Baby und Job

Forum Baby und Job

Aupair - Essgewohnheiten...

Thema: Aupair - Essgewohnheiten...

Hi, ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Wir haben ein nettes Aupair aus Russland und kommen auch gut klar miteinander. Ich koche jeweils abends für unseren Sohn und sie vor, so dass sie vormittags frei hat und mittags nur das Essen aufwärmen muss. Oftmals gibt es dann abends noch mal was außer Brot (Salat, Nudeln, Grillen...), aber halt rel. selten Fleisch, weil wir kaum (1-2x/Woche) Fleisch essen. Damit schien sie auch bisher kein Problem zu haben, denn sie hat immer alles (außer Spargel) mit Appetit gegessen. Jetzt gehe ich eben an die Tiefkühltruhe, in der ich das Fleisch einfriere, das ich 1x/Monat beim Biohof hole - und die Truhe ist restlos leer.... Schweinefilet, Lammlachse, Rinderfilet, Tafelspitz... alles weg - und morgen abend kommen meine Arbeitskollegen zu Besuch. Na ja, für den Besuch werde ich auch noch Fleisch vom Metzger holen können, nur die Tatsache, dass die Truhe leer ist und sie nicht ein Wort darüber verloren hat, k***t mich doch etwas an. Wenn sie gerne mehr Fleisch möchte, dann bestelle ich ihr halt mal ein paar Schnitzel o.ä. mit - aber so ohne ein Wort die Vorräte leerfressen? Ich glaube, ich werde darüber nachher noch ein paar Worte verlieren müssen, bin gerade erst einmal sprachlos... Ist es ok, wenn ich mir ihr ausmache, dass sie sich Fleisch nehmen darf, aber bitte mit mir abstimmt, was und wann? Außerdem finde ich, dass wenn sie sich selbst etwas kocht, sie auch gleich für unseren Sohn mitkochen kann. Bisher habe ich immer vorgekocht, weil sie sagt, dass sie nicht kochen kann - aber das scheint ja nicht so zu sein... Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Qwei... eines der "klassischen" Aupairprobleme...*tröst* Atme tiiieeeef durch, rege Dich ab und dann wenn heute Abend die Kinder im bett sind rede mit ihr. ICH bin ja dann so gemein daß ich JETZT schon sagen würde: "Du, heute Abend wenn die Kinder im Bett sind, muß ich mit Dir reden!" Dann kann sie erst mal etwas schmoren... Fakt ist einfach: Sie kann sich nicht "einfach so" an der Gefriertruhe bedienen. Nicht soviel, daß das ganze Fleisch weg ist. Rechne mal bitte kurz aus, wieviel Geld das war... zumal noch Bio.... Mach ihr klar, daß ihr gerne auch etwas ihren Essgewohnheiten entgegenkommt, aber grundsätzlich das Aupair hier ist um eine andere Kultur kennenzulernen und dazu gehört auch das lokale Essen. Frag sie auch, was sie sich dabei gedacht hat... Muß jetzt aufhören, Désirée

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hai, simple Idee: immer nur Frischfleisch kaufen, nix einfrieren (schmeckt sowieso besser)... K.

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo kenne ich, unser jetziger 4 Aupairjunge hat auch am Anfang unmengen von fleisch und Wurstwaren verschlungen. Da cih acuh sehr auf Qualität achte wars mit irgendwann zu viel. ALLEIN aus der truhe darf bei mir ohne Absprache keiner was nehmen, ich wäre ehrlich gesagt stinkesauer an deiner stelle, aber das hilft nciht weiter. Ich habe das Problem dann auf ihn abgewälzt, indem ER nun einmal die Woche kochen muss(richtig)nund einmal die woche eine eintopf machen soll, denn DAS essen die in russland ständig. Von dem was er dann macht freire cih ihm dann auch oft was ein, und wenn er dann heißhunger hat darf er diese Dinge essen. Man kommt sich doo fvor, aber man muss da echt klartext sprechen. sie könnend as einfach cniht einschätzen, ob das nun teuer oder billig ist was sie da zu sich nehmen und auf Qualität hat och keines unserer Aupair wert gelegt...die würden auch absolutes Junk food essen... also: termin ausmachen, Proble sahclich schildern, um Lösungsvorschläge bitten und selbst welche machen und dann gehts... Alles Gute1 heNNI

