Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Thema: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Manhce Arzttermine liegen während der Arbeitszeit, und manchmal ist es ja auch nicht anders machbar. Wird das eigentlich bei Teilzeitmitarbeitern anders gehandhabt als bei Vollzeit-Mitarbeitern, also wer jeden Tag von 9:00 bis 14:00 arbeitet, hat mehr Möglichkeiten, den Arzttermin nicht gerade auf die Arbeitszeit zu legen - sind deshalb die Anforderungen höher? Wenn jemand jeden Tag 5 Stunden arbeitet und viele Arzttermine während der Arbeitszeit hat, ist von dem zu erwarten, dass er nacharbeitet (wenn er das zuhause ohne weiteres tun könnte)? LG, carla

von carla72 am 03.07.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von carla72

Hi, die Anforderungen sind für alle gleich: Arzttermine sind nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeiten zu legen und wenn nicht anders möglich (AG muss dann eigentlich zustimmen), dann ist die Arbeitszeit natürlich nachzuarbeiten (Arzttermine gelten nicht als Krankheit, es sei denn, eine AU wird dafür ausgestellt). Einzige Ausnahme von der Pflicht zur Nacharbeit: Vorsorge-Untersuchungen während der SS, da muss der AG freistellen und die Arbeitszeit muss nicht nachgeholt werden. Gruß, Speedy

von speedy am 03.07.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von speedy

danke!

von carla72 am 03.07.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von carla72

Zeiten für Arztbesuche müssen immer nachgearbeitet werden. Egal ob sie Teil- oder Vollzeit arbeiten. Wäre ja auch nicht fair wenn die Teilzeitarbeiter nacharbeiten müssen und Vollzeitarbeiter nicht. Teilzeitler müssen genau so behandelt werden wie Vollzeitler, sie bekommen für ihre weniger Arbeit schließlich auch weniger Geld. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 03.07.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von carla72

Hallo, das stimmt nicht wirklich, was hier bereits geschrieben wurde. Es hängt immer davon ab, wie dringend ein Arzttermin ist und ob er auch außerhalb der Arbeitszeit möglich wäre. Bei Teilzeitkräften wird das meist zutreffen, aber auch da muss man differenzieren. Hier sind die verschiedenen Fälle ganz gut aufgelistet : http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit/ Gruß Anna

von .Anna. am 03.07.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von carla72

Danke Euch, der link ist wirklich hilfreich.

von carla72 am 03.07.2013, 16:03



Antwort auf Beitrag von carla72

Ich kenne es nicht anders, das Arzttermine, egal ob nun meine oder die meiner Kinder, mein Privatvergnügen sind. Das war in vollzeit so und auch jetzt "vollzeitnah". Bei einem privaten Termin nimmt man Urlaub oder gleitet.

von Caipiranha am 03.07.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von carla72

ich habe noch nie einen arzttermin in der arbeitszeit genommen... ich arbeite im handel und lege mir meine und die termine meiner kinder so, daß ich deswegen höchstens mal ne überstunde abbaue ... und so handhaben es alle kollegen. ausnahme es ist etwas ganz akutes, dann ist arbeiten ja aber meist eh nicht drin und die krankschreibung folgt..

von lovemoni am 03.07.2013, 22:25