja kaum nachprüfbar. Klar vertraue ich dem RKI mehr als zB Leuten auf YouTube, die aus ihrer Küche labern.

von Berlin! am 06.09.2021, 10:39



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Aber für viele ist Google die Expertin schlechthin. Oder die Forenschreiberinnen hier. Wenn ich darüber nachdenke, wie oft mit vermeintliche Expertinnen schon wenig richte Dinge erzählt haben...... Da fällt es schwer, jemandem zu glauben, nur, weil sie vermeintliche Expertin ist. Und dann sind sich Expertinnen ja auch untereinander oft uneinig. Da fällt es ja noch schwerer, das herauszufiltern, was stimmt.

von Berlin! am 06.09.2021, 10:43



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Im Bereich Gesundheit fällt es schon schwer, an eine echte Expertin zu geraten bzw. eine zu finden. Und ist es mir einfach fremd, in Dingen, die mich so sehr betreffen wie zB medizinische Behandlungen, einfach zu allen jaja zusagen und es zu machen, nur, weil es von einer Dr. der Medizin kommt. Ich nehme mir da heraus, selber zu denken und nachzufragen. Und es verstehen zu wollen.

von Berlin! am 06.09.2021, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Zu einem juristischen Problem gibt es oft so viele Ansichten, dass eine Lain da kaum durchschaut. es kommt auf so viel an. Gerade auf die Auslegung, die ist nämlich entscheidend. Ein (vermeintlich) gleicher Sachverhalt kann so oder so eingeordnet werden. Selten sowas Dummes über Jura gelesen.

von Berlin! am 06.09.2021, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man..... Natürlich kann man an der Grundlage "drehen". Man nennt es Auslegung. Und das macht dann einen Unterschied, der gewaltig sein kann.

von Berlin! am 06.09.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von Berlin!

ok

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von Berlin!

ok

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:52



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Aber eben bei anderen Experten auf dem Gebiet. Ein 2. Orthopäde, ein zweiter Sachverstäbdiger...

von emilie.d. am 06.09.2021, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Oh weia - Pauline - da hast du jetzt aber total daneben gegriffen… Hattest du schon mal ausgiebig mit Juristen zu tun? Weißt Du, wie unser Rechtssystem funktioniert? Das besteht beileibe nicht nur aus Gesetzen. Auch richterliche Urteile haben gesetzgebende Kraft - in ganz vielen Bereichen… Gerade bei Juristen ist der Standardwert: Kommt drauf an… Und jeder Jurist hat seine eigene Meinung.

von kirshinka am 06.09.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von kirshinka

nichtsdestotrotz gibt es ein grundgerüst der gesetzegebung , alles andere wäre ja auch sinnbefreit . und lies noch einmal , je nach jurist und dessen ziel baut dieser sich die geschichte aus ,dass es dann passt .

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

sie es doch mal mit der nicht-impfpflicht . diese regelung bleibt unantastbar aber was unterm deckmantel dessen geschieht erzählt eine ander geschichte

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 11:12



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Einige versperren sich bewusst. Wenn mir jemand erzählt Lauterbach hat bspw. mit seinem gefühten durchschnittsalter auf intensivstationen (da lag er aber so 10 Jahre daneben) irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch, dann muss ich lachen. Das ist nicht Wissenschaft, sondern bauchgefühl.

von Momvon3 am 06.09.2021, 11:29



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ja klar, ich auch. Ich kenne zum Glück auch viele Ärztinnen privat, das sind dann in der Regel die besten Ratgeberinnen. Mit denen man dann alles mal durchgehen kann, auch, wenn die jetzt vielleicht nicht den richtigen Facharzttitel haben. Aber as mache ich, wenn ich zu zwei Ärzten der gleichen Fachrichtung gehe und die beide diametral auseinander liegen mit der Einschätzung und Behandlung?

von Berlin! am 06.09.2021, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das machen nur Winkeladvokaten.

von Berlin! am 06.09.2021, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Das Eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und wunderst Dich, dass nichts davon nach Pfirsich schmeckt

von Berlin! am 06.09.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Na ja, wenn die jemand deine Arbeit erklären will, wärst du sicherlich auch not amused. Die Reaktion war nicht schön, denke aber, dass die so oft gegen ergoogelte Diagnosen "ankämpfen" müssen, dass sie Reaktion schon menschlich ist.

