Baby und Job

Forum Baby und Job

Wann nach einer Gehaltserhöhung fragen

Thema: Wann nach einer Gehaltserhöhung fragen

Hallo, hab da mal ne Frage zu ner Gehaltserhöhung. Also, habe im September in einem Klinikum als Mitarbeiterin im medizinischen Schreibdienst angefangen. Meine Probezeit geht bis März. Nun ist es so, das ich ein paar Wochen später dazu dekratiert wurde, die Chefarztsprechstunden mit zu machen und die Chefarztsekretärin zu unterstützen und zu vertreten. Also der Schreibdienst ist "nur" noch im Hintergrund zu tätigen. Nun ist das Einstiegsgehalt einer Schreibkraft bescheiden, würde ich in der Nähe wohnen, sicher höher wie in der Privatwirtschaft aber durch 80 km am Tag bleibt am Ende nicht viel übrig. Nun überlege ich, wann ist der richtige Zeitpunkt, den Chefarzt auf ein höheres Gehalt anzusprechen. Sicher nicht vor März (also Ablauf der Probezeit) oder mind. bis zur Verlängerung (wenn dann im Sept., da befristetes Arbeitsverhältnis) warten? Eigentlich war ich ja im Springerdienst aber angeblich möchten die mich hier auf der STation behalten. Ich hoffe ihr seht in meinem wirrwarr durch. Vielen Dank Katrin

von weigel am 05.12.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von weigel

Auf die eigentliche Frage habe ich keine Antwort, wollte aber anmerken, dass du nicht degradiert wurdest (schon gar nicht dekratiert), denn das bedeutet abwerten, herabstufen, sondern eher befördert. Nur ein gut gemeinter Hinweis. :)

von Morla72 am 05.12.2014, 09:19



Antwort auf Beitrag von Morla72

Genau. Und nach einer Gehaltserhöhung würde ich evtl. nach Ablauf der Probezeit fragen. Besser aber nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit beim Beurteilungsgespräch.

von Pamo am 05.12.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von weigel

Hallo, wenn das Krankenhaus öffentlicher Dienst ist, dann ergibt sich das Gehalt aus der Stellenbeschreibung. Normalerweise kommt man nach der Probezeit eine Stufe höher. Google doch mal nach den KR Einstufungen für die Tätigkeit die du machst. Oder frag beim Betriebsrat nach, wenn du denkst das du nicht richtig eingruppiert bist. Gruß Dhana

von dhana am 06.12.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von weigel

Ich kenne mich überhaupt nicht im Schreibdienst eines Krankenhauses aus, aber ich habe beim lesen auch eher daran gedacht, dass es sich wohl eher um eine Beförderung handelt, wenn man plötzlich im Vorzimmer des Chefarztes sitz und die Dich unbedingt behalten wollen. Die Tips die Probezeit abzuwarten und anschließend nach Erhöhung oder richtiger Eingruppierung zu fragen, halte ich für sinnvoll. Gruss Katrin

von seestern1978 am 08.12.2014, 16:34