Coronavirus

Forum Coronavirus

Arbeitgeber ignoriert Corona

Thema: Arbeitgeber ignoriert Corona

Hallo zusammen, ich befinde mich in einem Zwiespalt. Meine Kollegin, die mir direkt gegenüber sitzt hat Corona mit Symptomen. Als sie meine Chefin darüber informierte und sagte, dass sie nach Hause gehen möchte unter anderem, weil sie mich schützen möchte, sagte meine Chefin, dass es kein Corona mehr gibt und man ja wohl mit einem Schnupfen zur Arbeit kommen kann. Kurz darauf kam meine Chefin zu mir mit sehr schlechter Laune und fragte mich höhnisch, ob ich nun auch Erkältungssymptome habe und dass es nun ja wohl reicht mit krank sein und es mal an die Arbeit gedacht werden muss (war vor zwei Wochen krankgeschrieben wegen einer Blinddarmentzündung). Ich fühle mich extrem unwohl in dieser Situation und ungerecht behandelt. Ich befinde mich in der 24. SSW und habe leider noch einige Wochen vor mir. Kann mir jemand sagen wie ich mit der Situation umgehen kann? Mir fällt die Kommunikation mit ihr sehr schwer, da sie eine sehr kühle und empathielose Art hat. Vielen Dank und liebe Grüße

von Sophielielie am 17.10.2023, 12:44



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Habt ihr die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten? Vllt kann deine Kollegin oder du von zu Hause aus arbeiten? Wenn sie Symptome hat, kann sie sich auch krankschreiben lassen Habt ihr einen Betriebsrat? Vllt mal dort besprechen, wie du vorgehen kannst. Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht ggü den Arbeitnehmern

von Kerstin123 am 17.10.2023, 13:16



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

du bist in erster Linie für dich verantwortlich und nicht deine Kollegin oder sonst noch wer. Einkaufen usw.gehst du doch auch, oder? Schiebst du da auch Panik?

von kleinefee69 am 17.10.2023, 14:01



Antwort auf Beitrag von kleinefee69

Die gilt für Schwangere im.besonderen Maße. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Chefin sie eigentlich in ein Büro ohne Covid umsetzen müsste oder freistellen, da kenne ich mich arbeitsrechtlich aber zu wenig aus. @AP, das könntest Du aber bei Deiner Gyn anfragen, die weiß sowas wahrscheinlich.

von emilie.d. am 17.10.2023, 16:19



Antwort auf Beitrag von kleinefee69

ist vielleicht ein Unterschied, ob ich mehrere Stunden mit einer Person im gleichen Raum sitze oder ob ich beim Einkaufen kurz anderen begegne. Ich finde es auch immer ärgerlich, wenn Kinder krank in die Kita gebracht werden, weil sie ja "so gern kommen wollen".....

von Muts am 17.10.2023, 17:52



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Das sind doch jetzt die Vorgaben. Soweit ich weiß ist es okay, wenn man mit Corona arbeiten geht. Wird jetzt behandelt wie normale Erkältung. Die meisten Leute testen doch auch gar nicht mehr. Dein Problem ist jetzt halt, dass deine Kollegin getestet und du es weißt, dass es C ist. Aber sicherlich hattest du im Laufe der Schwangerschaft auch schon mit vielen anderen Leuten Kontakt die erkältet waren, aber da wusstest du halt den Namen des Virus nicht….. Ich kann deine Chefin verstehen. Du kannst ja versuchen in den nächsten Tagen Hoemoffice zu machen…

von Mia186 am 17.10.2023, 14:06



Antwort auf Beitrag von Mia186

Sie ist schwanger, da ist das schon was Anderes. Einkaufen ist der Kontakt weniger eng als mit jemand offensichtlich Krankem einen kompletten Arbeitstag zu verbringen. Würde mich ja brennend interessieren, ob ihre Chefin bei einer eigenen Schwangerschaft auch so sorglos gewesen wäre, oder sich ins Chefbüro zurückgezogen hätte. Mein Mann ist auch Chef, der hat seinem asthmakranken Mitarbeiter sein eigenes Einzelbüro gegeben. Solche Chefs gibt es halt auch.

