Coronavirus

Forum Coronavirus

Alles wie früher?

Thema: Alles wie früher?

Habt ihr eigentlich eure Freizeitaktivitäten im Laufe der 1,5 Jahre geändert bzw. auch jetzt noch wo alles wieder offen hat? Bei mir ist es so, dass wir wesentlich mehr in der Natur unterwegs sind. Ich habe überhaupt kein Bedürfnis mehr ins Kino zu gehen und ins Restaurant gehe ich extrem selten, früher waren wir 1x pro Woche. Gerade in den Restaurants fällt mir jetzt auf wie eintönig das Essen dort oft ist. 0815 Futter mit wahrscheinlich hohen Fertigproduktanteil, außerdem wird man, da den Restaurants die Bude eingerannt wird, oft relativ unfreundlich behandelt, man hat es halt nicht mehr nötig freundlich zu sein. Generell stören mich Menschenansammlungen mittlerweile sehr. Wie ist es bei euch?

von Finale am 07.09.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von Finale

Essen gehen, tun wir wieder wie früher. Wir haben hier aber auch tolle Restaurants..herrlich. Dazu guten Wein. Das also nicht. Nett sind sie dort auch. Dort gibt es keinen Unterschied. Unfreundlich werde ich oft in den kl. Klamottenläden vor Ort behandelt. Ne, da bestelle ich dann halt. Was ich sehr schade finde. Ich würde ja noch sehr gern, viel mehr lokal kaufen. Wir sind jetzt viel mehr zu hause, genießen unseren Balkon. Mein Mann geht jede Woche mit der Großen in die Natur hinaus. Ich liebe es, einfach dann nur alleine zu hause zu sein. Menschenmassen, mochte ich aber noch nie. LG

von Maxikid am 07.09.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Finale

Eigentlich nicht. Ich bin froh, dass meine Lieblingscafes in der Stadt wieder auf haben. Ein Kaffee oder ein Eis gehören für mich einfach zu einem "Stadtausflug" dazu, auch wenn es nur zur Bank geht. Wir waren zweimal essen und saßen da draußen (was aber eher dem schönen Wetter als 3 G oder dergleichen zuzurechnen war). Kino und Schwimmbad war ich bislang noch nicht. Wenn man im Schwimmbad nur bestimmte Bahnen schwimmen darf und dergleichen macht das irgendwie auch keinen Spaß, ich mache gerne mal eine Pause am Beckenrand, da muss ich erst mal schauen wie es dort geregelt ist und ob der Entspannungsfaktor noch gegeben ist. Im Kino war ich bislang noch nicht, bin aber auch vorher nicht mehr so häufig hingegangen wie noch in jüngeren Jahren. Wir sind auch noch nicht verreist bzw. haben es dieses Jahr nicht vor, das plane ich nächstes Jahr kurzfristig, mal schauen wie es dann an der Corona-Front aussieht.

von alba75 am 07.09.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Finale

Da wir jetzt mehr Kinder haben, hat sich einiges geändert. Kann nicht beurteilen, ob es auch Änderungen durch Corona gibt. Viel draußen waren wir schon immer. Essen gehen, fangen wir langsam wieder mit an, aber das hat nichts mit Corona zu tun, mit 3 unter 3J. ist es nicht unbedingt schön im Restaurant zu sitzen. Mal ja, aber nicht jede Woche.

von Reh77 am 07.09.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Reh77

Bei uns hat sich nichts geändert, zumindest nicht zur direkten Zeit vor Corona. Weder beim shoppen, noch essen gehen etc. Läuft hier alles genauso wie vorher. Partys ebenso, sogar Familienfeiern, die im vergangenen Jahr abgesagt wurden. Kino war ich schon ewig nicht mehr und wandern, Natur etc. war auch vorher schon Hauptbestandteil meiner Freizeit schon allein wegen meinen Hunden. Ja, bevor man etwas tut erkundigt man sich (wie z.Bsp. essen gehen im Nachbar Landkreis... wie ist dort die Inzidenz wegen 3 G oder wie immer), das ist aber das einzige was anders ist zu "vorher".

von ConMaCa am 07.09.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von Finale

