Coronavirus

Forum Coronavirus

Corona oder Quarantäne (oder Impfung)

Thema: Corona oder Quarantäne (oder Impfung)

Ich frage mich gerade, woran/worunter (grundsätzlich gesunde) Kinder eigentlich mehr leiden. Aktuell sitzt meine quietschgesunde 11jährige ihre Quarantäne ab. Sie verpasst sehr viel in der Schule, weiß kaum, wohin mit ihrer Energie und vermisst Freunde und Pferd. Und ich hab im Kopf, dass uns das den Winter durch jederzeit wieder passieren kann. Einfach ungünstig im Klassenraum gesessen. Also denkt man schon, dass es vielleicht sogar besser wäre, sie hätte sich angesteckt. Bzw, dass sie darunter vielleicht weniger leiden würde, vor allem auf die Zukunft gesehen. Dann könnte Quarantäne erstmal nicht mehr passieren. Und ganz ehrlich, könnte man sie schon impfen, wäre das ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium. Die Folgen oder das "Leiden" unter Corona sind am Ende vielleicht deutlich geringer als durch wiederholte Quarantäne. Aber es ist zwecklos in unserem Fall, sich Gedanken zu machen, solange es keine U12- Impfung gibt.

von Susanne.75 am 30.08.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

täuscht Dich da mal nicht. Meine Große war gesenen und trug FFP 2, und musste trotzdem in Quarantäne. Hier kommt es immer sehr drauf an, welche Person vom GA Dich am Wickel hat. Meine Kinder waren schon so oft von Q betroffen, da kommt unfreiwillig Routine rein. Ich könnte lachen, wenn es nicht so bitter wäre. LG

von Maxikid am 30.08.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Also in der Klasse meines 14jährigen gibts ja aktuell einen Coronafall und da wurden nur die ungeimpften und einfach geimpften Sitznachbarn in Quarantäne geschickt.... Aber ist ja auch ein anderes Bundesland und daher wieder andere Regelung. Hier "lohnt" sich die Impfung in dem Fall also doch...

von kuestenkind68 am 30.08.2021, 12:07



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Huhu Ich wünsche meinen Kinder keine Ansteckung von Krankheiten die ggf dumm ausgehen könnten. Nein ich sage nicht dass das dumm ausgeht abwechselnd könnte , weiß man vorher leider nicht Oder dumm man steckt sich am kranken Kind selbst an weil ausgerechnet man unter Impfstoff versager fällt ? Ich wünsche nur sichere Schulen Sind bei Euch keine Masken Pflicht ?

von Ellert am 30.08.2021, 11:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Doch, bei uns ist Maskenpflicht im Unterricht. Das spielt bei der Quarantäneentscheidung aber keine Rolle. Nebenbei ist ihr erkrankter Sitznachbar aber aus ner Maskenverweigererfamile und hat daher ein Attest. Ich gehe davon aus, dass die Kinder sich in den nächsten Monaten früher oder später ohnehin mit dem Virus auseinandersetzen müssen. Daher wäre mir früher lieber. Aber ist schon irre. Ich würde tatsächlich aufgrund der drohenden Maßnahmen gg die Krankheit und nicht aus Angst vor der Krankheit impfen lassen. Verkehrte Welt. Aber nicht falsch verstehen. Das bezieht sich nur auf den gewöhnlichen Verlauf bei gesunden Kindern, wo das Risiko wirklich extrem gering ist. Corona nehme ich ansonsten sehr ernst.

von Susanne.75 am 30.08.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich wäre eher froh, wenn keine Ansteckung erfolgen würde und das einfach deshalb, weil die Langzeitfolgen noch nicht klar sind. Letztlich ist es unglücklich, dass die Kinder unter 12 noch nicht geimpft werden können und es wird bestimmt viele Familien geben, die wütend darüber sind, dass wieder Quarantäne erfolgt. Allein die fehlenden Arbeitstage können sich dann ja bei kleineren Kindern häufen. Wir waren hier alle noch nicht in Quarantäne aber das monatelange Homescooling war schon grenzwertig und die Laune meines Teenies war durchaus im Keller.

von Brummelmama am 30.08.2021, 12:47



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

So sieht es aus. Ich habe jein Bock das es da plötzlich in 5 oder 10 Jahren heißt, scheisse, alle welche irgendwann mal corona hatten müssen mit hirnblutubgen, nervenschäden oder nierenversagen rechnen. Unabhängig vom Verlauf. Einfach als spätfolge. Ähnlich wie windpocken- Gürtelrose. Wäre das Virus wirklich aus eibem Labor, ich würde es genau so entwickeln. Als ein Virus das ältere oft tötet, bei jüngeren eher einen leichten Verlauf macht so das due sich sicher fühlen. Und Jahre später schlägt es dann richtig zu. Dann wenn sich möglichst viele infiziert haben.

