Baby und Job

Forum Baby und Job

@Lily

Thema: @Lily

Habe dir unten auf dein zweites Posting geantwortet... junima

Mitglied inaktiv - 14.10.2006, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Schade, dass Du jetzt auch aufs Forum schimpfst. Seit 7 Jahren schreibe ich hier und habe von wenigen Ausrutschern hier kein sachlicheres zum Thema Baby und Job gefunden als dieses. Was hier in den letzten Tagen passiert irritiert mich, deswegen hatte ich mich da auch raus gehalten. Zudem bin ich persönlich beleidigt worden, auch das ist mir hier das allererste Mal passiert von einer anonymen Schreiberin, deren Namen ich hier vorher noch nie gelesen habe, die sich an der eigentlichen Diskussion auch kaum beteiligt hatte.Sie hatte meine Antwort als pampig aufgefasst, ich hatte sie flapsig formuliert und kein bisschen besserwisserisch gemeint und bin voll auf der Schnauze gelandet. Lily wurde nicht angegriffen, ihr Posting wurde lediglich zum Anlass genommen zu der Frage, ob man seinen Job einem anderen überlässt. Und ich fand die meisten der Reaktionen sehr sachlich und auch positiv darauf. So wie auch in diesem Forum immer Toleranz herrschte, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden muss. Keine hatte hier beansprucht, dass arbeitende Mütter besser sind als nichtarbeitende Mütter. Von letzteren gibt es übrigens einige, die regelmäßig hier schreiben und ganz genauso tolerant sind. Schade, dass das ein Troll - und anders kann man es nicht werten, wenn jemand hier hereinkommt und um sich schlägt und dann bald wieder weg ist - eine Menge Streitkultur begräbt. Ganz besonders leid tut es mir für die, die sich so wie ich früher, hier Hilfe, Tipps und manchmal Trost erhoffen und auf einen Haufen sich zerfetzender Frauen treffen, die sich alle der Streitkultur nicht mächtig schimpfen - was die Aussage schon ad absurdum führt. Ich hoffe, dass hier bald der alte Ton herrst, dass wieder kontrovers diskutiert werden kann, ohne jede Bemerkung gleich doppeldeutig zu interpretieren und im Zweifel als persönlichen Angriff. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 14.10.2006, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, ja mich gibt's hier auch schon 7 lange Jahre, so lange "kenne" ich Dich auch und gebe ne Menge auf Deine Meinung. Darum wundert es mich umso mehr, dass Du Dich auf diesen Quatsch eingelassen hast. Natürlich mich hat's auch manchmal in den Fingern gejuckt ... Aber ich denk dann immer an den Spruch: Was kratzt's die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt. ;-) Liebe Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 14.10.2006, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Siehst du, da ist schon wieder ein Missverständnis. Ich schimpfe gar nicht aus das Forum sondern habe eine feststelling getroffen wofür es für mich ganz persönlich geeignet ist (Info-Austausch) und wofür nicht (kontroverse Diskussionen). Mit "unsachlich" meine ich nicht nur, dass es stellenweise ausfallend wird, sondern auch, dass es kaum möglich ist, "bei der Sache zu bleiben" Hier läuft es nach folgendem Schema: A: "Die Erde ist eine Scheibe; oder was meint ihr?" B: "Ich finde den Mars sowieso viel besser." C: "Wie kann man nur so verblendet sein, ständig wird der Jupiter vernachlässigt" D: "Finde ich auch, idt doch ein höchst interessanter Planet!" E: "Aber Leute, dir Erde ist doch eine Kugel!" C: Mir ging es aber darum, jetzt mal über den immer vernachlässigten Jupiter zu reden." F: Das ist ja wiedermal typisch, die Venus lass ihr ganz aussen vor." E: "Hallo, es ging doch darum ob die Erde eine Scheibe ist." D: "Du musst schon den Forumsteilnehmner überlassen worüber sie schreiben wollen. Und überhaupt bin ich gegen die Ddiskriminierung von Scheiben. Kugeln sind auch nichts besseres." B: "Selbst jammern, dass der Jupiter vernachlässigt wird, aber dann über Kugeln herziehen. Frag dich mal wo du wärst wenn es keine Kugeln gäbe." D: "Na du hast es nötig als Mars-Fan!" usw., usw., usw.... Wenn ich es richtige verstanden habe , hast du dich doch u.a. gerade deswegen aus besagter Diskussion verabschiedet, oder? Da ich es aus Erfahrung für ein grundsätzliches Manko und nicht nur für ein Problem in dieser einen Diskussion halte, werde ich konsequenterweise nicht mehr hier diskutieren. Das waren denn auch meine definitiv letzten Äusserungen auf diesem Gebiet. (Da es anscheinend von Bedeutung ist: Ich bin in diesem Forum -damals bestand es tatsächlich noch nur aus einem einzigen! - seit es RuB gibt, also seit ca. 9 Jahren.) junima

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das tut mir gut! Und ich gelobe Besserung, und nehm gegen das Jucken einen Blick zu den Kindern, da juckt mich nichts anderes mehr. Grüße und schönen Sonntag

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verzichte jetzt einmal darauf, alles zu analysieren und die vermeintlichen Missverständnisse zu erklären. Ich habe mich nicht verabschiedet wegen der Diskussion selsbt, sondern weil ich persönlich beschimpft wurde. Es freut mich sehr zu hören, dass Du auch schon sehr lange dabei bist, dann weißt Du ja, dass es weit bessere Diskussionen gibt. Deine Aussage erschien mir so absolut und unumstößlich. Für was ist es von Bedeutung, wie lange jemand dabei ist? Grüße und schönen Sonntag Tina

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Junima, ja, es ist wirklich schade, dass diese Diskussion so unsachlich geführt wird. Dabei glaube ich, dass viele berufstätige Frauen in diesem Zusammenhang nur so aufgebracht reagieren, weil sie selber unsicher sind und dies nicht zugeben können. Weißt Du, ich kenne eine berufstätige Mutter, die geradezu verbissen und aggressiv fordert, dass alle Kinder grundsätzlich von Geburt an fremdbetreut werden und ihre Mütter allesamt arbeiten sollten. Erst nach mehreren Gesprächen erzählte sie schließlich einmal, woraus diese Einstellung resultierte. Zum einen aus persönlicher Wehmut. Sie selber war gezwungen, nach dem Mutterschutz sofort in ihren Job zurückzukehren und ist noch immer traurig, nicht zumindest ein wenig länger beim Kind geblieben zu sein. Deshalb empfindet sie auch ein wenig Neid, wenn sie hört, dass andere Frauen diese Möglichkeit haben. Ausserdem hat sie unterschwellig Angst, dass ihr Kind ihr ihre Berufstätigkeit später einmal zum Vorwurf machen wird. Und mit dieser Furcht lebt es sich nicht entspannt. Und so kommt eine übertriebene Aggressivität zustande und der Wunsch, dass alle anderen ihrem Beispiel folgen. Wenn alle täten, was sie tut, könnte ihre Entscheidung schließlich nicht falsch sein. Solange es aber Familien gibt, die mit der anderen Lösung glücklicher sind als ihre eigene Familie es ist - ja, so lange bleiben eben Zweifel. Und ein schlechtes Gewissen, das man sich selbst nicht eingestehen will. Wenn ich so etwas höre, bin ich einfach froh und sehr, sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, mich frei für einen Weg zu entscheiden. LG, Lily

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 20:13