Baby und Job

Forum Baby und Job

Würdet ihr das machen?

Thema: Würdet ihr das machen?

Ich hab mich im Januar auf eine Stelle beworben, Vorstellungsgespräch gehabt - zum zweiten Vorstellungsgespräch bin ich eingeladen worden, hab dieses dann aber abgesagt, weil ich meine jetzige Stelle angenommen habe. In dieser bin ich aber total unglücklich und würde lieber heute als morgen gehen. Jetzt steht die Stelle, die ich abgesagt habe, wieder ausgeschrieben und ich würde denen gerne sagen, dass ich wieder Interesse habe. Würdet ihr das machen und wenn ja, was würdet ihr denen schreiben? Ich hab Angst, dass die gleich nein sagen.

von arlett1978 am 12.07.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von arlett1978

Hallo, warum hast Du den Termin abgesagt? Verstehe ich nicht. Also, ich würde die Firma nicht anschreiben sondern anrufen, am Besten Du suchst das Gespräch mit dem Ansprechpartner vom Vorstellungsgespräch. Diesem würde ich noch mal Dein Interesse verdeutlichen und evtl. eine Begründung erläutern warum es doch jetzt bei Dir klappen würde. Aber das ist kein Muss. Viel Erfolg Lg

von Bloodymary308 am 12.07.2012, 23:05



Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Ich hab das Gespräch abgesagt, weil ich drei Tage zuvor meinen Arbeitsvertrag für meinen jetzigen Job bekommen habe und dachte, der isses. War eine Fehlentscheidung. Wenn ich dem sage, ich möchte doch bei ihnen anfangen, weil mein jetziger Job ein Reinfall ist, sagt der doch gleich: Nö, jetzt auch nicht mehr.

von arlett1978 am 13.07.2012, 06:28



Antwort auf Beitrag von arlett1978

Du hast doch nichts zu verlieren. Ich würde anrufen. Dir fällt sicher eine bessere Argumentation und Wortwahl ein als 'mein jetziger Job ist ein Reinfall'. Wenn Du gut darlegst, warum Du Dich anders entschieden hast und wieso Du heute glaubst, dass das eine Fehlentscheidung war, kann sich doch eine Chance ergeben. Besser als sie einfach verstreichen lassen, mehr als nein sagen können sie nicht.

von NadineLausanne am 13.07.2012, 06:56



Antwort auf Beitrag von arlett1978

Hi, mehr als nein sagen können sie doch nicht. Melde dich direkt bei deinem ASP aus dem ersten Gespräch und erkläre ihm, dass du damals unter (Zeit-) Druck eine Fehlentscheidung getroffen hast und jetzt gerne wieder in den Bewerbungsprozess einsteigen würdest, wenn er/sie noch Interesse hätte. Es sollte dir nicht negativ ausgelegt werden, wenn du auf Nachfrage erklärst, damals hätte dir zwischen dem ersten und zweiten Bew.gespräch eine Zusage vorgelegen, die du innerhalb einer kurzen Frist hättest annehmen müssen oder auch nicht. Da der Ausgang des 2. Gesprächs bei der jetzt wieder aktuellen Firma noch ungewiss war, hast du eben dort zugesagt und es war die falsche Entscheidung. Die Unternehmen wissen heute auch, dass ein Bewerber nicht nur eine einzige Bewerbung schreibt und dass gute Leute auch mehrere Angebote zur Auswahl haben. Gruß, Speedy

von speedy am 13.07.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von arlett1978

Hallo, wenn Sie dir absagen, weil Du beim ersten Mal abgesagt hast, dann wäre es eh nichts. Wenn Sie Dir absagen, weil sie sich für jemand anderes entscheiden - dann ist das eben so. Aber wenn Du nicht fragst, hast Du überhaupt keine Chance! Schreibe freundlich, dass Du wieder interessiert bist. Ich habe vor kurzem auch erst jemanden eingestellt, der ich kurz vorher als "2. Wahl" abgesagt hatte (was mir schwer fiel), sie war auch kein bisschen ehrkäsig. Wir können uns doch alle irren und solche Entscheidungen gehören zu den schwersten (was die Beurteilung richtig/falsch angeht). Los, zögere nicht. Viele Erfolg und Grüße Tina

von Tinai am 13.07.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von arlett1978

Ja, ja, ja. Sag einfach was los war. Die hatten Pech mit Ihrer Besetzung und du hattest Pech mit deiner Stellenwahl. Vielleicht ein Wink des Schicksals. Interessant natürlich, warum die Stelle schon wieder frei ist. Ein schreckliches Arbeitsklima vielleicht? Aber zu deiner Frage. Natürlich wieder schreiben wenn du die Stelle noch willst und das auch genau so sagen, dass du Vollgas für die Stelle bist. Jeder macht mal Fehler, kein Problem!

von Morgen am 16.07.2012, 09:43