Coronavirus

Forum Coronavirus

Frankreich...

Thema: Frankreich...

... streicht die Arbeitslosenhilfe für Arbeitnehmer, die ihren Job wegen der Impfpflicht in manchen Bereichen kündigen: https://www.ouest-france.fr/sante/virus/coronavirus/pass-sanitaire/passe-sanitaire-pas-d-allocations-chomage-en-cas-de-suspension-du-contrat-de-travail-a1ff94f2-f832-11eb-bc54-143726bab064?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2RyGs2Kyx6xQBwlSm2EEr_61eoV65MYlS2c3UjuxS638N1FZw6wS1mcQI#Echobox=1628423848

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, kündigen oder gekündigt werden, muss es wahrscheinlich heißen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

So, wie ich das verstehe, werden ungeimpfte MA´s ohne Gehalt freigestellt. In dieser Zeit sollen sie sich nach Möglichkeit für Impfung entscheiden und erhalten - da noch einVertrag vorliegt - keine ALG. Kommt der MA der Impf"pflicht" - anders kann man das ja nicht nennen - nicht nach und wird es auch nicht, wird ein Verfahren zur Kündigung eingeleitet. Sinn und Zweck: Anreiz zur Impfung/schnelleren Impfung. Mhh.... ist schon nach dem Vorbild von Google & FB und ich stelle dann noch mal die Frage: wollen wir das in Dtl auch? Nachdem das Vorgehen ja nun schon nach Europa übergeschwappt ist, wird das sicher auch hier bald diskutiert werden (jaja, die ungelegten Eier, über die immer gejammert wird ;-) Ich finde es erschreckend.

von cube am 09.08.2021, 08:00



Antwort auf Beitrag von cube

Das wird in dieser Form in Deutschland nicht nötig sein, vermute ich. In Frankreich ist die Impfverweigerung deutlich höher, wie Kollegen aus F berichten. Und im pflegerischen Bereich ist die Personalsituation ähnlich angespannt wie hier, die können eigentlich nicht auf Pflegekräfte verzichten, können aber auch natürlich keine Pflegekräfte arbeiten lassen, die selbst Delta und weitere Varianten einschleppen könnten. Deshalb muss die Regierung handeln.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

InBereichen, in denen man explizit selbst mit vulnerablen Gruppen arbeitet bzw. arbeiten will, sehe ich eine Impfpflicht auch anders, als in der übrigen Bevölkerung. Aber dann - finde ich - sollte die Regierung auch die Eier haben, eine Impfpflicht zu installieren. Diese Aktionen wie "Freistellung ohne Gehalt" tragen eher dazu bei, sauer zu werden als Nägel mit Köpfen. Das ist dann wie hier: "nein, eine Impfpflicht wird es nicht geben" - "naja, wer sich nicht impfen lässt, darf halt x und y nicht mehr tun". Die Vorgehensweise sorgt denke ich eher für großen Unmut als eine klare Ansage wie "in Job und y wird eine Impfpflicht eingeführt".

von cube am 09.08.2021, 08:15



Antwort auf Beitrag von cube

Frankreich spricht definitiv von einer Impfpflicht im Gesundheitswesen. Deswegen - und wegen des Gesundheitspasses- gehn doch gerade überall 10.000e Leute auf die Strasse. Die Kommunikation ist dort sehr eindeutig. Die Reaktion der Bevölkerung auch.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Der Link spricht aber nicht von einer offiziellen Impfpflicht durch die Regierung - sondern doch eher davon, dass der AG bei Nicht-Impfung freistellen kann/soll und im weiteren Verlauf ein Verfahren, um dem MA kündigen zu können. Impfpflicht hieße für mich: bis zum x sind alle geimpft - sonst fristlose Kündigung.

von cube am 09.08.2021, 09:18



Antwort auf Beitrag von cube

Impflicht bis zum 15.09. umzusetzen, sonst können sie nicht mehr beschäftigt werden. Sehr konkret. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125469/Frankreich-und-Griechenland-fuehren-Impfpflicht-fuer-Gesundheitskraefte-ein

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

da kann keiner sagen das wäre ds Spass-Partyland und die Touris bringen das ein. Was ich mich gerade frage ob denn eine Kündigung in Deutschland wegen verweigerter Impfung einfach so möglich wäre Was mir da einfällt wäre Masern bei Erziehern und Lehrern aber da gibts ja eine echte Pflicht dafür. Aber Corona ?