von emilie.d. am 17.10.2023, 16:22



Antwort auf Beitrag von Mia186

Nur wenn symptomfrei. Mit Symptomen gibt es eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

von Neverland am 18.10.2023, 10:10



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Wegen Arbeitsklima, Chefs ändert man leider nicht. Bei blöden Kommentaren auf Durchzug stellen und wenn ich krank wäre, würde ich mich entsprechend krankschreiben lassen. Es ist bei Dir ja bis zum Mutterschutz überschaubar. Möchtest Du da bleiben? Aktuell ist es ein AN Markt, vielleicht was Besseres suchen, wenn Du wieder einsteigst? Ansich gibt es schon noch die AHA + L Empfehlungen, an Deiner Stelle würde ich Maske aufziehen und Lüften. Gibt es vielleicht jemanden, der freiwillig mit Dir den Sitzplatz tauscht?

von emilie.d. am 17.10.2023, 16:12



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Naja, sie ist nicht krangeschrieben,warum ist sie nicht zum Arzt ? Rechtlich darf sie arbeiten gehen, die Isolationspflicht ist aufgehoben. Sie kann sich krankschreiben lassen sie kann mit Maske arbeiten Du kannst eine Maske tragen Du lässt Dich krankschrieben - nur wegen was ? Solche Chefs gibt es - ich sehe das Problem darin dass die Kollegin zur Arbeit ist und nicht zum Arzt Seucht es sich durch hat die Chefin den Spass dass viele MA dann ausfallen würde sie das bei Magen Darm auch so locker sehen ? Wer ansteckend ist sollte daheim bleiben, egal was er hat

von Ellert am 17.10.2023, 20:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also erkältet ist man nunmal ansteckend - egal welches Virus dahintersteckt. Wenn alle erkälteten aktuell zu Hause bleiben müssten wären doch die Büros aktuell halb leer…. Soviel zu deinem „Wer ansteckend ist sollte daheim bleiben“

von Mia186 am 17.10.2023, 21:02



Antwort auf Beitrag von Mia186

Aber ich möchte auf keinen Fall mit irgendwelchen viren oder sonstigen Krankheitserregern in Kontakt kommen, wenn man den ganzen Tag zusammen in einem Raum sitzt. Egal um welche Krankheit es geht. Du kannst ja gerne an der verrotzten Nase deines gegenübers lutschen, wenn dir das so egal ist

Mitglied inaktiv - 20.10.2023, 01:10



Antwort auf diesen Beitrag

Warst du vor 2020 auch so? Und arbeitest du überhaupt? Wenn ja, wir handelst du das denn dann, wenn ein Kollege krank ist? Zuhause bleiben bis ER wieder gesund ist?

von Monroe am 21.10.2023, 12:05



Antwort auf Beitrag von Mia186

Nö, da wo Erkältete konsequent zu Hause bleiben, könnten sie nicht die halbe Belegschaft anstecken.

von Johanna3 am 21.10.2023, 12:57



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Aber auch der geht zur Toilette Würde mancher hier auch mit Magen Darm so locker umgehen wenn noro sich verteilt Oder gehts wieder um Corona was es nicht gibt ? Schon vor 20 war es nicht prickelnd mit dauerrotzender Nase und üblem Husten ins Büro zu kommen Besser drei Tage daheim als 10 andere Kollegen anstecken und die fallen aus

von Ellert am 21.10.2023, 13:46



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hallo, deine Chefin wirst du nicht ändern können. Wie wäre es, wenn du auf die Chefin zugehst und ihr sagst, dass du Sorgen hast und dich unwohl fühlst und ob du ein anderes Zimmer bekommst oder Home-Office machen kannst oder halt die kranke Kollegin. Du möchtest ja nicht ausfallen und das zeigt ja deinen Willen. Ansonsten besprich dich doch mit deiner Kollegin, dass ihr alle 30 min mal durchlüftet. Krank zu werden kann immer passieren, ob mit oder ohne Corona. Ich hatte damals hohes Fieber und Husten 3 Tage vorm ET. Mein Sohn hat einfach gewartet bis ich fit war. Leider kann man im Leben nicht alles kontrollieren und wenn, würdest du unter Dauerstress leben und man schwächt das Immunsystem. Alle liebe und eine entspannte Restschwangerschaft

von Kathy33 am 18.10.2023, 08:07



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Bei so einem Arbeitsklima wäre ich schnell verschwunden. Unter so einer Chefin arbeitet es sich motiviert? Die Frage müsstest Du Dir stellen. Kannst Du dich krank schreiben lassen? Vorschriften für Corona gibt es nicht mehr. Es sind Empfehlungen. Aber auch hier würde ich mir überlegen was ich will, wenn die Kolleg:innen so egoistisch daher kommen. Meine Mitarbeiter die im Büro sitzen müssten ins Homeoffice. Sofern möglich. Wenn nicht würde ich schauen, dass eine adäquate Lösung gefunden werden kann.

