Eckdaten: Es wird ein kleines Unternehmen übernommen mit zehn Angestellten. Das Team ist altersgemischt und besteht aus Frauen und Männern.
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das kompakt und gut verständlich Basiswissen zum Thema Mitarbeiterführung für einen NichtBWLer vermittelt und wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
von
Kleine Fee
am 14.10.2012, 12:45
Da gibt es einige, die Frage ist: in welche Richtung soll es denn gehen?
Rechtliche Fragen,
sozio-integrativ,
etc.?
Wo liegt der Schwerpunkt: Vertrieb, produktion, Dienstleistung, ?
Viele Grüße
Désirée
von
desireekk
am 14.10.2012, 15:22
Nein, es geht weniger um rechtliche Fragen - eher um Mitarbeitermotivation.
Das Problem ist, dass es sich um eine Branchennische handelt und Neulinge eine lange Einarbeitung brauchen. Wie schafft man es, konsequent zu fordern, dass bereits Gelerntes auch angewendet wird, ohne in Dauernörgelei zu verfallen und den neuen Mitarbeiter genug Motivation und Ansporn mit auf den Weg zu geben, dass er sich weiter durch die Einarbeitung kämpft.
Es ist so typabhängig, ob sich ein Neuer ganz selbstverständlich reinkniet oder eher ein Sensibelchen ist, der von außen Zuspruch braucht.
von
Kleine Fee
am 14.10.2012, 19:40
Hier ein paar Tipps:
Reiner Czichos: Coaching = Leistung durch Führung
Gibt noch diverse weitere Titel von Czichos - schreibt sehr pragmatisch mit vielen Anwendugsbeispielen für die Praxis. Leicht verständlich, kein Fach-Chinesisch.
Die Arbeitshefte für Führungs-Paychologie aus dem Windmühle Verlag.
Viele verschiedene Themen verfügbar. Kurze und fokusierte Betrachtunge eines Themas je Buch. Sehr praxisnah und super verständlich.
Viel Spaß beim Lesen
Gruß,
zschnecke
von
zschnecke
am 15.10.2012, 18:15