von Ellert am 09.08.2021, 08:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei der Bundeswehr zB ist es bereits eine duldungspflichtige Maßnahme Freunde von mir sind ziemlich bedient - ohne Impfung (ohne Grund) - unehrenhafte Entlassung.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

wird diskutiert ggf ab nächstes Jahr, aktuell definitiv nicht da hat Dein Freund Dich etwas veräppelt

von Ellert am 09.08.2021, 09:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Was die Masernimpfpflicht für Erzieher angeht, wurde ja der Termin, wann die Bescheide vorliegen müssen von Juli 2021 auf Dezember 2021 nach hinten verlegt. Ich weiß nicht, ob eine Kündigung da möglich wäre, wenn eine Kollegin nicht geimpft ist. Die Impfpflicht gilt ja für Lehrer und auch für Schüler. LG Muts

von Muts am 09.08.2021, 09:25



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich schrieb FREUNDE. Dass mich alle, verschieden stationieren, denke ich nicht.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne einige die sich weigern sich impfen zu lassen und es passiert nichts! Ausser man möchte in den Einsatz, das hat mit Fürsorge zu tun, in Mali schwer an Corona zu erkranken ist nicht sehr lustig, die Fälle gab es mehr als genug. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125671/Wehrbeauftragte-fuer-Coronaimpfpflicht-in-der-Bundeswehr Was Du dulden musst ( weisst Du aber bei der Einstellung) sind Impfungen wie Grippe, Gelbfieber, Tollwut etc was mit der Einsetzbarkeit bei Auslandseinsätzen zusammenhängt. Und den Begriff "unehrenhafte" Entlassungen gibt es übrigens bei der Bundeswehr auch nicht, was hilft Dir solche Stimmungsmache ? Es gibt welche die gehen dürfen weil sie politisch nicht der Verfassung treu dienen, weil sie es bei Antragstellungen nicht so genau nehmen, Truppendienstgerichte sind gut beschäftigt. Und auch die die freiwillig gehen, da habe ich zB massig Kostenerfassungsanträge auf dem Tisch liegen die Ausbildungskosten rückerstatten dürfen, zB den Führerschein denn gratis gab.

von Ellert am 09.08.2021, 10:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke Dagmar für die Richtigstellung. Da hier seit Jahren bekannt ist, dass du bei der Bundeswehr arbeitest, wird deine Ausführungen auch keiner im Zweifel ziehen.

von Feuerschweifin am 09.08.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Pläne bedeuten nicht dass es aktuell so ist denn wir haben die Diskussion vor Ort gerade oft es gibt Leute die sich nicht impfen lassen wollen und das wird auch akzeptiert. Bedeutet nicht dass es nicht kommt ( ich vermute es kommt) aber im Moment wird keiner entlassen der sich nicht impfen lassen will gegen Corona. bei dem thema gerade Auslandseinsätzen muss man imerm auch sehen dass da besondere Voraussetzungen gelten wenn ich sehe was mein Gatte im Impfbuch hat wird mir auch anders aber manches bedenkt man einfach nicht gerade die vielen wilden Hunde um die Lager übertragen gerne mal Tollwut, im Inland wird das keiner bekommen aber im Einsatz ist das fatal. Und wer zum Bund geht ( heute auch die Zivilisten) weiss das er in die Einsätze muss und dann muss man das auch erdulden wie die Erzieher die Masernimpfung zB Ich vermute ehrlicherweise dass es einfach Berufe geben wird mit Impfpflicht gegen Corona, das medizische Personal welches die Anfälligen nunmal recht körpernah betreut. Manche mögen das sehen als Schikane, ich sehe es eher als Schutz der Betreuten. Wie kommen wir als Gesamtgesellschaft aus der Corona-Nummer raus - den Weg weiss leider keiner

von Ellert am 09.08.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Doch, wird schon in Zweifel gezogen

von Felica am 09.08.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

da passt das eher ;-) ich weiß auch nicht, wie sich manche Leute Einsätze dann vorstellen...sicherer Job, gutes Geld usw. nehmen sie alle gerne.