von Caot am 18.10.2023, 08:25



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich muss sagen, dass ich es vielleicht falsch vermittelt habe. Direkt um Corona geht es mir gar nicht, sondern allgemein um das Thema, dass jemand krank bei der Arbeit mit Fieber ist und es von meiner Chefin runtergespielt wird. Leider ist es nun so, dass meine Kollegin mit hohem Fieber und Atemnot zu Hause ist, ich trotzdem dafür verantwortlich gemacht werde, dass sie sich krankschreiben lassen hat, ich ignoriert werde und aus Meetings ausgeladen werde. Ich war immer eine sehr engagierte Mitarbeiterin, schreckte nie vor Überstunden etc. zurück und habe mich bis auf die Blinddarmgeschichte, die letzen 3 Jahre nicht krankschreiben lassen. Daher erschreckt mich das Verhalten meiner Chefin besonders. In zwei Wochen habe ich meinen nächsten Untersuchungstermin und werde die Situation ggf. mit meiner FÄ besprechen. Morgen habe ich mein Gespräch bezüglich Elternzeit mit ihr. Wird sicher ein super Gespräch Liebe Grüße

von Sophielielie am 18.10.2023, 08:46



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Ich wünsche dir morgen viel Kraft und Glück bei dem Gespräch. Wirst du für tatsächlich dafür verantwortlich gemacht oder fühlst du dich schuldig? Du brauchst mir darauf nicht antworten, aber vlt hilft dir die Fragestellung. Alles liebe

von Kathy33 am 18.10.2023, 09:33



Antwort auf Beitrag von Kathy33

Nein, alles in Ordnung. Sie hat andere Kollegen gefragt, ob sie vielleicht auch ein leichtes Kratzen im Hals verspüren und lieber nach Hause möchten um mich nicht anzustecken. Also es geht schon in die Richtung der Schuldzuweisung. Gestern hat mich das alles noch sehr bedrückt aber heute finde ich es schon langsam lächerlich und absolut unseriös.

von Sophielielie am 18.10.2023, 10:06



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Spare dir das Gespräch. Gebe ihr die Mitteilung in der Woche nach der Geburt - dein AG hat Null Mitspracherecht und dann genieße die EZ. Ich würde mindestens 2 Jahre EZ einreichen, selbst wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten willst.

von Neverland am 18.10.2023, 10:14



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Steht Deine Chefin sehr unter Druck? Absolut unprofessionell, wir evaluieren unsere Chefs regelmäßig und mit so einem Verhalten wäre man eventuell sogar seinen Posten los. Mindestens Nachsitzen im Coaching für Führungskräfte. Und auch ziemlich dumm, seinen Frust an einer Schwangeren auszulassen. Die haben ja schneller ein ind. BV, als man "Mobbing" aussprechen kann... Alles Gute für das Gespräch, ich würde offen ansprechen, was mit ihr los sei und versuchen, die Beziehungsebene zu kitten. Hier ist dann schon mal jemand mit Tränen zusammengebrochen (private Probleme), manchmal steckt man nicht drin. Falls da nichts zu kitten ist und sie so dumm ist und offensichtlich Dich aus meetings auslädt/nicht einlädt, Infos vorenthält, nachweislich schlecht über Dich redet oder schreibt, alles fein dokumentieren und mit zu Deiner Ärztin nehmen.

von emilie.d. am 18.10.2023, 20:29



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Ich würde mich von der FÄ wegen psychischem Stress auf der Arbeit krank schreiben lassen, und mir einen anderen Arbeitgeber suchen, wenn Du mit Kind wieder arbeiten gehen möchtest. Krank schreiben lassen, würde ich mich möglichst bald, nicht in 2 Wochen. Der Zug bei der Dame ist abgefahren. Die hält Dich jetzt für eine Querulantin und will Dich raus mobben. Das hat meine alte Chefin auch bei Kollegen gemacht. Zu ihrem Pech hatten mehrere andere Kollegen, inklusive meiner Wenigkeit, daraufhin ebenfalls keinen Bock mehr, für sie zu arbeiten und haben gekündigt. Dich so behandeln zu lassen, hast Du nicht nötig.

von kea2 am 20.10.2023, 11:16



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Scheiß Arbeitskollege und noch mieserer Chef. Mit Krankheitssymptomen geht man nicht zur Arbeit - Punkt. Egal ob Corona oder Erkältung. Dein Kollege hätte sich nur die AU ausstellen lassen müssen - wozu er bei Symptomen auch verpflichtet ist wenn Corona. Nutze die EZ und suche dir einen neuen AG. Freie Arbeitsstellen gibt es zur Zeit wie Sand am Meer.

