Baby und Job

Forum Baby und Job

Welchen "Ausgleich" habt Ihr?

Thema: Welchen "Ausgleich" habt Ihr?

Ich finde es im Moment ziemlich stressig im Job, die Kinder sind auch kein Quell der Ruhe und Hausarbeit mochte ich noch nie. Folglich finde ich bisweilen, ich hätte irgendeinen Ausgleich nötig - nur was? Ich bin niemand, der Sport treibt, einen Garten, in dem ich buddeln könnte haben wir nicht und meine Freunde wohnen alle über die Republik verteilt, häufige Treffen gibt es nicht. Es darf auch nicht teuer sein, denn ich arbeite viel für wenig Geld ( ). Und regelmäßige Abendtermine sind auch ungünstig, ich muss ständig zu irgendwelchen Sitzungen. Am glücklichsten bin ich eigentlich, wenn ich mal Ruhe habe, ein Buch zu lesen. Vielleicht sollte ich mich damit zufrieden geben. Aber vielleicht bekomme ich ja auch eine zündende Idee, wenn ich Eure Antworten lese?

von stjerne am 24.05.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von stjerne

Also alles was ich als Ausgleich habe und geniesse, hast Du in Deiner Schilderung ausgeschlossen. Schwimmen und Sauna z.B. Yoga. Freunde. Hausarbeit auch. Wenn es nichts kosten darf, ist es echt schwierig...

von Kacenka am 24.05.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mein Ausgleich ist auch nur die Ruhe. Ich bin so froh, wenn einfach mal alles ruhig ist. Dann sitze ich einfach nur da oder lese. Spaziergänge sind für mich auch ein Ausgleich, die Kinder dabei oder auch nicht, das geht schon. Sonntags ist oft mein Tag, da geht mein Mann oft mit den Kindern was unternehmen. Ich mache dann zwar auch Haushalt, aber einfach in Ruhe. Dann noch ne Tasse Tee oder Kaffee und das reicht mir dann auch. Sport mache ich nicht, zeitlich nicht möglich. Garten mag ich nicht. melli

von sojamama am 24.05.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

So paradox es klingen mag: mein Ausgleich sind die langen Wegezeiten. Ich fahre täglich ca 2,5 Stunden mit den Öffendlichen. Meist lese ich oder träume einfach vor mich hin.. Ansonsten helfen mir schon ein paar ruhige Minuten zu Hause: Zeitung lesen auf dem Balkon oder eine lange heisse Dusche.

von dee1972 am 24.05.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich singe im Chor, gehe ins Fitnesstudio. Aber, ich sehe auch sowas wie Engagement im Elternbeirat und Sportverein als Hobby und nicht als Pflicht. Dafür HASSE ich Gartenarbeit. Und ich habe es gelernt, kurze Pausen im Auto (bei Taxidiensten) für Kurzschläfchen zu nutzen. Trini

von Trini am 24.05.2013, 11:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Chor und alle zwei Wochen Rückenmassage. Für mich ist die zeitliche Aufteilung Arbeit/Kinder perfekt. Bin da meist recht ausgeglichen. Fahre ca. 5 km mit dem Rad zur Arbeit, und dabei ein flaches U, also mit leichtem Anstieg auf Hin- und Rückweg (leichte Anstrengung). Sonst kein Sport. Ich arbeite gerne aber zu selten im Garten und mache gerne Hausarbeit, aber nur, sofern ich die Ruhe dazu habe (liebend gerne: abends bei Radio mit Kultur oder Info-Programm die Küche). Vielleicht das als Tipp? Radio oder Hörspiel bei der Hausarbeit? Ansonsten guck' doch mal, wo in deinem Alltag du sonst noch Ausgleich einbauen kannst (evtl. Zeitung beim Frühstück? Arbeitsweg für "Sport" nutzen? vllt. regelmäßige Mittagsessen-Treffen? Kaffepausen?...). Viele Grüße!