von miaandme am 06.09.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Dann ist sie sicherlich ein kleiner Kontrollfreak, Karakterschwäche. Das hat doch mit ihrem Doktor in Physik und Chemie nichts zu tun. Sie wird sich selbst nicht für unzuverlässig/inkompetent halten und trotzdem kann sie andere Experten anzweifeln. Es wird in Ihrem Forscherdrang liegen, sich selbst bestmöglich zu informieren.

von miaandme am 06.09.2021, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

In der Medizin gibt's ja aber auch ein Grundgerüst aus biologischen, physikalischen, chemischen, statistischen Gesetzmäßigkeiten, die man nicht einfach "auslegen" kann. Ich würde mal behaupten, da kann man noch weniger dran drehen als an der Juristerei. Es gibt aber halt Dinge, die man noch nicht endgültig weiß und erforscht hat. Diese Unbekannte macht selbst fähigen Wissenschaftlern im Fall von Corona ziemlich zu schaffen. Und verunsichert uns, die wir gewöhnt sind, dass Google auf alles eine Antwort gibt.

von As am 06.09.2021, 15:15



Antwort auf Beitrag von Banu28

ob impfen oder nicht hat dch jeder bereits für sich entschieden , zumindest aktuell. und mit gebetsmühlenartigem vortrag mit immer gleichem sinn erreicht man doch auch nicht das ich z.b sage" gut , ihr habt es jetzt oft genung versucht , dann will ich mal nicht so sein" wenn der tag vielleicht doch mal kommt , wo ich mich dafür entscheide , dann sicher nicht weil mir andere muttis oft genug gesagt haben wie böse und unsozial ich bin , sondern weil ich dann vielleicht denke , dass es für meinen körper das beste ist

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wahrscheinlich nur, um ein halbwegs normales Leben zu führen.

von Ichx4 am 06.09.2021, 10:12



Antwort auf Beitrag von Ichx4

ja aber noch geht es sich ganz gut aus aber man weiß ja nie , wie man noch beschnitten wird als ungeimpfter

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich denke, das wird noch so einiges beschnitten werden. Sage, ich jetzt mal so voraus. Würde ich pers. nicht gut finden. LG

von Maxikid am 06.09.2021, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Fair genug. Vielleicht kommt das ja auch dann, wenn im Umfeld mehr Corona Infektionen passieren. Spätestens wenn auch die gesund lebenden Jungen (U30) gar nicht Mal so gut mit dem Virus zurecht kommen, jemand U 60 im Koma liegt, jemand gestorben ist etc (alles Beispiele aus meinem Umfeld). Neben den "Ich riech gerade nur nichts, sonst fehlt mir nichts" selbstverständlich. Ich wünsche es niemandem, trotzdem sollte man den Virus nicht unterschätzen, selbst wenn man für sich kein Risiko sieht (bzw offenbar niedriger als die Wahrscheinlichkeit einer stärkeren Impfnebenwirkung).

von Ruto am 06.09.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von Maxikid

und das wiederum läßt mich schon überlegen , warum so vehement die menschen zu etwas bewegt werden sollen , was sie nicht möchten . und nun braucht keiner kommen mit: weil man nur für alle das beste will - das ist doch quark

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht nur das, auch aus purem Egoismus. Man will sich im Zweifel seinen Blinddarm nicht selbst entfernen müssen mit Anleitung aus YouTube wenn das KH Aufnahmestopp hat weil zu viele ungeimpfte dort die Plätze wegnehmen.

von ImvPP am 06.09.2021, 10:52



Antwort auf Beitrag von ImvPP

die gleiche leier wie immer ,nur mit anderen worten

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:54



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Bei uns belegen z. Z. 1,9 % Coronapatienten die ITS.

von Ichx4 am 06.09.2021, 11:02



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich auch nicht.

von alba75 am 06.09.2021, 11:30



Antwort auf Beitrag von Ichx4

"Z.Zt" ist das sicher richtig.

