Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage zum Kleingewerbe

Thema: Frage zum Kleingewerbe

Hallo, seid Anfang des Monats habe ich endlich wieder einen sozialversicherungspflichtigen Job. Er macht mir auch sehr viel Spass, doch komme ich im Normalfall nur auf 10 Tage im Monat, es sei denn es ist jemand krank oder im Urlaub. Nun brachte mich ein Arbeitskollege auf die idee mir doch n Nebenjob zu suchen, doch das ist nicht so einfach, wenn man als Vertretung kurzfristig einspringen muss. Deshalb habe ich nun beschlossen es doch einmal mit einer "selbstständigen Tätigkeit" als Fotografin zu versuchen. Doch was muss ich alles beachten? Woher bekomme ich vernünftige und vor allem für Laien verständliche Infos? Im netz konnte ich bisher nur Artikel, verfasst in fachchinesisch finden... Referenzen habe ich schon ein paar sammeln können und das ein oder andere Shooting habe ich auch schon hinter mir. Daran solls nicht liegen, aber ich möchte es halt richtig und offiziell machen. Viele Hobbyfotografen machen das ja so unter der Hand (z.B. 10€ Aufwandsendschädigung+ Fahrtkosten+ Materialkosten), doch wenn schon, denn schon. Kann mir jemand Tips und Empfehlungen á la "... für Dummies" geben? Danke schonmal Jenny

Mitglied inaktiv - 21.01.2012, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mich Anfang letzten Jahres auch selbstständig gemacht. Da gibt es so viel zu klären, das kan man unmöglich alles hier im Forum posten. Ich befürchte, das musst Du Dich doch ein wenig durchs Internet lesen. Oder Du besuchst ein Gründungsseminar oder s etwas. Beispielsweise muss man zunächst klären, ob man freiberuflich arbeuten wird oder ob man ein Gewerbe anmelden muss. Das kommt daraf an, welchen Beruf man ausübt. Hier mal ein Paar hilfreiche Links: http://www.starterzentrum-rlp.de/upload/dokumente/10247.pdf http://www.freie-berufe-berlin.de/vfb.de/Verweisseiten-VFB/07-03-06_Hinweise_Gruendung http://www.ratgeber-freie.de/index.php3?menue=ratgeber&akt=inhalt&view=&si=4ca4353bcdbe8 Wenn es dann eine Gewerbeanmeldung wird, haben mir diese Links geholfen: http://www.klaus-bartram.de/gruender2.html Anschließend gilt es noch unabhängig von freiberuflich oder Gewerbe die Frage nach der Umsatzsteuer zu klären und, und, und. Allgemeine Infos gibt es hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Berufsorientierung/Durchstarten-Existenzgruendung.pdf Viel Erfolg!

von Navina am 21.01.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von Navina

Danke für deine schnell und hilfreiche Antwort. ich schaue mir die Links mal an!Hast du dich "richtig" selbstständig gemacht oder auch ein kleingewerbe angemeldet?

Mitglied inaktiv - 21.01.2012, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich richtig, also hauptberuflich, mit einem Kleingewerbe selbsttsändig gemacht. Kleingewerbe sagt nichts über "richitg" oder "falsch" aus, sondern besagt nur, dass nicht verpflichtet ist, eine kaufmännische Buchführung durchzuführen, weil man über einen bestimmten Umsatz nicht hinauskommt. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe

von Navina am 21.01.2012, 18:15



Antwort auf Beitrag von Navina

Ja, ich habe mich jetzt mal durch deine tollen links gearbeitet. Vielen dabk nochmal dafür!

Mitglied inaktiv - 21.01.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Navina

muss man sich gleich privat versichern oder ist man noch über den Ehemann familienversichert?

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich spontan überfragt, weil ich durch meinen vorherigen Job privat versichert bin... Hast Du es mal gegoogelt? Im Zweifelsfall mal die KV fragen.

von Navina am 25.01.2012, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.versicherung-in.de/gesetzliche-krankenversicherung-fuer-selbststaendige-110/

von Navina am 25.01.2012, 09:20