Hej! das ist eine interessanteFrage. Persönlich machen wir eher alles wie früher - ich singe wieder in beiden Chören und darf ab Donnerstag auch wieder unterrichten (das darf man schon länger, aber meine Saison fängt jetzt erst richtig an). Was ich neulich grenzenüberschreitend fand, war, daß ein nach dem gemeinsamen Klönen bei Tisch einer der 4 oder 5 Leutchen, die wir waren aufstand und sich mit Handschlag verabschiedete. Aber zugegeben, ganz so handgeb-versessen wie die Dänen bin ich noch nie gewesen. Als die Kirchenchorleiterin etwas unsicher fragte, wie wir es denn bei der Begrüßung machten --- denn die begrüßten sich in der Tat wie bei allen Feiern auch gemacht wird mit Handschlag, wehe dem, so dachte ich oft, der zuletzt kommt... wohingegen ich in der Tat arbeitsbedingt als letzte komme und dann natürlich befreit von dem Gedöne immer an meinen Platz husch(t)e),als sie also fragte, schob ich ein,daß ich auch bei Familienfeiern es gehaßt habe, daß man allen die Hand schütteln muß, die schon da sind --- man geht wie die Königin Spalier(in Runde) und stellt sich mit Handschlag vor... und danach setzt man sich zu Tisch: ihgitt! (Selbst wenn wir ja mit Besteck essen) Aber ansonsten merke ich allenfalls beiden Anmeldungen zu meinen Kursen und den Rückmeldungen,wenn ein Altgedienter mir treulos wird, daß sich manche Freizeitprioritäten geändert haben, sei es, daß man mehr die Natur aufsucht, sei es daß man mehr Zeit mit Familie, Kindern und Enkeln verbringen will. Für meinen Man nund mich gilt das alles nichit. Wir machen soviel oder wenig in Familie wie vorher, wir treffen uns mit anderen, wenn und wie nötig, und wir gehen unseren Hobbies wie vor Corona nach. Und essen gehen wir auch nicht so oft hier in DK wie früher in Dtld., aber wenn es mal ansteht, wird das genußvoll gemacht. Genau wie Konzertbesuche oder Theatervorstellungen,Gottesdienste etc. genossen werden und guttun. Ich renne aber nicht auch niciht sehr coronaängstlich durch die Welt; mein Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden, und ich möchte schön leben und nicht in Angst und Schrecken vor etwas, was vielleicht nicht kommt. Was nicht heißt, daß ich nicht die üblich gewordenen Vorsichtsmaßnahmen und - wenn sie mal wieder bei uns gelten sollten - Verhaltensrestriktionen beachte und befolge. Aber damit hat es sich dann auch. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.09.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du wohnst ja auch im schönen Dänemark!*seufz* Wenn der Quatsch hier noch weiter geht, wollen wir auch weg. Dänemark, Schweiz oder Niederlande.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von Finale

Wir machen alles wieder wie früher. Essen gehen, Kneipe, Kino, Fitnessstudio usw. Mein Kind geht normal wieder schwimmen, Pfadfinder und auch das Zeltlager hat normal stattgefunden.

von Ani_k am 07.09.2021, 14:15



Antwort auf Beitrag von Finale

Sehr ähnlich wie bei dir. Ich bin deutlich mehr in der Natur unterwegs und gehe mittlerweile sogar wandern, was mir unbeschreiblich gut tut. Auch abends gerne noch mal ne kleine Runde um den Block. Restaurant gar nicht mehr, shopping so gut wie gar nicht mehr, nachdem ich die Schränke extrem ausgemistet habe. Kino auch nicht mehr, dafür Netflix und Prime. Lesen tue ich auch wieder deutlich mehr und in meinem Freundeskreis hat es durch C. auch einige äußerst positive Veränderungen gegeben. Das letzte mal Kaffeetrinken in einem angesagten Viertel, empfand ich als laut und hektisch und habe gemerkt, dass mir mein Lieblingsoutdoor Platz deutlich mehr gibt. Also nein, hier ist es nicht so wie früher.

von Miamo am 07.09.2021, 14:17



Antwort auf Beitrag von Miamo

Das ist mir auch klar geworden. Wir sitzen mittlerweile auch lieber im Garten, Terrasse o Balkon zum Kaffee o wein trinken. Im Winter wohl eher in der Wohnung, aber da hat man es wenigstens nicht weit nach Hause . Dieser Lärm der Stadt ist nur anstrengend. Außer das Fitnessstudio fehlt mir. Da hab ich mir Abhilfe besorgt, Fitnessbänder in allen Schwierigkeitsgraden damit kann man echt effektiv trainieren. Und die Natur ist sowieso zu jeder Jahreszeit großartig zum sporteln, spazieren oder einfach die Seele baumeln lassen. Shoppen war nie ein Erlebnis für mich, eher ein schnell durchlaufen Klamotten schnappen, bezahlen und gehen. Zum Glück kann ich mir meine Garnelen noch Togo von Nordsee mitnehmen

