Baby und Job

Forum Baby und Job

im MUTTERSCHUTZ arbeiten?? sehr spezielle frage

Thema: im MUTTERSCHUTZ arbeiten?? sehr spezielle frage

liebe leute ich bin zu einer art vorstellungsgespräch eingeladen, d.h. zum "vorsingen" auf eine professur. die sache fällt in den mutterschutz nach der geburt unseres zweiten kindes (geht ja jeden moment los). ich möchte das auch unbedingt machen, und sehe im prinzip keine probleme. ist n bisschen mehr orga (baby im schlepptau usw.), aber machbar - wenn alles komplikationslos geht. doch frage ich mich inzwischen, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist. ich will ja, das ist nicht der punkt. aber vielleicht macht der potenzielle arbeitgeber einen rückzieher, weil ich im mutterschutz bin?? hat jemand erfahrung? lg paula

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube eher nicht. Denn Du wirst beim "Vorsingen" ja nicht angestellt sein. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass das ein problem ist, wenn ich richtig verstehen, handelt es sich mehr um eine Art "Praktikum" oder "vorsingen am Lehrstuhl"? keine Anstellung so long, keine SV-Abgaben, kein Gehalt, keine Anstellung, sondern Freizeit. Sollte gehen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, offziell darfst du nicht arbeiten im Mutterschutz nach der Geburt (vor der Geburt darfst du auf eigenen Wunsch). Aber es stellt dich ja auch niemand an, du singst ja nur vor - und wie ich Unis etc. kenne (arbeite selbst an einer) bist du aus dem Mutterschutz dicke raus, bevor es da ernst wird.. :-) Meine Erfahrung ist, dass Arbeitgeber es als sehr positives Signal nehmen, wenn man trotz Baby so einen Termin mal wahrnimmt. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

danke euch! natürlich stellt mich (noch, ha!) niemand ein. aber es ist auch keine "freizeit", sondern - wie gesagt - am ehesten mit einem vorstellungsgespräch zu vergleichen. auf die wahrnehmung der anderen bei solchen dingen ist leider kein verlass! ich finde es ja auch toll von mir - höhö -, aber manche werden finden, dass das doch ganz schön schlimm ist. norbert bolz ist ja auch prof an einer uni. aber lassen wir das... lg + nochmals danke! paula

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Paula, ja, aber für Norbert Bolz wär´s dann auch schon wurscht, selbst wenn Dein Kind schon 15 wäre. ER fände es sowieso schlecht, was Du treibst :-) Aber zu Deiner Frage: es geht ja beim Mutterschutz um Arbeitsverhältnisse zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer, um ein Dienstverhältnis, in dem man abhängig beschäftigt ist. Das besteht nicht - noch nicht. Deswegen sehe ich auch kein Problem. Dass Selbständige, weil sie gar nicht anders können, ja auch arbeiten müssen im Mutterschutz, kratzt ja auch keinen. Wer sollte sich auch darüber beklagen, also wird es gemacht. Umgekehrt: dürftest Du deswegen nicht antreten oder würdest im nachhinein disualifiziert, würde ich es als eklatante Benachteiligung einer Frau ansehen. Das wäre ein Fall für Frauenbeauftragte etc. Ich glaube kaum, dass jemand einen solchen Skandal heraufbeschwören möchte, die werden sich hüten.... Viel Glück für beides, Christiane

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

das wird schon Paula. Habe Dein Interview gelesen. Um Dich müssen wir uns keine Sorgen machen oder. Und wer will schon bei Norbert Bolz Vorlesungen halten (hören)? Viel Glück (braucht man immer). Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

danke, ihr lieben! es ist halt doch ziemlich aufregend, was da so alles ansteht in den kommenden wochen/monaten. ihr seid eine tolle unterstützung. lg paula

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Paula, wann ist denn der errechnete termin, wenn ich fragen darf? hab grad in anderm forum gelesen, dass du 39. ssw bist. ach, das weckt wunderschöne erinnerungen. ich habe auch bis zum fast letzten tag gearbeitet, "fast", weil der errechnete termin auf weihnachten fiel und ich dann sowieso nicht mehr arbeiten konnte, ob ich gewollt hätte oder nicht. hoffentlich bist du auch so voll von vielen glückshormonen wie ich damals, dann meisterst du alles spielend. mir fiel letzthin ein alter timemanager aus meiner schwangerschaftszeit in die hände, und ich kann heute fast selber nicht mehr nachvollziehen, was ich damals bis zum vorletzten tag der geburt so alles gemacht habe. (ich war ehrlich gesagt sehr froh, dass ich einen beruf und eine arbeitssituation habe, wo mutterschutz und die ganzen zwangsweisen beschäftigungspausen kein thema sind). ich weiss, dass freilich auch viel glück dazu gehört, v.a. was die gesundheit und den verlauf der schwangerschaft betrifft, aber dass ganz gewiss auch die innere positive einstellung erheblich ist; aber da fehlt sich bei dir ja nix, wie ich sicher bin. ich wünsche dir alles, alles gute und freue mich mit dir. sicher bist du schon ganz gespannt.... viele liebe grüße von old mama

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

danke der nachfrage. termin ist ca. 17.10., ich hab noch ein paar tage oder gar wochen. der erste sohn ging 10 tage drüber, mal sehen.... mir gehts so ganz gut, bin sowieso zuversichtlich und entspannt. aber ich hab auch meine zipperleins, schlafe schlecht und mache mir beruflich schon so manche sorge. das übliche. ich werde dann berichten! ganz lieben gruß paula

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

bin soeben mal kurz hier ins forum und kann dir gleich antworten: ...ich habe seinerzeit so einen in einem kräuterhaus zusammengestellten schwangerschaftstee getrunken - selbst wenn er vielleicht de facto nix geholfen haben mag, wars zumindest ein placebo-effekt. vielleicht würde dich so was auch unterstützen? viele grüße und toitoitoi.......

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde aber schon gern wissen, WO Du denn vorsingen wirst und was Du eigentlich machst. Trini *furchtbarneugierig*

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte natürlich fest die Daumen für Geburt UND Vorsingen. Trini

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 09:55