von ImvPP am 06.09.2021, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Lese ich da eine angedachte Impfung heraus ? Das wäre sensationell, pauline-maus ! Du hast gestern schon sowas angedeutet ... Nicht Muttis sollten dich umstimmen, sondern tatsächlich deine eigene Einsicht aufgrund von seriösen Fakten. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 06.09.2021, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn? Und dann wird rumgemeckert (nicht unbedingt du) wenn Vorschläge kommen, Impfstatus als Triage-Kriterium aufzunehmen.

von ImvPP am 06.09.2021, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Du leierst auch immer das gleiche, PM…

von Marieli-e am 06.09.2021, 11:51



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

ja jeder eben nach seinen überzeugungen . wäre es da nicht einfacher , man akzeptiert die des jeweillig anderen ? ich hab damit kein problem und ich schmeiße nur steine zurück , fange aber nie an .

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn du lange genug überlegt hast, paulinemaus, was hast du denn für eine Idee entwickelt? Warum werden wir so vehement zu etwas gedrängt, was wir nicht wollen?

von As am 06.09.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von Banu28

@Banu28. Es ist echt anstrengend. Wie viele Threads soll es denn noch dazu geben? Wenn ich mich jetzt ne Stunde hinsetzen würde könnte ich dir genauso viele Links schicken, in denen das Gegenteil behauptet wird! Aber mache ich das? Nein - ich liege am Strand und genieße das Leben in Kroatien Ich denke inzwischen hat doch jeder seine Meinung gebildet, oder?

von Mia186 am 06.09.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von Mia186

Naja - du verwechselst halt Meinung mit Fakten - und Informationen mit Stimmungsmache. Klar gibt’s für alles links - die Frage ist, wie glaubwürdig die sind…

von kirshinka am 06.09.2021, 11:03



Antwort auf Beitrag von Mia186

Der Wender hat dazu auch viel erklärt Dennoch glaube ich ihm nicht da keine Fakten Und ich lieg auch gerade am Strand Bin aber geimpft und den weiten Weg ohne Schaden mit ffp2 gereist - und pcr Test

von Ellert am 06.09.2021, 11:53



Antwort auf Beitrag von Mia186

Ja, wir können uns natürlich auch schön dauerhaft in dieser Pandemie einrichten und auf unserer Meinung beharren. Dann bleibt halt wie es ist, wird eher nur wieder ein bisschen unangenehmer. Dein Urlaub ist auch irgendwann zuende und wenn es dich nicht stört, evt wieder ins HO zu müssen und Kinder selbst zu beschulen, dann hör halt einfach auf nachzudenken.

von As am 06.09.2021, 15:33



Antwort auf Beitrag von Banu28

Ganz genau. Ich glaube, DAS kommt bei den dänrn trotz mancher impfgegner und Querdenker (die hier nicht do heißen) auch genau so an und darummsind sowohl Experten als auch Bevölkerung ziemlich entspannt, obwohl die Zahlen seit langem viel höher als in Dtld sind und obwohl es auch hier zu Quarantäne für Schüler oder manchmal mind. Androhung von Schließung einer Gemeinde (witzigerweise richtet man dich da nach kirchendistrikten) kommt. Gruß Ursel, Dk

von DK-Ursel am 06.09.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Moooooment Ursel, wir lassen uns alle testen bevor wir nach Hause fahren. Die Geimpften lassen sich aller Voraussicht nach nicht testen bevor sie nach Hause fahren, obwohl längst bekannt ist, dass….. ach lassen wir das

von Mia186 am 06.09.2021, 10:48



Antwort auf Beitrag von Mia186

Aber so wird es dann doch die Pandemie der Ungeimpften und Kindern. Denn wer muss sich testen ? Egal, ob geimpfte jetzt nun die gleiche Virenlast haben oder nicht Egal, ob die geimpften nur selten Symptome o einen schweren Verlauf haben, ebenfalls wie die nicht geimpften. Es ist und bleibt die Schuld der Ungeimpften das die Pandemie bestehen bleibt. Aber, was weiß ich schon. Ich bin ein Verschworungsmythiker. @Mia, einen schönen Urlaub wünsche ich dir !