von Möhrchen am 09.08.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

daher auch unehrenhaft entlassen, das ist in USA ja so bei uns muss da schon viel passiern schnell gehts ggf bei rechtsradikalem Gedankengut und das ist auch gut so

von Ellert am 09.08.2021, 18:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie schrieb von "Bundeswehr". Stimmt halt einfach nicht, aber nachdem Dagmar das richtiggestellt hatte, kam halt nix mehr.

von Feuerschweifin am 09.08.2021, 21:37



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Das war auch nicht ernsthaft gemeint;-) Klar kommt da nix mehr, wenn die Klappe mal wieder zu groß war...

von Möhrchen am 10.08.2021, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Auch hier können wir erst mal sehn, was passiert. Im Gegensatz zu UK ist Frankreich eben noch nicht soweit durchgeimpft bzw grundimmunisiert (94% der Bev. in England beispielsweise hat inzwischen wohl Antikörper ). Die Zahlen steigen rasant, im Süden sind Inzidenzen von 500 und mehr schon vorhanden. Vor allem die Jungen trifft es jetzt, da hier der ungeimpfte Anteil noch hoch ist. "Cette quatrième vague sera-t-elle celle de la jeunesse ?" Frankreich ist eben jeden Winter auch ohne Covid am Anschlag der Bettenbelegung und kommt relativ schnell über seine Grenzen. 112.000 Tote sind bei nur 65 Mio Einwohner schon extrem für ein Europäisches Land. Also müssen sie irgendwie handeln. Und das Argument, dass Pflegekräfte dann eben umlernen wenn sie sich partout nicht impfen wollen - so viele werden es nicht sein. Besser es springen einige komplett ab als das nächsten Winter die Krankenhäuser reihenweise komplett dicht machen können, weil dank Delta 70 - 80 % des Krankenhauspersonals auf einmal fehlt weil positiv und im ungeimpften Zustand auch krank. 70% Ausfall hab ich neulich von einer Klinik in den USA gelesen.. das kann durch die sehr ansteckende Delta-Variante wohl vorkommen. https://www.google.com/amp/s/www.lexpress.fr/actualite/societe/sante/covid-19-le-variant-delta-est-il-plus-dangereux-pour-les-enfants_2156147.amp.html

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Aber in D ist ja alles soooooo restriktiv und böse... Ich finde den Blick in andere Länder immer interessant und wichtig, danke!

von Feuerschweifin am 09.08.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Da bist du nicht alleine.

von Felica am 09.08.2021, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gelesen, dass viele der Impfverweigerer nun versuchen, schnell zum Genesenen zu werden und sich absichtlich versuchen anzustecken. LG Muts

von Muts am 09.08.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von Muts

Nun ja, wohl bekomm's, kann man da nur sagen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

keine neue Idee steht auch hier jedem frei das zu tun Dumm nur dass das nur wenige Monat dann anhält

von Ellert am 09.08.2021, 10:04



Antwort auf Beitrag von Muts

Bleiben die dann auch lange genug zu Hause (bitte gern mit Verzicht auf medizinische Behandlung)? Oder nehmen sie es in Kauf, andere anzustecken?

von ImvPP am 09.08.2021, 10:13



Antwort auf Beitrag von ImvPP

ich vermute mal wer sich absichtlich aus Überzeugung ansteckt dass eh nichts passiert wird es fleissig weiterverbreiten weil es ja nicht schlimm ist

von Ellert am 09.08.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Befürchte ich leider auch.

von ImvPP am 09.08.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von Muts

Alle halbe Jahre (bisher) dann Neuinfektion. Na dann. Ich prognostizierte mal, dass, sollte das im großen Stil praktiziert werden, genesen dann nicht mehr zählt, sondern nur noch geimpft.

von Feuerschweifin am 09.08.2021, 10:43



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Hm. Ist wahrscheinlich auch nicht soo einfach, sich termingerecht zuverlässig zu infizieren.

von ImvPP am 09.08.2021, 10:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

eher, dass diese Menschen sich nicht testen lassen trotz Symptomen und einfach weiter arbeiten etc gehen. Aber bewusst andere anstecken, die das nicht wollen, das würde ich nicht unterstellen.

von cube am 09.08.2021, 11:20



Antwort auf Beitrag von cube

aber wenn man Dinge nicht schlimm findet dann nimmt man auch keine Rücksicht. Testen lassen müssen sie sich ja, sonst gelten sie nicht später als genesen, oder ?

von Ellert am 09.08.2021, 11:23