von Neverland am 18.10.2023, 10:07



Antwort auf Beitrag von Neverland

Wie bitte? Wer macht denn die Arbeit, wenn man krank zuhause bleibt? Ich würde es nicht schaffen, eine Woche Rückstand wieder aufzuarbeiten. Bei uns bleibt man krank im Home Office, aber das gibt es ja nicht überall. Vielleicht arbeitest du wo, wo deine Arbeit jemand anders macht, wenn du krank bist. Das wäre bei uns undenkbar, da viel zu wenig Personal.

von Anni3 am 18.10.2023, 15:52



Antwort auf Beitrag von Anni3

Dann bleibt die Arbeit eben liegen . Was ist wichtiger: deine Gesundheit oder die Arbeit ? Personalmangel kannst du doch gar nicht dauerhaft ausgleichen. Du bist ersetzbar. Machst du dich kaputt, dankt es dir keiner und deine Gesundheit bekommst du nicht zurück. Solche Arbeitsbedingungen wie du sie beschreibst, würde ich nicht hinnehmen . Ganz abgesehen davon, dass man bei Krankheit auch nicht gut und fehlerfrei arbeiten kann und Kolleg/innen ansteckt. Egal ob Corona oder irgendwas anderes.

von Chaka! am 18.10.2023, 18:48



Antwort auf Beitrag von Anni3

Arbeit kann man nachholen. Das Leben und die Gesundheit nicht. Aber bestimmt steht dann auf deinem Grabstein sie gab alles, auch ihrem Arbeitgeber. Ich kann weder im Homeoffice arbeiten. Noch können die Kollegen alles abnehmen. Verlange ich auch nicht. Notfalls schiebe ich dann, wenn ich wieder Gesund bin, ein paar Überstunden. Beschwert hat sich darüber noch nie jemand. Krank will mich aber niemand auf der Arbeit sehen, meiner Gesundheit zuliebe und die der anderen wegen nicht. Mache ich Fehler, weil krank und deshalb nicht voll dabei, kann das lebensgefährlich werden. Wenn deine Arbeit so wenig fordernd ist, das du sie krank machen kannst, wird es bestimmt jemanden geben, der die übernehmen kann. Sollte leicht zu schaffen sein. Meine ist es wie geschrieben nicht.

von Neverland am 18.10.2023, 20:33



Antwort auf Beitrag von Neverland

Das hat wohl mehr damit zu tun, wie sehr man sich zusammenreißen kann und ich bin halt sehr diszipliniert. Wenn meine Arbeit nicht fordernd wäre, hätte ich längst gekündigt, ich will ja nicht verblöden.

von Anni3 am 21.10.2023, 11:03



Antwort auf Beitrag von Anni3

Nein. Leute wie Du sind egoistisch und die meisten Kollegen sind froh wenn sie solche Leute los sind. Niemand hat nämlich Bock ständig wegen solchen Idioten krank zu sein. Umso mehr wenn dann wegen solchen Dingen Urlaub ausfällt oder andere wichtige Termine. Wie gesagt, fein Job scheint recht einfach zu sein, keine echte Herausforderung. Tippe mal auf typische einfache Bürotätigkeit. Da muss man sich natürlich einreden man wäre unersetzlich. Ein Chirurg würde nie krank operieren, auch würde kein Kraftführer in 40m Höhe weiterarbeiten wenn nicht top fit.

von Neverland am 21.10.2023, 19:53



Antwort auf Beitrag von Anni3

Dein Job muss ziemlich anspruchslos sein und mit wenig bis keine Verantwortung. Nur dann kann man mit Fieber arbeiten.

