Baby und Job

Forum Baby und Job

Versetzung? ?

Thema: Versetzung? ?

Hallo liebe Mamis, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich wollte wissen, welche Frist mein Arbeitgeber hat um mir mitzuteilen, wann und wo ich arbeiten gehen soll nach meiner Elternzeit? Ich habe jetzt ein Schreiben bekommen, in dem mein Arbeitgeber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er mich in einem Umkreis von 50 km einsetzten darf. Er gibt mir 25 Tage vor arbeitsantritt Bescheid. Ich habe extra in der Nähe meines Arbeitsplatzes eine Kita für mein Kind gesucht. Welche Rechte habe ich? Ich bin leider auf die Stelle angewiesen. ich Danke euch schon mal

von Sonnenuntergang0605 am 08.12.2015, 01:49



Antwort auf Beitrag von Sonnenuntergang0605

Und ich würdie die Frage auch bei Frau Bader im Expertenforum stellen. Zusätzlich würde ich einen Gesprächstermin mit meinem AG machen, manchmal lässt sich da ja im Vorfeld doch Einfluss nehmen.

von emilie.d. am 08.12.2015, 03:25



Antwort auf Beitrag von Sonnenuntergang0605

Hi, in aller Regel ist eine solche Weisungsbefugnis im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt (Stichworte: Einsatz an anderen Betriebsorten, Filialen...) und mit 50km ist es auch zumutbar, wenn denn geregelt. Bitte unbedingt frühzeitig das Gespräch suchen und die Möglichkeiten ausloten (auch hinsichtl. Arbeitszeiten etc., die kann nämlich der AG auch vorgeben, sofern nicht fest im Vertrag geregelt). Je früher du Gewissheit hast, desto besser kannst du auch die Kinderbetreuung organisieren - darauf muss der AG keine Rücksicht nehmen. Gruß, Speedy

von speedy am 08.12.2015, 09:41