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Finale

Ja, hat sich. Ich bin irgendwie weg vom Shoppen. Irgendwie strengt mich das auf einmal an. Wir haben uns jetzt auch angewöhnt, zu picknicken auch mal mit Wein und Baguette.

von Brummelmama am 07.09.2021, 14:24



Antwort auf Beitrag von Finale

Ich hab schon paar Jahr vor Corona die Leidenschaft zum Wandern entdeckt, shoppen gehe ich grundsätzlich ungerne und ja, Menschenansammlungen mag ich auch schon länger nicht mehr. In den Bergen wählen wir nur Routen wo es weit und breit keine Seilbahn gibt, denn da trifft man dann auch nur auf vereinzelte Gleichgesinnte, mit denen versteht man sich dann auch. Essen gehen wir wieder, aber eben in Restaurants die wir vorher auch schon aufgesucht haben. Ich fand am Lockdown im Winter die langen und ausgedehnten Wanderungen am Schönsten, weil wir Wege gefunden haben, die ich noch gar nicht kannte. Das werde ich irgendwie vermissen, weil wir ja unseren Stammhobbies wieder nachgehen werden und die sind meistens eben terminiert. Als es knackkalt war, sind wir oft abends noch ne Runde gedreht und hatten dann sehr gut durchblutete Bäckchen als wir wieder heimkamen. Herrlichst!

von Einstein2.0 am 07.09.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von Finale

Bei uns hat sich zu Vor-Corona nicht viel verändert. Ich fand große Menschenansammlungen schon vor Corona nicht so prickelnd...durch die Hunde sind wir eher in der Natur / draußen unterwegs. Da finde ich es eher schade, dass man da im Gegensatz zu früher seltener alleine ist...die meisten Parklätze sind nun am WE voll - wir suchen für die WE immer unattraktivere Ecken, in der Hoffnung, dass man dort seine Ruhe hat und nicht alle 5 Meter andere Wanderer trifft. Shopping habe ich schon sehr lange vorher vermehrt auf online verlegt...Kino usw. war auch vorher selten Thema und seit Prime und Netflix erst recht nicht mehr. Die Tasse Kaffee im Freundeskreis fand schon vorher meist recht spontan und bei einem daheim statt.

von Möhrchen am 07.09.2021, 14:34



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

ganz genau, die geheimen oder unbeliebte Orte, waren ganz ganz schnell überfüllt. Selbst dort, wo ansonsten nur alle paar Jahre jemand ist. Selbst in unserem geliebten Wendland, war es voller, gefühlt, als bei uns im Hamburg. Einsamer Wald etc. war nicht....LG

von Maxikid am 07.09.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo ich gehe nach wie vor viel öfter spazieren auch unter der Woche sobald ich 30-50 min weg kann gehe ich. Habe festgestellt wie gut es meinem Körper tut. Möchte das wann immer es geht beibehalten. Essen in die Gastro sind wir seither nicht mehr gegangen, wenn dann holen wir mal was nach Hause, aber nicht oft, waren aber noch nie wirklich die Gastro-Gänger..... Die "privaten Feste " haben sich aus meiner Sicht Gsd stark reduziert, so haben wir auch mehr Zeit für uns u. unsere Familie u. das was uns am WE Spaß macht..... Wir haben mehr renoviert, entrümpelt etc. in der Corona Zeit. Wir haben nur zu Hause geurlaubt seither. Wir haben weniger Geld ausgeben seither, denn: Kleidung brauchen wir seither noch weniger, wer nicht "aus geht" kann in normalen Alltagsklamotten rumlaufen im Wald etc..... u. wer nicht wegfährt spart locker ein paar 1000 € im Jahr..... Alles in allem glaube ich nicht, dass wir nochmal komplett zu dem "früher" zurückkehren (wollen)...... viele Grüße

von RR am 07.09.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von Finale

Nö, für uns hat sich nicht so wirklich etwas geändert. Draußen sind wir durch unseren Hund eh viel. Kids sind schon groß mit 14 u. 18. Wir gehen gern essen ,bowlen ,Kino usw. LG K

von Loonis am 07.09.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von Finale

Menschenansammlungen hab ich früher schon gescheut. Ich mag es auch nicht, wenn man mir ungefragt zu nahe kommt. Also Fremde. Wir sind früher schon selten essen gegangen, Kino öfter, aber durch die Pandemie litt auch die Filmindustrie, von daher kommen aktuell keine Filme die mich interessieren. Unser Kino veranstaltet regelmäßig einen Animie Abend, da fahren mein Sohn und ich, ab und an die Mädels oder mein Sohn mit seinem besten Freund gern hin. Unterstütze ich auch gern, ist nämlich ein kleines Kino, das wahnsinnig zu kämpfen hatte.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 14:53



Antwort auf Beitrag von Finale

ich bin auch nicht mehr wild auf die Innenstadt, zu voll, zu unfreundlich, zu überheblich. für Kino hatte ich noch nie etwas übrig, ins Fitnessstudio gehe ich wieder, aber nur weil es über die Firma günstig ist, monatlich kündbar, wundervoll. Natur nur, wenn es sich um strand und Meer handelt. ja, es hat sich ein bißchen was geändert.