von Felica am 30.08.2021, 16:09



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

> Die Folgen oder das "Leiden" unter Corona sind am Ende vielleicht deutlich geringer als durch wiederholte Quarantäne. Definitiv, m. M. nach; armes Kind, armes Pferd. Zumal es für viele Kinder keinen Unterschied machen wird - wir werden ja sehen, wieviel Prozent der Eltern von u12 die Impfung in Anspruch nehmen, wenn es die Möglichkeit gibt. Und die anderen werden sich infizieren, ob jetzt oder in ein paar Monaten Ein Teenie im Verwandtenkreis kam mit Freunden aus dem Urlaub (Frühsommer - Impfung theoretisch möglich, Termine noch knapp) - alle infiziert und hochzufrieden. So schnell wären sie sonst nie an ihr G gekommen.

von Daffy am 30.08.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von Daffy

mein teenie und ich haben auch nach Genesung erst mal befreit aufgeschnauft....

Mitglied inaktiv - 30.08.2021, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine nach der Impfung auch.

von Petra28 am 30.08.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von Petra28

wenn man einen impfer u12 findet, kann man natürlich auch mit der Impfung aufschnaufen. v.a. die ap.

Mitglied inaktiv - 30.08.2021, 14:33



Antwort auf Beitrag von Petra28

Klar; wenn man sich schon für die Impfung entschieden hat, kann man hoffen, dass das innerhalb der nächsten beiden Monate etwas wird. Falls nicht und für alle anderen - Corona im Winter? Höhere Virendosis, schlechteres Immunsystem, weitere Infekte im Umlauf... Ich bin im Sommer/Herbst 2020 davon ausgegangen, dass die Impfung nicht rechtzeitig kommt und beim täglichen Einkauf flach schnuppernd und hofnungsvoll in die Gänge geschnürt, wo gerade jemand gehustet hat - Kinder waren der Jackpot, aber ganz seltene Tierchen. Hat nicht geklappt, auch gut - bin glücklich geimpft, sogar über kreuz

von Daffy am 30.08.2021, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, dein Kind ist auch Ü16... Ich bin froh, keine U12er mehr zu haben, das wäre jetzt mehr als bescheiden.

von Petra28 am 30.08.2021, 15:48



Antwort auf Beitrag von Daffy

ich gehe auch eher davon aus, das im Frühjahr 22 mit besseren Impfquoten zu rechnen sind. In diesem Jahr, habe ich noch nicht damit gerechnet. LG

von Maxikid am 30.08.2021, 15:50



Antwort auf Beitrag von Daffy

Ich bin häufig anderer Meinung als du, aber wenn du ein Buch schreiben würdest, würde ich es lesen... “flach schnuppernd in die Gänge geschnürt...“

von Petra28 am 30.08.2021, 15:56



Antwort auf Beitrag von Petra28

Danke

von Daffy am 30.08.2021, 16:29



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ja, aber die ap hat ein 11jähriges kind und sie kann halt nicht wg der impfung aufatmen, so bliebe die ansteckung, was ich verstehen kann, wenn man danach aufatmet, weil es eben schneller war als die impfumg.

Mitglied inaktiv - 30.08.2021, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susanne Ich kann dich sehr gut verstehen.hatte ja das gleiche mit meinen 3jährigen urlaub Uns wurde dadurch der geplante Urlaub verderben.ich hab mich ja auch darüber aufgeregt Dass man gesunde Kinder 14 Tage wegsperrt.und dachte auch schon wenn sie positiv gewesen wären wäre die Quarantäne wenigstens sinnvoll wenn da nicht dir gefahr des long covid bei Kindern wäre .....

von Giraffediezweite am 30.08.2021, 23:44



Antwort auf Beitrag von Giraffediezweite

Sorry für Rechtschreibfehler blöde autokorrektur .. Hat mir eine bekannte einen link geschickt man wolle darüber diskutieren ob die Quarantäne Pflicht nicht wegfällt anstelle wäre tägliches Testen möglich Gilt für baden Württemberg. Bin mal gespannt ob diese neue Regelung in Kraft tritt

von Giraffediezweite am 30.08.2021, 23:49



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Für meine eigenen Kinder sehe ich das genauso. Jetzt sind sie schon älter und konnten geimpft werden, aber wären sie noch im Grundschulalter oder Klasse 5 und 6, so wäre aus meiner Sicht für meine gesunden und robusten Kinder die Ansteckung fast egal, die ständigen Quarantänen dagegen nicht. Aber ich sehe das noch aus einem anderen Blickwinkel, weil ich in der Schule arbeite. Wir haben gut 300 Kinder, davon einige, die nicht so robust und gesund sind: Diabetes, Herzschrittmacher, Nierenerkrankung, Mukoviszidose, Epilepsie, schweres Asthma, komplexe Stoffwechselstörung - nur um einmal aufzuzählen, was alleine an einer durchschnittlichen Grundschule ohne GL unter gut 300 Kindern an Krankheiten vorkommt. Was machen wir mit diesen Kindern? Ein Jahr lang wegsperren?

