Baby und Job

Forum Baby und Job

Krankschreibung bei zwei Jobs

Thema: Krankschreibung bei zwei Jobs

Da ich nur 3 Tage (Mo, Di, Fr) in der Woche arbeite und bei diesem AG nicht aufstocken kann, spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2. Job zuzulegen, sofern ich etwas für genau diese beiden freien Tage finde. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie ist das praktisch gesehen mit Krankschreibungen (bei mir oder Kind)? Stellt der Arzt 2 Ateste aus, sofern beide AG betroffen sind? Oder bekommt der AG, der zuerst betroffen ist, das Original und der andere eine Kopie? Hat da jemand Erfahrung?

von Mattibärchen am 13.01.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von Mattibärchen

hey gute Frage, das würd mich auch mal interessieren !!!!!

von Charly80 am 13.01.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, also ich hatte zwar noch nie denn Fall von 2 AG bei einer Person. Aber ich habe mir schon den Krankenschein vom Kind mit meinem Mann geteilt. Der Arzt kann nur eine Krankschreibung ausgeben. Daher hat bei uns ein AG das Original und einer die Kopie erhalten. Auf beiden Scheinen haben wir handschriftlich vermerkt, daß z.B. Tag 1 und 2 von Mutter und Tag 3 und 4 vom Vater genutzt werden. War nie ein Problem. LG Sally

von Sally_98 am 13.01.2011, 18:30



Antwort auf Beitrag von Mattibärchen

Hallo, ich gehe davon aus, dass der 2. Job ein Nebenjob ist ... insofern würde ich mal meinen, dass der Hauptarbeitgeber den Krankenschein bekommt und beim Nebenjob / Aushilfsjob muß man Urlaub nehmen, überstundenfrei oder man kann eben einfach nicht, also "frei" nehmen. Nur wenn man für den Nebenjob immer feste Arbeitstage und -zeiten bzw. Arbeitsrhythmus laut Arbeitsvertrag hat wäre das wieder anders. Würde mal die Krankenkasse fragen.

von dani-h am 13.01.2011, 18:47



Antwort auf Beitrag von Mattibärchen

Als meine Tochter letztens zwei Tage krank war, haben mein Mann und ich uns die Kranktage "geteilt". Wir haben vom Arzt pro Tag eine Krankmeldung bekommen, die jeder von uns bei seinem AG vorlegen konnte. LG capeke

von Capeke am 13.01.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Mattibärchen

Wieso soll der Arzt nicht mehrere Ausfertigungen der Krankschreibung aushaendigen koennen? Manche Leute haben 2-3 Teilzeitjobs und brauchen dementsprechend viele Krankmeldungen.

von Pamo am 13.01.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von Mattibärchen

Ich glaube, ich habe mal 2 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt. Der Patient hatte 2 Jobs und jeder AG wollte eine AU haben..... Das ist allerdings nun schon gute 4 Jahre her, ich weiß nicht, ob es eine Regeländerung gab. Denn seither (in meiner neuen Praxis) hatte ich den Fall noch nicht. melli

von bubumama am 13.01.2011, 19:46