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 14:56



Antwort auf Beitrag von Finale

Wir sind im Großen und Ganzen wieder auf Vor-Corona Level, was Aktivitäten angeht. Wobei wir Großveranstaltungen noch meiden, außer kleinere open-air Konzerte... Essen sind wir im Sommer jetzt häufig gewesen, allerdings bisher echt nur draußen... Da fühle ich mich wirklich wohler... Mal gucken, wie es im Winter wird... Im Kino waren die Kinder bisher schon ein paarmal. Für uns gabs noch keinen passenden Film, aber den neuen Bond werden wir uns anschauen. Darauf freue ich mich schon. Wir alle gehen auch wieder zum Sport, da es hier nur mit 3G erlaubt ist und auch von den Vereinen, Studios etc kontrolliert wird bzw da aktuell ja noch outdoor-Saison ist beim Tennis sehe ich da gar kein Problem... Warten wir mal ab, wie sich die Inzidenzien entwickeln. Nach rasantem Anstieg nach den Ferien, scheint es sich hier jetzt etwas zu beruhigen. Die infizierten Urlaubsrückkehrer sind ja alle identifiziert und in Quarantäne, da dürfte nicht mehr viel nach kommen. Wenn die Inzidenz nicht weiter steigen sollte, dann sähe ich keinen Grund sich als Geimpfte Person noch weiter einschränken zu müssen.

von kuestenkind68 am 07.09.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von Finale

@Finale: Huch, in was für grottige Restaurants gehst Du denn…? Wir gehen nach wie vor gern essen, und haben ein ganzes Repertoire an schönen Restaurants mit z. T. großartiger Küche. Portugiesisch, vegetarisch, Fisch-Restaurants, japanisch etc. Vielleicht musst Du einfach mal was Neues ausprobieren. Oder in die nächste Großstadt fahren, gute Restaurants gibt‘s oft nicht in der Provinz. Unser Freizeitverhalten hat sich fast nicht geändert Wir sind immer schon gern in der Natur gewesen, wir wohnen allerdings auch direkt am Waldrand, so dass die Kinder ein bisschen aufgewachsen sind wie Ronja Räubertochter. Wir selbst gehen mehrfach die Woche im Wald oder am See joggen etc. Wir waren aber außerdem auch zwischendurch weiterhin in Museen (es gab auch während strenger Phasen oft die Möglichkeit, mit Test und Termin in die richtig guten Ausstellungen zu kommen, z. B. in Düsseldorf), aber neuerdings auch wieder im Kino. Ab dem Spätsommer gibt‘s in vielen Städten auch wieder Opernkarten, juhu. Gereist sind wir auch, sowohl letzten als auch diesen Sommer. Fazit: Wir haben auch während der Corona-Hochphasen alles genutzt, was irgend ging. Meine Theorie wäre: Vielleicht hat es gar nicht soviel mit Corona zu tun, ob man lieber auf der Couch sitzt, oder in den Wald geht, oder unternehmungslustig ist, sondern es ist einfach eine Typfrage. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die bisher eher ihrem Partner zuliebe (oder weil „man“ das halt so macht) viel unternommen haben, durch Corona gemerkt haben, dass sie das gar nicht so brauchen. LG

von Bonnie am 07.09.2021, 15:33



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Kulinarisch ist es hier wirklich nicht weit her. Portugiesische und japanische Lokale kenne ich zum Beispiel gar nicht. Vegetarisch ist auch schwierig.

von Finale am 07.09.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von Finale

da bin ich hier in meinem Umfeld sehr gut aufgestellt, mit tollen Restaurants, Cafes, Bars etc. Alles was das Herz begehrt. LG

