Baby und Job

Forum Baby und Job

Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Thema: Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Hallo zusammen, ich habe mich diese Woche auf mehrere Stellenanzeigen beworben, da es momentan bei uns in der Firma nicht gut läuft und auch nicht abzusehen ist, dass es besser wird. Jetzt stehen aber auch Überlegungen wegen unseres Sommerurlaubes an, geplant war eigentlich eine Woche Anfang Juli. Nun bin ich am Überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, Urlaub zu planen bzw. zu buchen, denn wenn ich ab April/Mai eine neue Stelle hätte, wäre das ja blöd, oder? Auf der anderen Seite, wenn es mit einer neuen Stelle so schnell nicht klappt, wäre es ja ärgerlich, den Urlaub nicht machen zu können. Was würdet ihr machen, buchen und zur Not entweder stornieren oder darauf hoffen, eine Woche in der Probezeit doch machen zu können oder gar nicht erst buchen?

von kleiner Löwe am 19.02.2016, 11:40



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Und im eventuellen Vorstellungsgespräch gleich fragen. Unser neuer Chef hat am 1. Februar seinen Job angetreten und jetzt hat er drei Wochen Urlaub. Trini

von Trini am 19.02.2016, 11:59



Antwort auf Beitrag von Trini

hab auch schon mal am 01.07 angefangen und im August 3 Wochen Urlaub. Geht vielleicht nicht in jeder Branche. Bei mir war es kein Problem, hab es aber auch vor Vertragsunterzeichung gesagt.

von Nicol am 20.02.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

uaahh, ganz mein thema, ich habe es nämlich gewagt und getan und habe im oktober urlaub für august gebucht. am 1.5. fange ich nun einen neuen job an und weiß gar nicht, wie und wann ich am besten nachfragen soll, ob ich ganz evtl im august urlaub bekommen kann..... rücktrittsversicherung nützt in so einem fall nichts und warten konnte ich nicht, da wunschhotel sehr beliebt ist. in der allerhöchsten not würde ich flug und hotel versuchen zu "verkaufen". aber eigentlich würde ich den urlaub schon sehr gerne antreten.....

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Buchen und dann direkt bei den Vertragsverhandlungen den gebuchten Urlaub ins Gespräch bringen. Gruß, Speedy

von speedy am 19.02.2016, 12:36



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Ich hatte das auch schon mal. Im Juli angefangen, aber ein halbes Jahr vorher schon 10 Tage für September gebucht. Als ich gemerkt habe, die wollen mich unbedingt haben, habe ich schon vor Vertragsunterzeichnung den gebuchten Urlaub angesprochen. Es war überhaupt kein Problem - ich konnte den Urlaub nehmen. Je eher man bescheid gibt, um so besser kann sich das Unternehmen darauf einstellen. LG, Leonessa

von leonessa am 19.02.2016, 12:48



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig. Dann werden wir wohl doch buchen, es geht ja auch nur um 1 Woche. Bei mir hier in der Firma war das auch nie ein Problem, aber man weiß ja nie, wie andere Arbeitgeber ticken.

von kleiner Löwe am 19.02.2016, 15:29



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Bei uns hat das die ruecktrittsversicherung uebernommen.

von wolfsfrau am 19.02.2016, 17:48



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Buchen! Aber: es gibt Firmen, in denen man nur den bis dahin erarbeiteten Urlaub nehmen darf oder gar in der Probezeit ne Sperre hat. Kannst du es schaffen, die Stunden vorzuarbeiten? LG Carow

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nicht buchen, sondern ggf. last minute Angebote nutzen. Es wäre doch ärgerlich, wenn die gleichermaßen qualifizierte Mitbewerberin den Job bekommt die nicht direkt fragt, ob sie in der Probezeit Urlaub haben könnte.

von Johanna3 am 20.02.2016, 09:30



Antwort auf Beitrag von Johanna3

fand das nicht passend, beim vorstellungsgespräch einfließen zu lassen. hört sich ja quasi so an, als ob man den job ablehnen würde, wenn man keinen urlaub bekäme.....ich hatte reichlich mitbewerber. ich werde nächste woche eine email schicken und vorsichtig anfragen. mehr als nein sagen können sie nicht und dann muß ich mir was überlegen.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 12:36



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Reiserücktrittsversicherung abschließen!!! Sollte der Urlaub in der neuen Firma nicht genehmigt werden, kannst du kostenfrei stornieren, sofern der Reisezeitraum in die Probezeit fällt.

