Baby und Job

Forum Baby und Job

Wer hat eine Haushaltshilfe eingestellt...

Thema: Wer hat eine Haushaltshilfe eingestellt...

wir werden zum ende des Jahres wohl eine Haushaltshilfe brauchen. Sie soll nicht nur Putzen, kochen, bügeln sonder ab und zu auf die Kinder aufpassen. Wie habt ihr das gemacht . Was bezahlt ihr dafür. Wo muss man die Anmelden?

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben zwar keine Haushaltshilfe sondern eine Kinderfrau für unseren Sohn, aber sie putzt hier auch und kocht, kauft manchmal ein etc. Ihre Hauptaufgabe ist allerdings die Kinderbetreuung. Wir haben sie bei der Minijobzentrale gemeldet. Sie kommt zwei Tage die Woche für insg. ca. 18 Std. die Woche. Gefunden haben wir sie über das Jugendamt bei der Tagesmuttervermittlung. LG Stephanie

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isabel, wir beschäftigen eine Putzfrau, ebenfalls im Rahmen eines Minijobs. Sie kommt 1mal die Woche für 3-4 Stunden und bekommt 9,50 Euro/Stunde. Angemeldet haben wir sie bei der Minijobzentrale der Bundesknappschaft, findest du im Netz. Dort gibt es auch Formulare zum Download für Arbeitsvertrag und für die Anmeldungen. Viele Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben eine Kinderfrau angestellt, die hauptsächlich Kinderbetreuung macht, ansonsten aber auch den Haushalt nebenher mitmacht, soweit es sich vereinbaren läßt. Da wir sie 30 Stunden / Woche haben, kann das nicht mehr über Minijob laufen, sondern sie ist bei uns regelrecht angestellt. Dafür brauchst Du (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) 1. Betriebsnummer (Arbeitsagentur) 2. Anmeldung bei der Sozialversicherung (über deren Krankenkasse), danach jährlich Meldung und wenn die Krankenkasse mal wieder ihren Beitragssatz anpaßt 3. Lohnsteueranmeldung (quartalsweise, Finanzamt, dafür STeuernummer notwendig) 4. Lohnsteuerbescheinigung (jährlich, Finanzamt) 5. Unfallversicherung (je nach Bundesland unterschiedlich, bei uns Landesunfallkasse) Kostenmäßig musst Du dich auf Bruttogehalt + ca. 20% Arbeitgeberbeiträge für Sozialversicherung einstellen, dazu Unfallversicherung ca. 60 EUR/ Jahr. Wir zahlen ihr auch die Monatskarte für den ÖPNV (noch mal 60 EUR / Monat) Der Papierkram am Anfang ist etwas lästig, aber wenns mal läuft, ist es monatlich nicht viel Arbeit. Bei weiteren Fragen mail mich an Ulrike

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen. Wenn ich eine Putzhilfe auf Minijob-basis anmelden möchte, welche zusätzlichen kosten außer Stundenlohn kommen auf mich zu? Legt die Minijobzentrale den Preis fest, oder kann man den Stundenlohn dann individuell gestalten? Dankeschön, novemberfee

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 12:59