von Maxikid am 08.09.2021, 09:47



Antwort auf Beitrag von Finale

Und dabei habe ich mir eigentlich im Lookdown vorgenommen Termine und Hobbys auch reduziert zu halten wenn wieder alles geht. Wir haben uns nie isoliert aber klar vieles viel weg wir sind eine sehr sehr aktive Familie, viel unterwegs. Von Hüttenbauen im Wald über Freizeitpark, waren viel Essen, jedes Kind hat 1-3 Hobbys oft Freunde da. Natürlich will ich kein Lookdown und fand's mega sch... aber ich habe es genossen nicht planen zu müssen, weil's nicht gab. Schule, wenn's fertig war, in den Wald, in den Garten, auf ein Kaffee mit der Nachbarin, fertig. Jetzt ist wieder: Weckerstellen, alle zur unterschiedlichen Zeiten Schule aus, Nachhilfe, Fußball, Nachhilfe, voltieriten, Spielbegabung, Schwimmkurs, Elternabend und das alles an einem Tag. Gut bleibt nicht aus bei 5 Kindern. Und wenn ich mich mega gut die Kinder freue und das auch alles wichtig finde ... Der Terminstress hat mir nicht gefehlt und eigentlich wollte da nicht hin zurück. Ist aber so. Also ja irgendwie alles wie früher und das ist irgendwie auch gut so

von dana2228 am 07.09.2021, 15:52



Antwort auf Beitrag von Finale

Mal von Maske und Testen abgesehen. Aber Feiern, Restaurant, Bar, Hobbys, Schwimmen gehen, Fitnessstudio, alles wieder möglich. Umso mehr nervt es mich, dass wir im Winter wahrscheinlich wieder zurückstecken müssen. Kinder sicher mehr als wir Erwachsenen. Impfquote ist hier etwas höher als im Rest Deutschland, aber nicht hoch genug.

von emilie.d. am 07.09.2021, 16:02



Antwort auf Beitrag von Finale

Die Restaurants haben es gerade nötiger als eh und je. Wenn jemand unfreundlich zu dir ist, Frage dich warum das so sein könnte. Bist du unfreundlich zu ihnen oder haben sie gerade einfach nur zuviel zu tun,um dir jeden einzelnen Wein aufzuzählen oder dir den Stuhl gerade zu rücken? Manche Betriebe haben auch mit Mitarbeiterverlusten zu leben. Könnte auch daran liegen bzw den Streßpegel der vorhandenen Mitarbeiter erhöhen. Also...immer erstmal alles betrachten bevor du hier gegen Gastro wetterst und womöglich den ein oder anderen davon abhältst ins Restaurant zu gehen.

von Monroe am 07.09.2021, 16:15



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wer kein freundliches Gesicht hat, soll keinen Laden aufmachen.

von DecafLofat am 07.09.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von Monroe

diese kann dir was vom Stress erzählen. Ich war während der Pandemie einige Male im Krankenhaus und wurde nie unfreundlich behandelt. Egal, wie voll es war. Daher arbeitet lieber an euch, denn ohne Kunden sieht es schlecht aus für euch.

von kleinegelbedrachen am 07.09.2021, 16:31



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Hier wurde von branchenfernen Usern aber mehrmals betont, dass die Pflege niemals überlastet war und wenn, dann war sie es höchstens VOR der Pandemie. Wenn die das sagen, wird es sicher stimmen!

von Einstein2.0 am 07.09.2021, 17:19



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich halte niemanden davon ab ins Restaurant zu gehen. Mir ging es gar nicht darum Stimmung gegen die Gastronomie zu machen, sondern darum, dass ich durch die längere Pause gemerkt habe, wie wenig mir jetzt manche Freizeitvergnuegen von früher bedeuten. Wir haben hier nicht allzu viele Lokale und die gehen ziemlich gut. Und wie gesagt, ich bin nicht die Wohlfahrt, ich gehe ins Restaurant um gut zu essen und eine schöne Zeit zu haben, wenn ich mich nicht willkommen fühle, bleibe ich weg. Es gibt keine Verpflichtung(auch keine moralische) Essen zu gehen.

von Finale am 07.09.2021, 17:23



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

ich finde es ziemlich schäbig den Stress einzelner Berufe gegeneinander aufzuwiegen. Ich glaube die körperliche Beanspruchung ist in beiden Berufen gleich. Und ob berufliche Überlastung oder die Sorge um Geld und Arbeitsplatz im vergangenen Jahr den jeweils größeren Stress verursacht hat, ist wahrscheinlich eine Typfrage. Sind jetzt nur noch systemrelevante Berufe wichtig und dürfen nur die Angehörige dieser Berufe über Stress klagen?

