Coronavirus

Forum Coronavirus

Beschäftigunsverbot

Thema: Beschäftigunsverbot

Hallo zusammen, nach langen Wunsch (5Jahre) und mehrere OPs wegen Endometriose bin ich durch eine künstliche Befruchtung (ICSI) nun endlich schwanger. Ich bin nun in der 9 SSW. Mich plagt die Übelkeit ohne Ende und der Kreislauf,bei dem Wetter, spielt auch immer wieder verrückt. Ich arbeite im Einzelhandel in der Telekommunikationsbranche und habe dadurch täglichen Kundenkontakt mit Beratung die auch schon einmal länger dauern kann. Ich habe nun natürlich Angst dass ich mich mit dem Coronavirus anstecke auch wenn die Inzidenzwerte ziemlich niedrig sind. Kann man ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Mitglied inaktiv - 19.06.2021, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass man wegen Corona ein Beschäftigungsverbot bekommt, schon gar nicht bei diesen Zahlen. Vielleicht würdest du eines bekommen wenn du Intensivpflegerin wärst. Aber vielleicht fällt deinem Arzt etwas anderes ein, was ein Beschäftigungsverbot rechtfertigt. Heutzutage scheint der Schwangerschaft = Krankheit zu sein. Ich kann zwar nach deiner Vorgeschichte verstehen, dass du etwas ängstlich bist aber Versuch mal etwas cooler zu bleiben. Schadet weder dir noch dem Kind.

von Tonic2108 am 19.06.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Der Arzt darf gar kein BV aussprechen, wenn es um den Arbeitsplatz geht!

von MamaausM am 19.06.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von MamaausM

Keine Ahnung wer das ausspricht, ich hab immer schwanger gearbeitet.

von Tonic2108 am 19.06.2021, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dich nicht arbeitsfähig siehst wegen Übelkeit und Kreislauf, dann lasse dich krank schreiben. Wegen dem Arbeitsplatz muss der AG entscheiden. Ein grundsätzliches bv wegen Corona gibt es nicht. Erst recht nicht um Einzelhandel.

von Felica am 19.06.2021, 19:51



Antwort auf Beitrag von Felica

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn dir die Schwangerschaftsymptome wirklich sehr zu schaffen machen, dann sprich mit dem Arzt darüber, erwähne auch ruhig deine Sorge wegen Corona und versuche mit ihm eine Lösung zu finden.

von alba75 am 19.06.2021, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Arbeitgeber muss eine Bewertung des Arbeitsplatzes vornehmen. Nennt sich Gefährdungsbeurteilung. Wenn dein Arbeitgeber dort zu der Feststellung kommt, das dieser Arbeitsplatz für eine Schwangere zu gefährlich ist dann muss er dir entweder einen Ersatzarbeitplatz anbieten - oder wenn er das nicht kann muss er ein Arbeitsverbot aussprechen. Was anderes ist, wenn dein Arzt feststellt, das es für deine persönliche Situation notwendig ist dich nicht mehr arbeiten zu lassen, weil ein Weiterarbeiten deine Schwangerschaft gefährdet - dann kann dein Arzt dich krank schreiben. z.B. bis den Kreislauf/Übelkeit sich wieder eingespielt hat. Pauschales Arbeitsverbot wegen Corona gibt es eigentlich nicht, das gibt es in der Regel nur für Arbeitsplätze, bei denen den Gesundheit von Mutter und Kind wirklich bedroht sind - z.B. beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien, bei Tätigkeiten die durchgehend schweres Heben beinhalten, oder wo giftige Dämpfe oder Strahlung frei wird. Gruß Dhana

von dhana am 19.06.2021, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nicht mehr arbeiten magst, ist corona der blödeste grund, den du dir rausgesucht hast , da gibt es sicher andere Varianten. Aber ich glaube , das man schwanger auf weiter schaffen kann, außer du kommst von der Schüssel nicht weg . Nimm doch deinen ganzen Urlaub, wenn du mal ne pause brauchst, das könnte ch sogar verstehen und dann ziehst du durch bis deine freie zeit( sind das 6 wochen vor der Geburt? Habs vergessen) beginnt. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Bald hast du die heiße Phase überstanden, in der Fehlgeburten noch verhältnismäßig häufig vorkommen. Eine Garantie gibt es nie, selbst wenn du nur Zuhause wärst. Ich nimm an, dass ihr im Einzelhandel (je nach Bundesland?) Weiterhin Maskenpflicht habt. Bist du geimpft? Die Chance sich anzustecken ist mit Maske ja schon Mal reduziert, aktuell mit den Zahlen ohnehin. Ich denke nicht, dass das in deiner Branche ausreicht, um ein BV wegen Corona zu bekommen. Selbst in der Pflege, wo man den Menschen sehr nahe kommen muss und kein Pflexiglas verwenden kann, ist Corona keine Garantie für ein BV. Die Übelkeit hat mit der Gefährdung auch nichts zu tun. Aber bei ganz schlimmer Übelkeit gibt es auch sie Möglichkeit, sich Mal krankschreiben zu lassen.

von Ruto am 20.06.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von Ruto

Ich hatte diese Übelkeit zwar nie aber soll ganz schrecklich sein. Aber dann geht man zum Arzt und holt sich ne Krankmeldung für die Zeit. Das ist ja in der Regel nicht die ganze Schwangerschaft hindurch so. Beschäftigungsverbot ist was komplett anderes. Aber kommt eben auch auf die konkrete Tätigkeit an. Ist ja breit gefächert. Aber wegen Corona? Dann dürftest du auch nicht mehr zum Einkaufen, Freibad etc Das wäre dann eher was Psychologisches wenn du Panikattacken oder so deswegen hättest. Warum wollen alle Schwangeren immer gleich Beschäftigungsverbot.?

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lies mal im Rechtsforum. Sind noch in Elternzeit und wollen schon ein BV, dabei arbeiten sie nicht. Oder können nur Teilzeit und wollen dann ein Vollzeit BV und ganz toll. Krankschreibung schon lange und plötzlich Blitzheilung weil das BV lockt und damit höheres EG.

von MamaausM am 20.06.2021, 21:56



Antwort auf Beitrag von MamaausM

Na wunderbar - diese Sorte macht uns allen dann das Leben schwer - wenn ein Arbeitgeber mal eine so eine geraten ist, wird die Hemmschwelle, Frauen in gebärfähigem Alter einzustellen leider nur noch höher. An die AP: Lass dich krank schreiben, wenn du nicht arbeiten kannst!

von kirshinka am 21.06.2021, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja. Schwangere Erzieherinnen werden hier sofort freigestellt. Eine Bekannte von mir arbeitet im "beratungsintensiven Verkauf". Auch sie wurde nach Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft sofort freigestellt.

von Johanna3 am 22.06.2021, 07:09