Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie seht Ihr das?

Thema: Wie seht Ihr das?

Habe am Fr. meinem Chef gesagt das ich schwanger bin. Er hat es relativ gut aufgenommen. Heute morgen steht mein Sohn auf und humpelt, konnte links nicht auftreten (er ist 3). Bin dann mit ihm zum Arzt und der meinte wir sollen erst mal abwarten, ihn schonen und wenn es am Mi. nicht besser ist wieder zu ihm, dann schicker er uns direkt zum Orthopeden. HAbe heute für mich eine Krankschreibung erhalten, also auf dem Namen meine Sohnes (weiß grad die genaue Bezeichung nicht, aber ich vermute mal ihr wisst was ich meine?). Morgen ist mein Mann daheim, da kann ich zur Arbeit. Mit Mi. müssen wir mal gucken, notfalls muß ich noch mal daheim bleiben. Mein Mann meint jetzt ich soll doch für heute Überstunden nehmen und nicht die Krankschreibung weil ich Fr. gesagt habe das ich schwanger bin und jetzt fehle. Seh das aber nicht so ganz ein. Es ist das 1. Mal das eines meiner Kinder krank ist. Bin jetzt am überlegen ob ich Mi. dann mit Überstunden ausgleiche, aber andererseits denke ich mir, für so Fälle gibt es ja die Regelung mit den 10 Tagen pro Kind. Wie seht bzw. handhabt ihr das??

von Babsera am 26.11.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von Babsera

Hallo, ich nehme in so einem Fall durchaus gerne mal Überstunden (bzw. mein mann), weil es im Falle der Kind-krank-Meldung auch nur Krankengeld gibt (und das ist weniger als Lohn).

von fabiansmama am 26.11.2012, 16:54



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

es spricht ansonsten natürlich nichts gegen die Krankmeldung- schwanger hin oder her! Den Chef kostet so eine Kinderkrankmeldung ja auch nichts, er gewährt dir da ja quasi unbezahlten Urlaub. Ich nehme sie halt nur nicht gern in Anspruch, weil es weniger Geld gibt.....mein Mann nimmt sie bisher gar nicht in Anspruch, weil er Unmengen an Überstunden hat. Da ist der Chef sogar froh, wenn er die nimmt, weil die ja sonst auch noch stehenbleiben würden und irgendwann abgefeiert werden müßten.

von fabiansmama am 26.11.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von Babsera

Also ich versuche das auch immer zu vermeiden.Im absoluten Notfall würde ich das machen, ansonsten arbeite ich vor/nach oder nehme auch mal Urlaub. Ich spare dafür immer einige Urlaubstage auf, um im Fall der Fälle ohne weiteres zu Hause bleiben zu können. Krankengeld würde mir auch weh tun, rechnet mein AG aber bisher nicht ab. Ich habe mal einen Tag aufs Kind genommen und das war dann schlicht so, als wäre ich selbst krank. Wenn ich mehr nehmen würde, dann gäbs Krankengeld. Allgemein handhabe ich es so, dass geplante Arzttermine usw. über Urlaub und spontane Krankheit per "Überstunde" ausgeglichen wird. Andersherum spricht rein gar nichts gegen diesenn Kind-krank schein, auch nicht bei deiner Schwangerschaft.

von Misty am 26.11.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von Babsera

Hi, wenn du die Befürchtung hast, dass ein Fehltag wegen dem kranken Kind auf die Stimmung schlägt, dann würde ich in der Situation wohl auch Zeitausgleich nehmen. Ansonsten hast du natürlich Recht, die Tage stehen dir zu, doch ich bin auch niemand, der das ausreizt (Habe mit 3 Kids in 7 Jahren bisher 2 Tage Kind krank eingereicht - und immer gearbeitet) Gruß, Speedy

von speedy am 26.11.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Babsera

Habe ich vor gar nicht langer Zeit auch gemacht - auf Überstunden solche Tage genommen. Allerdings habe ich inzwischen einen fast-Vollzeitjob und schaffe kaum Überstunden zu machen, da ich hier zuhause auch alles regele. Daher würde ich nun leider auch den Krankenschein nehmen (müssen).

von eumeline am 26.11.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von eumeline

Habe den Tag jetzt auf Überstunde genommen. Meine Chefs haben gesagt es ist Ihnen egal, ich soll entscheiden. Da aber jetzt ja die Erkältungszeit kommt, hab ich gesagt man weiß ja net was noch kommt.

von Babsera am 27.11.2012, 19:47