Baby und Job

Forum Baby und Job

Nebenjob während der Elternzeit

Thema: Nebenjob während der Elternzeit

Hallo ich hab eine Frage an Euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Während der Elternzeit möchte ich gerne meinem Nebenjob weiter führen. Es wären 7 Stunden die Woche. Wird es vom Elterngeld abgezogen? Darf ich eigentlich was dazu verdienen?

von Klaudia1234 am 08.09.2019, 09:53



Antwort auf Beitrag von Klaudia1234

das wichtigste ist, dass dein AG einverstanden ist. was das EG betrifft, kann ich dir nicht helfen.

von mellomania am 08.09.2019, 21:17



Antwort auf Beitrag von Klaudia1234

Meine Kollegin Arbeit während der Elternzeit 20 Stunden bei uns. Sie bei einem anderen Ag in Elternzeit.

von jungmami12 am 10.09.2019, 13:56



Antwort auf Beitrag von Klaudia1234

Du darfst dazu verdienen. Mehr als 30h darfst Du nicht arbeiten und wenn Du "normales" Elterngeld bekommst, wird Dein Gehalt abgezogen. Mein Tipp wäre daher Elterngeld Plus zu beantragen. Da bekommst Du nur die Hälfte, dafür aber doppelt so lange. Also zB statt 800€ für 12 Monate, nur 400€ aber für 24 Monate. In der Summe bekommst Du also gleich viel, nur anders verteilt. Das hat den Vorteil, dass Du ein bisschen was dazu verdienen darfst OHNE dass es abgezogen wird. Wie viel Du ohne Abzug zuverdienen darfst hängt von Deinem aktuellen Gehalt ab: halb so viel darfst Du während des Elterngeld-Bezuges dazu verdienen ohne dass es vom Elterngeld abgezogen wird. Ich hoffe das hilft.

von Franz_mama am 12.09.2019, 09:25