Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit

Thema: Teilzeit

Guten Morgen! Hab gleich eine Frage: Ich habe vor meiner Schwangerschaft gearbeitet (Vollzeit, 40 Std), nun fang ich bald wieder an zu arbeiten (Teilzeit, 20 Std). Über den Lohn haben wir uns nicht unterhalten. Muss ich mit der Hälfte des vorherigen Gehalts rechnen, oder wird es etwas mehr? Wie ist das üblich?

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in der Firma würdest du genau die Hälfte bekommen. Gruß Monik

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist es genau die Hälfte des Brutto - durch die Steuerprogression aber mehr Netto. Ich wünsche Dir einen guten Start.

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es auch den gleichen Stundenlohn - warum sollte es mehr werden ? Sei zufrieden, in letzter Zeit versuchen viele AG die Teilzeitstellen 20Stunden nur als 400 € Job einzustellen.

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite auch 20 Stunden seit meiner Elternzeit. Das Bruttogehalt wurde genau anteilig nach meiner alten Arbeitszeit berechnet (bei dir wäre es also die Hälfte). Netto ist es dann etwas mehr, weil der Steuersatz entsprechend niedriger ist.

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich an. Das Grundgehalt wird anteilig der geleisteten Stunden gezahlt. Wie das dann am Ende aussieht, hängt natürlich von der Steuerklasse ab. LG Tina

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 21:16