Baby und Job

Forum Baby und Job

Schlechtes Arbeitszeugnis akzeptieren?

Thema: Schlechtes Arbeitszeugnis akzeptieren?

Meine letzte Arbeitsstelle war eine ziemliche Katastrophe. Ich kam mit der Chefin überhaupt nicht zurecht und es war astreines Mobbing ihrerseits (Geld fehlte in der Kasse, Zettel von mir waren plötzlich verschwunden usw). Ich hab mich dann kündigen lassen und habe jetzt eine neue Stelle, wo es mir sehr gut gefällt. Ich hab heute mein Arb.zeugnis bekommen und bin sehr......verärgert? enttäuscht? Es ist natürlich nicht sehr gut und lt einem "Entschlüsselungscode" aus dem Netz entspricht es der Note 4. An sich ist mir ja egal, aber es geht mir eben um die neue Arbeit, wo ich das schlechte Zeugnis ja abgeben muss. Was kann ich machen? Akzeptieren? Oder ein besseres verlangen (falls das überhaupt geht)?

von Sunny76 am 07.07.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich würde es nicht aktzeptieren. Schick einen Brief oder schreib eine Mail mit der Bitte das Zeugnis zu überarbeiten und schicke noch ein von dir geschriebenes als Vorschlag mit. Hast du ne Rechtschutz?

von Spinat am 07.07.2012, 17:02



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, ich hatte einen ähnlichen Fall. Habe nach extremem Mobbing in der Schwangerschaft (!!!) nach der Elternzeit selber gekündigt! Das Zeugnis war entsprechend fies, laut meinem Anwalt Schulnote 4. Mein Anwalt hat ein neues Zeugnis aufgesetzt und meinem Ex-Arbeitgeber zugeschickt, mit der Bitte das Zeugnis zu ersetzen. Ansonsten hätten wir auf Zeugnisänderung geklagt. Ich habe von früheren Arbeitgebern immer super Zeugnisse bekommen. Damit wären wir vor Gericht durchgekommen. Mein Arbeitgeber hat klein beigegeben und das neue Zeugnis unterschrieben. Den Anwalt hat die Rechtschutz gezahlt. Viel Erfolg, es lohnt sich! Grüße Birgit

von Birgit73 am 07.07.2012, 20:59