Baby und Job

Forum Baby und Job

Steuererklärung- Lohnsteuer- Frage hab

Thema: Steuererklärung- Lohnsteuer- Frage hab

Habe nach Elternzeit letztes Jahr 1.3. wieder angefangen im Job. Nun bemängelt unser Steuer Programm ich hätte zu viel Lohnsteuer gezahlt Man solle das möglichst korrigieren. Bekommt man denn zu viel gezahlte Steuern nicht einfach zurück? Ich kann das ja selbst nicht einfach ändern im Lohnzettel. Woran kann das liegen, das Zu viel? Unsere Lohntante war heut nicht zu erreichen.

von kangaru am 14.03.2014, 20:03



Antwort auf Beitrag von kangaru

Hm, direkt helfen kann ich nicht... Ich würde auch sagen, das zu viel bezahlte kriegt man zurück .. Hm, kapiere ich nicht. Hast du in der Erläuterung bzw Hilfe vom Steuerprogramm geschaut? Komisch

von manira am 14.03.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von kangaru

Evtl. Steuerklasse falsch im Programm eingetragen?

Mitglied inaktiv - 16.03.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von kangaru

Nein, das kenne ich. Ist bei uns auch oft so. Mein Mann arbeitet mit Steuerklasse 5 und teilweise wird da aber Steuerklasse 6 abgezogen. Da meckert das Programm auch. Ich ignoriere das einfach, letztlich zählt was man voraus gezahlt hat und was man hätte zahlen müssen. Wenn man nun seeeeehr knapp ist mit dem Geld und nicht zu viel vorauszahlen will, dann sollte man mit dem AG reden, aber so kannst Du da einfach drüber hinwegschauen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von kangaru

Hi, ist kein Problem, mit der Steuererklärung wird automatisch der korrekte Anteil an LSt ermittelt und ein Überschuss dann ggf. erstattet. Zu diesen Abweichungen kann es kommen z.B. beim Bezug von Mutterschaftsgeld, Lohnzulagen, Krankengeld, Lohn für weniger als 12 Monate erhalten... Ignorier die Warnung beim Programm. Gruß, Speedy

von speedy am 18.03.2014, 08:37