Baby und Job

Forum Baby und Job

wieder arbeiten, aber keine Betreuung vorhanden

Thema: wieder arbeiten, aber keine Betreuung vorhanden

Hallo, mein Name ist Jasmin und ich bin 25 Jahre und Mutter einer 10 Monaten alten Tochter. Mein Partner und ich haben folgendes Problem. Ich muß ab Ende Juli wieder Arbeiten gehen (30std.), dass wäre auch kein Problem, wenn wir nicht beide Schicht arbeiten und würden und eine Betreuung für unsere Tochter hätten. Krippenplatz sieht sehr schlecht aus, jetzt sind wir auf der suche nach einer Tagesmutter. Ich habe ein paar ansprüche an die Tagesmutter. Jetzt wollte ich nur mal wissen, was ihr so bei der auswahl einer Tagesmutter beachtet. Wir sind in dieser hinsicht etwas unsicher. wäre schön wenn ihr uns ein paar Tips geben würdet. LG Jasmin

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal hierher, da hatten wir das schon einmal: http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/mebboard.php3?step=9&range=20&action=showMessage&message_id=43103&forum=108

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jasmin, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich so jemanden wie doreen-fynn genommen. Ich finde nämlich eine pädagogische Ausbildung sehr wünschenswert. Leider haben die aber wenige Tagesmütter. Man muss dann im Gespräch erfragen, welche Erziehungsgrundsätze die Tagesmutter hat (und kann daraus schlussfolgern, wie gut sie sich mit Kleinkind-Pädagogik auskennt). Wichtig finde ich auch, hinzugehen, wenn andere Kinder da sind, damit man einen Eindruck über den Umgang der Tagesmutter mit ihnen gewinnt. Und klar sollte es gesundes Essen geben, die Kinder sollten genügend an die frische Luft kommen und sinnvoll beschäftigt werden (d.h. z.B. nicht vor der Glotze geparkt). Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du kannst die tamus, die prinzipiell in frage kommen, fragen, ob sie dir ihr konzept aushändigen können, darin sollten einige generelle dinge stehen wie ausbildung, was in der betreuung beachtet wird. tamus, die vom jugendamt vermittelt werden, haben sowas, weil das beim ja vorgelegt werden muss. ansonsten einfach mal hingehen. ich selbst würde 2 termine ausmachen: einmal nur hingehen und beobachten, was sie mit den anderen tageskindern macht und beim 2. reden - da würd ich dann drauf achten, dass mal keine anderen kinder da sind, damit man sich ungestört unterhalten kann. evt noch mit den eltern anderer tageskinder unterhalten (ich habe einige ehemalige eltern, deren tel.nummer ich in solchen fällen weitergeben kann). aber wenn du im juli arbeiten gehen musst, ists dann nicht schon etwas spät? lg doreen

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben jetzt schon ein paar Tagesmütter an der Hand, wo die persönlichen Gespräche noch ausstehen. Deshalb war es mir mal wichtig zu wiseen, worauf andere Eltern achten. So in etwas sind die Vorstellung gleich. Zu spät ist es sicherlich, wir sind an die ganze Sache Kinderbetreuung zu blauäugig ran gegangen. Lena-Sophie ist ja in Verschiedenen Krippen schon angemeldet, aber die Leitungen können noch nichts sagen, wir müssen hoffen, dass wenigsten ein Elternpaar absagt und wir auf der warteliste die nächsten sind. Bedanke mich aber für die Infos. Gruß jasmin

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 11:27