Coronavirus

Forum Coronavirus

Bevor es im Thread unten unter geht... Corona Aufschlag im Restaurant

Thema: Bevor es im Thread unten unter geht... Corona Aufschlag im Restaurant

Mal angenommen es gibt böse böse Gastronomen die 3 G zulassen, weil sie halt nicht so sozial denken wie die meisten geimpften, sondern wirtschaftlich und genau die bieten Tests vor Ort an, die sie (verständlicherweise) auf ihre Preise drauf schlagen (so what, 50 Cent oder sowas)…. gehen die Geimpften auch daher und verlangen den Geimpften Preis, weil Sie nicht für die ungeimpften Assis mitzahlen wollen? Das würde mich jetzt aber mal schwer interessieren!?

von ConMaCa am 07.09.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Würde ich nicht. So kleinlich bin ich denn dann doch nicht. Es ist eh fast überall alles teurer geworden.

von alba75 am 07.09.2021, 13:48



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Falls der Gastronom das so mitteilen wuerde, wuerde ich ihn nicht mehr aufsuchen. Was kann ich dafür, dass er kostenlos Tests anbietet. Ich gehe aber auch nicht essen um die Gastronomie zu unterstützen sondern um mir was Gutes zu tun. Verhandeln vor Ort um einen günstigeren Preis zu bekommen, wuerde ich nicht, das wäre peinlich.

von Finale am 07.09.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Na ja, da ist dann auch der Aufschlag für zusätzliche Arbeit. Desinfizieren der Tische, Kontrolle von 3G, ... In vielen Kostet die Umbestellung eines Gerichts auch etwas zusätzlich, also statt Kartoffeln lieber Bratkartoffeln o.ä.. Ist mir ziemlich egal, denn das alles bedeutet ja nun auch Mehrarbeit. Wem das nicht passt, soll daheim essen. Hier gibt es kein einziges Restaurant, dass drinnen nicht mindestens 3G hätte. Weinige 2G und bisher eines 1G(etestet)

von Reh77 am 07.09.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wem das nicht passt... oder woanders hingehen.

von Reh77 am 07.09.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

ich gehe in das Restaurant, was mir genehm ist. Egal ob Preisaufschlag etc. Unsere Restaurants, haben noch alle 3 G. LG

von Maxikid am 07.09.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich glaube nicht, dass es so explizit kommuniziert werden würde. Wenn aber z.B. Gastro sagt: Zugang nur mit Vor-Ort-Test (Kosten .... pro Person) - würde ich es ohne Einwände zahlen. Ich vermeide allerdings nach wie vor Innengastro.

von ImvPP am 07.09.2021, 14:06



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich gehe Essen, um einen schönen Abend zu haben. In einer Kleinstadt kennt man sich und man ist Stammgast und ja, da wäre es mir egal. Mein Friseur nimmt jetzt 5 € mehr - auch gut. Solange die Qualität stimmt, bin ich bereit, für Dienstleistungen auch mehr zu zahlen. Stimmt allerdings die Qualität oder Duenstleidtung nicht mehr, so hat mich der Laden das letzte Mal gesehen.

von Brummelmama am 07.09.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hinterfrage das nicht, solange es sich nicht um Unsummen handelt. Gastronomen, Friseure und viele andere leiden unter den Coronamaßnahmen und haben sicher Mehraufwand. Den bezahle ich. Ich hab allerdings auch gut reden, weil es bei uns auf ein paar Euro nicht ankommt. Ich kann aber auch Leute verstehen, die selbst sehen müssen, dass sie finanziell über die Runden kommen und sich dann ärgern...

von Sume76 am 07.09.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich hinterfrage die Kostenzusammensetzung nicht bis ins Detail - entweder, eine Leistung / Ware ist in meinen Augen den Preis, der dran steht, wert und dann kaufe ich / nutze ich die DL oder eben nicht - dann lass ich es.

von Möhrchen am 07.09.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Das ist mir egal ,mache ich mir keine Gedanken drüber. LG K

von Loonis am 07.09.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Kein Gastronom wäre so dämlich, das so offen aufzuschlagen. Die haben da auch keine Lust auf dämliche Diskussinen mit den Gästen. Da wird das halt mit eingerechnet eine neue Speisekarte erstellt und fertig. Wobei ich denke, dass hier kaum ein Gastronom selbst den Aufwand betreiben werden will, selbst zu testen. ich kenne es so, dass man halt sein Impfzertifikat oder Testzertifikat vorzeigt und fertig.... Kein großer extra Aufwand... Und unser Kino hat schon seit Monaten einen kleinen Kinosaal zum Testzentrum umfunktioniert um überleben zu können. Jetzt braucht man wieder Tests fürs Kino und die profitieren jetzt total davon, dass die Teststation im Haus ist... Kontrolliert wird 3G dann eh mit den Eintrittskarten zusammen.

von kuestenkind68 am 07.09.2021, 15:19



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Das letzte Jahr war (nicht nur) für Gastronomen katastrophal, und egal, wie die Begründung ist, ich zahle gerne etwas mehr, wenn es meine Lieblingsrestaurants überleben lässt. Wenn man einen Euro oder so mehr nicht ausgeben will, soll man halt nicht essen gehen, egal ob G, G oder G.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 15:31