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Interessant, jetzt schreibst du hier. Wenn ich so wie du wäre, würde ich schreiben, dein Problem hat nichts mit Baby und Job zu tun. Von Job ist keine Rede, du hast nur Problem mit den Essgewohnheiten von deinem Au-Pair. Nun gut, dass haben dir auch schon andere geschrieben, dass du dich unmöglich verhältst. Das finde ich auch so!! Aber zu deinem Problem: Ich finde da gar kein Problem. Unser Au-Pair darf essen alles was wir zu Hause haben. Egal ob eingefroren oder nicht. Wenn du keine klare Vereinbarungen vorher getroffen hast, hat das Au-Pair auch nichts falsches gemacht. Du musst schauen, ob ihr alles vorrätig habt und wenn nicht, dann einfach kaufen. Ich finde es nicht O.K., wenn man Au-Pair einschränkt und sie nur das essen darf, dass im Schrank XY ist. Das ist meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Nunja, da stellt sich ja wirklich die Frage, WAS ihr denn im Hause habt, denn mal im Ernst: das nehme ich dir nciht ab dass euer Aupair ALLES esen darf was da ist! Es geht ja nciht um einen strenge Rationierung oder so, aber wenn cih Rinderfilet oder so habe, dann kann da doch nicht EINER von uns außerhalb der Mahlzeiten hingehen, sich das auftauen (sicher in 3 er Protionenn doer so eingefroren) und allein reindrücken???????? Auch haben wir z.B: eine Schublade mit Süßigkeiten, da darf AUCH unser Aupair ran, aber eben auch nur in MAßEN; also bei uns nach der Mittagspause und eben NICHT einer allein die ganze schublade leerfressen! Und: NEIN; essen wann wer was will gilt bei uns für KEINEN, also auch nicht fürs Aupair! Denn dann würden meine Kidnern 3 mal am Tag Pfannkuchen essen oder so...und mein Aupairjunge ununterbrochen Fleischwurst in sich hineinstopfen...also irgendwie hat man ja auch die verpflichtung, sich um gesunde Ernährung zu bemühen. ..und muss auch ans Portemonnaie denken... Auch wenn ich vom Eismann mal so Eistüten bestelle oder so, darf jeder gern MAL eins rausnehmen, aber sicher nciht 3 an einem Tag und auch nicht ohne Bscheid zu geben..da hat man dann doch gar keinen Überblick mehr.... Und nur weil jemand AM ANFANG mit seinem Aupair gewissen Dinge nciht klärt (bei und hat in 4 Jahen aupair noch niemand überhaupt was aus der truhe geholt, von daher habe cih das thema auch noch nie geklärt!!!) nur deshalb ist das ja kein freifahrtschein fürs Aupair, sich da zu bedienen.... komisch, wie das bei euch so funktionieren kann... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo monik, vielen Dank für deine Meinung. Meinungen jeder Art sind hier willkommen, deshalb ist es ja ein Forum :) Was mich aber wundert, sind deine öffentlichen Anfeindungen gegen mich - mir ist nicht bekannt, dass wir uns im Forum (oder in anderen) schon einmal begegnet wären, von daher fände ich etwas Zurückhaltung durchaus angemessen -> s. Nettiquette im Internet Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Au-Pair darf alles essen und das meine ich auch so. Sie darf alles essen, was im Hause ist. Sie ist natürlich gut erzogen und würde nicht gleich alle Süßigkeiten auf einmal essen, genauso wie wir. Da unser Kleiner erst 5 Monate alt ist, ist ja klar, dass das Kind sein Brei/Milch bekommt. Deshalb haben wir da auch kein Problem, wenn sich das Au-Pair zwischendurch ganze Schokolade/Chips/oder Steak nimmt. Mit größeren Kindern ist es dann anders, klar. Bei uns funktioniert es super. Wenn etwas leer ist, kaufe ich es einfach neu. Das Au-Pair isst auch nicht sooo viel, einfach normal. Da eine Tüte Chips, Schoki oder sie nimmt sich einfach Abend mal eine Packung Kekse mit ins Zimmer. Das ist alles in Ordnung, warum auch nicht. Wir haben von vornherein auch dieses Thema angesprochen und sie weißt, dass sie sich alles nehmen kann.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, erst gerade am Mittwoch hast du mir auf meinen Beitrag zum Thema "Haus schneller abzahlen" geschrieben, dass mir keine Antwort gegeben wird, weil ich so etwas nicht fragen darf. Es gibt auch nette Leute, die mir gleich geantwortet haben und du hast von anderen gleich zu diesem Thema super Kommentare bekommen. Viele haben schon an die Redaktion geschrieben, dass du gesperrt werden sollst.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo monik, es muss sich da um eine Verwechslung handeln - ich habe dir völlig korrekt auf deine Frage geantwortet -> http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=58051 Warum bedankst du dich sonst für eine Antwort, wenn du sie doch so unverschämt findest? Der Beitrag, den du in deinem Posting zitierst, stammt nicht von mir - lies bitte einfach noch einmal nach! Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Es war tatsächlich Verwechslung. ENTSCHULDIGUNG!!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mir ginge das zu weit. Grundsätzlich gilt bei uns auch, was für uns da ist, ist auch fürs Au Pair da. Aber Vorräte werden eingeteilt. Mal was aus der TieKüh nehmen, auch ok. Aber Vorräte aufbrauchen nervt mich total! Ganz egal, ob es nur Mehl ist oder ein ganzes Huhn. Ich hasse es, wenn ich sonntags was kochen will und erst einmal zum Bahnhof fahren muss, um einzukaufen! Das geht gar nicth. Tiefkühltruhe in diesem Umfang wäre mir auch zu viel. ABER: ICh würde mal davon ausgehen, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist und es ganz einfach ansprechen und für die Zukunft klären. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 16:33