von kevome* am 07.09.2021, 19:00



Antwort auf Beitrag von Finale

Da hast du sicher Recht. Es gibt keine Verpflichtung essen zu gehen. Und wenn ich mich irgendwo nicht willkommen fühle,würde ich auch nicht hingehen. Ich wollte nur eine Lanze brechen für die Gastro. Ein Profi kriegt die Freundlichkeit immer und auch mit hohem Streßlevel hin. Keine Ahnung an wen du da geraten bist und was der Grund der Unfreundlichkeit war. Ich muß auch zugeben,dass die ganzen Coronafragen, Forderungen und die ganzen Kontrollen schon nerven. Und auch der geduldigste Kellner hat irgendwann Mal (kurz) die Schnauze voll von allem. Es sollte zwar anders sein,aber wir sind auch nur Menschen. Ich weiß von keiner Gastro, wo es so läuft, wie du es beschreibst. Das heißt nicht, dass es nicht sein kann, aberda finde ich auch wichtig zuüberlegen, warum das so sein könnte.

von Monroe am 08.09.2021, 07:37



Antwort auf Beitrag von Finale

Riesen Unterschiede? Nein. Seit Corona neu ist, das wir recht fest einmal die Woche Essen liefern lassen. Erst zur Unterstützung der Gastronomie, inzwischen weil es praktisch ist wegen Hausumbau. Schwimmen fahren fällt auch weg seitdem wir selbst einen Pool haben und Hallenbad wurde vor Corona umgebaut, deshalb geschlossen. Ist zwar wieder auf, aber aktuell keine Zeit. Kino, Disco ist sowieso nicht unser Ding, Restaurant auch nicht. Museum wäre mal wieder nett, muss aber nicht sein. Ansonsten sind wir sowieso lieber unter freien Himmel unterwegs, also Dinge wie Park, Freilichtmuseum, Zoo usw. Das kann man ja prima wieder alles machen. Und zum Einkaufen habe ich die Kinder noch nie gerne mitgeschleppt, das ging auch vor Corona schon deutlich entspannter ohne.

von Felica am 07.09.2021, 16:49



Antwort auf Beitrag von Finale

Ich habe es genossen, dass es viel weniger Abendtermine gab. Das könnte so bleiben! (Aber ist leider nicht so). Ich bin nach wie vor sehr zurückhaltend, da ich Erzieherin bin und einfach vermeiden möchte, dass es heißt, "die böse Erzieherin hat Corona rein geschleppt". Ich plane wenig Dinge, grade auch "indoor" bin ich nicht so gern. Ins Restaurant geh ich auch selten, ist auch ganz schön teuer geworden hier! Und ja, die Auswahl ist kleiner und manches Restaurant kommt auch ohne gelernten Koch aus..... TK- Ware aufwärmen kann jeder. Ich war eh niemand, der gern ein großen Menschenmengen unterwegs war ( Oktoberfest oder Weihnachtsmarkt war noch nie mein Ding) aber jetzt mag ich es noch weniger. Ich laufe gern im Wald und nach einer Phase, wo gefühlt jeder dort war, treffe ich jetzt meist kaum jemanden! Sogar im Freibad war es mir teilweise zu eng, weil die Leute wie eh und je eng beieinander hocken und am Kiosk hält keiner Abstand. Zuhause habe ich ganz selten noch Gäste, wenn dann am liebsten draußen! In der Kita gibt es keine Lockerungen bisher. Nicht mal in den Garten dürfen wir mit allen drei Gruppen gleichzeitig gehen. LG Muts

von Muts am 07.09.2021, 16:58



Antwort auf Beitrag von Finale

Ich habe durch Corona gemerkt, dass wir eh kaum was gemacht haben. Das Tanztraining meiner Tochter ist ausgefallen. Mit Freunden rumhängen oder radeln ging ja aber fast immer. Mein Sohn hat gerade eh keinen Sport im Verein gemacht, nach einem "peinlichen" Unfall. Er war auch viel draußen mit Freunden oder Nachbarskindern. Sein Schwimmaufbaukurs ist leider ausgefallen. Vorher hatte er gerade noch einen Intensivkurs geschafft. Mein Mann beschäftigt sich in der Freizeit mit Sport im Freien, Motorradfahren und Zocken. Ich genieße meine Ruhe und lese. Durch Schichtdienst war bei uns nie was Regelmäßiges möglich, und auch die bei anderen Familien üblichen Wochenendausflüge gab es nicht. Wir haben normal weitergearbeitet, also hatten wir auch nicht mehr Freizeit als sonst. Uns hat deshalb (außer Kita/Schule) eigentlich nix gefehlt. Schlimm waren nur die paar Wochen, in denen wir meine Eltern nicht besuchen konnten, so wie fast jedes Wochenende. Aber da die früher oft lange im Urlaub waren, war auch das nicht so außergewöhnlich. Urlaube fanden statt, auch wenn einer storniert und umgeplant werden musste. Essen gehen wir äußerst selten, wegen Kind 2. Wir haben während Corona tatsächlich sehr viel öfter Essen geholt als vorher. Menschenansammlungen haben wir schon immer gemieden. Uns trifft Corona bisher also fast nur durch die Schulausfälle. Außerdem nervt mich, dass ich nicht wie vorher Urlaube buchen kann mit der Gewissheit, dass das auch so klappen wird.

