Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter

Thema: Tagesmutter

Hallo, ich habe gerade mit der Grundqualifikation begonnen. Was ist/wäre Euch sehr wichtig bei der Wahl einer Tagesmutter? Was geht gar nicht? Und- wer ist Tagesmutter und wie seid Ihr krankenversichert(Kostenpunkt?)? (Ich möchte vorerst nur 1 oder 2 Kinder aufnehmen) Danke! LG

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich bin tamu. krankenversichert bin ich über meinen mann, da das mit der steuer ja erst mal bis 2009 aufgeschoben ist und damit auch die versicherungen :-) lg doreen

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin in der Elternzeit bei meiner Krankenversicherung geblieben. Meine Kinder sind mit in meiner KV. Sollten wir wechseln zu meinem Mann?? LG

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

erkundige dich mal nach den bedingungen für eine familienversicherung bei der kk und entscheide dann. du sparst definitiv eine ganze menge. inwieweit sich was ändert ab dem nächsten jahr, ist ja noch nicht raus. lg doreen

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist vor allem wichtig, dass eine Tagesmutter mehrere Kinder betreut. Denn das bringt den Kindern aus meiner Sicht am meisten. Eine Tagesmutter, die nur 1 Kind nimmt, käme nur in Frage, wenn deren eigene Kinder in einem ähnlichen Alter wie meins sind. Sehr wichtig ist auch, dass ich den Eindruck habe, dass mein Kind sich bei der TaMu wohlfühlt. Lieber ist mir eine Tagesmutter, die schon fremde Kinder betreut, da ich da sehen kann, wie sie mit denen umgeht und wie die sich fühlen. Eigene Kinder der Tagesmutter sollten natürlich einen guten Eindruck machen. Theoretisch wäre mir eine pädagogische Ausbildung der Tagesmutter wichtig, hat meine aber nicht, da es schwer ist, eine Tagesmutter mit pädagogischer Ausbildung zu finden. Dann ist mir noch wichtig, dass sie die Kinder Vollzeit nimmt (auch nicht so einfach zu finden). Ich erwarte kein bestimmtes Programm von der Tagesmutter, da meine Kinder zu Hause ausreichend intellektuell gefördert werden. Dennoch sind pädagogisch sinnvolles Spielzeug und Beschäftigung mit den Kindern z.B. mit Sing- und Tanzspielen Pluspunkte. Sie sollte mit den Kindern regelmäßig rausgehen, ob in den eigenen Garten oder auf den Spielplatz ist mir egal. Auch im Winter finde ich gelegentliche Spaziergänge ganz gut. Gesunde Ernährung wäre wünschenswert, die Windeln sollten zeitnah gewechselt werden, d.h. wenn mein Sohn öfter wund würde, würde ich die Tagesmutter darauf ansprechen. Flecken auf der Kleidung sind mir völlig egal.

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Tagesmutter war es damals einfach "Liebe auf den ersten Blick". Ich kam mit meinem brüllenden Säugling zur Vorstellung (als Baby hat sie Autofahren einfach nur gehaßt), sie nahm sofort das Kind und hat es umgehend beruhigen können. Da wußte ich "die ist es". In fast drei Jahren bin ich auch nicht 1x enttäuscht worden. Sie hat sich für ihre Tageskinder echt alle Beine ausgerissen. Ist 2x pro Woche in eine Krabbelgruppe, hat immer gesund gekocht, war an jedem schönen Tag auf dem Spielplatz. Zoobesuche gab es, Kirmes, und 1x war sie sogar im Schwimmbad. Sie hat Kontakte zu anderen Tagesmüttern gepflegt, die oftmals mit ihrer Bande zum Spielen kamen. Kurzum........sie war mächtig engagiert, und hat ihren Job wirklich gerne und gut gemacht. Noch heute sind wir befreundet, obwohl meine nun schon mehr als 1,5 Jahre nicht mehr da ist. Menschlichkeit und Interesse, das ist/war für mich wichtig. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tagesmutter: Ist ausgebildete Erzieherin, hat eine Tochter im Alter meiner Tochter, geht mit den Mädels zum Kinderturnen und zur Krabbelgruppe, geht bei jedem Wetter raus, spielt und knetet und schmust mit meiner Tochter, wenn diese das Bedürfnis hat, kocht jeden Tag und achtet auf die Dinge, die mir wichtig sind! Und das wichtigste: meine Tochter liebt sie über alles!!!

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir ist sehr wichtig, dass eine Tagesmutter ehrlich zu mir und sich selbst ist und auch Fehler oder Probleme eingesteht und anspricht. Natürlich muss sie Kinder lieben und gerne mit ihnen spielen/toben/lachen ... Wie genau das aussieht, ist sicherlich sehr unterschiedlich und weniger wichtig. Die Kinder müssen sich bei ihr geborgen fühlen können. Dann sind mir noch so "Äußerlichkeiten" wie Nichtraucher, kein Fernsehen (zumindest solange es noch keine Schulkinder sind), gerne rausgehen mit den Kids bzw. großer Garten wichtig und auch das Essen sollte von einer gewissen Qualität sein. Bei nur 1-2 Kindern sollten eigene Kinder vorhanden sein, damit eine Familiensituation aufkommt, die Kinder sollen ja auch teilen etc. lernen können. Gar nicht geht für mich: Kinder nicht trösten, Gewalt, Strafen (Konsequenzen erfahren dagegen sollen Kinder auf jeden Fall), Rauchen oder Trinken, regelmäßig Dosenfutter, ... Es muss nicht immer alles pikobello sein, es muss auch nicht toll aufgeräumt sein und ich erwarte auch nicht, dass man den Kindern am Abend nicht ansieht, dass sie gespielt haben bzw. dass sie selbstständig gegessen haben. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich wollte auch gern Tagesmutter Machen ich bin auch Erziehrin und würde sehr gerne Vollzeit aufnehmen. Ich frage mich eher wie ich an eine Vollzeit arbeitende Mutter Komme. Wo sucht ihr denn Tagesmütter? wo kann ich mich vorstellen. Ich hab einen Aushang in der Hebammenpraxis, aber sonst?

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns in der Stadt gibt es einen eingetragenen Verein, der Tageseltern e.V. heißt. Dort werden Tagesmütter und auch Tagesväter vermittelt. Dieser Verein kümmert sich auch um eine Ausbildung als TaMu. Meine TaMu ist beispielsweise auch Erzieherin in der Elternzeit, hat aber sämtliche Schulungen trotzdem mitmachen müssen. In vielen Kommunen werden die Tageseltern auch über das dortige Jugendamt vermittelt. Vielleicht lohnt sich also ein Anruf bei der Stadtverwaltung für Dich. Und selbst, wenn sie dort nicht dafür zuständig sein sollten, kann man Dir die entsprechende Einrichtung benennen! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich mach aushänge in kitas und kindergeschäften, ab und an eine anzeige in ner zeitung, stehe im amtsblatt mit bei den kitas ... aber die meisten eltern bekommen den hinweis von der kita hier, wo die kinder dann später auch einen kindergartenplatz haben - klappt super die zusammenarbeit :-) das kommt mit der zeit, dass eltern nachfragen, spricht sich viel rum. du kannst regelmäßig eine krabbelgruppe anbieten, aushänge dafür machen, damit erfahren eltern auch von dir und können sich schon mal alles anschauen. lg doreen

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 18:45