von Ruto am 04.11.2023, 20:05



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hallo, die Arbeitsmarkt-Situation ist momentan sehr günstig für Arbeitnehmer. Du musst nicht in einem Betrieb bleiben, wo die Stimmung so vergiftet ist. Es ist deine Entscheidung, ob du das möchtest oder nicht. Manchmal muss man sich einen Wechsel trauen, wenn man es besser haben will. Natürlich ist das eher nach der Babyzeit eine Option, aber in diesem Laden würde ich persönlich nicht alt werden. Ich hatte noch einen Gedanken dazu, nur als Anregung: Manchmal sind Frauen im Job zu „lieb“. Es is oft so, dass Vorgesetzte einem nur dann blöd kommen, wenn man wie ein Opfertierchen wirkt. Leider. Wenn du also zu nett, zu harmoniebedürftig, zu nachgiebig, zu unterwürfig bist, dann provozierst du Aggressionen. Denn übergriffige Menschen suchen sich Menschen, die Übergriffe gestatten. Man darf auch gegenüber Vorgesetzten freundlich, aber authentisch und bestimmt auftreten. Ja, das braucht etwas Überwindung, aber es funktioniert. Ich selbst habe diese Erfahrung im Berufsleben mehrfach gemacht und es auch selbst mehrere Male probiert: Menschen, die mal ein klares Widerwort geben, die bei Bedarf auch mal signalisieren: So nicht!, die energisch (aber höflich) gegenhalten bei einer blöden Bemerkung werden nicht entlassen - sie werden respektiert. Und zwar problemlos. Man nennt das Psychologie. Starke Menschen, die für sich einstehen, die ihren Wert kennen und die niemandem, auch nicht der Chefin erlauben, sie abzuwerten, lösen IMMER Respekt aus, und das ist unabhängig vom Rang. LG

von Bonnie am 18.10.2023, 10:31



Antwort auf Beitrag von Bonnie

warten auch jetzt keiner.

von kleinefee69 am 18.10.2023, 17:28



Antwort auf Beitrag von kleinefee69

Huhu, kannst du mir bitte kurz die Stelle zeigen, wo ich geschrieben habe, die AP solle „einen Aufstand“ machen…? Es geht darum, freundlich, aber selbstsicher aufzutreten. Dann gibt es übergriffige Unverschämtheiten wie die der Chefin der AP seltener bis gar nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung. Als ich zu lieb war im Job, ist mir so was auch ein paarmal passiert. Es geht nicht darum, bei Kleinigkeiten ein Fass aufzumachen, das ist Unsinn. Aber eine saublöde Anrede und Unterstellung wie die von der Chefin der AP - sie werde gern mal absichtlich krank, um zu fehlen - ist KEINE Kleinigkeit. Und gegen so was darf und muss man sich höflich, aber energisch verwahren. Das reichen ein, zwei klarstellende Sätze. Sonst gibt man nämlich indirekt zu, dass sie recht hat und man sich gern mal vor der Arbeit drückt. Vielleicht tust auch du dich ja schwer damit zu verlangen, dass man dich respektiert. Und redest dir deshalb gern mal ein, das seien doch nur „Kleinigkeiten“. Weil du vielleicht Angst hast, selbstbewusster aufzutreten. Das geht ja sehr vielen Frauen so, es ist eine Überwindung, zumindest anfangs. Trau dich ruhig. Ich habe das auch gelernt, und mir kommt niemand mehr blöd. Sogar bei Vorgesetzten, die zu anderen Kollegen weiterhin übergriffig sind, habe ich einen Stein im Brett. Die lieben kleinen Frauchen sind nämlich bei Vorgesetzten gar nicht so beliebt wie sie glauben. LG

von Bonnie am 20.10.2023, 09:53



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Trägt die Kollegin eine Maske? Tolle Chefin hast du da ... und ganz ehrlich, dann würde ich mich an Deiner Stelle, bei Erkältungssymptomen erst recht krankschreiben lassen.

von bea+Michelle am 18.10.2023, 11:07



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

hier treffen welten aufeiander, menschen mit coronaangst und eine die es sehr lax sieht. ich wäre zweitere, würde aber trotzdem als chefin empathisch reagieren . wenn jemand krank ist und sich auch so fühlt gehört derjenige natürlich nach hause, wobei es aber nix mit dir , sondern nur der kollegin zu tun hat. und wenn jemand angst hat ist das auch als solches zu akzeptieren . ich verstehe nicht warum deine kollegin nicht gleich zum arzt ist und einen krankenschein vorlegt , sondern das auf arbeit auskaspert

von mauspm am 19.10.2023, 11:57



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hätte deine Kollegin sich nicht getestet,wüßte sie (und du) gar nicht, dass sie Corona hat und ihr würdet beide annehmen, dass sie einen Schnupfen hat. Mehr Bedeutung würde ich dem aktuell nicht beimessen. Ich verstehe deine Sorge aufgrund deiner Schwangerschaft. Ich denke aber, dass man mit den Symptomen, die Corona aktuell hervorruft, auch als Schwangere relativ unbesorgt sein darf.