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von Mia186

Test ohne Impfung ist Pflicht bei der Einreise Wir werden uns auch geimpft testen lassen Eben weil es nicht 10o Prozent sicher ist

von Ellert am 06.09.2021, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mia186

Genau deshalb sind bei uns hier auch fast alle positiv getesteten, mit Symptomen Reiserückkehrer und ihre nahen Angehörigen und enge Freunde. Übrigens die allermeisten Ungeimpfte, wohlgemerkt mit Symptomen. Einreisetest war bei allen negativ. 2-6 Tage danach Symptome.

von Reh77 am 06.09.2021, 12:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das ist vorbildlich. Aber auf der Arbeit müsst ihr euch ja nicht 2mal die Woche testen lassen ?

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir dürfen aber müssen nicht Wir testen alle obwohl wir bis auf eine geimpft sind Haben ja fast alle Kinder daheim Nur frage ich mich ensthaft ob die Tests überhaupt was taugen Pcr Test muss man selbst zahlen Unsere haben je 50€ gekostet Bei Reisen wichtig und auch auszugeben Im Alltag würde ich das nicht

von Ellert am 06.09.2021, 18:55



Antwort auf Beitrag von Banu28

Das wird die ganzen Hobbyvirulogen hier nicht beeindrucken - oder die Dermatologen, die sich als Coronaexperten hinstellen und für die Querdenker als mahnende Beispiele herhalten dürfen. Die Zusammenfassung ist aber sehr gut und interessant geworden!

von Meyla am 06.09.2021, 10:37



Antwort auf Beitrag von Banu28

Was mich stört ist, dass man seine Meinung anderen aufdrängen möchte. Ich für meinen Teil wundere mich doch sehr. Ich bin kein Arzt. Informiere mich so gut, wie es geht. Schildere evtl eigene Erlebnisse um einen kurzen Erfahrungsaustausch zu haben. Ich finde es interessant aus anderen Bundesländern zu hören, wie es zB bei der Organisation der Schule abläuft. Ich habe tatsächlich hier oft den Eindruck, es müssen sich einige profilieren oder aber man möchte anderen suggerieren sie könnten nicht denken.

von Brummelmama am 06.09.2021, 10:57



Antwort auf Beitrag von Banu28

Sogar Scholz bezeichnet die Geimpften als Versuchskaninchen. Ist das jetzt wahr?/Muss ich das glauben? Er ist ja schließliche der Kanzlerkandidat. An "wir schaffen das" mussten wir ja auch glauben. Ich ja gut gegangen, bis auf ein paar Terroropfer.

von Ichx4 am 06.09.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Scholz ist kein Experte für gesundheitliche Themen. Insofern, Nein, 'musst' Du nicht glauben, was er sagt. Bei sowas Komplexen wie eine Impfempfehlung schon mal dreimal nicht. Hat ja einen Grund, warum solche Gremien weltweit mit meist mehr als 10 Mitgliedern besetzt werden.

von emilie.d. am 06.09.2021, 11:32



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Mensch emilie. Es war ironisch gemeint. Trotzdem, aus welchem Zusammenhang ist diese Äusserung gerissen. Scholz hatte zuvor mit diesen Worten für das Impfen gegen Covid-19 geworben: „50 Millionen sind jetzt zwei Mal geimpft. Wir waren ja alle die Versuchskaninchen für diejenigen, die bisher abgewartet haben. Deshalb sage ich als einer dieser 50 Millionen - es ist gut gegangen! Bitte macht mit“, sagte Scholz in einem Interview der NRW-Lokalradios.

von Ichx4 am 06.09.2021, 11:36



Antwort auf Beitrag von Ichx4

'Wir waren die Versuchskaninchen für diejenigen, die abgewartet haben.' ist anders als: 'Wir waren Versuchskaninchen.'

von emilie.d. am 06.09.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Er hat sich halt sehr unglücklich ausgedrückt und die Wortwahl der Impfzögerer, die ja keine "Versuchskaninchen" sein wollen, übernommen.

von ImvPP am 06.09.2021, 11:51



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Der Laschet u. a. regen sich aber drüber auf. Wer ist denn nun der Doofe? Ich weiß, alles Wahlkampf. Ich nenne es Verhohnepipelung der Bürger.

