Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Thema: Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 Home-Office-Tage im Monat. Ich überlege, ob ich damit klarkomme. Die 4 Home-Office-Tage wären wichtig, da mein Sohn oft krank ist (er schläft dann meist, so dass ich ganz gut arbeiten kann). Anspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da weniger als 15 Mitarbeiter, besonders familienfreundlich sind die Chefs nicht. Die Kollegen sind auch nicht gerade hilfsbereit. Lieber wären mir mehr Home-Office-Tage, aber ich fürchte, Chefs und Kollegen fänden das nicht so toll. Organisatorisch wäre es kein Problem, habe schließlich 1/2 Jahr aussschließlich zu Hause gearbeitet. Was meint Ihr????? Viele Grüße, Rike

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Vollzeitarbeits-Verfechterin und denke auch, dass das mit 1 Kind gut zu schaffen ist (Einbindung des Ehemanns in Kinder- und Haushaltspflichten empfehlenswert). Wenn Du sogar Homeoffice machen kannst, ist doch alles prima (ich finde es übrigens sehr familienfreundlich, wenn ein Unternehmen das anbietet. Bei uns geht das gar nicht). Mit anderen Worten: 27 Stunden die Woche müssten locker zu schaffen sein. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Sowas kannst Du nur mit Deinem Chef klären. Er wird sich ja auch Gedanken machen. Nur in einem persönlichen Gespräch (und zwar rechtzeitig) kannst Du Deine Wünsche u. Vorstellungen anbringen u. Dein Chef darüber nachdenken, was davon realisierbar ist. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 15:57