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Die Frage ist wie es kommuniziert wird Unsere haben alle aufgeschlagen Die dürfen weniger Tische stellen Alles desinfizieren etc Klar dass dies kostet Würde aber außen stehen was du konkret beschreibst würde ich meine Meinung kundtun Und ggf nichtmehr hingegen Ich würde deswegen nicht am Trinkgeld sparen Die Kellner können nichts dafür Sowas spricht sich aber rum und vermutlich würde sich das rächen durchverbinden Gäste

von Ellert am 07.09.2021, 16:05



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Den Test, den man in der Gastro machen kann, wird nicht als Pauschale abgerechnet, sondern pro Nase abgerechnet. Kenne ich zumindest nur so. Da zählt keiner für den anderen mit,sondern jeder zahlt nur sein eigenes Zeug.

von Monroe am 07.09.2021, 16:23



Antwort auf Beitrag von Monroe

Dann wäre es ja nicht ‚kostenlos‘...aber vielleicht könnte dann jeder, der keinen Test braucht, ein ‚kostenloses’ Freigetränk oder 5 Pommes mehr o.ä. bekommen?! ...

von Möhrchen am 07.09.2021, 17:32



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

der Corona- Aufschlag bei Restaurants oder Frisören ...... ist doch schon längst da, und nicht nur 50 Cent....... und den zahlen alle....

von Muts am 07.09.2021, 16:37



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Wo ist das Problem? Ich würde den Aufschlag zahlen wenn ich denn dann unbedingt im Restaurant essen will, was sowieso selten der Fall ist. Kein Problem mit. Wenn ich mir überlege was die Lieferdienste und andere in den letzten 1,5 Jahren an Trinkgeld von uns bekommen haben - da lache ich ehrlich gesagt wegen 50 Cent Aufschlag zum testen.

von Felica am 07.09.2021, 16:44



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Ich frage nicht nach dem Ursprung diverser Erhöhungen. Hauptsache der Laden bleibt am Leben.

von Meyla am 07.09.2021, 17:40



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Das macht hier kein Gastronom so pauschal. Entweder man hat ein negatives Testergebnis mit oder man kann einen Test vor Ort machen. Dieser darf mitgebracht werden oder wird gestellt und dann für Betrag X personenbezogen abgerechnet.

von memory am 07.09.2021, 17:44



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Nein, das würde mich als Geimpfte nicht stören, wenn ich auch einen Aufschlag zahlen müsste. Ich würde es tatsächlich auch eher als Aufwandsentschädigung sehen für coronabedingte Mehrkosten: Desinfektionsmittel, Überprüfung von Luca. angegebenen Daten, 3G etc. Ob da jetzt noch ein Test für 50 Cent inkludiert ist für Ungeimpfte, wäre mir wirklich egal. Allerdings bin ich persönlich ja eh für PCR-Tests für Ungeimpfte, aber das wird sich wohl nicht durchsetzen lassen. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 07.09.2021, 18:17



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Da mir die Lokale ihre Preise bisher noch nie aufgeschlüsselt haben, stellt sich die Frage gar nicht. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die wenigsten Tests vor Ort anbieten werden. Erstens, weil sie alleine durch die Geimpften komplett ausgelastet sind, auch innen, und zweitens, weil die in der Gastro Tätigen, die ich kenne, mittlerweile nur noch k..... könnten über Diskussionen mit Leuten, die 3G nicht einsehen und einen Aufstand deswegen machen.

von Feuerschweifin am 07.09.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Diese Erfahrung kann ich definitiv nicht teilen! Hier hat jede Gastro (und da gibts viele, da Touristen Hochburg) sich auf Testen eingestellt und bietet das „kostenfrei“ an. Hier wird niemand ausgeschlossen! Und diskutiert erst recht nicht!

von ConMaCa am 07.09.2021, 19:31



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Es wird hier regelmäßig Stunk vonseiten ungeimpfter und nichtgenesener Gäste gemacht, weil dann im Rahmen von 3G ein Test verlangt wird, und diese Herrschaften ausrasten und mit dem Bedienungen diskutieren, dass sie sich nicht zum Test zwingen lassen, freies Land, Diskriminierung, sie bleiben jetzt hier wie alle anderen auch etc. Durchaus regelmäßig auch mit Einsatz der Polizei.

von Feuerschweifin am 07.09.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Würde ich ansatzweise verstehen, wenn der Zugang für Ungeimpfte komplett verwehrt wird. Aber so gibts doch ne Alternative . Wie gesagt, hier gibt es da zur Zeit sowieso noch nicht (weil unter Inzidenz 35) , Diskussionen. Das fände ich auch befremdlich.

von ConMaCa am 07.09.2021, 21:32



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Es geht tatsächlich einfach und alleine um den Test, den sie vorzeigen sollen. Ich greif mir da auch nur noch an den Kopf.

von Feuerschweifin am 07.09.2021, 22:20



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Auch schon in Sachen Masken erlebt Gast am bestellschalter Mc weigert sich Maske aufzuziehen Beschimpft erst Mitarbeiter dann Gäste Wird rausgeworfen Ohrfeigt Mitarbeiter, die rufen Polizei und er erklärt wörtlich den abzustechen … Sorry solche Typen sind mehr als daneben

von Ellert am 08.09.2021, 05:59