von Ichx4 am 06.09.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ich finde es auch sehr unglücklich. Und naja - dass der Laschet sich drüber aufregt logisch. Er hat ja viel Interesse daran, dass Scholz schlecht dasteht.

von ImvPP am 06.09.2021, 13:06



Antwort auf Beitrag von Banu28

Wenn man nun Mal überlegt, dass Geimpfte zwar kürzeransteckend sind,aber eben doch ansteckend sind, wenn auch nicht so lange,heißt das doch aber,dass sie andere anstecken können. Selbst wenn sie nur 5 Minuten ansteckend wären, hat das ein ziemlich weiten Radius, wenn sie sich auf einem Konzert, in einer Bar, in einem vollen Kinosaal, einem Restaurant, im Bus...etc befinden. Reicht es wirklich nicht soweit das anzuerkennen? Und ist dieser Effekt womöglich sogar gewollt? Die Frage muß man sich mittlerweile stellen. Ich kann nicht glauben, dass Leute wie du immer noch den Scheiß des RKI nachplappern ohne einfach Mal ganz kurz die eigenenen Gehirnzellen zu bemühen, um zu überlegen, was das im Klartext heißt.

von Monroe am 06.09.2021, 11:24



Antwort auf Beitrag von Monroe

das sind halt die fakten oder so...

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 11:26



Antwort auf Beitrag von Monroe

Natürlich ist das so. Wären aber alle geimpft, würde es keine Rolle spielen und COVID wäre wirklich nur noch irgendeine Erkältung, die nur noch in sehr seltenen Fällen eine schwere Erkrankung macht. Aber klar, ich vergaß, COVID ist eh völlig harmlos.

von Shanalou am 06.09.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von Monroe

Sie sind kürzer ansteckend, WENN sie denn überhaupt ansteckend sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt ansteckend werden, ist deutlich reduziert. Treffen sich an den o.g. Orten zwei geimpfte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer den anderen ansteckt, minimal. Es müsste ja bei beiden zu einem Impfdurchbruch kommen. Die Wahrscheinlichkeit des Impfdurchbruchs bei Person a und Person b ist zu multiplizieren.

von ImvPP am 06.09.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Monroe

Nicht Geimpfte. Wenn in einer Bar 50 Leute feiern und es hockt ein Spreader dabei, tragen va die Ungeimpften das Virus weiter. Und die Ungeimpften sind eben auch die, die die Krankenhäuser verstopfen. Bedeutet, wenn man Ungeimpfte von pot. Spreaderevents ausschliesst, senkt man die Hospitalisierungsrate. Geimpfte wirken wir Bremsklötze. Deshalb explodieren derzeit die Zahlen in Schulen. Trotz Testen, Maske, Lüften. Dort sind die meisten ungeimoft.

von emilie.d. am 06.09.2021, 11:43



Antwort auf Beitrag von Monroe

Monroe, fühlst du dich wohl in der Märchenecke? Du hast immer noch keine wissenschaftlich belegten Beweise! Gewollter Effekt und wozu? Stimmt, man kann hier lesen wie du deine Gehirnzellen und deinen scharfen klaren Verstand bemühst. Wir alle sollten uns ein Beispiel nehmen an dir. Danke für den Weckruf.

von Marieli-e am 06.09.2021, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Eher "oder so"

von Monroe am 06.09.2021, 11:47



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

wobei dann ja auch endlich mal von interesse wäre , wieviele ungeimpfte schn unbewußt genese sind . warum testet man das nicht mal durch die bevölkerung durch? oder will man das letztendlich gar nicht wissen

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 11:48



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Und da haben wir wieder "diese" Leute

von Monroe am 06.09.2021, 11:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

Und genau aus dem Grund gibt es auch für geimpfte maskenpflicht

von Ellert am 06.09.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Und wie passt das mit den Zahlen in Island zusammen?