von Monroe am 21.10.2023, 12:00



Antwort auf Beitrag von Monroe

... kann man doch nie genau vorhersagen. Ich kenne einige, die auch in letzter Zeit, immer noch schwer krank waren bei der Corona Infektion. Nix mit "kleiner Schnupfen"! ICH wäre da persönlich auch nicht unbesorgt und ich würde mit Corona auch nicht arbeiten gehen und wissentlich andere anstecken. Aber ja, Menschen handeln da leider unterschiedlich. Für mich gilt: Mit ansteckenden Erkrankungen gehört man nach Hause und nicht unter Menschen. Wenn sich alle daran halten würden, dann hätten wir viel weniger Infektionswellen und vermutlich auch nicht solche Versorgungsengpässe, wie letzten Winter.

von Frida19 am 21.10.2023, 12:26



Antwort auf Beitrag von Frida19

denn es könnte ja ein Symptom sein. Dann arbeitet im Herbst/Winter fast keiner. Und dann?

von kleinefee69 am 21.10.2023, 12:57



Antwort auf Beitrag von Frida19

Zum Glück denken viele Leute so. Krank ist krank und dann bleibt man daheim. Statt heroisch einen auf Arschloch zu machen.

von Neverland am 21.10.2023, 19:55



Antwort auf Beitrag von kleinefee69

Manches sollte man ggf in Rücksicht auf Mitmenschen doch ausschliessen oder seinem Egoismus freien Lauf lassen

von Ellert am 22.10.2023, 11:52



Antwort auf Beitrag von Neverland

und dann gibt es gtt sei dank noch den rest der vielen leute, die ganz pragmatisch mit krankheiten umgehen können. ...also so wie vor 2019

von mauspm am 22.10.2023, 12:48



Antwort auf Beitrag von mauspm

Ja so pragmatisch, das danach das halbe Kollegium fehlt weil alle krank und die welche da sind, auf Urlaub und Co verzichten müssen. Die dann irgendwann auch umkippen wegen Doppelschicht. Sehr unterhaltsam. Kennen natürlich nur Leute, welche auch wirklich arbeiten gehen.

von Neverland am 22.10.2023, 13:41



Antwort auf Beitrag von Neverland

nein so war das früher nie...aber stimmt, da hatten wir nur pillepalle viren und noch kein corona

von mauspm am 22.10.2023, 14:04



Antwort auf Beitrag von mauspm

Doch, diese "Massenausfälle" gab es vor 2019 auch schon. Auch da gab es schon ganze Krankheitswellen. Es sagt doch hier auch niemand, das es nur um Corona geht. Es geht um ansteckende Erkrankungen im allgemeinen.

von Frida19 am 22.10.2023, 14:21



Antwort auf Beitrag von Frida19

ja aber das war doch nie anders. viren gehören zum leben und krankheiten ebenso. und ganz pragmatisch runtergebrochen ist es eine natürliche auslese. wer angst hat hat die möglichkrit sich zurückzuziehen , allen anderen sollte man bitte selber überlassen , wie sie damit händen

von mauspm am 22.10.2023, 14:59



Antwort auf Beitrag von mauspm

Sag mal, wo hast du vor 2019 gelebt? Irgendwo im Einzelzimmer? Hier musste über Wochen eine ganze Abteilung schliessen weil über Monate dauerhaft Personal aufgrund von grippalen Infekten fehlten. Die Küche wurde geschlossen nachdem der Küchenchef wider besseren Wissens meinte mit Magen-Darm-Infekt zur Arbeit zu kommen. Ergebnis war eine fette Salmonelleninfektion quer durch die ganze Firma. Meine Kinder waren von Oktober bis Februar mehr daheim als im KiGa. Weil entweder selbst krank oder keine Erzieher da. Weil diese krank. Also behaupte nicht das hätte es vor 2019 nicht gegeben. Wir hatten davor deutlich mehr Krankheitsausfälle als in den letzten 4 Jahre. Wenn jetzt jensnd krank ist, besser gesagt wird, bleiben die vernünftigen 2-3 Tage daheim und sind dann wieder fit. Niemand steckt sich an. Kranke im größeren Umfang haben wir nur wenn assoziale Arschlöcher sich krank zur Arbeit schleppen. Die dann auch im Endeffekt deutlich länger ausfallen. Das ist immer deutlich nachvollziehbar.

