Baby und Job

Forum Baby und Job

Vorstellungsgespräch Tipps?

Thema: Vorstellungsgespräch Tipps?

Hallo, vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge für mich: Ich habe ein Vorstellungsgespräch, das erste nach 25 (!) Jahren. Ich bin meinem Ausbildungsbetrieb treu geblieben, bin Bankfachwirtin - möchte aber nicht in die Bank zurück. Die Stelle ist eine halbe Bürostelle. Ich habe gar nciht damit gerechnet, weil meine Ausbildung nicht so passt - nun bin ich ganz aus dem Häuschen und für jeden Rat dankbar :-)!

von Aprilbaby am 26.02.2016, 11:33



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Hallo Aprilbaby, das freut mich für dich! Glückwunsch! Was möchtest du genau wissen? Welche Kleidung, welche Fragen drankommen? Ich würde mich gemeinsam mit einer kundigen Person zusammensetzen und so ein Gespräch mal durchgehen. Leg dir grob ein paar mögliche Antworten zurecht. Die gängigen Fragen findest du im Netz. Weißt du, mit dem du das Gespräch haben wirst? Ist es eine große Firma mit HR-Abteilung und du spricht mit einem personaler? Oder ist es eine kleine Firma und du redest mit der Geschäftsführung? Es bietet sich an, möglichst viel über das Unternehmen herauszufinden und zu schauen, warum gerade du gut zu denen und zu der Stelle passt. Wenn du konkretere Fragen hast, meld dich gern noch mal damit. Liebe Grüße, terkey

von Terkey235 am 26.02.2016, 12:55



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Danke für deine Rückmeldung. Zumindest bei der Kleidung bin ich sicher und mein Mann freut sich schon drauf, das Gespräch mit mir zu üben. Ich bin leider total unsicher :-( Aber ich werde üben. Über das Unternehmen habe ich mich ganz gut informiert und werde vor einem (oder mehreren?) Personalern sitzen. Die schlimmste Frage: Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben? Ich weiß, dass es keine Pauschalantwort gibt, aber die Fragen und meine Nervosität erschlagen mich gerade. Ich muss wohl noch ein bisschen an meinem Selbstwertgefühl arbeiten und erst einmal selbst überzeugt sein, dass ich die Richtige bin.

von Aprilbaby am 26.02.2016, 13:25



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Ich hab meist nochmal eine Mappe angefertigt um was bei zu haben und eben schick, entsprechend anziehen. Ganz natürlich geben und im Vorfeld Gedanken machen zu Lohn, Stunden, Stärken/Schwächen und was man erwartet. Bleib dir treu ubd nicht unter Wert verkaufen. Auch anbiete könnte man ein Praktikum falls du denkst das der Chef unsicher ist ob du passt. Viel Erfolg!

von Princess01 am 26.02.2016, 13:40



Antwort auf Beitrag von Princess01

Welche Unterlagen hattest du in deiner Mappe?

von Aprilbaby am 26.02.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Zeugnisse (Abschluss, IHK) Lebenslauf, Arbeitszeugnis.. kommt halt drauf an was für Qualifikationsnachweise gewünscht sind.

von Princess01 am 02.03.2016, 18:30



Antwort auf Beitrag von Princess01

Diese Unterlagen haben sie schon mit meiner Bewerbung von mir bekommen.

von Aprilbaby am 03.03.2016, 12:46



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Bitte nicht als Schwäche Perfektion benennen das ist doof. Echte Staerken und Schwächen und wenn es Schokolade ist. Blickkontakt zu allen hauptsächlich zum Interviewer aber auch die anderen Personen mit nehmen. Ansonsten noch mal überlegen was der Job an Herausforderungen haben koennte und wie man damit umgeht. Gut macht sich wenn man für Ueberstunden schon mal einen Plan B hat ( Kinderbetreuung ist gesichert wenn es mal etwas länger gedauert)

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 14:24



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

... und schon mal Fragen überlegen, die man selbst zum Unternehmen hat. LG sun

von sun1024 am 26.02.2016, 18:22



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Hallo, Gut ist auch, wenn man sagt, warum das neue Unternehmen sich für Dich entscheiden sollte, nicht nur, warum Du da hin willst. Ich würde zB auch nicht sagen, dass Du suchst, weil Du nicht in die Bank zurück willst, sondern nach vorne stellen, warum Du gerade da hin willst. Als Bankfachwirtin hast Du aber viele umfassende Skills, also ruhig selbstbewußt sein, auch wenn die Stelle nicht genau zu der Ausbildung passt. Ich kenne Bankfachwirtinnen, die in Arztpraxen arbeiten oder als Referentinnen, da kann man viel mit machen.

von LanaMama am 27.02.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Vielleicht hast Du irgendwelche Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse, Einschätzung aus ehrenamtlicher Tätigkeit oder was auch immer zwar paßt, aber es nicht in die Bewerbungsmappe geschafft hat. Kannst Du Buchhaltung, Maschineschreiben, besondere IT-Fachkenntnisse- vielleicht wollen sie sowas (ich habe keine Ahnung, was man als Bankfachwirtin so macht). Ich würde Deine besonderen Stärken rausstellen. Ganz böse gesagt: nen Eingangsstempel auf die Post machen- das kann jeder. Grüße, Jomol

von Jomol am 06.03.2016, 11:37