Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Muttermund

Thema: Muttermund

Ich taste seit diesem Zyklus jeden Tag meinen MuMu ab .. er war am Anfang gut tastbar und hart, dann wurde er weicher und immer schwerer zu ertasten. Jetzt sitzt der MuMu sehr weit oben, ich komme nicht mehr richtig dranne, aber ich kann mit ein wenig Akrobatik im Badezimmer spüren, dass er hart ist. Ich lese immer nur die Varianten - hart und unten / weich und oben ... was ist denn wenn der MuMu oben und hart ist? Hat das auch eine Bedeutung? Vielleicht kennt das ja jemand .. ich achte auf alles irgendwie im Moment Ich bin im übrigen heute ZT 20 .. ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an das ich ES + 2 jetzt bin. Hatte leider keine Ovus mehr LG MaraMaus

von MaraMaus am 26.11.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von MaraMaus

Ja, is schwierig oft, die Sache mit dem Mumu. ;) Ich habe bei mir auch deutliche Abweichungen vom "üblichen Verhalten des Mumu" in mittlerweile mehreren Zyklen festgestellt. Der Mumu wandert einfach viel im Zyklus - vor und nach ES. Bei mir war er schon hart/fest und oben, weich und tiefstehend, nach ES noch einige Tage offen ... ... ... . Woran du dich aber orientieren kannst, ist, wenn er also hochstehend ist und "offen" (und dann evtl. auch weich wird - vlt. morgen oder übermorgen), dass du dann in der ES-Phase bist. Vor allem aber: nie nur ein Symptom auswerten, sondern immer in Kombination mit anderen - also vor allem ZS - wenn du also auch viel ZS hast ("fruchtbaren")/nasses Gefühl, er auch wässrig oder eiweißartig und ggf. spinnbar ist, dann deutet das (zusammen mit dem hochstehenden, offenen Mumu) auch auf ES hin. Und wenn du dann noch eine Tempikurve führst, erkennst du es auch daran: unmittelbar vor ES (in den ca. 2 bis 3 Tagen davor) liegt sie häufig in etwa a u f der CL oder fällt nochmal deutlich ab (muss aber nicht abfallen!), bevor sie dann (nach ES oder auch erst am ES-Tag) steigt (um ca. 0,2 bis 0,4° über CL). Und vielleicht spürst du auch noch einen Mittelschmerz in den Tagen um ES und hast vielleicht mehr Lust auf Sex ... :) Das alles sind gute "Hinweise" - brauchst keine Ovus. ;)

Mitglied inaktiv - 26.11.2014, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

ach so und ... wie Darm und Blase gefüllt sind, kann die Lage des Mumu auch beeinflussen und auch, ob du kurz zuvor GV hattest (dann ist er oft weicher oder weggedreht ...). "Weich" ist auch nicht immer so eindeutig erkennbar, manchmal fühlt er sich einfach aber "breiter" an und nicht so "spitz". Am härtesten ist er üblicherweise in der Zeit der Hochlage - also ein paar Tage (ab) n a c h dem ES. Aber wie gesagt ... is eine Kunst für sich - braucht da einfach bisschen Erfahrung, bis man raushat, wie der je eigene (!) Mumu so "tickt". ;)

Mitglied inaktiv - 26.11.2014, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort Ich denke, wenn es diesen Zyklus nicht klappt, werde ich auch anfangen mit Tempi messen, um den ES noch besser bestimmen zu können. Wusste nicht, dass der MuMu so beeinflussbar sein kann beim GV oder durch eine volle Blase etc pp... da muss ich wohl weiter beobachten. Bei meiner Tochter hatte ich das alles nicht - einmal unverhütet GV und schon war ich kugelrund Jetzt ist alles so kompliziert.

von MaraMaus am 26.11.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von MaraMaus

Hey, der Muttermund wandert im Laufe des Tages auch öfters mal auf und ab. Es ist also wirklich das Beste, wenn du anfängst, deine Temperatur zu kontrollieren, dann weißt du definitiv, woran du bist. Liebe Grüße Juliane

von Julefabi2010 am 26.11.2014, 11:36