von dee1972 am 20.02.2016, 17:43



Antwort auf Beitrag von dee1972

also die rv's, die ich bis jetzt beglückt habe, hätten das nicht gezahlt. die meisten leisten im krankheitsfall der reisenden.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Im Vorstellungsgespräch würde ich das auch nicht ansprechen, sondern erst dann, wenn klar ist, dass man genommen wird. Ansonsten kann es wirklich sein, dass jemand anderes bevorzugt wird. Aber dann gar nichts sagen und den Urlaub stornieren wäre ja auch blöd... LG, Leonessa

von leonessa am 20.02.2016, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich misch mich mal kurz ein... Google mal nach hansemerkur reiserücktrittsversicherung. Meine Kollegin hatte mal sowas erzählt. Ich bekomme den link nicht kopiert.. Grüße

von trekkie am 20.02.2016, 19:55



Antwort auf Beitrag von trekkie

Berlin direkt auch: https://www.berlin-direktversicherung.de/reiseruecktrittsversicherung/ LG, Leonessa

von leonessa am 20.02.2016, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Die großen Versicherungen übernehmen es. Voraussetzungen: Der ARBEITGEBERwechsel (nur Versetzung beim gleichen Unternehmen ist tatsächlich nicht versichert) war bei Buchung noch nicht bekannt und die Reisezeit fällt in die Probezeit (max 6 Mo.). Bei Hanse Merkur, EVK und ADAC weiss ich es auswendig (jobbedingt :).

von dee1972 am 20.02.2016, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da nicht mit Email drangehen. Ruf an oder geh vorbei. das macvht einen viel besseren Vortag, glaub mir! Du kannst immer noch sagen dass Du seit Vertragsunterzeichnung versucht hast das irgendwie zu verschieben aber es leider nicht ginbg... Gruss D

von desireekk am 21.02.2016, 02:40



Antwort auf Beitrag von dee1972

na schau, da hätte es bei mir schon gehakt, denn ich war zum buchungszeitpunkt bereits gekündigt. ich wußte um das risiko und traue den versicherungen dann doch soviel durchblick zu......

Mitglied inaktiv - 21.02.2016, 05:42



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für eure vielen Beiträge. Ich denke, wir werden buchrn und es riskieren. Ich würde aber erst nach Vertragsunterzeichnung das Thema ansprechen und nicht schon im Vorstellungsgespräch. Rücktrittsversicherung hab ich über meine Mastercard, da müsste ich mal in den Bedingungen nachlesen, ob sie den Fall übernehmen würden. Wenn nicht, müssen wir halt stornieren. Da aber jetzt der Gesamtreisepreis nicht exorbitant hoch ist und ich dann rechtzeitig stornieren könnte, sollte das noch im Rahmen sein und zu riskieren. Falls ich im Mai eine neue Stelle hätte, hätte ich ja bis zum Juli auch schon ein paar Tage Urlaubsanspruch erarbeitet. Aber jetzt muss ich erst einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und eine neue Stelle klappen.

von kleiner Löwe am 21.02.2016, 13:19



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Hatte ich bei meinem letzten Jobwechsel auch - war überhaupt kein Problem, ich hab`s bei der Vertragsunterzeichnung angesprochen. Reiserücktrittsversicherung haben wir sowieso immer.

von mondstaub am 21.02.2016, 18:17



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Ich fange auch gerade an, mich zu bewerben (will nach einer Ewigkeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber gerne noch mal wechseln) und 2 Wochen Sommerurlaub sind bereits gebucht. Ich gehe davon aus, dass ich nicht direkt nach 2 Wochen eine neue Jobzusage erhalte. Das wird schon ein paar Monate dauern (Jobs in meiner Branche sind rar gesäht) und dann habe ich ja auch 3 Monate Kündigungsfrist im jetzigen Job. Sehe den Urlaub eigentlich nicht in Gefahr... Im Idealfall fällt er sogar in die Zeit, in der ich den Resturlaub aus dem alten Job abfeiere. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ich direkt eine Zusage für den Traumjob erhalte...gut: Dann würde ich vermutlich im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen, dass 2 Wochen im Sommer bereits gebucht und bezahlt sind und um Verständnis bitten. Lehnt der Arbeitgeber ab, würde ich stornieren (dann fliegt der Rest der Family alleine). Ist aber auch kein Luxusurlaub sondern eher bescheiden - da würde ich dann in den sauren Apfel beißen. Länger als 14 Tage oder einen extrem teuren Urlaub (bei dem die Stornierung echt weh tut) würde ich in der jetzigen Situation eher nicht buchen.

von Lita am 22.02.2016, 12:41