Baby und Job

Forum Baby und Job

Sommer Au Pair

Thema: Sommer Au Pair

Hallo, gibt es auch Familien in Deutschland, die nur für den Sommer ein Au Pair bräuchten? In Frankreich ist das üblich, weil die Ferien da auch mehr als 6 Wochen dauern. Wir werden unserem Au Pair wahrscheinlich vor dem Sommer kündigen und es bräuchte dann nur noch für 3 Monate eine Familie. Denkt ihr, dass man da jemanden findet?

von kia-ora am 17.02.2015, 06:26



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Vielleicht gibt es Familien, die in den Sommerferien einen Betreuungsengpass haben. Sie kann ja einfach mal eine Anzeige schalten und schauen, ob Familien suchen. Wir selbst nehmen zwar gerne Kurzzeit-Aupairs, allerdings dann ausschließlich Muttersprachler Englisch oder Französisch. Viel Glück!

von Ulli am 17.02.2015, 10:35



Antwort auf Beitrag von Ulli

Sommer Aupair ist nicht so unüblich. Meistens sind es junge Menschen aus nicht visumspflichtigen Ländern. Wenn dein Aupair aus einem Visumpflichtigen Land kommt, könnte es mit dem Visum für die restlichen 3 Monate schwer bis unmöglich werden. Unsere Ausländerbehörde erteilt bei Wechsel Aupairs kein Visum mehr bei Restaufenthalt von weniger als 6 Monaten.

von manira am 18.02.2015, 16:28



Antwort auf Beitrag von manira

Hey, danke für den Hinweis. Ich habe schnell ne Mail an die Agentur geschrieben. Die sollten wissen, ob sie noch mal wechseln kann. Wenn sie nicht innerhalb Deutschlands wechseln kann, kann sie vielleicht einfach eher nach Österreich. Da will sie so wie so hin. Für mich macht es wenig Sinn, das Au Pair im Sommer zu behalten. Die Kids mögen sie nicht und lassen sich von ihr nur widerwillig babysitten und Haushalt schaffe ich in den Ferien locker allein.

von kia-ora am 19.02.2015, 06:17



Antwort auf Beitrag von kia-ora

So sollltest du sie nicht anpreisen... Bei dem, was ich oft hier lese, werde ich meinen Kindern eher von Au Pair Posten abraten.

Mitglied inaktiv - 19.02.2015, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss sie gar nicht anpreisen. Ich habe ein Kündigungsrecht von 2 Wochen und davon werde ich Gebrauch machen, wenn die Zeit gekommen ist und ich es für richtig halte. Alles Weitere muss das Au Pair für sich entscheiden und sich selbst drum kümmern. Sie hat uns deutlich zu verstehen gegeben, dass wir nur eine Arbeitsstelle sind und mehr nicht. Dann muss sie auch damit leben, dass ich das inzwischen auch so sehe. Ich rate übrigens auch jedem von Au Pairs ab. Mir reichen unsere bisherigen Erfahrungen. NIE WIEDER! Allerdings ist es sehr schwer, eine andere Art der Betreuung für 7 Uhr in der Früh zu finden.

von kia-ora am 20.02.2015, 14:39



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Klar kannst du kündigen, aber ehrlich gesagt, finde ich es schäbig, falls du es ohne Vorwarnung tust und sie genau so lange behältst, wie ihr sie braucht. Anscheinend könnt ihr sie ja ertragen. Viele Grüße!

von Ulli am 21.02.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von Ulli

Es ist NICHT ohne Vorwarnung! Wir haben mehrere Gespräche geführt und ihr deutlich gesagt, dass es so nicht geht. Was soll ich mit einem Au Pair, das es nicht schafft, mit den Kindern zu spielen??? Ich selbst kann sie "ertragen", weil ich sie fast nie sehe. Ich gehe morgens um 7 aus dem Haus und sie kommt genau um 7 aus ihrem Zimmer. Wenn ich abends wieder Heim komme, ist sie schon in ihrem Zimmer. Sie hat diese Distanz von Anfang an aufgebaut und meine Kids kommen damit nicht zurecht. Nun ja, die Kinder "entscheiden". Wenn das Au Pair sie doch noch für sich gewinnt, dann kann sie bleiben, ansonsten muss sie mit den Konsequenzen leben.

von kia-ora am 21.02.2015, 11:45



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wir selbst haben zwar noch nie eins nur über den Sommer gehabt, aber möglich ist das schon. Es kann auch immer mal passieren, dass ein Aupair früher als geplant eine Familie verlässt und dann kurzfristig für die Überbrückungszeit ein Aupair gesucht wird. Am besten einfach ein Profil online erstellen und schauen, ob sich etwas ergibt: http://www.aupair-village.com/

von annabell_natürlich_verhüten am 18.02.2015, 21:34



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Und waren immer sehr zufrieden. Bei 6 Wochen Ferien, keine Oma oder Opa in der Nähe und da wir beide arbeiten....war es super Sache. Wir nehme immer ein Aupair aus der Tschechei - kein Visum notwendig, kurze Anfahrtszeiten und wir laden das Aupair immer vorher zu uns zum Kennenlernen. Bis jetzt hatten wir nur gute Erfahrungen. Vg

von monik am 20.02.2015, 19:40