von Sabri am 30.08.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Quarantäne für Kinder ist extrem hart. Ich kann total verstehen, dass man für seine u12jährigen mit einer Infektion liebäugelt. Das hat auch nichts mit fehlendem Respekt gegenüber der Krankheit zu tun. 14 Tage sind für ein 11jährige sehr lang und die Vorstellung, dass einem das jederzeit wieder blühen könnte ist ziemlich grausam. Das einzudämmen wäre eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Eine vollständige Impfung, Maske zu tragen und einfach allgemein etwas vorsichtig zu sein sollte machbar sein. Lustigerwise sind einige, die wie ich Schulschließungen und Isolation als kindeswohlgefährdent wahrgenommen haben, jetzt so gar nicht bereit alles dafür zu tun, dass die Kleinen es nicht wieder ausbaden müssen. Sind wohl die Gleichen, die es kaum erwarten konnten, sich wieder in den Flieger zu setzen. Nun gut, man sollte gar nichts erwarten und auf positive Überraschungen hoffen. Der Winter wird bestimmt besser als im schlimmsten Fall.

von Maca am 30.08.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von Maca

Hab vergessen, noch ein paar Kommas zu setzen, ich weiß.

von Maca am 30.08.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Woher weisst du den sicher, das Covid19 sich nicht, wie andere Viren auch, Jahrzehnte nach der Infektion erneut bemerkbar macht? Willst du das Risiko für deine Kinder qirklich? Nur wegen sowas wie Quarantäne ubd verpassten Schulstoff? Ich würde eher den Lehrern auf die Füße treten das sie deine Tochter mit schulmaterial versorgen. Sie ist ja nicht krank, kann also entsprechend daheim lernen.

von Felica am 30.08.2021, 16:04



Antwort auf Beitrag von Felica

> Woher weisst du den sicher, das Covid19 sich nicht, wie andere Viren auch, Jahrzehnte nach der Infektion erneut bemerkbar macht? Woher weißt Du, dass nicht schon jetzt (oder in naher Zukunft) ein Virus existiert, das leicht übertragbar ist, eine jahrelange Inkubationszeit hat und das Immunsystem zerlegt? (So eine Art HIV mit Tröpfchenübertragung) Was tust Du, um Dich und Deine Kinder auch nach Corona zu schützen?

von Daffy am 30.08.2021, 16:33



Antwort auf Beitrag von Daffy

Ich habe kein Problem damit wenn Maske, Abstand usw uns auch weiterhin begleiten. Ich finde es halt nur heftig wie vielen Eltern es egal ist das sich die Kinder anstecken. Einfach aus Bequemlichkeit heraus. Ich gehe sogar davon aus das es irgendwann so einen Virus geben wird, das ist ziemlich sicher.

von Felica am 30.08.2021, 17:06



Antwort auf Beitrag von Felica

“Ich finde es halt nur heftig wie vielen Eltern es egal ist das sich die Kinder anstecken. Einfach aus Bequemlichkeit heraus.“ Und andere finden es eben heftig, wie selbstverständlich und schicksalsergeben viele Eltern ihre Kinder der heftigen Isolation einer Quarantäne aussetzen. “Nur“ weil es eventuell, unter Umständen, vielleicht, möglicherweise irgendwann und irgendwie zu Folgeschäden kommen KÖNNTE. Zumal die Schäden durch regelmäßige Isolation ziemlich sicher bestehen. In welchem Ausmaß ist individuell verschieden, so wie wir alle verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse und Ängste haben. Dennoch gehe ich davon aus, dass (fast) alle Eltern, nur das Beste für ihre Kinder wollen. Das Bedürfnis, die Haltung anderer durch eine moralische Bewertung abzuwerten, habe ich auch manchmal, klar, das ist ja auch eine Form von Stressabbau.

von Maca am 30.08.2021, 17:35



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich kann deine Gedankengänge gut verstehen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr für konstante Schulöffnungen unabhängig von Inzidenzwerten. Natürlich wünscht man keinem Kind eine Infektion und die Möglichkeit zur Impfung wäre besser gewesen, aber die Gefahren für die Seelen und Entwicklung der Kinder bei "Long-Lockdown" oder ständiger Quarantäne sehe ich auch als höher an, als die Gefahr, als Kind schwer an Covid zu erkranken. Am Gymnasium meiner Söhne werden geimpfte Mitschüler nicht in Quarantäne geschickt. Das scheint aber tatsächlich vom jeweiligen Gesundheitsamt abzuhängen. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 30.08.2021, 16:35