von Neverland am 22.10.2023, 19:41



Antwort auf Beitrag von Neverland

ach komm, zwischen " ich stürze mich zombiehaft auf alles um mein virus zu verteilen " und panisch wegrennen und sich einschließen ist doch viel luft zum auffüllen mit pragmatischem umgang krankheiten betreffend . und ja es gibt phasen wo viren extrem um sich greifen aber das gehört auch zur natur....brutal gesagt , natürliche auslese eben

von mauspm am 23.10.2023, 12:53



Antwort auf Beitrag von mauspm

Man muss nicht wissentlich alles zuseuchen auch vor 2020 war das nicht angebracht. Liebt jeder Chef wenn MA sich hochfiebernd zur Arbeit schleppen und die Woche drauf fällt die Hälfte aus - dafür bekommt er sicher eine Leistungsprämie

von Ellert am 23.10.2023, 15:59



Antwort auf Beitrag von mauspm

Kann ja nichts dafür wenn du direkt hysterische Panikanfälle bekommst weil der Nachbar hustet - ist dein Problem. Solltest du dringend dran arbeiten.

von Neverland am 23.10.2023, 17:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wieder mal was , was ich gar nicht schrieb. Hochfiebernd geht niemand, da schafft man es nicht mal aus dem bett

von mauspm am 23.10.2023, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hallo, Ich finde es unmöglich eine Schwangere mit Corona zu konfrontieren. Ich selbst hatte Corona. Ganze 8 Wochen lang. Das war alles andere als eine harmlose Erkältung. Bei meiner Freundin war es nur Schnupfen, bei der ich mich angesteckt habe. Aber ich hatte sämtliche Symtome. Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen, Fatigue, Knochenschmerzen überall, Nachts Herzrasen und Tinnitus und heftige Luftnot. Ich kam die Treppe im Haus nicht mehr hoch und japste nach Luft. Ich konnte kein Fahrrad mehr fahren, weil alles so schmerzte und keine Kraft da war. Ich dachte wirklich teilweise ich müsste ersticken. Ich dachte: So fühlt man sich also als 80-jährige. Nein, mit Corona so leichtfertig umzugehen geht gar nicht. Laß Dir das bitte nicht gefallen. Du bist doch schwanger.....da kann man öfter mal krank sein. Wenn deine tolle Arbeitskollegin, nicht mal eine FFP2 Maske trägt, hole Dir einfach sofort einen gelben. Es geht ja in erster Linie um dich und dein Kind nicht um die Arbeit. LG Melanie

von Mami67 am 28.10.2023, 12:20



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hallo nimm dir eine ffp2-Maske mit u. setz sie auf. Lüftet häufig. Corona wird sich wie eine Erkältung hier niederlassen, wenn alle mit Erkältung zu hause bleiben gibts ein Problem. Warte mal, bis dein Kind da ist, womit du dann konfrontiert wirst beim Kinderarzt im Wartezimmer, in der Kita..... ich war die ersten Jahre dauerkrank...... viele Grüße

von RR am 28.10.2023, 12:41



Antwort auf Beitrag von RR

wenn jeder eben mit Schnupfen, könnte ja Symptom sein, zuhause bleiben würde die gesamte Versorgung zusammenbrechen. Schulen und KiTas bleiben zu, ärztliche Versorgung wird’s nicht mehr geben, Bus und Bahn werden nicht fahren und und und.

von kleinefee69 am 30.10.2023, 05:42



Antwort auf Beitrag von kleinefee69

Hallo genauso ist es. Was glaubst du was los wäre, wenn diejenigen die hier jetzt laut brüllen "mit Erkältung bleibt man zu hause" merken würden, was los wäre - wenn.... wir beliefern z.B. hier vor Ort viele Menschen mit Behinderung die nicht mehr AUto fahren können mit Getränken u. wir beliefern Krankenhäuser, Alten- u. Pflegeheime, Praxen, Büros, Kitas etc. LKW Fahrer gibts kaum noch, selbst unsere Lieferanten haben dann so ihre Probleme wenn sie viele Krankmeldungen haben. Das gilt auch für die Lebensmittelbranche allgemein. Oder lass mal die Kita/Schule ständig ausfallen, weil nicht nur die Kinder krank sind..... Oder das dringend gebrauchte Auto wird dann eben erst in 1 Woche repariert weil die Monteure mit Schnupfen zu Hause sitzen u. fernsehen..... Im Winter würden wohl einige länger "kalt sitzen" wenn der Heizungsmonteur wegen jedem Halskratzen zu Hause bleibt.... und das haben die oft mal weil sie auch in kalter/nasser Umgebung eben arbeiten.... viele Grüße

