Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 17.12.2021, 14:28 Uhr

Dänemark downlocked

gerade hat die Staatsministerin auf einer Presekonferenz bekanntgegeben, daß beabsichtigt ist, Kulturstätten, Freizeitparks, Volkshochschulen im dänischen, aber auch dt. Sinne u. einiges mehr zu schließen.
Noch muß das alles verabschiedet werden, aber es wird durchkommen, nachdem die Fachleute dazu geraten haben.
Ab wann - bis wann wird dann sicherlich bekanntgegeben.

Gruß Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von Leena am 17.12.2021, 15:14 Uhr

Ja, ich habe gelesen, Dänemark hat auch die höchsten Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie...

Auf Island gelten die aktuellen Regelungen noch bis zum 22.12., es wird aber damit gerechnet, dass nicht gelockert wird (wie mal geplant war), sondern vermutlich eher wieder verschärft, dabei wird auch immer wieder auf die Entwicklung in Dänemark verwiesen - und die Zahlen auf Isand steigen die letzten Tage auch wieder. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von Sommerzeit2010 am 17.12.2021, 15:15 Uhr

Es ist so wie es ist... überall früher oder später. Es ist unglaublich trotz Impfung sehe ich kein Land. Ob es irgendwann mal vorbei ist? Die 4. Welle ist nicht vorbei .. die 5 Welle soll schlimmer werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2021, 15:26 Uhr

Aus dem Krankenhausbereich klingt es allerdings schon eine Weile etwas bedrohlich, ansonsten aber leben wir hier seit Anf./Mitte Juni ziemlich unbehelligt bislang, sieht man von der Maskenpflicht in Lebensmittelläden und öffentl. Verkehr mal ab - das soll ja nun auch ausgeweitet werden.
Ich habe manchmal den Eindruck gehabt, daß die steigenden Zahlen mehr im Ausland als bei uns mit Sorge beobachtet wurden, aber das schafft natürlich auch eine entspanntere Atmosphäre, weniger Drohung und Präsenz.
Im Umkehrschluß KÖNNTE man meinen, daß die Menschen die Pandemie nicht mehr so ernstnehmen, aber ich sehe überall viele, die sich an die normalen Hygienevorschriften halten und auch das Boostern nimmt ja Fahrt auf bei uns.
Daß die Zahlen bei mehr Innenleben im Winter steigen, darauf war man gefaßt, so wurde es auch vermittelt.
Daß nun Omicron bes. zur Explosion beiträgt, hat man ja nirgends vorhergesehen.

Allerdings: Unsere Staatsministeirn hat inzwischen auch deutlich schwerwiegende andere Probleme als "nur Corona" - vielleicht kommt das Thema deswegen manchmal etwas (wohltuend oder zu?) kurz.

Bin gespannt, wann ich dann wieder arbeiten darf - letztes Mal um etwa die gleiche Zeit wurden es 10 Monate ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweiz verschärft auch.....

Antwort von Hannah80 am 17.12.2021, 16:13 Uhr

.....aber Einzelhandel bleibt offen und ohne 2G

Die Verschärfungen betreffen ausschliesslich Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten sowie Gastro im Innenbereich.

Aussen alles wie gehabt, 3G bei vernastaltungen über 300 Leute ansonsten ohne Zertifikat. Auch Aussengastro.

Ich kann damit auch sehr gut leben. Das neue Wintersport-Equipment ist heute angekommen :)

Ganz ohne Massnahmen kommt kein Land davon, ob gute Impfquote oder schlechtere. Durchhalten ist die Devise :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von Sommerzeit2010 am 17.12.2021, 17:34 Uhr

Ich drück uns allen die Daumen. Nachdem ich gerade due Warnung von Drosten gelesen habe, dass man keine Welle sondern eine Wand erwartet, ist mir schon was mulmig geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2021, 17:40 Uhr

Bei uns ist jetzt wohl raus, daß alles bis 17.1. gilt - erstmal.
Damit fallen schon 2 festgebuchte Kurse aus, und auchdie Abendkurse, die in der Woche mit dem 17. anfangen sollten, kann ich sicher abschreiben. Mein Mann seufzte gerade: Weg ist mein Vortrag - ja, den kann er auch nicht halten...
Und unser Workshop im Zuge einer Offen-Tür-Veranstaltung für Vereinigungen in unserer Kommune kann unser Chor wohl auch knicken; der sollte u.a. auch als Vorbereitung für ein Konzert am 10.2. dienen - aber ...selbst wenn wir da uftreten dürften, fehlt uns ja Vorbereitungszeit.

Ich richte mich wieder mit Strickzeug auf meinem Sofa ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweiz verschärft auch.....

Antwort von Marieli-e am 17.12.2021, 17:43 Uhr

Aussengastro ohne Zertifikat? Kann ich hier nicht lesen. Neu gilt für Restaurants, Sport, Freizeit, Kultur etc. 2G oder 2G+.

Nur mal so aus Interesse, wenn ihr Wintersport betreibt, bleibt ihr den ganzen Tag mit den Kindern draussen in der Kälte? Fürs Aufwärmen im Restaurant gilt nun jedenfalls 2G, draussen brauchst du vermutlich nichts, Skifahren geht ja hier wie einkaufen noch ohne 3G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von Liam7403 am 17.12.2021, 19:05 Uhr

Was erwartest du?

Bei einer Landesinzidenz von über 900 und 3400 Omikron-Fällen ist doch nix anderes mehr möglich.

Als hier in Bayern Landkreise über 1000 waren, wurde auch dicht gemacht und es hat geholfen. Auch wenn es die "Anderen" wieder nicht wahr haben wollen.

Und dann gibt es ein Gericht, welches 2G im Handel kippt.
Muss man nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweiz verschärft auch.....

Antwort von Hannah80 am 17.12.2021, 22:57 Uhr

Wurde so gesagt und in der Übersicht vom BAG bezieht sich die Verschärfung der Zertifikatspflicht auf „drinnen“.

Bisher habe ich mich testen lassen vor den Ausflügen damit wir mal reinkönnen zum aufwärmen. Ich brauch das nicht aber das Kind natürlich. Wenn schönes Wetter ist bin ich freiwillig auf der Sonnenterrasse.
Mal schauen wie wir es künftig machen. Immerhin kann der Papa (frisch genesen) mit Kind irgendwo reingehen. Es wird sich eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark "downlocked"

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2021, 23:58 Uhr

Wo schreibe ich denn, daß ich anderes erwartet habe? Daß ich überhaupt Erwartungen hatte?
Komischer Kommentar.
Immerhin kann man noch einkaufen, wenngleich ja seit Mitte November (oder so) auch wieder mit Maske.

Wir waren heute noch mit Töchterlein im Konzert, mein halber Chor war da, weil unser Dirigent bei der Truppe, die auftrat, eine tragende Rolle hat.
"Davon müssen wir jetzt lange zehren", sagte unsere Vorsitzende, als wir uns verabschiedeten.
"Ja, und die auch", meinte ich, als wir gingen.

Ab Sonntag ist dann erstmal leider alles dicht.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.