von björg am 24.05.2013, 12:40



Antwort auf Beitrag von stjerne

Naja, also "keine Zeit, kein Geld und keine festen Zeiten"sind schlechte Bedingungen, um ein Hobby zu finden... Aber vielleicht versuchst du's mal mit malen, handarbeiten oder sowas? Oder kauf dir eine Meditations-CD- das könntest du zuhause machen, wann es gerade rein passt... Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Freunde, Bücher, Sport mit Freunden, lange Gespräche mit meinem Mann

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

also, eigentlich brauche ich keinen "Ausgleich", dazu sind Job und Kinder und ehrenamtl. Arbeit in der Schule und Elternvertreter ja schon abwechslungsreich genug. Aber so ganz "für mich" mache ich Chor, und das zeitweise ziemlich intensiv, manchmal Muckibude und ich hänge liebend gerne mal vor dem Fernseher ab :-) Ulrike

von u_hoernchen am 24.05.2013, 15:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich liebe es geocachen zu gehen ;-) Dazu suche ich mir im Internet die Koordinaten von den Schätzen und gehe dann los. Und das mache ich auch schon mal alleine, ohne Familie, wenn die keine Lust haben. Am liebsten mögen wir alle jedoch Caching-Runden im Wald, also schöne Wanderungen. Die Kinder finden das Klasse. Ich mag den Wald sowieso ganz gerne. Die Grundkosten wären ein GPS-fähiges Gerät (Handy, Navi) und etwas Benzinkosten, wenn man eine schöne Runde durch den Wald machen möchte. Was für Sitzungen sind das, die Du aufsuchen MUSST? Gibt es auch mal einen Stellvertreter, der da mal hin kann? Müssen es tatsächlich so viele Sitzungen sein oder lässt sich da mittelfristig auch was machen? Geht Schwimmen schon oder hast Du da noch Nichtschwimmerkinder? Hast Du Dir schon mal überlegt, Freiheiten zu "erkaufen", also Babysitter , immerhin hast Du einen stressigen Job und es verdient, auch mal was allein zu machen? Mir geben auch schon mal Wochenenden in einer Großstadt ganz für mich allein Kraft.

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 16:44



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich lese täglich. mal mehr mal weniger (je nachdem wie gut das Buch ist). Um die Kosten von monatlich vier bis fünf Bücher in Grenzen zu halten leihe ich viel in der Bücherei aus und kaufe nur noch gebraucht. Und als zweites gönne ich mir bei einem AmazonPartnerUnternehmen ein DVD Abo. Da bekomme ich für fünf Euro zwei DVDs im Monat ausgeliehen. Und weil ich aus Babysittermangel nicht ins Kino komme, kommt das Kino zu mir aufs Sofa. Ich freue mich richtig auf diese Abende zu Hause. Sport finde ich aber auch eine hervoragende Idde. Nichts ist entspannender, gesünder, motivierender und schafft einen besseren Ausgleich. Aber Zeit sollte man sich dafür nehmen. Und evtl. Geld. Ich habe es aber leider noch nie geschafft mich dazu zu überwinden. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 17:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo ich lese gerne u. gehe gerne spazieren. Auch Fahrrad fahren liebe ich.... man ist nicht an "feste" Zeiten gebunden, das finde ich auch sehr praktisch. viele Grüße

von RR am 24.05.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

Eure Antworten haben mir gezeigt, dass man den Ausgleich einfach im Kleinen suchen sollte. Mehr Zeit zum Lesen oder den Weg zur Arbeit zu Fuß zurücklegen. Kaffee auf dem Balkon war auch eine tolle Idee (vielleicht nicht im Moment, aber irgendwann hört es ja wohl auch mal auf zu regnen...). Eine neue Sprache lernen oder so, kann ich immer noch, wenn die Kinder groß sind. Als großer Twin Peaks-Fan habe ich sogar das passende Zitat dazu, leider nur auf Englisch: Harry, I'm gonna let you in on a little secret. Every day, once a day, give yourself a present. Don't plan it, don't wait for it, just let it happen. Could be a new shirt,a catnap in your office chair or two cups of good, hot, black coffee. Like this. - A present. Like Christmas? - Yeah. Man, that hits the spot. Nothing like a great cup of black coffee. So werde ich's machen!

von stjerne am 24.05.2013, 22:09