von RR am 02.11.2023, 14:29



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hier geht es grundsätzlich um zwei ganz andere Probleme: die Kollegin, die nicht in der Lage ist, sich entsprechend krankzumelden! Das ist auch ihre Pflicht als AN und eine Chefin, die scheinbar völlig überfordert und inprofessionell agiert. Ich kenne das aus der Pflege, da wollen die Kollegen noch nen Verdienstorden, weil sie sich mit schlimmster Symptomatik zur arbeit schleppen, damit bloß niemand aus dem frei für sie einspringen muss und gleichzeitig wollen sie auch Lob und Anerkennung, denn wenn sie nicht zur arbeit kommen - könnte ja der Laden dicht machen. Ende vom Lied, diese tollen Kollegen stecken andere Kollegen und Bewohner gleich mit an (führt zu mehr Arbeit, denn kranke Bewohner benötigen natürlich viel intensivere Pflege), andere Kollegen fallen auch gleich mit aus. Super Ding Mir geht es hier gar nicht so sehr um Corona (gab und gibt auch ausreichend andere Infektionen, die hochansteckend sind und richtig mies verlaufen können), sondern mehr um das Verhalten der Kollegin und Chefin - auch die Kollegin mit Magen Darm gehört nach Hause - jetzt wird alles auf eine andere Kollegin gewälzt - die eben auf Grund ihrer Schwangerschaft etwas gezielter auf ihre Gesundheit achtet. Die Kollegin wollte die Absolution der Chefin oder Kollegin, denn sie ist selbst nicht in der Lage zu erkennen, wann sie krank ist oder nicht (also schön mal die Verantwortung an andere verteilen - und sich selbst als märtyrer aufspielen). Die Chefin sollte sich eigentlich mal diese Kollegin zur Brust nehmen, denn sie riskiert hier auch die Gesundheit aller anderen nicht-schwangeren Kolleginnen. Ich vermute, die Chefin war einst auch sein Typ Mensch; wie die Kollegin der AP und reicht den Kelch jetzt weiter, hier gehts nichtig Corona - sondern um unqualifiziertes Personal auch in der Chefetage

von JakobsMutti am 30.10.2023, 09:20



Antwort auf Beitrag von JakobsMutti

Sehe ich auch so. Die Chefin scheint ein wahrer Goldschatz zu sein, wenn sie ihrer schwangeren Mitarbeiterin einen Vorwurf draus macht, wenn die wegen ein bisschen Blinddarm fehlt... Da trauen sich manche wahrscheinlich gar nicht, krank zuhause zu bleiben, ob nun wegen Corona oder was anderem. Als ob es besser wäre, wenn statt einem mehrere für ein paar Tage fehlen würden.

von alba75 am 30.10.2023, 19:32



Antwort auf Beitrag von Sophielielie

Hab mir einen Teil der Antworten durchgelesen und schließe mich größtenteils an. Dokumentiere alles, was von Belang sein könnte (z.B. jedes Meeting, von dem du nicht erfahren hast) und besprich es mit deinem Frauenarzt und noch besser mit dem Betriebsrat (wenn es einen gibt). Außerdem würde ich mindestens zwei Jahre Elternzeit beantragen (das muss sie genehmigen, alles drunter ist kritisch, weil sie sicher keiner Verlängerung zustimmen würde, so wie sie drauf ist) und mich während der Elternzeit nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Deine Chefin wird sicher nicht normaler, wenn dein Kind mal da ist und du beispielsweise Kindkrank Zuhause bleiben musst. Die wird ihre Linie genau so fortführen. Bei so einem Arbeitgeber würde ich in Zeiten wie diesen nicht bleiben. Ich gehe auch mit leichten Erkältungssymptomen in die Arbeit. Aber spätestens bei Fieber bleibe ich natürlich Zuhause. Mein Mann wäre fast an einer Lungenentzündung gestorben, die er wegen einer Erkältung mit Fieber und Weiterarbeiten bekommen hatte. So etwas ist absolut überflüssig, kein Arbeitgeber der Welt ist dein Leben wert. Im Übrigen (gilt vereinzelten Mitschreiberinnen hier): Wenn man Krankheiten frühzeitig auskuriert, ist man meist kürzer krank. Dauerkranke Mitarbeiter stecken ständig andere an, arbeiten selber fahriger und machen mehr Flüchtigkeitsfehler. Hindern also aktiv den Betrieb daran, normal weiterzulaufen.

von Ruto am 04.11.2023, 20:13



Antwort auf Beitrag von Ruto

machen. Wie man sich da reinsteigern kann sieht man bei vielen, die hier posten.

von kleinefee69 am 04.11.2023, 21:32