Baby und Job

Forum Baby und Job

Welches Arbeitszeitmodell

Thema: Welches Arbeitszeitmodell

Hallo! Ich hatte Glück und konnte in meiner Firma die Stelle als Hauptbuchhalterin "ergattern". Momentan arbeite ich 16 Std./Woche, das sind bei mir zwei volle Tage. Ab August mache ich den neuen Job (20 Std./Woche). Ich möchte allerdings keine vollen Tage mehr arbeiten, sondern halbe oder dreiviertel. Mein Chef ist da Gott sei Dank sehr kulant. Zur Wahl steht: 1. Dreimal pro Woche von 7.00-12.00 und 5 Stunden von zu Hause aus (kann mich auf dem Server einloggen und einige Sache somit von hier erledigen) 2. Dreimal pro Woche von 7.00-13.00 Uhr und alle 2 Wochen einen halben Tag von zu Hause aus 3. Viermal die Woche von 7.00-12.00 im Büro Fahrzeit ist pro Tour 35 Minuten. Meine Töchter sind 5 und 3 und sind im Kindergarten. Welches Modell würdet Ihr wählen? Miriam

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die 3. Variante nehmen. So kommst Du regelmäßig raus und hast geregelte Abläufe. Und einen Tag zu Hause hast Du ja trotzdem noch. Bringt dann jemand anders die Kinder früh weg? Denn 7 Uhr Arbeitsbeginn wäre mir ehrlich gesagt zu früh. Da stehen meine Kinder gerade mal auf. V. G. P.S. Ich arbeite 5 mal die Woche von 9 bis 13 Uhr.

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde an Deiner Stelle so viel wie möglich von zuhause arbeiten (eventuell später sogar noch mehr, falls möglich), da bist Du am flexibelsten, wenn mal eines Deiner Kinder krank ist oder später, wenn sie zur Schule gehen, denn die endet bei uns in den ersten Klassen meist um 12:15 Uhr. Das wäre dann Alternative 1. Ich arbeite auch von zuhause aus auf dem Server von meinem Chef, schon seit 14 Jahren und würde es nie mehr anders haben wollen. LG Emilsmama

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kann man denn zuhause arbeiten, wenn ein Kind da ist, geschweige denn ein krankes Kind?? Mein Sohn ist 4 und ich glaub nicht, dass ich in Ruhe arbeiten könnte, wenn er da ist. Und wenn ein Kind krank ist, braucht es doch noch mehr Betreuung und Beschäftigung.

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

1. Zu "Wie kann man denn zuhause arbeiten, wenn ein Kind da ist": Wenn Dein Sohn 4 Jahre alt ist, dann geht er doch sicherlich zumindest vormittags in den Kindergarten und da wäre doch dann auch bei Dir genügend Zeit, um von zuhause aus Teilzeit zu arbeiten. Damit würde sich doch das Problem "Arbeiten mit Kind zuhause" im Normalfall gar nicht stellen. 2. Zu "Wie kann man denn zuhause arbeiten, wenn ein Kind da ist, geschweige denn ein krankes Kind?? ": Wenn man sich die Arbeitszeit von sagen wir 20 Stunden in der Woche frei einteilen kann, dann muss man nicht am Rechner sitzen, wenn das Kind fiebrig und jammernd auf dem Sofa liegt. In dem Fall arbeite ich gar nicht, sondern bin beim Kind oder mit ihm beim Arzt. Die fehlenden Stunden muss man natürlich nacharbeiten, am Abend, wenns Kind schläft oder wenn das Kind wieder fit ist oder wenn der Papa die Krankenbetreuung übernimmt.

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt ja, die Kinder sind ja schon im KIGA. Dann ist es natürlich was anderes. Wir hatten nämlich letztens das THema, ob man zuhause arbeiten kann, wenn ein Baby/Kleinkind dabei ist. Ich arbeite übrigens immer zuhause, da stellt sich die Frage bei mir eh nicht...

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Arbeit machst Du denn von zuhause aus? Und wieviele Stunden in der Woche? Ich kenne nämlich nicht sehr viele, die die Möglichkeit haben, so zu arbeiten...

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Tagesmutter. Ich bin AE und da ist es einfach superpraktisch mit meinem Sohn. Im Moment hab ich 27 Std/Woche, ab September kommt ein neues Tageskind mit 30 Std/Woche.

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, das ist natürlich super. Bist Du vom Jugendamt zugelassen? Ich bin übrigens auch AE. Was ich eigentlich nicht mal schlecht finde. Nur manchmal nicht, wie jetzt bei meinen Urlaubsplänen...

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar, ich hab die Pflege-Erlaubnis und werd auch vom JA bezahlt. Mir gehts grad auch so, will mit meinem Kleinen wegfahren. Weiß aber auch noch nicht, wohin. Am besten irgendwohin, wo es so "Single mit Kind-Angebote" gibt.

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe dir gerade eine pM geschrieben.

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde wohl das erste Modell wählen. Ich fände es ganz praktisch, wenn ich ein paar Stunden von zu Hause arbeiten könnte (bei uns leider nicht möglich). Nicht die ganze Zeit, da würde ich den Kontakt zu Kollegen vermissen. Aber einen Tag, das ist doch recht praktisch und angenehm.. Mal nicht extra zur Arbeit fahren, mal in Ruhe arbeiten ohne Leute, die was von einem wollen, Pause machen, wie man möchte etc. Und die Kids sind ja im Kiga oder Schule. Wichtig ist nur, dass man diszipliniert genug ist und die Arbeit dann auch wirklich in dieser Zeit erledigt. Aber falls es nicht klappt, kannst du bestimmt auch das Modell noch wechseln oder. LG Berit

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wäre für Variante 2. Gruß, BIanca

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das 1. Modell wählen. So ersparst Du Dir einmal die Fahrerei = Geld + Zeit. Ich ärgere mich oft, auf Arbeit am Laptop! sitzen zu müssen und nur Arbeiten auszuführen die ich genausogut von zu Hause erledigen könnte. Um Absprachen mit Kollegen treffen zu können reichen 3 halbe Tage locker aus. Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch die erste Variante nehmen. Ich werde ab August auch einen Telearbeitsplatz haben und wohl die meiste Zeit zuhause arbeiten. Das find ich eigentlich nicht so schön. Bin ein Mensch, der gern das Gegenüber sieht, mit dem er zu tun hat. Leider habe ich aber pro Strecke mindestens 45 min Fahrzeit, meist sogar über eine Stunde (Stoßzeiten), daher ist das für mich überhaupt der einzige Weg, das verteilt über die Woche umzusetzen. Ich werde dann 19 Stunden arbeiten, davon 8 im Büro, den Rest von zuhause. viele Grüße Natascha

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 20:09