von Monroe am 06.09.2021, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht sollte man alle querbeet auf Antikörper testen ? Leider soll genesen Nicht ewig helfen , hier würden regelmäßige Tests auch helfen. Ich glaube leider dass kaum einer solch eine Testung für dich wollte und ich habe im Umfeld einige die glaubten es gehabt zu haben und Antikörper nicht gefunden wurde , mussten sie leider selbst zahlen und sind dann doch zum impfen Ich hoffe in einigen Jahren ist das Thema vergessen und es kommt nicht das nächste Virus dieser Art auf …

von Ellert am 06.09.2021, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, gelten die Tests als unsicher, da sie auch auf andere Antikörper reagieren können. Interessant wäre es aber definitiv.

von Shanalou am 06.09.2021, 12:05



Antwort auf Beitrag von Shanalou

sicher ist doch gerade soweso nix -daher ,ja es wäre echt interessant

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 12:07



Antwort auf Beitrag von Monroe

In Island trifft es vor allem die Jüngeren, die mit Johnson geimpft sind. Es gibt wenige schwere Fälle. Und genau das ist das Ziel. Die, die sich jetzt geimpft anstecken, erwerben mit Sicherheit einen sehr guten Immunschutz ohne großes Risiko.

von Shanalou am 06.09.2021, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz am Anfang ging man davon aus, dass man die Inzidenzen 3-5 mal multiplizieren kann. Mein Stand, derzeit geht man von etwa Faktor 1.8 aus. Leider viel weniger als gehofft. Genesende bremsen Infektionsgeschehen ja genauso. Neben Studien werden auch die Blutspenden auf AK untersucht.

von emilie.d. am 06.09.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von Monroe

Den Begriff „Virenlast“ kannst du einordnen, Monroe? Viel viel viel weniger Viren wenn überhaupt. Wenn du mich also anrotzt und Corona hast, krieg ich die Motherload - wenn ich dich anrotze, dann ist die Chance, dass da ein Virus drin ist, sehr gering….

von kirshinka am 06.09.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Wenn du mich anrotzt, landest du sehr wahrscheinlich im Krankenhaus. Unabhängig von der Impfung

von Monroe am 06.09.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ja doof diese Leute wieder, die deine Unwahrheiten und Märchen einfach nicht glauben wollen. War ja klar, dass du keine seriösen Antworten zu Deiner Effekt-Theorie lieferst. War ja eine ernst gemeinte Frage auf die du anscheinend doch keine Antwort hast? Hast nicht auch du gesagt, wer sich impfen lässt, ist dumm? Mag mich irren, dann sorry, aber „diese Leute“, das ist halt schon etwas dürftig, diese Argumentation.

von Marieli-e am 06.09.2021, 15:55



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Oh Schatzi, du glaubst nicht wirklich, dass ein Text wie deiner mich zu einer sachlichen Diskussion bewegt!?

von Monroe am 06.09.2021, 16:52



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich sag’s ja, dir fehlen die stichhaltigen Argumente. Dann besser nichts sagen.

von Marieli-e am 06.09.2021, 17:04



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Aber aber , rotzen so nach bedarf steht seit 1,5 Jahren unter Strafe

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Und auch mein Vater erinnert sich da an seine Jugend ( hatten kürzlich einen Austausch darüber :)) Das standen die Lümmel im Kreis und jeder rotzte mal in die Mitte und am ende landeten die kippen darin. Geekelt hat mich das immer aber das war dann auch egal wenn das Objekt der Begierde dabei gewesen ist Würde man heute so einen Tatort vorfinden käme sicher gleich die spusi in voller montur und das sek überfällt einen dann bei nacht

Mitglied inaktiv - 06.09.2021, 21:28



Antwort auf Beitrag von Banu28

Nun ja, wenn man das glauben will. Meinst du wirkliche das im öffentlichen Bereich jemand was anderes sagen wird? Was meinst du wohl, warum Leute mundtot gemacht werden? Gehirn einschalten. P

von Kinderland am 06.09.2021, 17:22



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Gehirn einschalten,den Tipp solltest du als erstes befolgen.

von Chef12345 am 06.09.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von Chef12345

Und gleich danach du.

von Monroe am 07.09.2021, 06:17



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ach je, habe ich was gegen deine Nulldenker Freundin gesagt? Möchtest ein Taschentuch?

von Chef12345 am 07.09.2021, 06:32