von Häsle am 07.09.2021, 17:31



Antwort auf Beitrag von Finale

Fast. So langsam machen ja die Clubs wieder auf. Wir waren früher öfter tanzen. Auch anderen Veranstaltungen/ Konzerte kommen erst langsam wieder in die Puschen . Essen gehen wir nicht so oft . Eher in Biergarten oder zu Freunden in Garten und das schon länger wieder regelmäßig. In der Natur rumzulatschen und am besten noch mit dem eigenen Essen, ist nicht unseres . Dann lieber im eigenen Garten grillen . Klamotten bestelle ich schon immer alles online. Für Stadtbummel fehlt mir der Nerv und die Zeit schon vor C. Urlaub fehlt noch, der kommt erst im Oktober. Ansonsten leben wir hier in Bezug auf Corona jetzt auch nicht anders.

von memory am 07.09.2021, 17:36



Antwort auf Beitrag von Finale

Interessant wird es jetzt mit Schulbeginn und der daraus eventuell wieder kommenden Einschränkungen. Das wird man aber sehen. Vom Prinzip her ist aber bei uns fast alles wie vor Corona. Zumindest unser normaler Alltag. Verändert ist einzig unser Urlaub. Unfreundlich werde ich hier nie behandelt, weder im Restaurant noch wo anders. Menschenansammlungen hab ich eh schon immer gemieden, ob mit oder ohne Pandemie.

von Caot am 07.09.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von Finale

Bei uns war das im Frühling 2020 auch so, da waren wir sehr viel in der Natur, selbst unsere Teenager-Söhne sind brav mitgekommen, damit ihnen die Decke nicht auf den Kopf fiel. Mittlerweile zeigen sie uns aber wieder einen Vogel, wenn wir die Wörter "Spaziergang" oder "gemeinsame Fahrradtour" nur in den Mund nehmen. Mein Mann und ich haben uns 2020 E-Bikes gekauft und damit fahren wir immer noch gerne herum. Wir vermissen aber dennoch auch Dinge wie Kino, Theater, Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, große Feiern etc. total. Für ein paar Monate war der Verzicht einfach, mittlerweile fällt es mir schwerer und ich bin froh, dass zumindest Restaurants und Treffen mit Freunden möglich sind. Wir verlagern dabei momentan fast alles nach draußen, sobald es eine größere Gruppe ist. Mit engen, wenigen Freunden oder Familie treffen wir uns geimpft und getestet auch drin. Ins Kino o.ä. könnte man vermutlich auch gehen, aber das ist mir leider echt noch zu heikel. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 07.09.2021, 17:50



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Essen kann man die Maske absetzen, sonst muss man die anbehalten. Tja, die Leute vor uns haben im Saal sofort die Maske abgenommen und blieben so sitzen, Snacks oder Getränke hatten die nicht dabei. Mein Mann hat nett darauf hingewiesen, die wurden pampig. Zum Glück hat sich ein Mitarbeiter darum gekümmert und die Gruppe des Saals verwiesen.

von kleinegelbedrachen am 07.09.2021, 18:24



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Falls es dich wirklich mit diesem Drachen-Charakter geben sollte, ist es gruselig. Ich war am Wochenende erneut im Kino. Maskenpflicht im Saal gibt es jetzt keine mehr, allerdings 3G und leere Sitze dazwischen. Aber bestimmt war das ein Superspreaderevent.

von Tai am 07.09.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von Tai

Am 19. gehe ich ins Theater, jawohl…ich werde berichten, wieviele ich angesteckt habe. LG

von Maxikid am 07.09.2021, 19:59



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Viel Spaß! Ich würde auch sehr gerne wieder ins Theater. Bei uns im Kino ist keine Maskenpflicht mehr, sondern 3G. Da das Kino auch ein Testzentrum betreibt, für alle wirklich kein Problem... Wir gehen Ende September auf jeden Fall in den neuen Bond-Film. Ich freue mich schon drauf...

von kuestenkind68 am 08.09.2021, 00:40



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Viel Spaß im Theater, wie schön! Ich habe gestern erstmals wieder Opernkarten gekauft und freue mich total. Auf meine Nachfrage an der Theaterkasse, wie aktuell die Regelungen sind, war ich doch etwas erstaunt. Denn am Platz kann man die Maske abnehmen. Auch dürfen wieder alle Plätze belegt werden.

