Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie läuft das genau mit einer Putzfrau?

Thema: Wie läuft das genau mit einer Putzfrau?

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier im Forum richtig bin aber vielleicht kann man mir ja doch weiterhelfen. Zur Zeit bin ich schwanger und es läuft eher nicht so schön. Mir ist seit Wochen ständig übel und wenn es dann doch mal besser läuft, kümmere ich mich lieber um meine 2 jährige Tochter als um den Haushalt. Dementsprechend sieht es bei uns in der Wohnung aber auch aus. Mein Mann schmeisst zur Zeit den Haushalt aber irgendwie gehen wir gerade alle auf dem Zahnfleisch. Deshalb haben wir nun beschlossen uns eine Putzfrau zu nehmen. Eigentlich fand ich sowas immer unnötig, schliesslich bin ich gerade Hausfrau und unsere Wohnung ist auch nicht wirklich groß aber ich schaffe es zur Zeit einfach nicht und wenn mein Mann Feierabend hat, will er die Zeit auch mit unserer Tochter genießen. Wir hatten noch nie eine Putzfrau und auch in meinem Freundeskreis hat keiner eine. Deshalb kann ich nicht nach Empfehlungen gehen. Ausserdem weiß ich auch gar nicht wie das abläuft. Schalte ich am besten eine Anzeige in der Zeitung? Meldet man eine Putzfrau an und wenn ja wo oder doch besser unangemeldet? Wie wäre denn da der Preisunterschied? Wir könnten 10 Euro die Stunde zahlen und es ginge ja auch nur um 3 Std alle zwei Wochen. Ich lebe in einer Großstadt in der irgendwie alles teuer ist, deshalb weiß ich gar nicht ob ich für diesen Stundenlohn überhaupt eine Putzfee bekommen würde. Könnt ihr mir vielleicht bei ein paar Fragen weiterhelfen? Danke :-)

von Marmeladendame am 30.06.2013, 23:14



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

3 Stunden alle 2 Wochen bei einem haushalt mit Kind ? ich würde eher sagen 3 Stunden die Woche. Anmelden bei www.minijobzentrale.de wegen Schwarzarbeit und Unfallversicherung. Ich würde eine nehmen die bei euch in der Nachbarschaft oder Bekanntenkreis putzt. Hier sind die sehr schwer zu finden. tarif ist unterschiedlich. 10-12 Euro muss man hier investieren. Die Kosten kannst du von der Steuer absetzen.

von Lena_1977 am 01.07.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von Lena_1977

Meinst du wirklich 3 Std. die Woche? Unsere Wohnung hat nur 80qm und es geht auch nur um durchwischen und evtl das Bad putzen. Den Rest und auch zwischendurch würde ich ja selbst machen. Wenn du schreibst pro Stunde 10-12 Euro, ist das dann noch plus Abgaben (Versicherungen und Co.)? Am liebsten hätte ich natürlich auch eine Dame aus meinem Bekanntenkreis, jedoch wohnt keiner bei mir im Stadtbezirk und so rar wie gute Putzfrauen sind, fahren die bestimmt auch nicht weiter als unbedingt nötig.

von Marmeladendame am 01.07.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

Du kannst auch mal bei der Krankenkasse nachfragen, wenn du wegen der Schwangerschaft Hilfe brauchst. Dann haben die Kontaktadressen für dich. Rede mal mit dem Arzt und der Kasse ob die evtl die Kosten übernehmen. Gruss Sabine

von bine+2kids am 01.07.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

Wenn Du die Putzfrau offiziell anstellst (minijobzentrale - siehe oben), dann könnt ihr die Kosten als haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen. Insgesamt lohnt sich eine Anmeldung tatsächlich. Ich würde bei 80qm mal 1.5 Stunden/Woche ansetzen. Damit sollte Bad/Küche/Boden und auch ab und an mal Fenster/Kühlschrank/Fronten abgedeckt sein.

von shinead am 01.07.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von shinead

Für haushaltsnahe Dienstleistungen wie Reinigen sind es 20 % der entstandenen Kosten!

Mitglied inaktiv - 01.07.2013, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, klar - lohnt sich aber meist trotzdem.

von shinead am 01.07.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

Hallo, es gibt die Kleinanzeigen von einem großen Versteigerungsportal. Dort habe ich mal gesucht und es meldeten sich mindestens 10 Leute. Allerdings bin ich auf dem Land, da sind 8,50 EUR ok, und die Mädels nicht wählerisch. Viel Glück beim Suchen! Kleiner Tipp, ich hab meine Perle dann an der Supermarktpinnwand gefunden, angerufen, und bin gleich dorthin gefahren (da siehst gleich, wie sie es zuhause hat). Sie ist angemeldet, würd ich empfehlen...

von zukkerschnute am 01.07.2013, 22:16