Baby und Job

Forum Baby und Job

Rechtliche Frage!

Thema: Rechtliche Frage!

Hallo! Meine Chef hat mir angeboten mir nach dem Juli (Ende der Befristung) eine Art "Bruttolohn" zu zahlen und ich sollte mich dann selbst versichern. Er hätte sonst so viele Abgaben. Darf er das überhaupt? Ist das legal? LG Schmuppi

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, im Grunde bitetet er Dir "freie Mitarbeit" an. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. wenn Du im gleichen Job die gleiche Arbeit machst, sind die Voraussetzungen ziemlich sicher nicht erfüllt. Das Risiko bei einer SV-Prüfung liegt bei Dir wie bei ihm.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist die Alternative? Kündigt er Dir sonst? Ich arbeite ausschließlich freiberuflich und schon seit Jahren aber ich erhalte auch entsprechend viel Geld dass alles ausgeglichen wird, das sind: Nur Geld wenn ich arbeite (Urlaub, Krankheit, Krankheit des Kindes, etc. unbezahlt) ich bezahle Schulungen selber ich bezahle den Steuerberater selber bzw. kämpfe mich selber da durch eine Steuererklärung ist deutlich schwieriger (Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Vorauszahlungen) Scheinselbständigkeit ist ein schwieriges Thema evtl. Notwendigkeit eines Gewerbescheines Gründung einer GmbH könnte sinnvoll sein Keine Arbeitgeberanteile bei Krankenkasse, etc. Kein Kündigungsschutz bessere Möglichkeiten Auto, Bürokram, Computer abzusetzen evtl. zahlt er nicht und Du musst Mahnungen schreiben Geld kommt NACH der Leistung ca. 30 Tage nach Rechnungsstellung Du bist kein Risiko mehr für die Arbeitgeber (außer beim Thema Scheinselbständigkeit) da Du Krankheit, Schwangerschaft, Urlaub selber bezahlst - das hat sich für mich als Frau ausgezahlt. Wer will schon eine Frau im bestern Schwangerschaftsalter einstellen? Wer eine Mutter? Bei mir ist das egal. Mein Risiko. Du kannst es ja mal probieren. Was arbeitest Du denn überhaupt? Traust Du Dir den Steuerkram zu? Oder holst Du Dir