von Tai am 08.09.2021, 06:20



Antwort auf Beitrag von Tai

Dann Euch auch viel Spaß. LG

von Maxikid am 08.09.2021, 06:50



Antwort auf Beitrag von Finale

Wir haben den Sommer sehr genossen. Freibad, Kino, Partys, Biergärten, Restaurants, zwei ganz tolle Urlaube, viel mit Freunden unternommenen, Freizeitparks etc… Jetzt wo 3G kommt machen wir nur noch das, was ohne Test möglich ist. Aber das ist okay. Spielplatznachmittage sind auch etwas schönes. Und wir werden dann im Herbst wieder viel mit Freunden wandern, Kastanien sammeln, einfach wieder die Natur genießen.

von Mia186 am 07.09.2021, 18:57



Antwort auf Beitrag von Finale

Ich habe gelernt mich chamäleonartig anzupassen. Ist alles zu oder verboten , suche und finde ich Dinge für mich die mir gefallen. Hat alles auf nach Regularien ,die ich erfüllen kann bin ich draußen dabei. Ich lebe nur einmal und da aenders ich nicht, was ich lieben gelernt habe

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von Finale

Huhu Wir gehen essen gerne beim Italiener oder Griechen weil man das zu Hause so nicht hinbekommt aber eher in Außenbeteichen, Urlaub leider nicht wie früher Kino war noch nie unser Hobby… Doch, es hat sich verändert und Menschenmassen versuchen wir zu vermeiden Auch wenn unser Umfeld geimpft ist wissen wir dass das keine totale Sicherheit ist Tochter groß geht gerne feiern Mal hoffen das die Impfung da sicher ist und sie nichts anschleppt Die Tests sind auch nicht soooo sicher Da hilft halt im Leben nur Abstand

von Ellert am 08.09.2021, 05:55



Antwort auf Beitrag von Finale

Nach über einem Jahr Homeoffice und einem sehr eingeschränkten Radius (ich habe bis zu meiner ersten Impfung im Mai eigentlich nur zu den Chorproben letzten Sommer mein Stadtviertel verlassen) genieße ich es inzwischen sehr, wieder am kulturellen Leben teilzunehmen. Kultur hatte ich bisher nur outdoor (Kabarett, Kino und Konzerte), Essen war ich einmal drinnen, sonst draußen. Ich gehe auch nicht gern in Lokale, auf die das zutrifft, was du oben schreibst, aber das wusste ich vor Corona schon. Ich koche gern und mit hochwertigen Zutaten, wenn ich das im Restaurant will, muss ich schon tief in die Tasche greifen, und das mache ich nur ab und zu. Mit unfreundlichen Bedienungen hatte ich noch nicht zu tun, eher mit schluffigen oder langsamen. Aber da lasse ich mich auch nicht stressen. Mit Menschenansammlungen hatte ich zwischendurch Probleme (als ich mich an das Maskentragen noch nicht so gewöhnt hatte und noch nicht geimpft war), inzwischen sehe ich das entspannt und trage halt eine FFP2-Maske. Was mich immer noch nervt, sind die Jungs und Mädels von "Die Basis", die hier herumrennen und demo-missionieren, außerdem gibt's hier einige Licht-/Liebejünger, die tanzenderweise in der Innenstadt demonstrieren, aber um die kann ich einen Bogen machen. Das Walken in den Rebbergen und im hiesigen Hauswald oder über die Felder habe ich tatsächlich seit Corona für mich entdeckt, es gibt hier jahreszeitlich bedingt in der Natur auch einiges zu sehen (Störche, Reiher, Lämmchen, Kaulquappen oder jetzt im beginnenden Herbst den Kaninchen- und Igelnachwuchs oder die Mauersegler und Stare, sich zum Start in den Süden sammeln), dafür hatte ich vorher nicht so den Blick, weil ich meistens per Rad und eher im städtischen Bereich unterwegs war. Aber ich mag's, wie gesagt, auch wieder, "downtown" unterwegs zu sein. Halt dann mit FFP2-Maske und Abstand, aber das stört mich nicht im Geringsten.

Mitglied inaktiv - 08.09.2021, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte allerdings auch vor der Impfung keine Angst, unterwegs zu sein. Vor einer Ansteckung hatte ich null Angst. Habe alles gemacht, was halt erlaubt war. Die Maske hat mich nie gestört. Ich wäre auch ins Kino etc. gegangen, hätte es aufgehabt oder ins Restaurant drinnen. Draussen spazieren gehen etc. kann ich allerdings nicht mehr sehen. LG

von Maxikid am 08.09.2021, 10:07