Coronavirus

Forum Coronavirus

Corona und Op aktuelle Erfahrungen

Thema: Corona und Op aktuelle Erfahrungen

Hallo zusammen, leider habe ich gerade Corona, wobei ich einfach nur heiser bin und etwas Schnupfen habe. Ich habe in zwei Wochen eine geplante Knie OP. Weiß jemand, ob die 7 Wochen nach Corona zu warten immer noch aktuell sind? Die eine Studie ist aus 2021 und es gibt doch bestimmt mittlerweile neue Erkenntnisse?! Und es wird ja im KH etc eigentlich nicht mehr getestet, daher werden ja bestimmt viele operiert trotz eventueller Infektion. Da die OP schon verschoben wurde, wäre weiteres warten echt schon mies. Nächste Woche habe ich das Vorgespräcj und werde auch da nachfragen. Aber gibt es jemanden der aktuelle Infos hat?

von KleineblaueWolke am 27.11.2023, 09:14



Antwort auf Beitrag von KleineblaueWolke

Hallo, so viel ich weiß, wird Covid wie ein normaler grippaler Infekt angesehen. Wenn du am Tag der OP keine Beschwerden und kein Fieber hast, wird nicht gewartet. Zur Sicherheit ruhig mal in der Klinik anrufen und nachfragen. Man kann sich mit der entsprechenden Abteilung verbinden lassen. Meist weiß schon die Schwester, die dort an den Apparat geht, über diese Abläufe Bescheid. LG

von Astrid am 27.11.2023, 09:19



Antwort auf Beitrag von Astrid

Vielen Dank für die Antwort. Ja mittlerweile ist es ja eigentlich auch wie jeder andere Infekt. Aber im Netz steht halt, man sollte 7 Wochen nach Corona nicht operiert werden . Ich versuche da mal jemanden zu erreichen, ansonsten warte ich das Vorgespräch nächste Woche ab. Aber ohne Test würde ich das ja jetzt auch als einfache Erkältung abtun

von KleineblaueWolke am 27.11.2023, 09:23



Antwort auf Beitrag von KleineblaueWolke

Das entscheidet - mein Stand - der Anästhesist. In den USA wird soweit ich weiß (Stand Sommer 2023) elektiv im Abstand 2 Wochen gar nicht schlafen gelegt, 2-5 Wochen kann man in Absprache mit dem Arzt (je nach Comorbiditäten, wie wichtig die OP ist, wie schwer der Verlauf war) unterschreiben, dass man auf eigenes Risiko operiert werden will.

von emilie.d. am 27.11.2023, 12:12



Antwort auf Beitrag von KleineblaueWolke

Wie das aktuell ist, kann ich nicht sagen, aber ich wurde 2022 kurz nach meiner Corona Infektion operiert, es war eine geplante OP ( Gebärmutter wurde entfernt). Die Infektion nur gut zwei Wochen vorher war kein Problem laut den Ärzten.

von Muts am 27.11.2023, 21:07



Antwort auf Beitrag von Muts

Das hört sich gut an . Deine OP war ja auch in Vollnarkose oder? Dann hoffe ich mal, dass es für meine Ärzte auch kein Problem ist… dadurch das es sich schon einmal verschoben hat, musste Physio, die Kinderbetreuung etc. auch anders geplant werden. Daher wäre toll, wenn es diesmal klappt. Ich bin auch echt nur ein bisschen erkältet und das sollte ja bis in zwei Wochen verschwunden sein.

von KleineblaueWolke am 28.11.2023, 07:41



Antwort auf Beitrag von KleineblaueWolke

Ja, ich wurde in Vollnarkose operiert. Ich war wegen den Symptomen von Corona bis Donnerstags noch krank geschrieben und wurde dann am darauf operiert. Ich hatte damals Angst ,die OP wird wegen Corona Ausfällen vom Personal verschoben. Ich drücke Dir die Daumen, dass die OP stattfinden kann und Du alles gut überstehst! LG Muts

von Muts am 28.11.2023, 19:46



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich Dussel- habe mal wieder den Satz nicht komplett getippt: Ich war bis Donnerstag krank geschrieben und wurde am Mittwoch darauf operiert.

von Muts am 30.11.2023, 16:25



Antwort auf Beitrag von KleineblaueWolke

Hi, also ein Kollege von mir hatte eine geplante OP der Nasennebenhöhlen. 2 Wochen davor (Anfang November, also ganz aktuell) bekam er Corona. Die OP wurde abgesagt und um 6 Wochen verschoben. Du solltest auf jeden Fall im KKH nachfragen. Es gibt wohl eine erhöhte Narkose- oder Thrombose-Gefahr nach Corona. Also zu Deinem eigenen Schutz auf jeden Fall fragen auch wenn die Verschiebung der OP doof wäre! LG Petra

von Pesula am 28.11.2023, 08:43



Antwort auf Beitrag von Pesula

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nächste Woche das Vorgespräch und dann werde ich sehen, was der Doc sagt. Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen und die OP auch nur machen, wenn die Ärzte die für sicher halten.. andererseits denk ich mir, dass momentan ja kaum einer mehr testet und man Erkältung und Corona grade nicht mehr wirklich auseinander halten kann. Hätte ich nicht getestet würde ich dem Doc sagen, dass ich vor kurzem erkältet war . Bin gespannt was die Ärzte sagen werden und wie dann die Entscheidung ausfallen wird. Wenn die OP verschoben wird, wäre es ärgerlich, aber nachvollziehbar, dass man kein Risiko eingehen möchte. Anhand der Antworten bewertet anscheinend jeder Arzt das Risiko anders…

von KleineblaueWolke am 28.11.2023, 08:58



Antwort auf Beitrag von KleineblaueWolke

Ein kurzes Update: Corona war bei der Op kein Hinderungsgrund und es wurde im Kh auch nicht danach gefragt oder getestet. Ich wurde Dienstag erfolgreich operiert und habe alles super überstanden…

von KleineblaueWolke am 15.12.2023, 22:29