Baby und Job

Forum Baby und Job

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Thema: Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das maximal?

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, das kannst Du nicht. Wenn Dein Kind krank ist, und Du bzw. besser gesagt das Kind und Du gesetzlich versichert bist/seid, dann kannst Du bis zu 10 Tage pro Jahr freigestellt werden (Krankenschein vom Kinderarzt), und die Krankenkasse zahlt Dir dann das was Du als Krankengeld bekommen würdest. Diese 10 Tage gibt es für Deine Frau auch (wenn sie gesetzlich versichert ist). So mußt Du entweder Urlaub nehmen, oder um unbezahlten Urlaub bitten. Was Ihr aber machen könnt, ist eine Haushaltshilfe bei der KK beantrage (kann nur Deine Frau machen - so sie gesetzlich versichert ist (auch familienversichert)) - was aber nur bei längerer Krankheit Sinn macht. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

nix für ungut, aber du hast vor einigen wochen so ziemlich exakt dasselbe gefragt http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/beitrag.htm?id=64736. und ne menge antworten bekommen. nicht gelesen? paula

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sorry, ich war leider länger nicht im Forum und gestern, ähm, habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Deshalb nochmal dieselbe Frage. Habe aber jetzt dank deines Hinweises die Antworten gelesen, vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Kind Krankmeldung bei der KK einreichen und die holen sich dan eine Berechnung vom AG. So kannst Du dann unbezahlt Zuhause bleiben und 90% vom Netto bekommst Du dann von der KK. lg

von minett2 am 20.10.2010, 11:17